popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Ich bin Bastelanfänger.
Ich habe von Verwandten u.ä. schon folgende (Anfänger-) Geräte geschenkt bekommen:
elektrischer Hobel
Ständerbohrmaschine
Kreissäge (Blatt nicht verstellbar)
Bandsäge
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Winkelschleifer
Heißklebepistole
Die Maschinen sind für den Hobbybereich ausgelegt und laufen alle über 230 V. 380 V Maschinen besitze ich nicht da ich auch keine Steckdosen dafür habe. Die Maschinen haben auch leichte Macken, d.h. ein höchstgenaues Arbeiten ist nicht möglich. Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Maschinen ich noch gerne hätte, nämlich Folgende:

Handkreissäge
Kappsäge
Oberfräse
Exzenter- bzw. Deltaschleifer
Abricht- und Dickenhobel

Welche dieser Maschinen könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Die Problematik ist die, dass ich nicht das Geld zur Verfügung habe alles zu kaufen. Was ist für einen Anfänger wirklich notwendig und welches sollte man sich erst später zulegen. Vielleicht könnt ihr es anhand eines Ranking verdeutlichen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Kommt auf deine Projekte an. Sprich kaufe mir keine Maschinen im vorraus, kaufe die mir dann, wenn ich merke, dass ich die zum Arbeiten benötige.
Und klar, ohne Geld funktioniert kein Hobby, eine Werkstatt wächst über Jahre! :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe vor vielen Jahren mit einer Bohrmaschine und einer geliehenen Handkreissäge angefangen. Nach relativ kurzer Zeit kamen dann ein Exzenterschleifer, eine eigene Handkreissäge (Tauchsäge) und eine Oberfräse dazu. Wichtig ist auch ein vernünftiger Sauger. Mit dieser Ausstattung plus einigen Handwerkzeugen kommt man schon sehr weit.