Esstisch/Gartentisch für die Terasse

Florian12

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem ca. 300x100cm massivem Holztisch für den Garten noch nicht wirklich fündig geworden. Nun hab ich mir überlegt so einen Tisch selber zu bauen. Ich käme günstig an Holz und bei einem Bekannten könnten wir Laimen.
Allerdings bin ich was Holz angeht eher ein Laie.

Ich will unbedingt eine komplette Platte, d.h. keine Dielen mit Fuge. Der Tisch steht unüberdacht draussen, im Winter wahrscheinlich dann abgedeckt.

Ich habe von diesem Bankirai Holz gelesen, der Gedanke ist nun ca. 50x200mm ähnlich auf 3m Länge zu kaufen und da 5 Stück zusammen zu laimen. Allerdings soll das Holz wohl schwer zu laimen sein? Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder eine Empfehlung welchen Laim? Oder geht es sogar gar nicht? Die Füße würde ich aus Metall selber schweißen, entweder 2x so ein U oder X. Wenn nötig auch mit mehr Auflage zwischen drin, das wäre kein Problem.

Ich wollte jetzt erstmal um Rat fragen, nicht dass ich mie das Holz dann umsonst kaufe. Denkt ihr Bankirai ist dafür gut oder eher etwas anderes?

Vielen Dank schonmal!
Grüße Florian
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mit diesen Abmessungen einer "unbedingt kompletten Platte ohne Fugen", "der Witterung ausgesetzt", "verlaimt", und "mit einem U-Gestell verschraubt", vereinst du alle nur erdenklichen Fehler und Probleme in einem einzigen Projekt. Damit wirst du untergehen. Ob mit "Bankirai" oder mit was auch immer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

auf meiner Terrasse steht ein Tisch aus Lärche, 225 lang mit durchgehender Platte. Aber komplett unter einem Dach.

https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentisch-aus-lärche.100788/post-546175
Gartentisch durchgehende Platte

Das mit der durchgehenden Platte ist schon grenzwertig. Durch die Witterung, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ist da schon viel Bewegung im Holz. In der Breite verändert sich die Platte im Jahr ca > 10mm.

Das Gestell ist super stabil. Der Leim hält, D3+ D4 Härter. Nur die Tischplatte hat an einigen Stellen leichte Risse, das kann aber auch am leichten schiffern der .Lärche liegen. Und wie gesagt alles unter Dach ohne direkten Regen. Ob ich das heute mit der Platte wieder machen würde weiß ich nicht.

Zu deinem Vorhaben, voll bewittert, da ist eine geschlossene Holzplatte das falsche Material. Egal welches Holz du verwendest. Das Wasser fließt nur schlecht ab, damit killst du jedes Holz. Die Platte wird viele Risse bekommen. Mir wäre das zu heikel - oder schade um das Holz.

Daher haben fast alle Tische draußenLamellen mit Luft dazwischen um das Wasser loszuwerden und um dem Holz Platz für Breitenveränderung zu geben.

Deine Metallkufen müssen miteinander verbunden werden. Sonst wackelt der Tisch oder es hängt die Platte mit der Zeit durch. Die Kufen brauchen große Langlöcher. Deine Tischplatte wird sich ca 20mm in der Breite verändern.

Dein Vorhaben ist nicht ideal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm 6 Kanthölzer aus Douglasie 8 x 16cm. Sauber abrichten und fügen und beim Kumpel verleimen.
Untergestell aus Vierkantrohr ca. 60 x 120 dickwandig. Beine etwas versterben. Natürlich Langlöcher vorsehen.
So wird es ne Zeit lang halten.
Risse unterstützen den rustikalen Eindruck und sind kein Reklamationsgrund.

Gruß Ingo
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo,

Und Leim kennst Du auch nur aus Gesprächen. Aber Du bist sicher ausgestattet mit einer Hobelmaschine, Spannvorrichtungen und sonstigem Werkzeug.
viel Erfolg!
Richard

Finde ich unpassend...

Woher soll der Kollege denn wissen, was er alles braucht? Er ist Laie, und deswegen fragt er ja hier (gut, hauptsächlich nach dem Holz und nicht der Vorgehensweise, aber trotzdem). Ich finde daher jeden Sarkasmus oder sonstigen überheblichen Kommentar nicht angebracht. @ChrisOL beschreibt doch ganz gut die Probleme, da braucht es keine hämischen Kommentare. So werden Neulinge nur verschreckt...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, für mich passen die geäußerte Ahnungslosigkeit und die alternativlos vorgestellten Pläne nicht zusammen. Erfahrungsgemäß werden längere erläuternde Texte nicht gewürdigt, solange eine echte Lernbereitschaft nicht vorhanden ist. Warten wir einfach ab, ob der TE nachfragt und einsichtig wird. Dann fallen Hilfen auf fruchtbareren Boden.
Richard
 

Florian12

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Hey,
Danke für die ganzen Antworten. Ich bin eben Metaller und kein Holzkenner, gut dass ich vorher nachgefragt habe. Da ich aber unbedingt eine geschlossene Platte haben will, hat sich das wohl mit Holz erledigt. Vielen Dank euch für die gesparte Arbeit und Geld.
Danke
Gruß Florian
 

Florian12

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Und Leim kennst Du auch nur aus Gesprächen. Aber Du bist sicher ausgestattet mit einer Hobelmaschine, Spannvorrichtungen und sonstigem Werkzeug.
viel Erfolg!
Richard

Hey,
Ja, ich habe keine Erfahrungen mit Leim und nein ich habe keine Hobelmaschine und sonstige Einrichtungen. Ein Kumpel ist Hobbyschreiner und bastelt öfter was für drinnen und hätte mir das mit dem leimen und hobeln alles machen können, aber hat auch keine Erfahrungen mit Bankirai und Outdoor Holzsachen, da er auch kein gelernter Schreiner ist. Deswegen habe ich hier nachgefragt.
Danke
Gruß Florian
 
Oben Unten