Esstisch/Gartentisch für die Terasse

Florian12

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
3
Ort
Ingolstadt
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem ca. 300x100cm massivem Holztisch für den Garten noch nicht wirklich fündig geworden. Nun hab ich mir überlegt so einen Tisch selber zu bauen. Ich käme günstig an Holz und bei einem Bekannten könnten wir Laimen.
Allerdings bin ich was Holz angeht eher ein Laie.

Ich will unbedingt eine komplette Platte, d.h. keine Dielen mit Fuge. Der Tisch steht unüberdacht draussen, im Winter wahrscheinlich dann abgedeckt.

Ich habe von diesem Bankirai Holz gelesen, der Gedanke ist nun ca. 50x200mm ähnlich auf 3m Länge zu kaufen und da 5 Stück zusammen zu laimen. Allerdings soll das Holz wohl schwer zu laimen sein? Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder eine Empfehlung welchen Laim? Oder geht es sogar gar nicht? Die Füße würde ich aus Metall selber schweißen, entweder 2x so ein U oder X. Wenn nötig auch mit mehr Auflage zwischen drin, das wäre kein Problem.

Ich wollte jetzt erstmal um Rat fragen, nicht dass ich mie das Holz dann umsonst kaufe. Denkt ihr Bankirai ist dafür gut oder eher etwas anderes?

Vielen Dank schonmal!
Grüße Florian
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mit diesen Abmessungen einer "unbedingt kompletten Platte ohne Fugen", "der Witterung ausgesetzt", "verlaimt", und "mit einem U-Gestell verschraubt", vereinst du alle nur erdenklichen Fehler und Probleme in einem einzigen Projekt. Damit wirst du untergehen. Ob mit "Bankirai" oder mit was auch immer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

auf meiner Terrasse steht ein Tisch aus Lärche, 225 lang mit durchgehender Platte. Aber komplett unter einem Dach.

https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentisch-aus-lärche.100788/post-546175
Gartentisch durchgehende Platte