Gartentisch aus Lärche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kauf mir erst ein neues Streichmaß, wenn man die Maße über Touchscreen eingeben
kann und das Teil die Linien mit Zaubertinte zieht, die nach Fertigstellung des
Werkstücks von selbst verschwindet, oder umstellbar auf Laser, wenn man eine Rille für
das Ansetzen der Säge braucht. :emoji_wink:

Gruß

Ingo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich kauf mir erst ein neues Streichmaß, wenn man die Maße über Touchscreen eingeben
kann und das Teil die Linien mit Zaubertinte zieht, die nach Fertigstellung des
Werkstücks von selbst verschwindet, oder umstellbar auf Laser, wenn man eine Rille für
das Ansetzen der Säge braucht. :emoji_wink:
Da ist Veritas doch auf einem guten Weg:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=lQAm9OjV8iQ[/ame]

Gruß

Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Der Tisch ist fertig

Hallo,

zurück zum Tisch. Der ist nun fertig gestellt. Gestern konnte ich mit meinem Bruder die Tischplatte aus der Werkstatt runter tragen.

Die Oberfläche ist bis K180 geschliffen und dann 2x mit dem Natural Terassenöl behandelt worden.

attachment.php


Auf dem ersten Bild sieht man das "Vorher" Bild, ein Terassentisch aus dem schwedischen Möbelhaus. Recht wackelig.

Auf den nächsten Bildern sieht man dann das Gestell mit den Langlöchern in den Zargen und den verzapften Beinen. Das neue Tischgestell wackelt kein Stück ist sehr stabil und in meinen Augen noch einigermaßen schlank. Die Tischplatte wurde auf dem Gestell ausgerichtet und die Positionen für die Schrauben wurden markiert. Danach konnte ich die zwölf Bohrlöcher an der Unterseite vorbohren, verschraubt wurde das ganze mit 5x50 Spax + Unterlegscheiben.

An dem Tisch habe ich in den letzten 6 Wochen immer wieder mal gearbeitet. In Summe dürften das ca. 25 bis 30 Stunden gewesen sein. Von der sägerauhen Bohle bis zum dem fertig geölten Tisch.

Die Tischplatte besteht nur aus Bohlen mit Riftschnitt, bei reinen Mittelbohlen mit Kern auch kein Problem. Die Tischplatte ist 225cmx 96cm. Die Tischbreite werde ich immer wieder mal kontrollieren um das Quellen und Schwinden zu prüfen

Als nächstes Projekt steht eine passene Gartenbank an. :cool:

Erfahrungen aus dem Projekt

- Lärche braucht D3 Leim + D4 Härter, PU funktioniert nicht.
- Die Werkstücklänge von 2,30m ist das Maximum für meine Werkstatt.
- Ich arbeite lieber mit Hartholz wie mit Nadelholz
 

Anhänge

  • 1 Vorher.JPG
    1 Vorher.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2 Gestell.JPG
    2 Gestell.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 196
  • 3 Gestell.JPG
    3 Gestell.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 131
  • 3a Gestell.JPG
    3a Gestell.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 126
  • 4 Zapfen.JPG
    4 Zapfen.JPG
    531,9 KB · Aufrufe: 160
  • 6 Unterseite vorbohren.JPG
    6 Unterseite vorbohren.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 151
  • 7 Gesamt.JPG
    7 Gesamt.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 495
  • 8 Gesamt.JPG
    8 Gesamt.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 161

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Christoph,

da gibt es eigentlich nichts auszusetzen, außer, daß der Tisch zu schade ist für Draußen :rolleyes: aber ist ja überdacht :cool:

macht dein Meß/Anreiß-Fehler (Füße zu weit innen) demnach von der Standfestigkeit nichts aus, wenn man sich an der Platte mal fester aufstützt :emoji_frowning2:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Hallo Beppo,

zu Schade gilt nicht, genau dafür ist er gebaut worden. :emoji_grin:

Ohne Überdachung hätte ich mich auch nicht an die geschlossene Platte gewagt. Ich lasse mich überraschen was passiert, die Breite werde ich immer wieder mal messen.

Der Tisch kippelt kein Stück, auch nicht wenn ich mich auf der Ecke oder in der Mitte mit vollem Gewicht abstütze. Die langen Streben, Beine unten auf dem Boden sind 80 cm lang, damit hat die Tischplatte keinen großen Überstand.

Auszusetzen habe ich ein paar Kleinigkeiten, die fallen mir aber wohl mehr auf wie Anderen.
 
Oben Unten