Esche versiegeln "Farblos"

PhilippP

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Hallo

Ich hätte an die Holzprofis hier eine Frage. Und zwar habe ich meinen zweites Projekt fast fertig. Es handelt sich um einen Esstisch aus Esche. 2x1m. Bin soweit sehr zufrieden damit. Jetzt würde ich die Platte gerne einlassen (Öl, Wachs, etc..) aber ich möchte das Holz gerne so natürlich wie möglich halten. Auch möchte ich nicht dass die Optik in irgendeinerweise "angefeuert" wird. Mir gefällt der blasse und die Haptik vom Originalprodukt sehr.

Allerdings da es ein Esstisch ist sollte da schon eine gewisse Widerstandsfähigkeit da sein. Fett, sicher auch mal ein Weinfleck.

Habt ihr da einen Tip für mich? Was könnte ich nehmen. Für ein anderes Projekt hab ich mir selber aus Leinöl, Orangenöl und Bienenwachs eine Oberflächenbehandlung gemacht, aber die hat doch recht stark angefeuert.

Bitte um Tips.
DANKE
 

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Lorenzo

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Hallo Philipp,
Ich hab 2 Tische aus Kernesche gebaut die letzten 2 Jahre. Den ersten hab ich mit Danish Oil behandelt, den zweiten, der mein Schreibtisch werden sollte (also keine besonders beanspruchte Oberfläche), würde mit nem Natureffekt Hartwachsöl behandelt. Und dann doch zum Esstisch :emoji_wink:
Ganz neu sieht das mit dem Natureffektöl super aus. (Im Prinzip sind da einfach weiße Pigmente in Verwendung, die das anfeuern durchs Öl wieder verstecken)
Aber ne Esstischplatte, zusammen mit nem Kleinkind (basteln, malen und manchmal sogar essen) bedeutet häufiges reinigen. Die Oberfläche sah nach nem dreiviertel Jahr einfach bescheiden aus. Sehr fleckig und unregelmäßig. Eigentlich auch klar, die Pigmente nimmt man im Lauf der Zeit mit ab beim Reinigen.
Ich hab die Oberfläche nochmal neu gemacht, alles runtergeschliffen und mit nem unpigmentierten HWÖ wieder neu aufgebaut.
Denn Kampf gegen die Natur verliert man da einfach. Esche und Öl bleibt nicht hell.
Mein Tipp: lass es bei nem Esstisch sein. Macht nur Ärger und Arbeit. Für nicht beanspruchte Flächen ist das voll okay, Holz das gefordert wird zeigt einem eher früher als später wie es aussehen will :emoji_wink:
Hier der Tisch mit nicht-pigmentierter Oberfläche:
https://www.woodworker.de/forum/threads/tisch-aus-geriegelter-kernesche.111601/
Und hier der mit:
https://www.woodworker.de/forum/thr...che-und-gestell-aus-geriegelter-birne.111938/
Du findest auch Bilder der Tischflächen frisch nach dem Auftrag, da kann man den Unterschied ganz gut sehen. Bzw. beim Tisch mit der schwebenden Platte: die Unterseite ist mit Danish Oil, die Oberseite mit Natureffekt, da hast du an einem großen Stück nen direkten Vergleich. Gibt's Bilder davon.
 

PhilippP

ww-pappel
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Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Da sind schon ein paar Sachen dabei die mir gut gefallen. Was ich gegebenenfalls ausprobieren würde wäre Rubio Monocoat in Natur.. Zumindest bei einer Weißeiche sieht das noch sehr natürlich aus. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich werd aufjedenfall an den abschnitten Testen. Der Baum von dem ich die Tisch gemacht habe war 170 Jahre alt. Da bin ich etwas vorsichtig.

Danke für eure Antworten
 

Jowe

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Ich habe ganz gute Erfahrung mit dem 2 in1 Hartwachsöl von Auro gemacht. Ist eine Öl-Wachsmischung. Wie man mir sagte wurde damit auch schon die Treppe im schwedischem Möbelhaus behandelt. Ich habe meine Eichetreppenstufen damit behandelt und nach 3 Jahren immer noch top. Zusätzlich habe ich noch eine ganz dünne Schicht Hartwachs aufpoliert. Auch von Auro. Nachteil ist aber das Du das ne Zeit trocknen lassen musst. Aber Anfeuerung ist zumindest bei dem Hartwachsöl gegeben.
Das Hartwachs habe ich mal bei Birke Leimholz verwendet, da ist der "Verdunkelungseffekt" nicht so sichtbar.
Viele haben auch das Problem der Vergilbung nach dem ölen. Das liegt am Leinölanteil. Wer das nicht mag, kann zum Saflor Wachs greifen. Gibt's bei Kreidezeit. Das ist echt ein tolles Produkt. Wird aus Disteln gemacht. Wie das aber mit einem von kindern drangsaliertem Esstisch aussieht kann ich auch nicht beurteilen. Ich hab's bei meinen Kids irgendwann mal aufgegeben und sie machen lassen. Schont die Nerven. Jeweils nach ca.1,5 Jahren die Platte einfach abgeschliffen und neu behandelt. Irgendwann sind sie aus dem Alter raus.

Generell bin ich ein großer Freund von natürlicher Oberflächenbehandlung. Sprich Produkte von Naturfarbenherstellern die min.die EN71 für Kinderspielzeug erfüllen. Gerdae beim Esstisch, auch ohne Kids, finde ich das wichtig. Ja, es bedarf einer etwas anderen Behandlung als das chemische Zeug und auch die Trocknungsphasen sind durchaus im professionellem Bereich einfach ein Problem aber es lohnt sich.
 

Macchia

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Rubio Monocoat in Natur
wenn dann das OIL PLUS 2C
also mit 2 Komponenten,
ja das ist sehr gut kommt aber darauf an welche Patina man im Laufe der Jahre akzeptiert.
(verwende seit vielen Jahren Rubio Produkte)

Leider habe ich meinen Küchentisch mit Clou Holzsiegel ... versiegelt.
Leider deswegen, weil die Holzhaptik beinahe verloren geht, dafür aber wirklich
Schutz und Verschleißfestigkeit weit über meine Erwartungen an ein 1K Produkt hinaus geht.

Der Lack ist nach 8 Jahren immer noch top und wir pflegen den Tisch nicht im geringsten
und dient auch als Arbeitsfläche für allerlei Blödsinn.
Farblich komplett neutral...

Wäre da nicht die Haptik.

Alle anderen Hartöl- und / oder Wachsoberflächen die ich kenne kommen an diese Widerstandsfähigkeit nicht ran
und es zeichnet sich zwangsläufig früher oder später eine Gebrauchspatina ab.
Wenn einem das nicht stört und wie mir die Holzhaptik wichtiger ist dann ist Rubio sicher nicht verkehrt.
 

Jowe

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wenn dann das OIL PLUS 2C
also mit 2 Komponenten,
ja das ist sehr gut kommt aber darauf an welche Patina man im Laufe der Jahre akzeptiert.
(verwende seit vielen Jahren Rubio Produkte)

Leider habe ich meinen Küchentisch mit Clou Holzsiegel ... versiegelt.
Leider deswegen, weil die Holzhaptik beinahe verloren geht, dafür aber wirklich
Schutz und Verschleißfestigkeit weit über meine Erwartungen an ein 1K Produkt hinaus geht.

Der Lack ist nach 8 Jahren immer noch top und wir pflegen den Tisch nicht im geringsten
und dient auch als Arbeitsfläche für allerlei Blödsinn.
Farblich komplett neutral...

Wäre da nicht die Haptik.

Alle anderen Hartöl- und / oder Wachsoberflächen die ich kenne kommen an diese Widerstandsfähigkeit nicht ran
und es zeichnet sich zwangsläufig früher oder später eine Gebrauchspatina ab.
Wenn einem das nicht stört und wie mir die Holzhaptik wichtiger ist dann ist Rubio sicher nicht verkehrt.
Die Frage ist halt ob eine Oberfläche derart behandelt werden muss? Je nachdem was man da drauf schmiert ist das ja bei der Entsorgung sogar Sondermüll. Deswegen gebe ich immer genre eien gewisse Nachhaltigkeit zu bedenken und ermutige gerdae die alten Recken vielleicht doch einmal etwas anderes zu probieren als das was sie seit 30 Jahren immer wieder verwenden.
Die Naturfarben haben sich entwickelt.Ich kann mit dem entsprechendem Produkt und entsprechender Technik eine Oberfläche herstellen,die den "chemischen" Produkten kaum in etwas nachsteht. Der Preis dafür ist natürlich die Verarbeitungszeit,deswegen durchaus ein Problem fürs Gewerbe. Aber da kann man auch mit Kunden drüber sprechen.
 

Macchia

ww-robinie
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Die Naturfarben haben sich entwickelt.Ich kann mit dem entsprechendem Produkt und entsprechender Technik eine Oberfläche herstellen,die den "chemischen" Produkten kaum in etwas nachsteht.
das ist auch teilweise richtig.
ich habe dies in direkter Antwort zu der Rubio Frage geschrieben.

Leider ist es aber so, dass ich hochwertige Naturprodukte bereits ausprobiert habe und bei
Kunden nicht immer punkten konnte.
Vor allem in der Gastronomie oder in der Hotellerie in denen mit Putzmitteln gearbeitet wird
die hoch aggressiv sind, weil es muss ja schnell gehen.
Edelstahl Desinfektionsmittel, Ofenreiniger, kannst dir gar nicht vorstellen was Saisonkräfte für
Ideen haben und was die Hygiene-Industrie für Wundermittel herstellt...

oder auf Eiche mal irgendeinen feuchten Metallgegenstand stehen lassen... schwups sind da die schwarzen Ränder .
Für solchen Vandalismus :emoji_wink: kenne ich keine Naturprodukte...
In unserem Ferienhaus ist auch alles geölt mit hochwertigen Naturprodukten, nach bereits 3 Saison (=15 Monate Nutzung)
habe ich alle Flächen gründlich überarbeiten müssen und jetzt müßte ich schon wieder damit anfangen...

Einmal geölt oder gewachst und man hat dann Theater um das wieder neutral hinzubekommen um evt. mal was anderes aufzutragen...

Bei mir zu Haus bin ich klarer Freund von Naturprodukten....
Da ist aber die ganze Inneneinrichtung sehr rustikal in einem Natursteinhaus...
und da passe ich auch drauf auf, dass zum Beispiel kein Wasser stehen bleibt etc...
 

WinfriedM

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Generell sehr schwierig und man muss immer irgendwelche Kompromisse machen bzw. die Anforderungen runterschrauben. Also z.B. vorsichtig mit so einer Oberfläche umgehen. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Osmo Topoil Farbton Natural oder Osmo Hartwachsöl Natural gemacht. Falls das an Weißgrad noch nicht reicht, dann z.B. Osmo Hartwachsöl weiß 3040.

Bei geölten Oberflächen sollte man vorsichtig sein bei alkoholischen Getränken, besonders Höherprozentiges. Das macht Flecken und löst das Öl an. Und färbende Flüssigkeiten zügig abwischen. Wenn kleine Kinder, dann besser ordentlich Lack draufmachen.
 

Jowe

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Ihr habt atürlich recht wenn wir in Richtung Gastro etc. gehen. Wie geschrieben, nutzt aber auch der schweidische Möbelriese das Hartwachsöl für seinen Treppen. Und da kann man nicht von wenig Beanspruchung dann reden. Aber eine Treppe ist keine Theke und kein Tisch, insofern alles gut.
Ich bin aber ehrlicherweise auch vom Privatbereich ausgegangen und das kann man den Leuten (gerade mit Kindern) schon schmackhaft machen.
Jemand der ein Möbelstück anfertigen läßt zahlt einen enstprechenden Preis und wird auch deswegen da mehr drauf achten als auf Billy.
Und wenn du alle3 Jahre den Tisch wieder zum aufmöbeln in die Werkstatt kriegst frut sich auch das Sparschwein.
 
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