Ersatzteil Nachbau für Mafell Monika gesucht

Da bin ich

ww-robinie
bzgl. dem gewinde kann ich die Einwände durchaus verstehen. Wäre so etwas der passende gewindeschneider? ich hab weiter oben was von din 103 oder din 380 gelesen...
https://www.werkzeughandel-roeder.de/handgewindebohrer-nr-2-tr-14-x-4

bis jetzt hat mich das drehteil nix gekostet, wenn ich nun nen passenden gewindeschneider auftreibe bin ich am original sehr nah dran, ausser dass ich es jetzt in metall habe. könnte mir vorstellen, dass ich das teil auch nochmal für schmales geld besorgen kann, wenn jmd bedarf hat. nur das gewinde macht mir wirklich probleme.
Ist das nicht nur der mittlere von einem dreiteiligem set ???

mwanders

ww-kastanie
würde mich jetzt wieder verabschieden bis ich alles soweit beisammen habe, und dann mit kompletten lösungsvorschlag wieder durchkommen...
nachdem ich alles zusammengebastelt und getestet habe. sollte jmd in der zwischenzeit das spindelgewinde genau herausbekommen wäre ich dankbar über eine nachricht.

hoffe bis bald...

mwanders

ww-kastanie
Ja. Und bedenken. Bei so einer Anwendung sollte es auch rechtwinklig werden.
in erster linie gehts um die genaue bezeichnung des gewindes... sobald ich das habe mach ich mir gedanken um die umsetzung. setze hoffnung in meinen kollegen der das teil in der fa. drehen konnte. der ist sicher / hoffentlich in der Lage das Gewinde dann rechtwinklig hinzubekommen. maschinenbauer sind da denk ich sehr genau...
Danke für die Hinweise!!!
Das hilft alles in allem wirklich sehr.

mwanders

ww-kastanie
habe mal anfrage bei mafell gestellt, evtl. gibts da maßzeichnungen der teile...
mutter mit tr 14x4 ist bestellt.
leider keine guten Nachrichten von Mafell bzgl. Zeichnungen oder Herstellung von Kleinserie :emoji_slight_smile: als wie gehabt Plan B

"Guten Tag Herr Wanders,
wir bedauern, Ihnen die benötigten Teile für Ihre Monika-Säge nicht mehr liefern zu können. Auch wenn wir teilweise weit über dem Ende der Ersatzteilfrist Teile noch liefern können, ist auch bei uns irgendwann Schluss mit dem Nachproduzieren.
Die Monika L wird seit 1998 nicht mehr produziert.
Technische Zeichnungen werden von uns generell zu keinem unserer Produkte versendet.
Eine Neuauflage einer Kleinserie ist nicht möglich, da die Werkzeuge ausgelaufener Teile bei uns verschrottet werden.
Es tut mir leid, Ihnen keine schöneren Informationen übermitteln zu können."

kollemolle

ww-pappel
@kollemolle , wenn du mit passen "genau passen" meintest: nein, M6 zu groß, M5 zu klein. Den Rest deiner Idee hab ich leider irgendwie nicht kapiert. Ist aber nicht schlimm, bei meiner Monika ist ja alles noch heile. Ich habe nur (auch) die Idee geäußert, dass ich mich bei einer Sammelbestellung beteiligen würde, falls das den Betroffen hilft, günstiger an ein Ersatzteil zu kommen. (Ich würde es mir dann auf Vorrat legen für schlechte Zeiten)
Moin,

ich habe das mal schnell im Cad skizziert, um es zu verdeutlichen.

Erst mal muss der Zapfenrest weg, damit es aussieht wie in Bild 2:

Mutter_3.jpg Mutter_2.jpg Mutter_1.jpg

In die Vertiefungen der Rückseite könnte man dann noch passende Bleche als Unterlage einlegen (evt. lasern lassen) und dann mit M5 Muttern verschrauben. Sollte das alles zu schwach werden, kommen einfach längere Schrauben rein und eine Karosseriescheibe samt Mutter drauf. Da ist ja Platz, das stört niemanden.
Den neuen Zapfen würde ich aus Messing oder evt. Stahl fertigen.

Das Modell ist wie gesagt nur eine Skizze. Da stimmen auch noch keine Maße.

Am Ende sähe das dann so aus:
Mutter_4.jpg

Gruß
Dirk

Oben Unten