Ersatz für PTS10 gesucht - Welche TKS?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie hast du direkt auf dem Bild erkannt, ob der Parallelanschlag beidseitig geklemmt ist. Oder wusstest du das vorher schon?:emoji_wink:

Zeigt dieses Bild

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...lanschlag-uk-290-uk-333-flexo-0910063707.html

und der von Festool

https://www.festool.de/zubehoer/488062---cs-70-la

Da erscheint der Grundkörper des Festools fast schon stabiler.


@)Winfried: Das hätte ich bei der Metabo nicht so extrem erwartet. Sieht ja fast nach Baumarkt aus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie oben geschrieben stand die Metabo bei mir auch zur Auswahl. Nachdem ich die aber in natura beim Händler gesehen habe, bin ich ganz schnell davon abgekommen trotz des günstigeren Preises. Solide verarbeitet ist was anderes. Ob der Anschlag beidseitig geklemmt ist oder nicht, kann ich jetzt nichtmehr sagen (bei der Mafell ist er das übrigens auch nicht), aber wie Winfried schon schrieb im Vergleich zur Mafell oder Festool eine ziemlich windige, billig wirkende Konstruktion.

Aber das kann ja eigentlich nur besser werden denn mittlerweile wurde Metabo ja von einem qualitätsbewußten Japaner (Hitachi) aufgekauft.:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

aha, für den Wackeldackel CS 70 wird nun verzweifelt nach einem noch schlechteren Gegner gesucht und wieder mal muß die Metabo dafür herhalten, Blödsinn und auch die kleine Magnum (TK 1256) wackelte eben nicht.
Das der Parallelanschlag für 302 € ein bischen mehr bieten sollte als einer zu 148€ versteht sich von selbst.
2009 hatte ich leihweise eine UK 333 allerdings nur mit Kombinationsanschlag und kleinem Schiebetisch zu einer Veranstaltung und habe ein paar Dinge aus 26mm starker Eiche gefertigt. Verwöhnen konnte die Maschine mich nicht, aber maßhaltig arbeiten in dem dortigen Umfang, Schatullen, konnte ich damit.
Ja richtig Hitachi Koki (die Elektrowerkzeugsparte von Hitachi) hat Metabo von dem franz. Investor übernommen, und führt Metabo als Werk im Werk mit gleicher Besetzung einschließlich dem sehr engagiertem Chef.
Immerhin hat es Metabo als Teil von Hitachi geschafft sozusagen der Industriestandard bei Akkutechnik zu werden:
https://www.werkzeug-news.de/akkuwerkzeuge/18/cas-akkusystem-1525.html

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier sucht doch niemand nach etwas Schlechterem. Dann würden wir Güde oder Einhell nehmen.
Wenn hier aber eine Säge zu diesem Preisniveau https://www.contorion.de/elektrower...98620&ef_id=Wfh35QAAAHzYKXl0:20180924175841:s
genannt wird, wird man ja wohl einmal völlig emotionslos die Teile vergleichen dürfen. Und ob nach solch einem Vergleich jemand dann eine Metabo kauft oder eine Festool ist doch dann seine Entscheidung.

Es macht auch wenig Sinn den guten Metabo-Maschinen der 90er nachzuhecheln, die Zeiten sind lange vorbei.

Und selbst wenn Metabo der Idustriestandard bei Akkus sein sollte, so wirst doch auch Du wohl zugeben müssen, dass man mit einem Akku schlecht sägen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
aha, für den Wackeldackel CS 70 wird nun verzweifelt nach einem noch schlechteren Gegner gesucht und wieder mal muß die Metabo dafür herhalten, Blödsinn

Wenn die CS70 ein Wackeldackel für dich ist, der nicht viel taugt: Hat denn Metabo eine vernünftige Montage-Unterlflurzugsäge, die besser als die CS70 ist? Die UK333 kanns in meinen Augen jedenfalls nicht sein, die überzeugt mich null.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

mag sein das Dich die UK 333 nicht überzeugt, mich als langjähriger 1688-Nutzer auch nicht, aber für so einen Montage oder Messeeinsatz war sie schon i.O. Und da können die Festool-nahen-Kollegen hier auch noch so auf die UK schimpfen, aber diese Maschine ist keine Zehner-Potenz ungenauer als die CS 70, auch wenn die Kollegen das suggerieren möchten.
Ich hatte zu Anfang der Diskussion zu einer Bankraummaschine bekannter Hersteller geraten, also zur Gebrauchten, denn gegen so eine Maschine sieht die UK und die CS einfach nur noch labbrig aus.

Weiter oben hatte ich Magnum nur erwähnt weil hier behauptet wurde die kleine Magnum würde wackeln...lächerlich!

Übrigens gibt es sogar hier Leute die mit der CS 70 nicht so ganz zufrieden sind:
https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-un-precisio-cs70-justieren-oder-ersetzen.103218/
Weiter unten wird dann erklärt das es die CS 70 mit jeder ausgewachsenen Formatsäge aufnehmen kann, die Ernsthaftigkeit des Forums wird mit solchen Fake-Beiträgen geschädigt.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Dietrich,

bin ja auch TK1688 Fan und denke, da haben die damals viel richtig gemacht, was wir heute leider so nicht mehr haben. Wenn es heute eine neue Montage-Zugsäge werden soll, hat Metabo leider nicht so viel zu bieten. Da würde ich eine CS70 oder Mafell Erika vorziehen.

Wobei man aber auch eins sehen muss: Diese Sägen sind gar nicht für den präzisen Möbelbau konstruiert. Das ist nicht das, wofür die gebaut werden. Und die Genauigkeit beim typischen Innenausbau schaffen nahezu alle Montagesägen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass auch die Metabo da gut aufgestellt ist.

Als Hobbyist braucht man hingegen eine Montagesäge, die genauer als nötig konstruiert ist.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ist zwar OT aber:
Immerhin hat es Metabo als Teil von Hitachi geschafft sozusagen der Industriestandard bei Akkutechnik zu werden:
Da wurde nur mit viel Brimborium ein neuer Name für eine Kooperation die sowieso schon seit Jahren besteht aus der Taufe gehoben. Das sind alles Firmen die iher Geräte entweder umgelabelt bei Metabo kaufen oder irgendwelche Sondergeräte herstellen die in so kleinen Stückzahlen nachgefragt werden, dass sich eine Entwicklung für Metabo nicht lohnt. Umgekehrt lohnt sich für diese Firmen keine eigene Akkuentwicklung, also werden sie dazu gekauft.
Metabo baut zugegebenermaßen hervorragende Akkus, aber hier von Industriestandard zu reden ist wohl gewaltig übertrieben, zumal, außer Hitachi, keiner der wirklich großen Akkugerätehersteller (Mafell, Bosch, usw.) hier mitmacht.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen

Der Parallelanschlag ist bereits bei der UK200 eingesetzt worden.
Zeigt dieses Bild

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...lanschlag-uk-290-uk-333-flexo-0910063707.html

und der von Festool

https://www.festool.de/zubehoer/488062---cs-70-la

Da erscheint der Grundkörper des Festools fast schon stabiler.


@)Winfried: Das hätte ich bei der Metabo nicht so extrem erwartet. Sieht ja fast nach Baumarkt aus.

Der Parallelanschlag ist absichtlich nicht beidseitig geklemmt.
Er wird je nach Schnittbreite zurückgezogen um ein Verklemmen zu verhindern. Ein beidseitig geklemmter Anschlag, öffnet sich nach hinten um ein verkeilen vorzubeugen. Ein zurückgezogener Anschlag ist in jedem Fall sicherer. Die BGHM hat auf Seite 20 ihrer Hilfestellung zum Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen alles erklärt.
upload_2018-9-25_10-8-12.png
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist nicht korrekt.
Ein guter Längsanschlag kann beidseitig geklemmt UND die Anschlagkante zurück gezogen werden.
Ein Beispiel dazu wurde ja genannt.
Bei schweren Maschinen ala ausgewachsener FKS, kann der Längsanschlag so stabil und schwer gebaut werden, dass eine hintere Klemmung nichtt nötig ist, bei kleinen und leichten Maschinen ist das eigentlich nur Sparmaßnahme seitens der Hersteller, wenn darauf verzichtet wird. Bei der Erika gibts ja noch so eine kleine Klemme, die manuell hinten angesetzt werden kann/muss. Funktioniert zwar, ist aber umständlich und praxisfremd, zudem kann die Anschlagkante dann nicht mehr zurück gezogen werden.

Bei dem Rest, speziell dem Dietrich sein Geschreibe halte ich mich raus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Parallelanschlag ist bereits bei der UK200 eingesetzt worden.


Der Parallelanschlag ist absichtlich nicht beidseitig geklemmt.
Er wird je nach Schnittbreite zurückgezogen um ein Verklemmen zu verhindern. Ein beidseitig geklemmter Anschlag, öffnet sich nach hinten um ein verkeilen vorzubeugen. Ein zurückgezogener Anschlag ist in jedem Fall sicherer. [/ATTACH]


Ja, aber, im Prinzip …. wenn Du Dir aber den Längsanschlag der CS 70 anschaust - Du beziehst Dich hier ja auf meinen Link - siehst Du auf dem Bild rechts am Anschlag zwei Griffschrauben, die sich lösen lassen und dann kann der Anschlag (links sichtlich erhöht am Anschlag) nach vorne gezogen werden. Trotzdem hat man einen beidseitig geklemmten Längsanschlag.


Und nu?

Was ist denn noch besser an dem Nischenprodukt Metabo?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also bei meiner Formatkreissäge ist der Anschlag auch nur Einseitig geklemmt. Habe ich jetzt eine schlechte Säge?

Was ich damit sagen würde: Ich würde das nicht so Pauschalisieren. Das ist kein wirkliches Kriterium für einen guten Anschlag. Es kommt auf die Ausführung an, nicht auf die Anzahl der Klemmstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wird ja auch nicht pauschalisiert. Es geht nur um den Vergleich Längsanschlag CS70/UK333. Und es scheint doch so, dass bei diesen leichten Ausführungen, eine hintere Klemmung hilfreich ist.
Die CS 70 hat in der Grundausstattung auch nur diesen Winkelanschlag, der dann als Parallelanschlag dient. Das würde wohl auch keiner als das Nonplusultra bejubeln.
Weil ich an der FKS einen massiven Anschlag mit Rundstangenführung habe, halte ich schon bei einer Montagesäge eine zweite Klemmung für wünschenswert.

Hier verdrückt man das Lineal nicht mehr:

DSC09178.JPG

und das bei einer Maschine zum Preis der UK333
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Georg,

Mafell ist eben doch mit im Boot und setzt ebenfalls auf die Metabo Akkus, Metabo hat auf der letzten H&H sogar Mafell Geräte ausgestellt, auch deren neue Tauch-Kapp usw. Säge mit Akku, deren Antrieb wohl auch aus den Hallen in Nürtingen stammen.

Und ja man kann in Nürtingen auch 230er Winkelschleifer bauen die mit 2400 Watt den Netzmodellen in nichts nachstehen, da liegt es nahe das man auch eine Baustellen-TKS als Akku anbietet, Leistungsbedarf ist ähnlich oder gleich und gibts ja auch schon seit bald einem Jahr.
Andere haben sich mit mangelhafter Ladetechnik und schnell ablebenden Akkus raus katapultiert woanders wird nicht nur der Traum der kabellosen Baustelle war sondern auch Dutzende Geräte verschiedenster Hersteller laufen mit einem Akkusystem, das ist zwar für uns Hobbyleute mit 2 oder 3 Akkugeräten relativ egal aber für die Profis draußen vor Ort gibt es offenbar Anwendungen genug und es wird angenommen, noch vor 3 Jahren hätte man es für unmöglich gehalten.
Und weder Bosch noch Makita und auch nicht Hilti oder Dewalt ist als führender Schrittmacher dabei sondern der ehem. kleinste unter den Großen nämlich Metabo macht das Ding.
Soweit entschuldigt bitte mein OT, aber manchmal braucht es etwas Aufklärung.

Zur Montagesäge, richtig eine leichte Montagesäge wie auch andere leichtere Maschinen bzw. Tischkreissägen vertragen gut einen beidseitig geklemmten Anschlag, für den Festool offenbar gut 300€ extra verlangt und Metabo ihn an den aktuellen Modellen der Montagelinie nicht anbietet, sondern optional nur einen einseitig geklemmten, allerdings auch für 148€.

Hallo Michael Hild, wenn Du mit mir nicht diskutieren willst ist das i.O. dann aber auch bitte ohne diese dümmlichen Seitenhiebe.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Dietrich,

das war kein "dümmlicher Seitenhieb", sondern ne Tatsache. Les doch mal durch, was Du da so schreibst. Zuerst machste Maschinen nieder, die Du überhaupt nicht kennst und jetzt kommst Du noch mit Akkuwinkelschleifern. Soll man sich so einen unter nen Tisch Klemmen als TKS-Ersatz?

PS: Der LA-CS kostet einzeln 200 und keine 300 und ist beim Set dabei.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Michael Hild,

falsch, ich kenne die CS 70 sehr wohl, ich habe noch nicht mit ihr gearbeitet, aber mal dran gewackelt und das empfand ich als Maschinen-unwürdig.
Das Thema Akkuwinkelschleifer habe ich erst nach Deinem Einwand eingeworfen, zudem war der Teil meines Beitrages als Antwort auf den Kollegen zugeschnitten der in etwas herablassender Weise erwähnte das Metabo von Hitachi-Koki übernommen wurde und für den Kollegen der meinte mit Akku könnte man ja wohl kaum sägen...Metabo kanns halt doch.
Die CS 70 und Dein Einwand hatten mit dem Teil meines Beitrags nichts zu tun, den ich als etwas OT markiert habe, sozusagen.

Grad könnte ich ...gestern stand hier ein Link zum Festool Anschlag zu 302 €, das Du da evtl. andere Preise bekommst kann sein.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also bei meiner Formatkreissäge ist der Anschlag auch nur Einseitig geklemmt. Habe ich jetzt eine schlechte Säge?

Bei den Leichtbau-Montagesägen hab ich noch keine gesehen, wo ein einseitig geklemmter Anschlag hinreichend stabil wäre. Der drückt sich bei wenig Belastung weg. Wenn du eine schwere Formatkreissäge hast, sieht die Situation ganz anders aus.
 

Flugwiese

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
10
Ort
Oedheim
wird der MIDI an der CS70 auch mit dem Y-Adapter verwendet? Ich verwende den MIDI an einer Bosch GTS 10 und habe die Erfahrung gemacht, dass nur an einem der beiden Schlauchabgänge eine brauchbare Saugleistung anliegt. Angeblich soll der Y-Adapter nur für die größeren Festoolsauger verwendbar sein. Gibt es dazu andere Erfahrungen / Hinweise?

Y-Adapter am midi funktioniert praktisch nicht. Nur ganz am Anfang, wenn der Beutel noch leer ist. Aber schon nach wenigen Minuten reicht es nicht mehr. Deshalb empfiehlt Festool ja auch die großen Sauger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die meisten Industriesauger haben doch nahezu den gleichen Luftdurchsatz. Was mit dem Midi nicht geht, wird auch mit einem größeren Sauger nicht gehen, was die Saugleistung angeht.

Der Volumenstrom beim Midi liegt bei 3700 l/min. Fast alle Sauger liegen im Bereich 3500-3900.

Wenn dein Anschlussschlauch zu dünn ist, geht allerdings viel verloren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
er mal dran gewackelt und das empfand ich als Maschinen-unwürdig.

Grad könnte ich ...gestern stand hier ein Link zum Festool Anschlag zu 302 €, das Du da evtl. andere Preise bekommst kann sein.

Gruß Dietrich

Du hast an ner Maschine gewackelt, die grad mal 34kg (nackt) wiegt? Na herzlichen Glückwunsch. Man kann die alleine tragen, dafür ist sie gedacht und was sagt das jetzt weiter aus? Nichts.
Das Thema gab es hier schon so oft und immer wieder musst u.a. Du Äppel mit Birnen (Halbstationäres mit Stationärmaschinen) vergleichen. Das ist doch einfach nur Unfug und bringt keinem was.

Was könntest Du?
Ich vermute mal, Du wirst irgendwo die UVP des Anschlags aufgeschnappt haben. Der Straßenpreis liegt bei um 200 und nur der ist wirklich relevant.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Grad könnte ich ...gestern stand hier ein Link zum Festool Anschlag zu 302 €, das Du da evtl. andere Preise bekommst kann sein.

Gruß Dietrich

Der Link mit den 302€ ist die Festool-Seite mit dem Listenpreis. Diesen Preis muss niemand zahlen, im Zeitalter des Internets bekommt es fast jeder hin einen günstigeren Preis zu finden.

Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass solche Threads immer wieder zum Markengerangel werden, insbesondere durch abfällige bemerkungen über Festool. Einmal an einer Maschine zu wackeln und damit eine Aussage über die Qualität zu machen, naja, das kann jeder für sich einordnen. Wenn ich auch nicht abstreiten will, lieber Dietrich, dass Du vielleicht Wissen über ältere Metabomaschinen hast, so wäre es schon schön wenn Du mal akzeptierst dass Du in der Vergangenheit lebst. Die von Dir hochgelobten Maschinen sind leider Geschichte, es gibt für viele Modelle keine Ersatzteile mehr, geschweige denn Neumaschinen. Somit ist die ewige Leier müßig, zumal Metabo auch zeitweise seinen eigenen Namen durch fragwürdige Qualität und Billigmaschinen verdorben hatte. Die aktuelle Akkumodelle stellen meiner Meinung nach eine gewisse Referenz dar, in dem Bereich ziehe ich auch die Geräte Festool vor. Allerdings auch aus der Tatsache heraus, dass sie vor Ort vom Händler mit einem guten Service verkauft werden.

Die Erfahrungen von bello werden durch seine gezeigten Projekte belegt, da sehe ich keinen Markenfetisch, Jüngerstatus oder ähnliches. Und Michael Hild etwas zu unterstellen wird doch irgendwann eigentlich auch langweilig.

Wir müssen einfach auch akzeptieren, dass es die Maschinenqualität, die es vor 25-30 Jahren mal gab, von deutschen Firmaen nicht mehr gibt. Ein ewiges Abwerten als Chinakracher usw. hilft nicht weiter, wenn man ehrlich die Preise vergleicht, auch in Bezug auf die Kaufkraft heute, so waren die Maschine früher auch ganz schön teuer und es konnte sich nicht jeder so etwas leisten. Über die tollen alten Gussmaschinen wollen wir gar nicht reden...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Claus,

sicher sagt das Wackeln an einer beim Händler aufgebauten Maschine nichts über alle möglichen Vorteile dieser Maschine aus, es ist einfach so als würde im Autohaus hinterm Schaufenster ein Wagen mit rostigen Radläufen stehen, es gibt Dinge da hört es einfach auf.
Nirgends hier in der Diskussion habe ich dem Fragesteller eine Magnum empfohlen, lediglich habe ich einem Teilnehmer entschieden wiedersprochen der behauptete die Minimagnum würde auch wackeln.
Ich habe selbst bereits 2 Magnum Maschinen ersetzt um etwas mehr Möglichkeiten zu haben, auf Nummer sicher kann man mit Neumaschinen kaum gehen wenn es dennoch kompakt bleiben soll, denn nicht nur die typ. Heimwerkermaschinen sind heute sehr viel schlechter gebaut sondern auch die Maschinenkategorie knapp darüber bspw. Bandsägen mit 400mm Rädern, denn auch die ansich empfehlenswerten ital. Anbieter lassen diese schon in Fernost fertigen...in Umkleidespindqualität.
Bleiben ältere Maschinen besserer Bauart (keine Magnums) die man mit etwas Fleiß in einen mehr oder weniger ansehenlichen aber sehr brauchbaren Zustand versetzen kann. Oder zu etwas höheren Preisen überarbeitet beim Gebrauchthandel kaufen, die Hallen stehen voll.
Und weil ich mit ein paar älteren Maschinen hobbymäßig arbeite lebe ich in der Vergangenheit, das empfinde ich als Frechheit!

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Weiter unten wird dann erklärt das es die CS 70 mit jeder ausgewachsenen Formatsäge aufnehmen kann, die Ernsthaftigkeit des Forums wird mit solchen Fake-Beiträgen geschädigt.

Der Beitrag war auch so daneben , da lohnte es nicht mal , was dazu zu schreiben :emoji_wink:

Eine Metabo 1685 oder 1688 schlägt die CS 70 in jeder Disziplin , wenn man Möbel baut .

Vor allem , wenn man berücksichtigt , daß man hie und da mal eine voll ausgestattete 1685 gebraucht für 600 € abgreifen kann .
Für das gesaparte Geld kriegt man noch eine 26 cm A/D und eine Fräse .
Mit Glück noch eine Absaugung :emoji_slight_smile:

Hab ich keinen Platz oder soll/muß die Maschine auch mal transportiert werden , sieht die Sache wieder ganz anders aus .
Und genau deshalb kann nur jeder Anwender für sich selbst entscheiden , was für ihn passt .

Viele " Festool " Jünger haben allerdings die Angewohnheit , ihre Maschinen weit über den grünen Klee zu loben .
Nicht alle , aber viele .
Da würde etwas mehr Objektivität gut tun :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten