Eigenbau Werkbank

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hab nur noch eine frage, hier nutzen ja alle 19mm bzw 20mm löcher, ..... Was für Zwinden Halter nutzt ihr bei 20/19mm?
gruß
Kölner
Mich interessiert das auch warum also 19mm bzw. 20mm Bohrungen?

Leider funktioniert der Link #96 von Eddy aus Dez. 2011 nicht mehr, sind ja auch schon ein paar Jahre vorüber.

Vielleicht kann mir jemand den Grund für die unterschiedlichen Bohrdurchmesser nennen, wäre toll.

Gruß pepo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ist ganz einfach:

20mm sind das "kontinentale", europäische, Maß...

19mm (eigentlich 19,05) sind das amerikanische Maß, weil dort in Zoll (") gemessen wird und es sich um 3/4" handelt...

Ein Zoll sind 25,4mm :emoji_wink:
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo FredT danke für die schnelle Antwort,

parallel dazu habe ich ein wenig gegoogelt (blöder Begriff) und herausgefunden das es sich hierbei um zwei Systeme handelt. Es gibt also zwei verschiedenen Systeme für Bankhaken, Spannelemente etc.
Die Luxuriösen Ausführungen gibt es wohl für das System 19mm. von Veritas und Sjöbergs.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch entsprechende Schraubzwingen für dieses 19mm System gibt.
Oder benötigt man diese nicht mehr wenn man diese Exzenterhebel Bankhaken nimmt.
Hier der Link:

System 19 mm: Runde Bankhaken, Seitenbankhaken, Spannelemente, Versenkbare Bankhaken
 

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

dazu gab es vor kurzem einen Bericht in der Holzwerken.
19 oder 20 Millimeter
Zusammengefasst lässt sich vor allem sagen, dass der Lochdurchmesser von der Dicke der Arbeitsplatte abhängt: Platte <20mm -> 20mm Löcher, Platte >20mm -> 19mm Löcher.

Gruß Carsten
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo Carsten OW,
das ist genau die Information die ich für meine Entscheidung brauchte.
Vielen Dank dafür!

Der Artikel von Heiko Rech hat es genau auf den Punkt gebracht, wer eine stationäre Werkbank in schwerer Ausführung mit dicker Arbeitsplatte bauen möchte, der ist mit dem 19mm System besser bedient.

Für mich ist das kein Problem, da ich erst dabei bin meine Holzwerkstatt aufzubauen.
Entsprechende Befestigungen muss ich mir so, oder so erst anschaffen.
Mag sein das dies bei dem 19mm System etwas teurer ist, so mein erster Eindruck.
Wie ging das Sprichwort noch einmal? "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben." :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich würd das weniger dogmatisch sehen wollen, weil es mittlerweile für jedes System ausreichende "Einsätze" gibt... aber ich bin ja auch Schlosser :cool:
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Erstmal Hallo an alle im Forum!

Da ich mir nun auch zum ersten Mal im Leben eine eigene Werkstatt (ca. 3,5m x 4,5m) einrichten kann, stellen sich natürlich viele Fragen.

Um den Platz in der Werkstatt optimal nutzen zu können, möchte ich mir modulartig mehrere rollbare Werkbankelemente bauen.
Mein Plan wäre eine Werkbank mit 0,8m x 2,0m, ein Frästisch mit 0,8m x 1,05m und ein Kappsägetisch mit 0,6m x 1,2m.
Alle Tische sollen die gleiche Höhe haben und rollbar sein.

1. Kann mir jemand gute (bezahlbare) Rollen die feststellbar sind empfehlen? Eigene Erfahrungen bezüglich Rollendurchmesser und nötige Belastbarkeit wären da sehr hilfreich.
2. Bei der Werkbank schwanke ich bei der Arbeitsplatte zwischen 30mm Mdf und Buche Multiplex. Wie sind hier die Erfahrungswerte von denen die schon beides hatten?
3. Frage an jene die sich schon mehrfach selbst Werkbänke (wie z.B. Heiko Rech...) gebaut haben:
Was für Dinge habt ihr für die Benutzerfreundlichkeit herausgefunden, die ihr mir empfehlen könnt?

P.S.: Großer Respekt für dieses Forum und die vielen freundlichen und hilfsbereiten Holzwürmer!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

unter meinem Werkzeugschrank habe ich diese Art Rollen verbaut
https://www.amazon.de/gp/product/B005FBYXRU/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AGOW14QOUJD5Y

62430_6.jpg

Die sind sehr klein, aber tragfähig. Wenn du einen sehr ebenen Boden hast sind die Rollen in Ordnung. Wenn du die Schränke oft bewegen musst solltest du Rollen mit größerem Durchmesser wählen.

Ich bin persönlich kein Freund der Kappsäge in kleinen Werkstätten, anstelle der Kappsäge wurde ich mir auf Fläche eher eine kleine Tischkreissäge stellen.

Wie die Werkbank aussehen soll hängt auch von der Arbeitsweise ab. Die Frage nach Hand oder Maschinenarbeit musst du dir selbst beantworten. An meiner Hobelbank finde ich die Vorderzange sehr praktisch.

Grüße
Christoph
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sehr oft, schliesse mich da mit ein, werden Blue Wheels empfohlen in 80mm. Hab meine auf Empfehlung bei Thomann gekauft und was soll ich sagen... Bin vollends zufrieden. Stabil und tragfähig. Grüße
 
Oben Unten