Eigenbau Werkbank

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
danke für den link zur traumorgel :emoji_slight_smile: genau diesen meinte ich. und gleich im ersten bild hast du schon die brettchen mit drehknauf zum festschrauben.
mich würde dabei ebenfalls interessieren, wie die diese brettchen mit den drehknäufen in den löchern fixieren, denn von vorne kommt man nicht sinnvoll unter den tisch...:confused:

habe gerade bei dem anderen werkbank-thread deinen niederhalter bewundert: woodworker
wie hast du den von unten her fixiert?
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Entschuldigung für die 3 Zitate, wollte aber den Zusammenhang wahren.
@ Eddy,

warum hast du eigentlich 'Birke Multiplex'
und nicht 'Buche Multiplex' verwendet ?

Ich frage nur, da ich mir auch eine neue Arbeitplatte zulegen
möchte u. mir bei der Materialauswahl noch nicht klar bin.

Gruss, Mishar

Birke verzieht sich nicht so stark wie Buche, und Buche Multiplex ist ziemlich teuer. Birke Multiplex ist quasi das Standard Material bei Multiplex.

Genau aus diesem Grund hab ich Birke-Multiplex genommen.
Und sollte die Platte total vermakt sein,wird sie kurzerhand ausgetauscht,
und es ist nicht sooo teuer.

Also in meinem "Lieblingsbaumarkt" kost die Buche-Multiplex weniger wie die Birke-Multiplex.
Birke kommt mir doch etwas weich vor. Aber wenn sich Buche mehr verzieht ist das nicht so dolle. Oder merkt man das bei einem Maß von 120/85 nicht?
Lässt sich da bei der Härte etwas mit einer Oberflächenbehandlung (Öl) machen?

Ich frage weil ich mir nicht einig werde wegen der Platte. Multiplex oder Buche Vollholz oder MDF.

Viele Grüße

PS
ich dachte die gibts bei feine werkzeuge - aber da sind sie nicht (oder ich bin nun endgültig blind geworden :emoji_open_mouth:

Ganau so gehts mir auch.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Morgen,

@SME 1

Die Sterngriffe auf dem Bild der Traumorgel haben ein Schraubengewinde.
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß ein Teil der Bohrungen in der Tischplatte mit einem Gewinde ausgestattet sind.

Das ist natürlich eine elegante Lösung, die Fummelei mit der Mutter unter dem Tisch entfällt.
Allerdings sind diese Bohrungen nicht mehr für Steckwerkzeuge zu verwenden.
Hinzu kommt, daß die Einschraubhülsen (sog. Rampa-Muffen) in dieser Stärke nicht ganz billig sind.

Eine weitere Variante wäre folgende:
Die Mutter wird auf eine entsprechend große und starke Unterlegscheibe geschweißt und mit Holzschrauben zentrisch unter den Bohrungen befestigt.

Auch der Knebelgriff auf meinem Foto hat ein Gewinde und ist mit einer Mutter unter der Tischplatte verspannt.
Der kleine Korpus wurde auf diese Art fixiert, um nach dem Leimen mit Klebeband gespannt zu werden.
Bei allen anderen Befestigungsarten war immer etwas beim Abwickeln des Klebebandes im Weg.

Gruß
Roland
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Na dann aber jetzt wieder RuckZuck ins Bett zurück.

Danke dir für die Antwort!

Vielleicht kannst du (wenn du soweit fit bist) nochmal den Laden verlinken wo es diese gibt?
Bin grad Blind oder schau am falschen Ort/Shop. :confused:
Zumindest seh ich sie nicht.

Gute Besserung!

Ich bin zwar nicht Eddy, aber habe einiges gemeinsam mit ihm: Grippe und die Zwingen.

Sjöbergs of Sweden | Hobby-Anwender | Hobby-Anwender

Ich habe mir die Zwingen von der deutschen Werksvertretung (s. Kontakt) zuschicken lassen.

Gruß Christof
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Hoffentlich bleibt hier die Grippe weg!

Danke dir!
Was haste denn dafür gezahlt?
Versand?

Mein Gott bin ich ein Stoffel. Hab nicht mal "Gute Besserung" gesagt!

Gute Besserung auch dir!!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hoffentlich bleibt hier die Grippe weg!

Danke dir!
Was haste denn dafür gezahlt?
Versand?

Mein Gott bin ich ein Stoffel. Hab nicht mal "Gute Besserung" gesagt!

Gute Besserung auch dir!!

Danke für die Wünsche!

An den Preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern - 35,-- bis 40,-- € denke ich mal? Mit oder ohne Versand? Keine Ahnung mehr.

Die Firma Sjoeberg ist ein wenig kompliziert. Ware kam aus Deutschland, Rechnung aus Schweden.

Gruß Christof
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
@Ilei,

ich habe es so verstanden,
dass sich die Holzart Buche staerker verzieht.
Bei der Buche Multiplex denke ich, dass der Verzug keine Rolle spielt.

Gruss, Mishar
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Entschuldigung für die 3 Zitate, wollte aber den Zusammenhang wahren.






Also in meinem "Lieblingsbaumarkt" kost die Buche-Multiplex weniger wie die Birke-Multiplex.
Birke kommt mir doch etwas weich vor. Aber wenn sich Buche mehr verzieht ist das nicht so dolle. Oder merkt man das bei einem Maß von 120/85 nicht?
Lässt sich da bei der Härte etwas mit einer Oberflächenbehandlung (Öl) machen?

Ich frage weil ich mir nicht einig werde wegen der Platte. Multiplex oder Buche Vollholz oder MDF.

Da würd ich nochmal genau nachfragen was das für Materialien sind die Du da vergleichst. Buche Multiplex ist eigentlich erheblich teurer als Birke. Eventuell hat die im Baumarkt angebotene Buche weniger und dickere Lagen als die Birke. Übrigens für den Preis für den Zuschnitt im Baumarkt bekommst Du bei einem guten Holzhändler eine ganze Platte ohne Zuschnitt (12500 auf 2500).

Rein aus wirtschaftlichen Gründen würde ich inzwischen zu MDF tendieren. Bekommst Du in 19mm für ca. 12Eur im Zuschnitt. Als ganze Platte knapp mehr als die Hälfte, und wenn MDF bei Festool für den MFT reicht, reicht es Dir vermutlich auch. Das Zeug verzieht sich übrigens nicht :emoji_wink:. Buche Multiplex verzieht sich - Mac Dir da nix vor. Das Material mit den dünneren Schichten ist zwar besser als das mit den Dicken - aber auch deutlich teurer. Kleiner Tipp am Rande um zu beurteilen welche Qualitäten der Baumarkt anbietet: Schau Dir das Material Deiner Wahl in der Kiste mit den Zuschnittresten an. Wenn das krumm ist wie die mieseste Dachlatte lass die Finger weg. Die Qualität ist extrem unterschiedlich. Bei mir in der Gegend hat Hornbach üblen Schrott, während Bauhaus relativ ordentliches Material verwendet.
 

sirfrancis

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
8
Ort
kerken
Auch mit dieser Konstruktion bin ich mir noch unsicher.
Habt ihr alle das so gelöst?
Siehe Post 6:
Ich habe das mit einer Helmschiene gemacht, funktioniert wunderbar und ist fix gemacht!
1339_0.jpg
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Ah. Danke!
Mal sehen wo ich solche Schienen bei uns ansehen und auftreiben kann.
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo
Ich brauch mal eure Hilfe.Wie verschraube ich meine 27mm Werkbankplatte
am besten auf das Gestell? Die Platte ist aus Buche, und das Gestell aus Fichte
Kanthölzer mit Schlitz und Zapfen verleimt und im unteren drittel mit zwei Stegen
verbunden. Unter der Platte möchte ich noch zwei Gratleisten anbringen.Meine Frage ist nun wie befestige ich diese am Gestell um das Arbeiten entgegen zu wirken?MFG Stan1
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich sehe bei vielen der Tische 20mm Bohrungen wie bei Festool. In Welchem Raster sind die gebohrt? System 32, also 96mm oder 100mm abstand oder einfach frei?

Danke

Christoph
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Warum erschließt sich mir bisher auch noch nicht. Das 96 mm Raster macht keinen Sinn, oder?
Habe selber eine MFT/3 Platte von Festool auf meiner Werkbank, aber denke ich käme auch mit einem an das dezimale Denken angelehnten Raster hin.
 
Oben Unten