Eigenbau Werkbank

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du beziehst dich auf meine Zeichnung, ja?

Auch ich hatte das Material so als Reste herumstehen und habe es einfach genommen. Meine Vorrichtung wird auf die Werkbank aufgespannt und ist nicht Bestandteil der Werkbank. Ich habe auch oft die Fläche genutzt, um darauf zu arbeiten.

Die Auftretenden Belastungen sind beim Arbeiten mit Handhobeln schon recht hoch. Ob 15mm hierbei reichen bezweifle ich.

Gruß

Heiko
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Daß die vordere Auflage möglichst groß sein sollte ist klar. Mir geht es mehr um die Tiefe. In der Zeichnung baut das Profil 12cm tief, aus dem Bauch raus würde ich sagen 30mm Stärke würde für das Kantholz (in der Zeichnung 60x60) locker reichen (also 30x60) und die Stärke des Materiales mit dem Schlitz gegen das das Werkstück gespannt wird würden 15mm oder 18mm denke ich auch reichen.

Oder täusche ich mir hier und die Belastungen sind erheblich größer als ich mir das jetzt vorstelle?

Das ist zu wenig.
Wenn ein größeres Werkstück eingespannt ist,und die Zwinge mehr auf dem
unteren Teil gespannt ist könnte es im schlimmsten Fall abreißen,bzw.
nach unten biegen. Was auch sehr wichtig ist,das der Schlitz nicht zu groß gewählt wird. Ich habe ihn bei mir nur 6mm gemacht. Das reicht für die meisten
Zwingen aus,und sie verdrehen sich nicht so in der Nut.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was auch sehr wichtig ist,das der Schlitz nicht zu groß gewählt wird. Ich habe ihn bei mir nur 6mm gemacht. Das reicht für die meisten
Zwingen aus,und sie verdrehen sich nicht so in der Nut.

Gruß Eddy


Richtig!
Ich habe mich bei meiner vermessen oder die Zeichnung im Kopf war igendwie falsch, auf alle Fälle war mein Schlitz hinther größer als gedacht. Das ist Käse, nur geändert hab ich es immer noch nicht.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hier mal mein neuer Werktisch.

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • SL271013.JPG
    SL271013.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 876
  • SL271019.JPG
    SL271019.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 813

lerchenhofer

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
wien
sehr schön geworden!
ich nehme an du hast birke multiplex verwendet?
hast du die platte doppelt genommen?

gruß michael
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo,
ich möchte mich an dieser stelle bei micha (diesmal weniger anonym als auf deiner seite :emoji_wink: und bei heiko für die ideen rund um die werkbank herzlich bedanken. beizeiten (tippe gerade an handy) werde ich mal fotos hochladen bzw meine seite verlinken.
ich bin froh, dass ihr beide auch hier im forum immer mit tipps aufwartet...
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
@ Eddy,

warum hast du eigentlich 'Birke Multiplex'
und nicht 'Buche Multiplex' verwendet ?

Ich frage nur, da ich mir auch eine neue Arbeitplatte zulegen
möchte u. mir bei der Materialauswahl noch nicht klar bin.

Gruss, Mishar
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Genau aus diesem Grund hab ich Birke-Multiplex genommen.
Und sollte die Platte total vermakt sein,wird sie kurzerhand ausgetauscht,
und es ist nicht sooo teuer.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Also meine Platte hat auch 27 oder 28 mm,und meine
Löcher sind durchweg 19mm.

Ich hab ein paar Zwingen bei denen ich am Ende den Grad
abgeschliffen habe,sodas ich den Griff abziehen kann.
Zwinge durchs Loch und dann Griff wieder drauf. Bei Einhandzwingen kann
man den Griff eh abmachen.
Und zudem hab ich noch die Werkstückhalter.

attachment.php


Hallo Eddy.
Du hast ja diese Halter.
Wie stramm oder fest kann man mit diesen Spannen??
Wenn ich auch bei 19er Löchern bleibe, nehm ich wohl auch diese.
Bin mir bezüglich dem Lochdurchmesser aber noch nicht sicher.
Hab noch keinen 19er Bohrer gefunden!


Auch mit dieser Konstruktion bin ich mir noch unsicher.
Habt ihr alle das so gelöst?
Siehe Post 6:
spann4_g.jpg


Hätte das gerne rings um meine Werkbank :emoji_slight_smile:
Beste Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
19mm Bohrer ist eigentlich kein Problem. Such mal nach 3/4 Zoll. Dieter Schmid hat auf alle Fälle welche.

Die Kontruktion hab ich auch so gemacht. Wenn Du ringsum so etwas anbauen willst, wären vielleicht die Nutschienen ein Vorteil.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ich habe mit INCRA T-Nutschienen sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Eddy:

Auch ich habe einige "teilbare" Schraubzwingen im Einsatz.
Kleiner Trick: Ich sichere das von unten durchgesteckte Teil der Zwinge auf dem Tisch mit einem starken Dichtungsring. Dann kann diese Teil nicht mehr zurückrutschen, auch wenn der Griffteil fehlt.

Gruß
Roland
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
19mm Bohrer ist eigentlich kein Problem. Such mal nach 3/4 Zoll. Dieter Schmid hat auf alle Fälle welche.

im konkreten: FAMAG Forstnerbohrer in ungewöhnlich vielen Größen, Bohrerverlängerungen
da ich selbst leider noch keine löcher i.d. werkbank habe, überlege ich ebenfalls ob 19 oder 20mm. auch wenn micha es schon mal probiert hat mir zu erklären, habe ich es wohl noch nicht ganz verstanden, warum teile für 19,05mm nicht in 20mm funktionieren werden...
tendiere eher zu 20mm, denn dann kann man sich bankhaken und einfache niederhalter auch selbst leichert bauen. oder die festool zubehöre verwenden...

Auch mit dieser Konstruktion bin ich mir noch unsicher.
Habt ihr alle das so gelöst?

ich habe auf der längsseite meiner wb eine vorderzange, und auf der stirnseite statt einer hinterzange ebenfalls einen solchen werkstückhalter montiert. vlt. wird aber später trotzdem noch eine weitere zange montiert...
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
da ich an meiner werkbank keine zangen habe...sind rundrum jeweils 2 vierkantrohre eingelassen...
dort habe ich dann eine nut eingefräst...
die sind eingeklebt und zusätzlich noch verschraubt...
hätte man zwar schöner machen können...aber für meine zwecke reicht das...

 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Ok, wegen den 19er Bohrern hab ich nur im Baumarkt geschaut. Bin weiter nicht auf die Idee gekommen Online zu schaun.

lunateide:
Gibts diese T-Nut-Schienen (incra) auch etwas größer? Sieht so ganz schön winzig aus.

Sme1
Eine Vorderzange kommt für mich nicht in frage. Ist bei Nichtgebrauch nur im Weg.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ sme: Weil sie sich in den großen Löchern nicht wohlfühlen, kann man doch verstehen, oder...

Im Ernst: Spannwerkzeuge wie z.B. die Veritas Verleimzwinge ist geriffelt, damit sie bei hohem Gegedruck nicht aus dem Loch rutscht. In 20 mm Löchern wird dieser Effekt wirkungslos.

Die Surface Clamp, die für senkrechte Verspannungen zuständigt ist, spreizt sich beim Festdrehen und keilt sich dadurch fest.

Eigentlich ist das Problem doch einfach zu lösen. Schau Dir an, was der Markt für 19 mm und 20 mm bietet, was die Teile kosten und entscheide dich für eine Variante.

Nur 19er Werkzeug in 20er Bohrungen kannst Du vergessen.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ Ilei

Ich glaube nicht, daß Incra auch größere Schienen anbietet.
Aber die Dinger sind stabiler als man denkt und oft verschraubt.

Ich habe sie an meiner Werkbank horizontal und vertikal verbaut und würde jedes Brett befestigen, das ich selbst heben kann.

Gruß
Roland
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
@ sme: Weil sie sich in den großen Löchern nicht wohlfühlen, kann man doch verstehen, oder...

... davion ging ich sogar aus :emoji_grin:

Eigentlich ist das Problem doch einfach zu lösen. Schau Dir an, was der Markt für 19 mm und 20 mm bietet, was die Teile kosten und entscheide dich für eine Variante.

da kommt, für mich als Anfänger dazu, dass ich noch gar nicht abschätzen kann, was ich brauchen werde, damit ich mich jetzt schon auf die lochgröße festlegen könnte. Ich schätze, ich werde mich an Michael Hild halten, der 20mm löcher genommen hat. damit kann er das festool zubehör verwenden. und man kann selbst mit 20mm rundstangen was basteln

Nur 19er Werkzeug in 20er Bohrungen kannst Du vergessen.
danke für die infos, vor allem wegen der riffelung, die offensichtlich den richtigen durchmesser braucht.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
"man kann selbst mit 20mm rundstangen was basteln"

Ich vermute, Du meinst Gewindestangen. Damit kann man in der Tat sehr viel selbst basteln, vom einfachen Anschlag, der auf der Werkbank fixiert wird bis Spannpratzen.

Ich habe da auch einiges gemacht.

Dabei ist jedoch zu beachten, daß sich die Schraube unter der Tischplatte mitdreht, wenn man oberhalb die Mutter festzieht.


Man muß also gegenhalten, was manchmal schwierig ist.
Zu diesem Thema wurde schon oft diskutiert, das Gelbe vom Ei jedoch noch nicht erfunden.

Die einfachste Lösung sind Hartholzleisten entland den Lochreihen, zwischen denen die Mutter gehalten wird.
Hier wären Vierkantmuttern besser geeignet als die üblichen mit sechs Ecken.

Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob die in allen Größen zu haben sind.

Gruß
Roland
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
attachment.php


Hallo Eddy.
Du hast ja diese Halter.
Wie stramm oder fest kann man mit diesen Spannen??
Wenn ich auch bei 19er Löchern bleibe, nehm ich wohl auch diese.
Bin mir bezüglich dem Lochdurchmesser aber noch nicht sicher.
Hab noch keinen 19er Bohrer gefunden!


Auch mit dieser Konstruktion bin ich mir noch unsicher.
Habt ihr alle das so gelöst?
Siehe Post 6:
spann4_g.jpg


Hätte das gerne rings um meine Werkbank :emoji_slight_smile:
Beste Grüße

Sorry das ich jetzt erst antworte,
liege mit Grippe im Bett.
Du kannst mit den Teilen richtig fest spannen.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Na dann aber jetzt wieder RuckZuck ins Bett zurück.

Danke dir für die Antwort!

Vielleicht kannst du (wenn du soweit fit bist) nochmal den Laden verlinken wo es diese gibt?
Bin grad Blind oder schau am falschen Ort/Shop. :confused:
Zumindest seh ich sie nicht.

Gute Besserung!
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
"man kann selbst mit 20mm rundstangen was basteln"

Ich vermute, Du meinst Gewindestangen. Damit kann man in der Tat sehr viel selbst basteln, vom einfachen Anschlag, der auf der Werkbank fixiert wird bis Spannpratzen.

Ich habe da auch einiges gemacht.

Dabei ist jedoch zu beachten, daß sich die Schraube unter der Tischplatte mitdreht, wenn man oberhalb die Mutter festzieht.

Man muß also gegenhalten, was manchmal schwierig ist.
Zu diesem Thema wurde schon oft diskutiert, das Gelbe vom Ei jedoch noch nicht erfunden.


ich finde den beitrag von eddy nicht mehr, wo er bei bildern zu einer orgel auch ein foto von spannern mit multiplex plus schrauben hat. an gewindestangen habe ich dabei nicht gedacht auch wenn das gar nicht mal so eine schlechte idee ist. ich dachte eher daran, in ein rundholz eine schraube einzulassen, drüber ein brettchen mit nut (damit die schraube durch kann) und drauf einen knauf. auch bei dieser konstruktion müsste der rundstab unten gehalten werden. ausser man macht unten noch zwei querstäbe, sodass ein J entsteht. der zweite senkrechte müsste dann in ein anderes bankloch gesteckt werden... muss mal sehen ob ich solche themen hier finde...

Die einfachste Lösung sind Hartholzleisten entland den Lochreihen, zwischen denen die Mutter gehalten wird.
Hier wären Vierkantmuttern besser geeignet als die üblichen mit sechs Ecken.

da hab ich mal ein bild gesehen, wo jemand statt der löcher für rundhaken mehrere schienen mit entsprechendem abstand parallel auf dem tisch eingesetzt hatte, und mit schraube in der schiene von oben einen halter befestigte. das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gefallen mir die runden hakenlöcher besser :emoji_slight_smile:

wenn du soweit fit bist) nochmal den Laden verlinken wo es diese gibt?
Bin grad Blind oder schau am falschen Ort/Shop. :confused:

ich dachte die gibts bei feine werkzeuge - aber da sind sie nicht (oder ich bin nun endgültig blind geworden :emoji_open_mouth:

@eddy: gute besserung
 
Oben Unten