Eigenbau MFT ??

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Das ist doch eine Sicherungskopie, wie bei CDs, das ist schon in Ordnung.

Nein, ich weiß es natürlich nicht. Mir schießt aber gerade in den Kopf dass man sich dann vielleicht fast garnichts selbst bauen darf.

Deswegen sind die Kopierhülsen für die Oberfräsen auch so teuer. Da ist immer eine Schutzgebühr für den Urheber mit drauf. Selbstgebaute Kopierhülsen sind dagegen illegal.


Jetzt kann ich beruhigt weiterschlafen; mein Bett ist nämlich auch eine Kopie!:emoji_grin:
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
@Oldie
Gibt es eigentlich wieder neues von dir zum Thema MFT? Natürlich mit Bildern
 

ghost-leon

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
.
Multifuntionale Werk- und Fräsbank

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich mir in diesem Forum einige Anregungen geholt habe möchte ich meinen Multifunktionalen Werk- und Frästisch vorstellen.

Er ist 120 x 80 cm groß und 85 cm hoch. Der Rahmen ist aus Kanthözern 54 x 54 mm. Die Abnehmbaren Beine sind aus 16 mm Siebdruckplatten. Die abnehmbare Faserplatte ist 23 mm dick und hat 20er Löcher im 10 cm Abstand. Die T-Schienen gehen seitlich und oben ringsum.

Die Platte zur Fräsenbefestigung ist nicht mittig im Tisch sondern etwas verstzt um einene gleichmäßigen Abstand zu den Löchern zu erhalten. Bei 130cm Breite wäre die Fräse genau in der Mitte, doch ich wollte einen 120 cm breiten Tisch.

Den Geräteschalter mit Nullspannungsauslößung habe ich noch nicht montiert. Eine Höhenverstellung der Fräse, von oben ist geplant, genauso wie eine adaptierbare Horizontalfräseinrichtung.

Wenn ich die Holzkosten für die Horizontalfräseinrichtung hinzu rechne komme ich auf 300€ Materialkosten.

Gruß, ghost-leon
 

Anhänge

  • P2190003.JPG
    P2190003.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 1.340
  • P2190004.JPG
    P2190004.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 939
  • P2190005.JPG
    P2190005.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 772
  • P2190006.JPG
    P2190006.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 791
  • P2190007.JPG
    P2190007.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 756

pennyfux

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Da ich dabei bin mir auch einen Tisch zu bauen, bin ich an der OF-Verstellung von "oben" sehr interessiert. Scherenwagenheber ist mir zu primitiv.
Hast du das Problem schon gelöst? Wenn ja, wäre ein Bericht mit Bildern toll.

Grüße
pennyfux
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich wage zu bezweifeln das Festool ein PATENT auf den MFT hat...GEBRAUCHSMUSTERSCHUTZ ja...COPYRIGHT...jein - baut einer von Euch eine 1:1 Kopie????

Dann dürfte es nicht einen dieser klappbaren Stoffkörbe zum Einkaufen mit Aluprofilen geben, die bei vielen von Euch garantiert auch stehen. das Original ist von Reisenthel.

Insbesondere: Tisch mit Löchern - wie wollt ihr den wirklich als Muster schützen???

Außerdem weckt doch ein Großteil der Kopien den Wunsch nach dem Original :emoji_wink:
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hallo, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Da ich dabei bin mir auch einen Tisch zu bauen, bin ich an der OF-Verstellung von "oben" sehr interessiert. Scherenwagenheber ist mir zu primitiv.
Hast du das Problem schon gelöst? Wenn ja, wäre ein Bericht mit Bildern toll.

Grüße
pennyfux

Hallo pennyfux

Schau mal hier: https://www.woodworker.de/forum/grundplatte-fuer-oberfraese-t7366.html
Mein Fräsmotor hängt mit einem Bohrmobil unten am Frästisch und wird von oben eingestellt.

Werner
 

sculder

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
13
Hallo!

ist es z.B. aus Stabilitätsgründen bei der seitlichen Montag von Zwingen hilfreich oder erforderlich, die Aluprofile des Rahmens in der schweren Ausfertigung zu nehmen? Ich habe mir jetzt mehrere Lieferanten angeschaut und frage mich gerade, welche Ausführung besser für einen MFT Nachbau geeignet ist...

Passen die Festool-Zwingen bei allen Profilen, die eine 8er Nut aufweisen - also die 40*40 oder 40*80er Alu-Profilstangen, oder sind die Nuten verschiedener Hersteller evtl. unterschiedlich tief?

Viele Grüße,
Florian
 

pennyfux

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo pennyfux

Schau mal hier: https://www.woodworker.de/forum/grundplatte-fuer-oberfraese-t7366.html
Mein Fräsmotor hängt mit einem Bohrmobil unten am Frästisch und wird von oben eingestellt.

Werner

Danke Werner, gute Umsetzung die aber für mich nicht in Frage kommt, da ich eine komplette OF (Festool 1010) unter die Platte bauen will.
Ich werde versuchen ein Innengewindesystem seitlich an die Stangenführung zu montieren, in das ich dann von oben mit einer Gewindestange die OF anhebe.

Gruß
pennyfux
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo!

ist es z.B. aus Stabilitätsgründen bei der seitlichen Montag von Zwingen hilfreich oder erforderlich, die Aluprofile des Rahmens in der schweren Ausfertigung zu nehmen? Ich habe mir jetzt mehrere Lieferanten angeschaut und frage mich gerade, welche Ausführung besser für einen MFT Nachbau geeignet ist...

Passen die Festool-Zwingen bei allen Profilen, die eine 8er Nut aufweisen - also die 40*40 oder 40*80er Alu-Profilstangen, oder sind die Nuten verschiedener Hersteller evtl. unterschiedlich tief?

Viele Grüße,
Florian

Das interessiert mich auch brennend. Gibts es News?
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo zusammen
mochte eine mft Grund platte bauen
nun brauche eure Hilfe
welchen maßen fur die Grund platte am besten geeignet und die Locher wie groß
und in welchen apstand müssen die sein
danke fuhr Info
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo laki 43

  1. Die Löcher der Festoolplatte haben 20mm Durchmesser, die Löcher in einigen Werktischen und Hobelbänken, so auch die Teile von Veritas sind 19mm. Für welche Löcher du dich nun entscheidest ist dir überlassen, aber die Festool, Wolfkraft... passen nicht in 19er Löcher, Veritas ist in 20mm etwas Locker, aber zur Not kannst du dir eine Hülse darüberziehen.
  2. Eigentlich kenne ich keinen Grund, warum der Abstand der Löcher eine bestimmtes Maß haben soll, mit einer Ausnahme: Die Firma Einemann hat einen Montagetisch mit entsprechenden Lochplatten. Diese werden mit einer Exzenterlasche zusammengezogen. Hier muß der Randabstend stimmen, und die gleiche Firma bietet aufrechte Winkel an, die in die Löcher gesetzt werden. Ansonsten ist der Abstand ehr unwichtig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Der Abstand der Festool-Platten ist 96mm entsprechend dem 32er System.
  3. Wenn du einen Montagetisch bauen willst, würde ich lieber mehrere kleine bauen, die ich dann bei Bedarf zusammenstellen kann, um eine größere Fläche zu bekommen.
    Mein MFS
    Meine werden gerade 5 x 6 Löcher, also 480x576. Ich baue keine Tische sondern 3 oder mehr Rollenschränke. Bei der Größe passen Systainer hinein. Die kann ich einzeln, auseinander oder zu einem großen Tisch 480x1728 oder 1440x576 oder wie auch immer zusammenstellen. Außerdem Kann ich die Schränke mit Maschinen-Zwischenplatten auf Abstand zusammenstellen.
    Von Vorteil sehe ich auch, dass ich Profile bei Bedarf einfach an der Kante unterschrauben kann und sich auch schmale Werkstücke an den Schrankseiten abstützen können, ohne unter den Tisch wegzu drehen.
Gruß Wolfgang
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Mini MFT ( Rollschränke )

Hallo Wolfgang,

Die Idee mit den mehreren kleinen Tischen find ich super.

Hast du noch weitere Bilder o.ä. außer dem o.g. Link ???
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo hammer2
nein - leider

Den Tisch habe ich bisher "nur geplant". Ich hatte zunächst vor, einen größeren Tisch zu bauen, weil mein alter nix mehr war. Ich habe dann aus Reststücken einen größeren Tisch gebaut, in dem ich auch den großen Maxi II unterbringen könnte. In einer Schreinerei sollte das Material 150€ kosten.
Ich habe mir inzwischen Verbesserungen überlegt und habe dann für 55€ beim Baumarkt das Material mit angefahrenem Umleimer bekommen. Wie gesagt, kleiner, aber die Materialmenge ist nicht wesentlich weniger.
Die Bretter stehen nun schon ein paar Tage im Keller. Leider bin ich noch garnicht zum Zusammenbau gekommen, weil ich arbeiten mußte. In der nächsten Woche werde ich also versuchen den ersten Schrank zusammenzubauen. Dann wird auch die Seite mit der Baubeschreibung etwas mehr werden und Bilder kommen.

Gruß Wolfgang
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Hallo Wolfgang,

bin schon sehr gespannt über deinen Bericht

Bei mir ist der Platz auch sehr gering deshalb find ich deine Idee super.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
hallo zusammen
mochte eine mft Grund platte bauen
nun brauche eure Hilfe
welchen maßen fur die Grund platte am besten geeignet und die Locher wie groß
und in welchen apstand müssen die sein
danke fuhr Info

Das kommt darauf an, was Du damit machen möchtest:

Willst Du die Löcher als einfache Spannlöcher für Zwingen verwenden, so ist Durchmesser wie auch Abstand weitgehend egal.

Die Festool-Platte ist aber präzise gebohrt: Die Lochreihen sind völlig parallel und senkrecht zueinander und der Durchmesser ist wohl möglichst präzise 20 mm.
D.h. damit lassen sich Anschlagsaktionen fürs rechtwinklige Schneiden vornehmen sowie 'bench dogs' und andere Spannelemente weitgehend spielfrei verwenden.

Ich traute mir nicht zu, die Löcher entsprechend präzise einzubringen und habe für mich eine Original-Festool-Platte für 70 Euro gekauft.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich habe für den ersten Versuch eine Spanplatte mit 20mmLöchern versehen.
Zuerst mit 32er Sägeschiene kleine 3mm Löcher gebohrt, die mir als Zentrierbohrungen dienten. Anschließend ohne Führung mit einem 20mm HSS-Fräser mit der Oberfräse von beiden Seiten bis zur Hälfte durchgebohrt. Der Bohrer war anschließend schön blau, also Schrott. Hatte aber auch nur ein paar Cent in der Bucht gekostet. Leider waren die Bohrungen nicht so genau. Ich bin dann mit einem 20mm Maschinenbohrer noch einmal von Hand durchgegangen und habe die Löcher nachgerieben.
Die Winkeligkeit ist dabei recht gut geworden, die Durchmesser sind so, dass ich einen Prüfdorn stramm in die Löcher drücken kann.
Das Anschlaglineal wird ja immer in die gleichen Löcher gesteckt, hier wird also immer die gleiche Position erreicht. Und die Sägeschiene wird an den Seiten in den Nuten befestigt. Wenn also der Winkel an der Sägeschiene einmal genau eingestellt wurde, wird auch der Winkel immer genau werden. Ich sehe da keine Probleme.
Ich habe eine 3m Sägeschiene. Wer hat schon einen Tisch, auf dem diese Schiene zum Einsatz kommt, ohne dass der bei Nichtgebrauch im Weg steht?:rolleyes:

Gruß Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
heute war (für mich) schönes Wetter, es hat geregnet und so habe ich meine MFT's oder besser MFS's (Multifunktions-Schränke) angefangen.
Baubericht unter Diashow - wird fortgesetzt.
Gruß Wolfgang
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

Passen die Festool-Zwingen bei allen Profilen, die eine 8er Nut aufweisen - also die 40*40 oder 40*80er Alu-Profilstangen, oder sind die Nuten verschiedener Hersteller evtl. unterschiedlich tief?

Also in meinen Augen müsste Nut 8 immer die Festoolzwingen passen. (Ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht) Als Profilstangen würde ich jetzt eher 40x80 nehmen, da ich mich über meine 40x40 schon ägere, da man dort nicht so schön hochkant einspannen kann. Das Profil kann auch ein leichtes sein. Ich würde da eher auf den Preis schauen.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten