Eigenbau MFT ??

Webber

ww-pappel
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Hallo Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich plane mir einen Multifunktionstisch selber zu bauen.
Da ich was Holzbearbeitung angeht doch eher ein Anfänger bin, wäre es nett, wenn ihr mir Tips geben würdet, auf was ich achten soll.

Wollte mir eigentlich die Zip-Dateien von Oldies Tisch herunterladen, was aber zumindest bei mir nicht funktioniert (https://www.woodworker.de/forum/grundplatte-fuer-oberfraese-t7366.html) Evtl. gibt es dazu ja auch einen Tip.

Vielen Dank im Voraus
 

mosez

ww-buche
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halten wir erst einmal fest, was der mft kann. dann kannst du entscheiden, welche features leicht zu kopieren sind und auf welche du besser der einfachheit/kosten halber verzichtest:

das tollste am mft (ich habe einen) ist die platte. die löcher werden von einer cnc-fräse gesetzt, sind also verlässlich in einem raster angeordnet. das kann man super nutzen!
wenn du an eine lochreihe (zb mit bankhaken, "gegenhaltern" von den festool mft-sp o-ä.) eine schiene anlegst und an eine dazu senkrechte reihe dein werkstück, wird dein schnitt garantierte 90° haben. wenn du ein bisschen damit rumspielst, kannst du auch 45° und andere winkel sehr verlässlich schneiden, ohne schmiege, ohne gradmesser, ohne messen im allgemeinen.
ohne den winkelanschlag, der mit dem festool mft kommt, kannst du also schon einen großteil der häufig gebräuchlichen winkelschnitte machen, wenn du nur ein paar bankhaken hast, die in die löcher passen (vorausgesetzt du kannst in einem so präzisen raster bohren - am besten kaufst du die von festool als ersatzteil angebotene tischplatte) und als anschlag verwendet werden und dann noch zwei, um eine führungsschiene beliebiger natur senkrecht dazu anzulegen.
man kann in die aluprofile des mft eine halterung für eine führungsschiene einschieben, die dann in der höhe verstellbar ist. das ist praktisch, aber vermutlich sehr aufwaendig im selbstbau. auf ein solches feature würde ich persönlich beim bau verzichten. wenn du bankhaken hast, die weit genug aus der tischfläche herausgucken, kannst du deine führungsschiene auch in größeren höhen noch senkrecht zu den löchern ausrichten.

die löcher eignen sich mit entsprechend schlanken zwingen auch super zum befestigen.
genauso die aluprofile, da man auch vertikale werkstücke festzwingen kann.

die festool spannelemente (mft-sp) sind in ihrer anwendbarkeit unschlagbar. das ist ein weiteres argument, den original lochdurchmesser zu verwenden, bzw. die platte von festool zu kaufen.

ein weiteres "feature" ist, dass die tischoberfläche aus mdf ist, was das sägeblatt beim einsägen der oberfläche (ausrissschutz an der unterseite des werkstücks) schont und sehr konsistent und maßhaltig ist.

der mft ist klapp- und tragbar. er hat zudem ein höhenverstellbares bein, um ihn an unterschiedliche bodenverhältnisse anpassen zu können.

nun dazu, was ich an deiner stelle machen würde:

die aluprofile sind unendlich teuer. lass sie weg, wenn du sie nicht supergünstig bekommst.

kauf die festoolplatte, oder lass dir einen mdf-platte mit einer cnc-fräse mit löchern im original-lochdurchmesser herstellen, wenn das billiger ist.

bau dir ein untergestell, dass so tragbar wie für dich nötig ist. achte darauf, dass du am rand noch zwingen anbringen kannst.

kauf dir die einhandzwingen und die spannelemente von festool. ich habe mir noch ein zweites paar "gegenhalter" (im ersatzteilkatalog bei den spannelementen) gekauft und verwende sie als bankhaken.

bevor du das alles machst, kalkulier genau, was du dafür ausgibst.
der mft mit den entsprechenden zwingen, winkelanschlag, 1080mm führungsschiene und den aluprofilen kostet ca. 750€.

was nebenbei bemerkt noch total super ist: "bench cookies" alias "werkstückstopper" von holzkraft. die haben unten und oben so eine gecko-mäßige oberfläche und man kann da einfach ein brett draufschmeißen und daran dann rumfräsen/sägen/schleifen/bedingt sogar hobeln. ohne zwingen etc. 4 stück kosten 15€.
aber das nur am rande...
 

Webber

ww-pappel
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Vielen Dank für die Antwort.
Weißt du zufällig, wie der Durchmesser der Löcher ist?

Gruß
 

mosez

ww-buche
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miss am besten mal mit einer genauen schieblehre an einem aktuellen (siehe jahresangabe auf dem typenschild) nach. der durchmesser hat sich über die jahre wohl geändert. soweit ich weiß, sind es bei den älteren MFT 1080 etwas ungenauere lochdurchmesser gewesen als beim neuen MFT/3. Solltest du also eine ältere platte in erwaegung ziehen, musst du mit einem maß zwischen 19,85 und 20,15 rechnen.
die angaben stammen aus der festool owners group, einem amerikanischen woodworking forum.
da findest du sicher noch mehr infos zum mft.
 

Airborne

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@ mosez
Er will sich einen Multifunktionstisch bauen, nicht den Festool MFT kopieren.

Daran gedacht habe ich auch schon:

- Einen massiven Tisch um 800 x1500
- wechselbare Platte (OSB 2-Lagig), die in den Tischrahmen eingelegt wird und wenn sie zu sehr gelitten hat einfach ausgetauscht wird. Löcher? vermutlich nicht nötig.
- Vielleicht sogar mit Vorderzange (am Tischrahmen)
- Als Schienen INCRA T-Nut

Bisher ist es aber nur graue Theorie.

Gruß
Torsten
 

Webber

ww-pappel
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Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Die Löcher finde ich schon sehr wichtig. Damit sollen dann ja die Werkstücke fixiert werden. Ob sie für mich allerdings 100%ig im Winkel sein müssen ist fraglich. Mache nicht so viel, dass ich die Winkel nicht messen könnte. Material sollte Mdf werden.
Die Größe des Tisches werde ich auch vergrößern, da er für mich nicht transportierbar sein muss.
Diese Incra T-Nut Sache werde ich mir nochmal ansehen.

Gruß

(Weitere Hinweise sind selbstverständlich immer gerne gesehen ! :emoji_slight_smile: )
 

marsjo

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Hallo,

ich plane auch gerade etwas Richtung MFT. Auch mein Tisch soll nur stationär genutzt werden und auch deutlich größer ausfallen als das Original.

Aktuell überlege ich aus einem stabilen Holz einen Rahmen zu bauen, den ich dann mit T-Nuten versehen möchte. Somit kann man dann Bretter hochkant festsetzen.

Planen tue ich auch ein System zum aneheben und senken der Führungsschiene sowie einen verstellbaren Anschlag, der wie beim Original seitlich festgestellt wird.

Wie weit sind Deine Pläne inzwischen gediehen?
Hat noch jemand Tips, Tricks und Ideen für uns?

Gruß
jo
 

wolgos

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Hi.
Meiner Meinung nach sind die Löcher 3/4" und das sind dann 19,05mm.
Andere Hersteller arbeiten ebenso mit diesen Maßen zB Wolfcraft und Veritas. Wenn du diese Möglichkeiten nutzen willst, würde ich auch 19mm bohren und dann etwas ausschmirgeln.
Bei meinem Eingenbau habe ich auch die Löcher reingemacht. Allerdings habe ich eine zu dicke Küchen-Arbeitsplatte genommen. Um die Zwingen von Festool zu benutzen habe ich dann die Kanten von beiden Seiten mit einem Abrundfräser bearbeitet. Außerdem habe ich Aluprofile an zwei Schmalseiten angebracht um die Halter für die Sägeschiene zu befestigen und habe ein verschiebbares Prifil als Sägestütze angebracht. Leider habe ich aus der Bucht das falsche Profil geschossen. Das richtige ist das 8mm Profil mit 40/40mm bzw 40/80mm oder vergleichbares. Bei meinem nächster Tisch würde ich auch nicht so viele Löcher einbringen sondern nur 2mm anbohren und bei Bedarf mit 19mm durchbohren. Dann fällt nicht so viel durch. Außerdem würde ich keine Arbeitsplatte mehr nehmen, MDF19 reicht, wenn sie unterstützt ist.
Gruß Wolfgang
 

ice2

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Die Löcher des aktuellen MFT/3 sind 20mm. Ich habe mir letzte Woche ein paar Spannhilfen aus 20mm Bucherundstab gebaut, der passt exakt in die Löcher.

Gruß,
Michael
 

Unregistriert

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Hallo,

die Löcher werde ich auf jeden Fall 20mm machen. Was ich noch brauche ist ein Beschlagfräser in der passenden Größe, den ich mir im Laufe des Abends dann wohl bestellen werde :emoji_wink:
Die Platte wird auf jeden Fall 19mm MDF.

Viele Fragen wirft bei mir noch der Rahmen auf. Einerseits weiss ich noch nicht genau welches Profil ich einfräsen möchte - und dann stellt sich noch die Materialfrage.
Eine Möglichkeit wären Buchenleisten. Buche ist denke schon recht stabil. Gibt es andere - günstige Hölzer die in Frage kommen und vielleicht noch fester sind (immerhin will ich ja immer wieder verschiedene Dinge daran festziehen) z.B. Douglasie, Kiefer oder MDF und ähnliches?

Gruß
jo
 

ice2

ww-nussbaum
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Ich würde mir an deiner Stelle die original Platte holen und gleich ein paar Ersatzplatten herstellen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WR194wZhN-4&feature=related]YouTube - MFT Top Video 1[/ame]

Sieht aus als würde hier ein Bündigfräser mit Anlaufring oben zum Einsatz kommen. Gibts die Teile auch mit zusätzlicher Schneide unten? Ansonsten müsste man ja alle Löcher erst einmal in kleinerem Durchmesser als 20mm vorbohren.
 

leimi58

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N,abend,

ich hab meinen Tisch aus 32er Buchenleimholz-Platte

gebaut. An die Wand ein Kantholz 6X6 geschraubt und vorne links und rechts

einen in der Höhe verstellbaren Metallfuß. Zu den Löchern: Mein Tisch

hat durchweg 19er Löcher,da fast alle Hersteller Bankhaken und auch andere

Werkzeuge für diese Größe anbieten. Siehe Dieter Schmid- Feine Werkzeuge.

Die Löcher am Tisch habe ich mir angezeichnet,und dann mit einem an der Tisch-

platte befestigten Bohrständer gebohrt. Kühlung für den Bohrer hat mein

Kompressor übernommen.:emoji_wink:

Gruß Dirk

PS. Bohr bitte nur 19er Löcher!!!!

Größer bohren kannst du immer noch:emoji_wink:

Meiner Meinung nach sind die 20er Löcher bei Festool gedacht für überteuerte

Festool Zwingen und dergleichen. Sämtliche anderen Werzeuge die du mal

kaufst schlabbern dann in den 20er Löchern rum.:mad:

zum Preis:emoji_wink: Meine Platte ist 180X60 cm und hat beim Holzhändler 70€inkl.

Zuschnitt gekostet. Als beweglicher Tisch ca. 80X80 oder ähnliche Maße

wird`s bestimmt nicht teurer.
 

Airborne

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Könnt ihr mal Fotos eurer Multi-Arbeitstische einstellen? scheint, als würden mehr von uns die massive, nicht mobile Versionen bevorzugen :emoji_slight_smile:

Gruß
Torsten
 

marsjo

ww-pappel
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@ice24 Es gibt auf jeden Fall Ausstech/Kopierfräser (cut360) mit denen man dies realisieren kann - aber ich möchte keine Platte kaufen - die sind mir zu klein und ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll? Werde mir den 20mm Beschlagfräser leisten und habe dann freie Hand - geht auch um einiges flotter.

@leimi58 Ich habe schon Festool-Zubehör! Und ich freue mich drauf es richtig einsetzen zu können. Von welchem anderen Werkzeug redest Du denn? Gibt es Alternativen zu Festool?

Gruß
jo
 

ice2

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@ice24 Es gibt auf jeden Fall Ausstech/Kopierfräser (cut360) mit denen man dies realisieren kann -

Danke für die Info.

Ich dachte es ging auch darum dass die Lochreihen exakt rechtwinklig zueinander angeordnet sind. Wenn Du das auch anders hin bekommst oder nicht benötigst braucht man natürlich auch keine teure Schablone von Festool.

Er meint bspw. diese hier: Spannelemente, runde Bankhaken, Niederhalter, Surface Clamp von Veritas
Alles 19mm
 

Werkzeugprofi

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Nächstes Jahr werde ich mir für meine neue Werkstatt eine spezielle Art des MFT bauen. Prinzipiell wie hier schon beschrieben mit Aluminiumprofilnut zur Aufnahme der FS und des VAC Spannsystems sowie für die Verwendung der im Link gezeitgen Zubehörteile.

Nur kommt das ganze auf einen Scherenhubtisch. Damit kann man auch die Arbeitshöhe den verschiedensten Anwendungen anpassen.

lg

David
 

marsjo

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@Werkzeugprofi: Welches Aluprofil nimmst Du denn? Wo bekommst Du das her? Ich überlege ja aus Hartholz mir ein eigenes Profil zu fräsen - bin mir aber noch net so richtig sicher ob das ne gute Idee ist!

Gruß jo
 

Werkzeugprofi

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Ich habe mir noch nicht genau Gedanken darüber gemacht da ich bis dahin noch einige Monate Zeit habe.

Auf jeden Fall möchte ich das Originalprofil des MFT/3 verwenden. Ob ich dieses dann direkt von Festool beziehen werde oder es noch einen anderen Anbieter gibt weiss ich derzeit noch nicht...

lg

David
 

marsjo

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@Werkzeugprofi: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Festool angeblich die Profile von 80/20 bezieht - habe die Webseite kurz durchkämmt aber nix entsprechendes gefunden. Bei Festool stellt sich die Frage ob die Profile auch in anderen Längen erhältlich sind / überhaupt einzeln erhältlich sind.

Bekommt man Profile mit T-Nut eigentlich auch im Baumarkt? Der Anschlag hinten sollte wohl schon aus Alu sein - Holz ist da wohl nicht das wahre.

Gruß
jo
 

HeikoB

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Moin,

denke eher das Festool die für sich pressen läßt!

Die Profile mit der "T-Nut" sind Maschinenbau Profile die es von verschiedenen Herstellern gibt Item,Rose&Krieger,usw. im Baumarkt wirst du sowas nicht bekommen sondern wahrscheinlich nur bei den Herstellern und da nicht als Privatperson :emoji_frowning2:

Gruß Heiko
 

eurostar

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Hallo MFT-ler,

was versteht Ihr eigentlich unter T-Nut-Profilen?

Gehören dazu nicht auch Ankerschienen, wie sie auf den Baustellen verwendet werden?
Die gibt es zwar nicht aus ALU, aber dafür aus Edelstahl in unterschiedlichen Dimensionen und mit dem erforderlichen Zubehör. Z.B. von Halfen.

Die Profile könnten in die Arbeitsplatte eingefräst und verschraubt werden, am Rand je nach Plattenstärke evtl. in einen umlaufenden Umleimer.

Was haltet Ihr davon?
 

marsjo

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Hallo,

Ankerschienen klingt sehr gut - ist die Frage ob es die kompatibel zu Festool Zwingen gibt? Wenn ja wäre das wahrscheinlich das beste was ich tun kann =)
Bekommt man Ankerschienen im Baumarkt?

Gruß
jo
 

Oldie

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Maschinenbauprofile gibt es sicherlich auch für Privatpersonen, z. B. bei metallstore.de. Das sieht dann als Schnittbild etwa so aus:
Profil.jpg
Und die Zip-Files, die im ersten Beitrag genannt wurden, lassen sich schon downloaden.

Werner
 

eurostar

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Hallo,

Ankerschienen klingt sehr gut - ist die Frage ob es die kompatibel zu Festool Zwingen gibt? Wenn ja wäre das wahrscheinlich das beste was ich tun kann =)
Bekommt man Ankerschienen im Baumarkt?

Gruß
jo

Ich kenne die erforderlichen Maße für Festool nicht, aber bei den verschiedenen Schienenabmessungen ist sicher was passendes dabei.

Schlag nach bei Halfen.de!

Erhältlich über den Baustoffhandel.

Ich arbeite nicht bei Halfen!!!!!!!!!!!!!
 
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