Eigenbau MFT ??

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Im Nachbarforum Gibt es einen Thread, in dem auch diverse Bezugsquellen genannt wurden.

Aktuell findet sich dort auch ein weiterer Thread, in dem jemand beschreibt, wie er solche Schienen aus Baumarktprofilen selbst gefräst hat.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Ankerschienen klingt sehr gut - ist die Frage ob es die kompatibel zu Festool Zwingen gibt? Wenn ja wäre das wahrscheinlich das beste was ich tun kann =)
Bekommt man Ankerschienen im Baumarkt?

Gruß
jo

Die Festool Zwingen (und Nutensteine / Hammerkopfschrauben M8) für die Führungsschiene passen in das 30x30er Profil mit 8er Nut
zB v. blank-profiltechnik (6,90 €/m)

Gruss
Thomas
 

marsjo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Aachen
Hallo,

habe entschieden die T Nuten einfach direkt ins Holz zu fräsen - hoffe dass das reicht - wenn nicht dann muss ich später noch nachbessern!

Habe heute die MDF Platten (19mm 80x160 cm) gekauft und Multiplex Birke 21mm aus der ich den Rahmen basteln werde.

Der Plan steht also - und ich habe auch schon ein paar ungehobelte Kanthölzer als Füsse - bleibt zu hoffen, dass alles klappt!

Gruß
jo

@Mister G - vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter und setzt mir neue Flausen in den Kopf =)

@tomkaes - passen die 30 x 10 auch? Die Anlegeschiene dürfte nicht zu dick werden!
Vielleicht hätte ich doch die 30 x 30 nehmen als Rahmen? Naja jetzt isset erstmal zu spät!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

habe entschieden die T Nuten einfach direkt ins Holz zu fräsen - hoffe dass das reicht - wenn nicht dann muss ich später noch nachbessern!

@tomkaes - passen die 30 x 10 auch? Die Anlegeschiene dürfte nicht zu dick werden!
Vielleicht hätte ich doch die 30 x 30 nehmen als Rahmen? Naja jetzt isset erstmal zu spät!

Womit willst du die T-Nuten fräsen? Und in welchen Holzquerschnitt?
Ein 30x10er Profil kann keine 8er Nut haben, die ist schon 9,6 mm hoch.

Gruss
Thomas
 

marsjo

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Aachen
Hallo,

mit einem T-Nut Fräser. Habe einen hier und es schon ausprobiert. Die T-Nut wird breiter als nötig - aber es passt. Natürlich liegt die Nut dann Tiefer als sie es in Alu täte. Für den Rahmen habe ich jetzt 21mm Multiplex gewählt.

Gruß
jo
 

Unregistriert

Gäste
MFT Selbstbau

Hallo!
Den MFT sleber bauen ist eigentlich ganz einfach. Lochplatte in gewünschter Größe selber bauen (20 mm Bohrung, im 92 mm ? Raster). Mit der Oberfräse die Löcher unter Verwendung einer Führungschiene herstellen. Das Untergestell kann beliebig gebaut werden. Leider ist der Winkelanschlag des MFT 1080 nicht mehr zu bekommen. Dieser wurde in 2 Löchern der Platte befestigt. Die vordere und hintere Auflagereinheit der Führungsschiene kann man als Ersatzteil kaufen. Genauso wie ein Stück Seitenprofil. Dieses kann in 2 Teile gesägt und an der Platte über 2 senkrechte Multiplexstreifen und Schlossschrauben entsprechend befestigt werden. Den Winkelanschlag für das Profil gibt es für ca. 150,-€.

Schöne Grüße.

P.S. CMS Bau geht ähnlich. Aluplatten 480x380 mm 3 Stück (Säge, Fräse, Stichsäge) gibt es schon für ca. 50,-€ beim Metallbauer. Benötigte Teile für die TS 55-75 oder OF... gibt es als Ersatzteil relativ günstig.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ist doch komisch! Da wird über den Selbstbau diskutiert bis zum geh nicht mehr, dann stell ich einen Link rein und die Diskusion ist schlagartig beendet.

Seid ihr alle sprachlos geworden?:rolleyes:

Was haltet ihr von dem Montagetisch. Da hat sich doch einer richtig Gedanken gemacht. Einziger Nachteil ist, der ist zu schwer für mal eben auf die Baustelle mitnehmen.

Gruß Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Einemann mit einem MFT zu vergleichen ist nicht ganz fair.
Für den Bankraum in einer Schreinerei wünsche ich mir das Teil schon lange für den ambitionierten Heimwerker der über einen MFT nachdenkt ist der Einemann wohl ne andere Liga.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

spontane Aussage zum Einemann-Montagetisch: Toll !!!
Den kannte ich bis vor ein paar Minuten noch nicht.

Danke für den Link.

Grüsse

Elmar
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Hallo wolgos.

Ja da war ich erst mal sprachlos und hab gedacht, wenn ich mal Platz habe will ich son Ding haben. Und dann wurde ich wieder wach und habe mal geschaut was nur ein kleiner Scherenhubtisch kostet. Der liegt fahrbar mit einer Tischplatte von 80cm mal 50cm schon mal bei schlappen 250€ plus Versand, Platte, Anschlägen usw.. Weißt du was der kleinste Einemann kostet? Ich denke das das für den Hobbybereich deutlich too much ist. In einer Werkstatt ist das Ding sicherlich ein Traum und rechnet sich bestimmt.

Beim Wunsch einen MFT nachzubauen sind als oberste Messlatte ja die 670€ die der MFT kostet anzusetzen. Ich denke das man mit einem Nachbau eher in den Bereich unter 200€ kommen möchte. Das täte ich zumindest. Nebenbei lässt sich der Einemann nur mit Kran und LKW bewegen und der MFT passt in jeden Kleinwagen mit umgelegter Rückbank.

Generell finde ich den Einemann klasse und denke da steckt viel Entwicklungsarbeit drin.

Schöne Grüße hinnakk
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Ich verfolge schon ein paar Tage mit großem Interesse diesen Thread...

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Material der Platte:

Ist MDF so ideal - ich habe da Bedenken, dass die Löcher ziemlich ausgefranst aussehen werden. Was spricht gegen Sperrholz ( mit Ausnahme des Preises)?

Was wäre die beste Herstellungsweise für die Löcher? (ggf. In Abhängigkeit des Materials) Oberfräse oder Forstner-Bohrer?

Halten die Kopierfräser (HM) > 150 Löcher durch bei MDF bzw. Sperrholz?

Sollte man bei Fräsern dann eine Schneidenlänge > Plattenstärke wählen?

Für mobile Tische unter Verwendung von Alu-Profilen...

Hat schon jemand die Gelenke mit Klemmung für die Beine probiert oder ist das zu wacklig?

So das waren nun ein Haufen Fragen - Danke für Eure Tipps im Voraus.

Mario
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Woodworker.
Es ist richtig, so einen Tisch packt man nicht mehr ins Auto und nimmt ihn mit zur Baustelle. Richtig ist auch der für Heimwerker zu dicke Preis.

Aber die Idee:
einfacher Tisch, (muß ja kein Hubtisch sein) einfache ausziehbare Leisten mit Gummileisten als Auflage, aufsetzbare und festschraubbare Lochplatten, mehrere Platten zu einer großen Platte zusammensetzbar, zusätzlich seitliche senkrechte Platten, Löcher für Zwingen, Anbaubare Spannelemente, untergebaute E- und Luft-Anschlüsse, aufschraub- oder steckbare Montagewinkel.
Wer unbedingt die Nuten haben will, soll sich doch drei Platten zusammenleimen und die Nut gleich so groß machen, dass eine normale Schraubzwinge für 5€ eingesetzt werden kann. Und eine Sägeschiene kann man auch anders befestigen.

Das sind doch alles Sachen, da träumt der MFT nur von. Das Einzige, was der MFT hat, sind die Löcher für die Spannelemente und die seitlichen Nuten für die Zwingen bzw Befestigung von Sägeschiene und Vakuumeinheit. Für die Baustelle... geht so, für die Werkstatt zu leicht. (schiebt man beim Hobeln durch die ganze Werkstatt)
Wo sind da die Vorteile beim MFT?

Gruß Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich denke das man mit einem Nachbau eher in den Bereich unter 200€ kommen möchte.
Das habe ich auch gedacht, habe dann aber ganz schnell davon Abstand genommen, nachdem ich verschiedene Kataloge für Aluprofile gewälzt hatte und feststellen mußte, der Tisch kommt vermutlich teurer als ein Original.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
...für die Werkstatt zu leicht. (schiebt man beim Hobeln durch die ganze Werkstatt)
Wo sind da die Vorteile beim MFT?

Gruß Wolfgang

Es kommt halt immer auf den Anwender an.

Ich habe schon ewig nicht mehr einen Handhobel benutzt. Von dieser Seite ist für mich eine schwere Hobelbank nicht von nöten - obwohl ich mir einmal eine eben solche kaufen wollte. Statt der Hobelbank ist es eben der MFT geworden.
In Zukunft soll eben auch für andere Arbeiten eine Kombination Marke Eigenbau zwischen MFT und Scherenhubtisch kommen. Damit sollte dann auch das Hobeln mit der Hand problemlos möglich sein...

lg

David
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hi,
ich baue gerade auch an meinem MFT. Busher istt es allerdings nur eine MDF Platte mit montierten Festtool Schwenkeinheiten für die Schiene und einem Längsanschlag. Die MDF Platte liegt im Moment nich auf zwei Böcken, aber das Untergrestell ist der nächste Schritt. Was mir jetzt nich fehlt, ist ein Tipp, wie ich möglichst gleichmäßig die 20ger Löche in die Platte bekomme, um auc Werkstücke zum Fräsen gut klemmen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße Tim
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi Tim
die Abstände sind wohl 96 mm. Das heißt, 3x 32mm. Wenn du eine Festool-Schiene mit Löchern hast, kannst du die als Hilfe nehmen. Ansonsten halt genau abmessen. Aber müssen die denn unbedingt so genau sein? Ich hab eine Schiene von KWB aufgeschraubt. Die Festool-Schiene habe ich an einem PVC-Stück abgebaut, sodass ich die Tischplatte als 90° Winkel habe. Zusätzlich habe ich ein ausziehbares Teil, auf dem dann das abgesägte Stück liegen bleibt. So schone ich meinen Tisch.
Gruß Wolfgang
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Also ein riesen Vorteil ist (wie ich eingangs schonmal geschrieben hatte), dass das lochraster auf dem MFT cnc-gefräst ist. man kann sich darauf verlassen, dass die lochreihen rechtwinklig zueinander sind. das ist grundlage für viele vereinfachungen.
mit einem forstnerbohrer kann man löcher machen. aber wenn du die möglichkeit hast, sie mit der oberfräse zu machen (ich habe auch schon forstnerbohrer in die of eingespannt, aber das möchte ich niemandem empfehlen), dann mach sie damit. am besten an einer führungsschiene mit 32er raster, die du dann seitlich immer mit abstandshaltern an der bisher gefrästen lochreihe (z.b. mit bankhaken) ausrichtest. beim messen mit der hand ist viel zu viel fehlerspielraum drin. zumindest fuer die anwendung, die ich beim mft als vorteilhaft sehe. ich glaube nach wie vor, das einfachste ist der kauf der festool-ersatztischplatte (ca. 80€).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich glaube nach wie vor, das einfachste ist der kauf der festool-ersatztischplatte (ca. 80€).
Es geht auch billiger. Ein Bekannter hat für seinen MFT die Platte nachdem die Originalplatte ziemlich mitgenommen war, einfach eine MDF-Platte der erforderlichen Größe gekauft (Kosten ca. 20€ im Baumarkt). Auf diese hat er dann die alte Platte gelegt und einfach mit einem 20mm Forstnerbohrer die Löcher kopiert.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Das sind doch alles Sachen, da träumt der MFT nur von. Das Einzige, was der MFT hat, sind die Löcher für die Spannelemente und die seitlichen Nuten für die Zwingen bzw Befestigung von Sägeschiene und Vakuumeinheit. Für die Baustelle... geht so, für die Werkstatt zu leicht. (schiebt man beim Hobeln durch die ganze Werkstatt)
Wo sind da die Vorteile beim MFT?

Gruß Wolfgang

Zum Hobeln ist der MFT nun wirklich nicht gedacht, anderes macht er m.E. sehr gut. Das man das Teil relativ einfach für mehr oder weniger Geld selbst herstellen kann steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß Michael
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Es geht auch billiger. Ein Bekannter hat für seinen MFT die Platte nachdem die Originalplatte ziemlich mitgenommen war, einfach eine MDF-Platte der erforderlichen Größe gekauft (Kosten ca. 20€ im Baumarkt). Auf diese hat er dann die alte Platte gelegt und einfach mit einem 20mm Forstnerbohrer die Löcher kopiert.

Hallo,

in einem anderen Thema (Klappstuhl) in diesem Forum schon behandelt, aber ist das Kopieren der Löcher überhaupt rechtmäßig? Und es sind ja viele!!1

Wie ist es mit Patentschutz und Urheberrecht?https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Das ist doch eine Sicherungskopie, wie bei CDs, das ist schon in Ordnung.

Nein, ich weiß es natürlich nicht. Mir schießt aber gerade in den Kopf dass man sich dann vielleicht fast garnichts selbst bauen darf.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Deswegen sind die Kopierhülsen für die Oberfräsen auch so teuer. Da ist immer eine Schutzgebühr für den Urheber mit drauf. Selbstgebaute Kopierhülsen sind dagegen illegal.

Falls einer eine Dübellehre für den Duodübler hat, dann kann diese auch für die Fräsung der Löcher im 96mm-Abstand genutzt werden. Voraussetzung ist nur, dass man für die Oberfräse einen Adapter hat, der genau ins Raster passt. Dann Dübellehre exakt winklig ausrichten und los gehts. Den Adapter kann man sich mit einer Oberfräse und Kopierfräser leicht aus MPX oder Plexiglas herstellen und unter die OF schrauben. Oder man "punktet" sich die Mitten der Löcher so einfach nur an und bohrt dann mit einem guten Forstner nach.

Viele Grüße
Robert
 
Oben Unten