visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Moin ihr lieben Profies,

ich habe gestern / heute in mühevoller Arbeit einen alten massiven Eichentisch aus den 60er/70er Jahren bis aus blanke Holz geschliffen, der vormals mit einer Art Lack oder einem lackähnlichen Öl behandelt war. Ziemlich fieses 60er/70er Jahre Design und zudem arg von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen. Eine Rettung vor dem Container in letzter Sekunde, soll ein Arbeitsplatz werden.

Nun hatte ich noch natürliches zweimal gekochtes Leinöl für Massivholzdielen hier, sowie zwei Hartöle von Clou, u.a. farblos. Das Leinöl feuert das Holz viel zu stark an und gibt diesem eine zu dunkle leicht rötliche Färbung. Das Hartöl von Clou geht in die selbe Richtung, aber nicht ganz so stark. Ich stelle mir aber was anderes vor und bin gerade überfragt, was das beste Produkt ist.

Test auf der Rückseite der Tischplatte.

Ich würde gerne die aktuell sehr helle natürliche Maserung der Tischbeine und der Arbeitsplatte erhalten. Habe mir gerade die Programme von Natural und Leinos angeschaut, bin aber völlig überfordert, welches Produkt wohl die beste Wahl wäre. Ich vermute, das es bei "farblos" in eine ähnliche Oberflächenrichtung geht, daher stelle ich mir die Frage, ob es zielführend wäre, ein weiß pigmentiertes Hartöl zu verwenden? Wäre für Tipps dankbar.

Arbeitsstand ist: 60 / 80 / 120 / 240er Körnung, jetzt müsste Öl drauf. :emoji_slight_smile:

Gruß
Lars


Bilder zwecks Einschätzung:

Platte fertig geschliffen

1.JPG

Gestell fertig geschliffen

2.JPG

Test mit Leinöl (oben) und Clou Hartöl farblos (unten)

3.JPG

Rest voherige Oberflächenbehandlung

4.JPG

Tisch im Ursprung (leider unscharf)

5.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die als frblos bezeichneten Öle betonen meist sehr die eigenfarbe des Holzes bzw feuern an. Dafür gibt es Öle die weniger anfeuern. z.B.
zweihorn NPO, Osmo Hartwachs-Öl Effekt Natural, oder natural Möbel Hartöl mit Weißpigment.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ja, Carsten hat recht. Ich würde auch ein weiß pigmentiertes Öl empfehlen. Du könntest sogar eines nehmen, was explizit weiß ist und es zunächst in die Poren streichen und den Überstand so stark abreiben, bis dir der Farbton gefällt. Anschließend trocknen lassen und alles mit einem farblosen Hartöl fixieren.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Prima, danke euch beiden. Also war mein Gedanke in die richtige Richtung. Dann werde ich mal hier in Köln ein entsprechendes pigmentiertes Öl jagen gehen.

Falls ich es mit zwei Ölen (pigmentiert & farblos) mache, wie lange sollte das pigmentierte trocknen, bis das farblose drüber kommt?
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Ich gebe mal einen Rückmeldung zum Stand: Öl mit Pigmenten war der richtige Weg. Verwendet habe ich Livos Kunos weiß, da ich das hier im Naturbaumarkt direkt bekommen konnte.

Gestern Abend auf der Rückseite einen Test gemacht und heute dann den Tisch entsprechend satt geölt. Auftrag per Pinsel (wurde mir empfohlen, normalerweise nutze ich Lappen) und habe es dann nach 20 Minuten abpoliert. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.

Mal schauen wie es in ein paar Tagen ausschaut. Ich kämpfe nun noch mit der Frage, ob ich den Tisch nun entsprechend dem Vorschlag noch mit einem farblosen Hartöl fixiere oder zumindest die Arbeitsplatte noch ein weiteres Mal mit dünn mit weiß öle.

Bilder sind etwa zwei Stunden nach der "(vor)letzten Ölung" entstanden.


IMG_2394.JPG

IMG_2404.JPG
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Schaut doch klasse aus! Genau so hab ich die Empfehlung gemeint.
Als weitere Behandlung ist brides möglich: pigmentiertes Öl verstärkt den Weißgrad und farbloses fixiert ihn bzw. feuert vermutlich doch auch noch etwas an.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Schaut doch klasse aus! Genau so hab ich die Empfehlung gemeint.
Als weitere Behandlung ist brides möglich: pigmentiertes Öl verstärkt den Weißgrad und farbloses fixiert ihn bzw. feuert vermutlich doch auch noch etwas an.

Melanie
www.holz-sinn.de

ja, wir sind auch sehr zufrieden. Ich habe mich nun gegen farbloses Öl zur Fixierung entschieden, sondern stattdessen den Tisch nochmal ganz dünn mit dem Livos Öl behandelt. Das habe ich direkt mit Baumwolltuch aufgetragen und einpoliert. Super Ergebnis. Danke nochmals an alle.
 
Oben Unten