Eichendielen nach dem Verlegen und Ölen rau - Wie weiter behandeln?

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Seit gut einer Woche liegen in meiner Wohnung neue geschliffene schöne Eichendielen (Foto). Die Tischler haben Ihren Job wie verabretet bis zum ersten Ölen (Konos Natur Öl von Livos) super erledigt und nun bin ich auf mich allein gestellt.

Als Amateur freue ich mich auf Tipps zum finisching. Nach dem ersten Ölen sind die Eichendielen aktuell rau, so als hätten sich Fasern aufgestellt. Reicht polieren und wenn ja, wie mache ich das am besten oder leichtes Schleifen mit 320er Papier und muß ich dann nochmal nachölen? Tipps zum Thema "Mietmaschinen wären auch klasse :emoji_slight_smile:

Hier ein Bild direkt nach dem einen Ölen vor einer Woche: Foto

Freue mich auf Eure Tipps.
Thx!
Andy

image.jpg.scaled500.jpg
 

Unregistriert

Gäste
Kunos

Ja, Kunos heißt das Öl, besten Dank für den Hinweis. Da sich bei mir die Fasern nach dem ersten Ölen deutlich spürbar aufgestellt haben, frage ich mich nun, wie es weiter geht und mit welchem Gerät und Papier ich weiterpoliere bzw. schleifen soll?
 

Unregistriert

Gäste
Öl und polieren

Ok. Das 1x mal ordentlich ölen reicht und jetzt nurnoch mit Einscheibenmaschine und kornfreiem Pad nachpollieren reicht bei brandneuen geschliffenen Eichendielen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nee, im Merkblatt steht 1-3 Aufträge, bei Eiche sollten 2 Aufträge ausreichen, wobei du beim zweiten Auftrag schon recht sparsam sein kannst. Da dürfte kaum noch was wegziehen. Den Auftrag mit Einscheibenmaschine nach 10-15 Minuten einpolieren. Wenn du Zeit und Lust hast, mach auch noch einen dritten Auftrag, schadet nichts und der Boden wird evtl. strapazierfähiger.
 
Oben Unten