Digitalanzeigen (DRO M503) an den Anschlägen der Formatkreissäge (SCM SI150)

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hallo Leute,

bei meinem Hobel hab ich für den Dickentisch ja schon vor geraumer Zeit eine Digitalanzeige angebaut. Da ich bei der nur so ne Art Schätzeisen hatte (Ne Nase die an nem schlecht ablesbaren Lineal entlang fährt) wars dort ein wirklich großer Komfort- und Präzisionsgewinn.

Bei der FKS war ich erst mal zögerlich. @saeger9 und @DZaech haben mir damals im Thread zum Hobel schon zum M503 geraten falls ich das mal angehen würde.

@DerBlaumann hat hier seine Version des M503 am Parallelanschlag seiner FKS gezeigt: Und das fand ich schon sehr schön gelöst so.

Zur Zeit komm ich viel zu wenig in die eigene Werkstatt, hatte aber Bock wenigstens mal für 2-3 Abende dort was zu machen. Also hab ich mir gedacht ich bau die FKS auch um. Ich wollte die Reiter des Ablänganschlages auch gerne mit Display haben, so dass alle Einstellungen (für den Winkel des Sägeblattes hab ich nen digitalen Winkelmesser) digital abgelesen werden können.
Ich hab dann hier ein eigenes Thema aufgemacht wegen zu druckender Teile, und vielen Dank (@DerBlaumann) Martin für deine Hilfe. Ich schaffs bestimmt auch ganz bald zur Post!!! Auch danke an @odul und @Fr@nz für das Angebot Teile zu drucken. Super echt!

Auf jeden Fall kamen die Teile an, und stand heute Abend: Ich hab einen Anschlagreiter des Ablänganschlages fertig.
Bisschen schade, der Teleskopauszug hat keine digitale Anzeige bekommen. Eine saubere Lösung dazu ist mir nicht eingefallen. Im Prinzip müsste der Sensor am festen Teil des Anschlages sitzen, das Magnetband läuft dann an diesem vorbei. Aber entweder hätte ich am festen Teil des Anschlags ein fest installiertes Display, dann müsst ich trotzdem noch einen Reiter am ausziehbaren Teil klemmen, und das Display würde am festen Teil oft stören. Oder ein Reiter kommt mit Display auf den ausziehbaren Teil, dann hab ich aber das Problem dass der Sensor immer noch am festen Teil sitzen muss, und was passiert dann mit dem Kabel zum Sensor. Das müsste sich irgendwohin aufrollen oder rumbaumeln. Ich brauch den Auszug selten, und werd da auch weiterhin mit nem einfachen ablesen am Lineal auskommen war dann mein Entschluss.
Ich wollte auch die Anschlagreiter weiterhin mit den normalen Linealen verwenden können. Beim Parallelanschlag ebenso. Sehr wichtig ist das nicht, die Batterien halten lange, und solang sie Saft haben werd ich sicher immer am Display ablesen.
PA und der zweite Reiter, der nach dem selben Prinzip wie der erste umgebaut wird (nur spiegelverkehrt) folgen noch. Mal schauen wanns klappt.

So, genug Geplänkel, los gehts:
Der Anschlagreiter ist nicht sehr breit, der schwenkende Anschlag selbst muss natürlich voll beweglich bleiben. Gleichzeitig wollte ich mit dem Display nicht über die andere Kante des Reiters hinaus, an dieser Kante liest man am Lineal ab. Außerdem ist das ganze robuster wenn nichts vom DRO über den Metallgrundkörper des Anschlages hinaussteht.
Also so sollte das aussehen wenn fertig:
PXL_20230315_211731520.jpg PXL_20230315_211723811.jpg

Der Sensor sollte also im Grundkörper eingelassen werden, und zwar so, dass ich den Magnetstreifen genau da installier wo normalerweise das Lineal ist. Ich hab also paar Löcher gebohrt und gefeilt bis ich den Auschschnitt im Grundkörper drin hatte, außerdem hab ich noch M3 Gewinde geschnitten um den Sensor sauber zu befestigen.

PXL_20230320_221504420.jpg PXL_20230320_221515175.jpg PXL_20230320_221413445.jpg PXL_20230320_221409722.jpg

Dann hab ich besagtes Magnetband in den Anschlag eingeklebt, später, als die Digitalanzeige schon funktioniert hat, hab ich mit dessen Hilfe 300mm eingestellt, und am Aluprofil des Anschlages markiert, darauf konnt ich dann das neue Lineal, das ich noch über hatte, ausrichten. Das ist einfach mittels doppelseitigem Klebeband auf den Magnetstreifen aufgeklebt.

PXL_20230322_210524856.jpg PXL_20230322_210535653.jpg PXL_20230322_211251400.jpg PXL_20230322_211413320.jpg PXL_20230322_211456505.jpg

Neben dem Ausschnitt für den Sensor hab ich noch 2 Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, um einen zurechtgeflexten Winkel am Grundkörper anschrauben zu können. in die Bodenplatte der blauen Box fürs Display hab ich 3 Löcher gebohrt um diese dann am hochgebogenen Teil des Winkels verschrauben zu können, außerdem noch ein Loch als Zugang für das Kabel vom Sensor. Zwei Einbuchtungen um das Display aus der Box ziehen zu können ausgeschnitten, und genug Kabel am Sensor belassen um das Display zum Batteriewechsel aus der Box holen zu können.

PXL_20230322_211507843.jpg PXL_20230322_211516051.jpg PXL_20230322_211526076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Es war bisschen frickelig das Kabel dann durch die Bodenplatte und das Gehäuse des Displays zu führen und dann an der Platine des DRO neu zu verlöten, hat aber gut hingehauen. Die Lösung mit dem zurechtgebogenen Winkel find ich tatsächlich ziemlich gut, so gibts nen gewissen Flex wenn man im Eifer des Gefechts mal dagegen stößt. Jetz kann da erst mal was schwingen oder biegen bevor was bricht.
Mal noch paar Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven, dann kann man ganz gut nachvollziehen was ich gemacht hab denk ich. Auch den Sitz des Sensors kann man ganz gut erkennen.

PXL_20230322_211629683.jpg PXL_20230322_211637901.jpg PXL_20230322_211644384.jpg PXL_20230322_211701371.jpg PXL_20230322_211707808.jpg PXL_20230322_211714760.jpg

PXL_20230322_211807711.jpg PXL_20230322_211816860.jpg PXL_20230322_211832155.jpg PXL_20230322_211836519.jpg PXL_20230322_212849072.jpg PXL_20230322_212901931.jpg

Das Display passt inklusive ihrer Box von der Breite halt echt auf den Millimeter! Jetzt eben noch den zweiten Reiter spiegelverkehrt damit dessen Anschlag näher bis ans Sägeblatt kommt. (Mit diesem Anschlag komm ich auf 16cm ans Blatt, dafür kann ich bis 125cm nach links, mit dem anderen Anschlagreiter komm ich bis auf 11cm ans Blatt, alles was kleiner ist wird mit Fritz und Franz gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Lorenz

Saubere Arbeit :emoji_wink::emoji_thumbsup: gefällt mir gut.

Das M503 ist wirklich ein Preis-Leistungssieger und enorm universell nutzbar. Mittlerweile habe ich an Tischfräse, Kreissäge und an der Striebig welche in Benutzung. Easy zu installieren und sehr wiederholgenau, auch über einen längeren Zeitraum ohne eichen.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Eine sehr schön integrierte Lösung hast Du da gebaut!
Hätte ich nicht so hinbekommen, da immer versuche die Maschinenteile original zu lassen - eigentlich Käse, da muss ich auch mal an mir arbeiten.
Den Spannhebel könntest du noch mit einem Abstandhalter nach oben bringen wenn es stört dass er hinter dem Displaykasten verschwindet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Danke Martin. Bei ner "Antiquität" wie der sehr gut erhaltenen Frommia die ich vor der SCM hatte, hätte ich das vermutlich auch nicht gemacht. Bei der SCM bin ich pragmatischer und experimentierfreudigen. Ich war mit aber auch einigermaßen sicher dass es klappen wird. Die heikelste Geschichte hier war die Positionierung des Sensors über die Schrauben, aber zu Not hät ich den auch noch einkleben können.

Das Klemmen mit dem Spannhebel funktioniert gut, wenn ich da was ändern würde, dann käme an die Stelle wohl ein schöner gusseiserner Sterngriff mit langem Schaft hin, z.B. von Ganter.
https://www.ganternorm.com/de/produ...en/Sterngriffe/DIN-6336-Sterngriffe-Gusseisen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Lorenz
Sehr schön, gefällt mir, könnte Ich mir am Parallelanschlag auch vorstellen. Ich hab da zwar eine Lupe mit Maßband aber die verlier Ich mit zunehmender Schnittbreite aus den Augen, man muss also um den Schlitten herum laufen und schauen.
Oder eben mit dem Zollstock zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag messen. Ich denke Du weißt was Ich meine.
Ohne jetzt alles gelesen bzw. nach recherchiert zu haben, wo hast Du bestellt und wie teuer wurde die Geschichte am Ende ?
LG
 

Anhänge

  • Foto0490.jpg
    Foto0490.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 38

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gute Lösung, fürchte aber dass die nicht lange lebt.
Die Anzeige sitzt mir zu exponiert und zu ungeschützt.
Wie willst Du verhindern dass Du da nicht mal eine Bohle dran stößt? Dann ist das Teil kaputt.

Ich habe ja auch sowas ähnliches am Ablänganschlag.
Das aber werkseitig sauber eingehaust.
Kaputtbekommen habe ich das trotzdem :emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mir fällt gerade noch ein anderer "Einbaufehler" auf.
Das Teil steht einseitig über die Schiene hinaus.
Was machst wenn Du den Anschlag mal vorne am Tisch brauchst?
Dann ist das ganz ungeschützt.

Grundsätzlich sind diese Anzeigen natürlich Klasse. Ich wollte darauf auch nicht mehr verzichten.
Es gibt keine Ablesefehler und auch wenn der 1/10tel mm nicht so wichtig ist bringt er doch die Sicherkeit dass alles passt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
@Holzrad09 :
Ich hab 3 von den Displays und 2 Magnetstreifen gekauft, hat etwa 160€ gekostet. Gekauft bei AliExpress, Händler mit Lager in Europa, war innerhalb weniger Tage da.
Ein zweiter Reiter und der PA werden auch noch ausgestattet.

@teluke :
Ich geh schon davon aus dass es bei mir lange halten wird. Der schwenkbare Teil des Anschlagreiters ist ziemlich groß, und schützt das Display auch nochmal. Außerdem bin ich allein in der Werkstatt, weder grobmotorische Maschinenbediener, noch Staplerfahrer unterwegs. Klar, passieren kann da schon was, aber ich bau nicht ständig Türen und muss die dicken Teile auf die Säge wuchten.
Bei mir ist der Anschlag bisher immer so installiert wie in diesem Beitrag zu sehen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-891056
Ich lege das Holz also so an den Anschlag dass es beim sägen gegen selbigen gedrückt wird. (Die Martin hier in der Firma ist übrigens praktisch immer genauso eingerichtet. Für Platte gibt's ne Striebig, ich verarbeitet eigentlich nur Massivholz)
Ich kann den Anschlag auch nach vorne setzen, dann kann das Holz immer noch über 80mm stark sein.
Für meinen Einsatz passt das so. Aber richtig, sind Punkte über die ich mir auch Gedanken gemacht hab.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Dann hoffen wir mal dass Du recht hast.

Ich habe aber noch eine Frage dazu.

Muss das Gerät jedesmal genullt werden oder behält es den eingegebenen Nullpunkt immer ein?
Der Magnetstreifen wird aufgeklebt?
Kann der auch gekürzt werden?

Kannst Du was genaueres zu dem Anbieter sagen der aus Europa liefert?
Würde mir dann, zur Probe, auch so ein Teil schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Musst ned jedesmal Nullen... schon deswegen ned, weils ned abschalten kannst....
Abschneiden kannst alles...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Das Gerät muss einmal genullt, bzw. kalibriert werden. (Ich kann den Ablänganschlag nicht bis auf 0 ans Sägeblatt verfahren, d.h. in der Praxis: Stück Holzabschnitt raussuchen, ablängen, messen, und als Ist-Wert eingeben. Neu kalibrieren soll sehr selten nötig sein. Is in 0,nix passiert.
Magnetstreifen kommt mit doppelseitigen Klebeband und lässt sich auf beliebige Länge abschneiden.
Nach Batteriewechsel muss man neu kalibrieren.
Zum Anbieter muss ich nochmal kucken. Gab welche die Lager in Spanien und/oder Türkei hatten, davon hab ich einen gewählt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ist das gleiche wie wenn über den Magnetstreifen rausfährst...
Das klappt bei mir problemlos. Der Reiter ist mit so wenig Spiel auf dem Anschlagprofil geführt, dass der M503 wohl wirklich an der genau gleichen Stelle aufhört zu messen an der er auch wieder einsetzt wenn ich den Reiter ganz abnehme und wieder drauf schiebe. Is aber nicht so wichtig, im Normalfall sind die Reiter ja immer drauf, und das Kalibrieren geht ja echt superschnell.

Ich weiss inzwischen schon warum die Teile so beliebt sind, und mir wär das M503 auch an der Hobelmaschine lieber als der Anbaumessschieber den ich da hab (und der auch noch deutlich teurer war. Der hat Knopfzellen und das Display ist nicht so gut ablesbar. Und durch die Form vom Display könnt ich den ins Blech vom Maschinenfuß einlassen wie ne Spüle in die Arbeitsplatte.
@keks010982, wolltest du den nicht haben? :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
wolltest du den nicht haben? :emoji_wink:
Deinen Hobel? :emoji_grin:
Inzwischen hab ich aufgerüstet und selber einen mit nachgerüstetem Messschieber...
Ich les hier aber durchaus interessiert mit da ich für den Parallelanschlag der Kreissäge auch mit so einer Lösung liebäugel. Am Queranschlag eher nicht, aber am Para wäre das schon echt eine Schau. Das nervt wenn man ab 35-40cm immer um den elendslangen Schiebeschlitten rum muss. Und bevor ich den abschneide... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe so ein Messgerät auch auf dem Parallelanschlag finde den am Queranschlag aber deutlich wichtiger.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Infos zu den Digitalanzeigen. Den Parallelanschlag klappen wir oft senkrecht oder ganz herum unter den Tisch wenn wir
Teile aus Latten ablängen. Also müsste der Anschlag wohl nach jedem Umklappen neu geeicht werden. Sehe ich das richtig? Das ist für mich bis jetzt der Hauptgrund weshalb ich mich nicht für eine Digitalanzeige entscheiden konnte.
Gruss brubu
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh... Ganz gutes Argument! Da interessiert mich die Antwort auch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@brubu
Stimmt, geht aber ganz einfach.
Der Anschlag wird ganz zum Sägeblatt geschoben. Dort ist ein Anschlag der genau 4,5mm vom Blatt entfernt ist.
Dann auf einen Knopf drücken und schon steht wieder 4,5mm in der Anzeige.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
@teluke
Danke und dazu kommt die Lage der Anschlagschiene, liegend oder stehend. Das muss zusätzlich gelöst werden. Dazu fällt mir spontan nichts ein.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Brubu, das hängt davon ab wie du das System verbaust:
Der 'Sensor' hat ein 3m Kabel zur Anzeige.
Wenn du das so montieren kannst, dass der Sensor nicht wegklappt und einfach am Magnetstreifen bleibt ist alles Tutti....

Für liegende/Stehende Anschlagschiene könntest eventuell die 'Doooelanzeige' nehmen, mit roten Zahlen...
 
Oben Unten