Digitalanzeige Hammer K3 Parallelanschlag

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Heute möchte ich mal ein eher kleines Projekt vorstellen, dass sich aber mit einem 3D Drucker auch leicht von anderen nachbauen lässt.
20221119_091801.jpg
Ich verwende die schon ein paar mal im Forum erwähnte Digitalanzeige M503, ca. 70 Euro beim Einkauf in China. Zum ablesen wird ein Magnetstreifen verwendet der anstelle der Skala eingeklebt wird, dazu gibts die blauen Klötze als Einklebehilfe, danach werden sie wieder entfernt.

Das blaue Druckteil ersetzt die ursprüngliche Blechlasche und hält den Lesekopf. 20221119_092309.jpg

Das mitgelieferte Kabel ist sehr lang, passt aber gut in den Blechkörper, habs einfach reingestopft und danach das Kabel aussen fixiert.
20221119_105207.jpg
 

Anhänge

  • 20221119_091744.jpg
    20221119_091744.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 44

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Super gelöst :emoji_wink:
Ich benutze mehrere solcher M503, die Dinger sind wirklich super einfach anzubauen, solide, die Batterie hält lange und die Genauigkeit ist erstaunlich hoch. Dazu noch der super günstige Preis. Selbst bei täglichem Gebrauch muss die Anzeige nur sehr selten mal geeicht werden.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Schön gemacht!
Aber mich würde es schon stören keine analoge Skala mehr zu haben.


Gruß Daniel
Da gewöhnt man sich schnell dran, danach willst du nix andres mehr. Ich hab an meiner Robland am Parallelanschlag digital (ohne Skala) und am Ausleger ne Skala. Da find ich die digitale version 100 mal bessern (liegt vllt auch daran, dass sich das an der Robland bescheuert ablesen lässt...)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Normalerweise muß man eine Digitalmagnetanzeige nur einmal nullen. Je nach Geräteeigenschaften verschiebt sich der Nullpunkt aber immer; daher ist allenthalben Nachnullung erforderlich
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Die Anzeige muss nur einmal genullt werden.
Da die Positionsermittlung aber inkrementell erfolgt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da auf Dauer kleine Fehler einschleichen.
Wie groß die dann wirklich sind oder wie schnell das geht da hab ich noch keine Erfahrung.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Hin und wieder mal kontrollieren (parallelanschlag ans Sägeblatt schieben) schadet nicht. Aber große Abweichungen hab ich da nicht. Aber natürlich immer wenn der PA umgeklappt war.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Super gelöst :emoji_wink:
Ich benutze mehrere solcher M503, die Dinger sind wirklich super einfach anzubauen, solide, die Batterie hält lange und die Genauigkeit ist erstaunlich hoch. Dazu noch der super günstige Preis. Selbst bei täglichem Gebrauch muss die Anzeige nur sehr selten mal geeicht werden.
Du scheinst ja von M503 begeistert zu sein. Jetzt hab ich mal beim türkischen Express die Nase reingesteckt, bin auch fündig geworden - aber: wie lange sind eigentlich die Magnetstreifen? Darüber hab ich nix gefunden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
@Batucada: Die gibt's in ganz unterschiedlichen Längen. Am besten schaust du mal in die Shops derer die auch das Display verkaufen, die haben normalerweise auch das entsprechende Zubehör, dann kannst du dir dein Wunschset zusammenbasteln.

Man kann auch einfach irgendwas am Anschlag sägen, das messen, und den Wert dann eingeben, is meiner Meinung nach die eleganteste Variante, weil man dann mit dem Anschlag nicht ans Sägeblatt muss.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die gibt's in ganz unterschiedlichen Längen. Am besten schaust du mal in die Shops derer die auch das Display verkaufen, die haben normalerweise auch das entsprechende Zubehör, dann kannst du dir dein Wunschset zusammenbasteln.
Das mit den unterschiedlichen Längen is' wohl klar, in der Anzeige hier (https://a.aliexpress.com/_EvGyLrJ) spricht man von einer Standardlänge mit 1 Meter, in Klammern wird noch auf 2...6 Metern hingewiesen.

Etwas weiter (https://de.aliexpress.com/item/3292...202211200422217209691733729800006605844_3&s=p) scheint es wohl der gleiche Laden zu sein (Aufmachung und Text sind gleich), der bietet das Teil für sage und schreibe 18,66 €. Aber leider auch hier wie zuvor kein Hinweis, wie ich zu der Länge von 2 Metern komme.

Das Schlimmste ist noch, im Verlauf der weiteren Produkt-Vorstellung wird sogar von Längen gesprochen, die bis 75 m möglich wären.

Also keine Chance 2 Stück á 2 m zu bestellen.

EDIT: gerade eine Anzeige gefunden: 14,52 € ikl. Versand.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Du scheinst ja von M503 begeistert zu sein. Jetzt hab ich mal beim türkischen Express die Nase reingesteckt, bin auch fündig geworden - aber: wie lange sind eigentlich die Magnetstreifen? Darüber hab ich nix gefunden.

Bei einem entsprechenden Angebot, z.B. dieses:
M503 AliExpress gibt es unter dem Abschnitt „Color“ verschiedene Varianten zur Auswahl. Vom solo Display für ~40€ bis hin zum Set mit 6m Band für ~100€. So ähnlich sind eigentlich alle Angebote gestaltet. Gibt da hunderte Händler die das Teil anbieten, preislich liegen alle + - 10% im gleichen Bereich. 14€ wird der Preis für 1m Band ohne Display sein.
Grüsse David
 
Oben Unten