Digitalanzeigen (DRO M503) an den Anschlägen der Formatkreissäge (SCM SI150)

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Fragt sich jetzt bloß welches Instrument nicht genau misst.
0,6mm Differenz sind deutlich zu viel.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
Hey Dommi,
Kannst du eventuell auch nach dem MA508/1 fragen? Der ist kleiner und aus Metall, den hät ich gern an meinen Ablänganschlägen.
(Die SCM Säge hab ich verkauft, und wenns die Straßenverhältnisse zulassen kommt heut die Nachfolgerin, die bekommt insgesamt 8 DROs.. :emoji_innocent:)
Ich hab mal bei eBay geschaut, da gibt's paar Sachen von Siko, und die sind schon deutlich teurer...

Und ja, am Dickenhobel ist die Anzeige genial. Schon nach kurzer Zeit quasi unverzichtbar. Aber auch an Säge und Fräse möcht ich nicht mehr drauf verzichten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Mache ich :emoji_slight_smile:
Aber statt 8 DROs einzubauen gibt es doch ein Display für mehrere Sensoren. Zumindest für 3 Ebenen oder ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
So Dinger hab ich auch schon gesehen. Die sind aber einfach zu gross. Und die Displays müssen da sein wo ich beim einstellen auch hinsehen kann.

Ich werd höchstwahrscheinlich beim Sägeaggregat ein Doppeldisplay verwenden, das selbe auf der anderen Seite für die Fräse. Jeweils Höhe und Winkel.

Dann ein Display am PA. (Da passt mir die Größe von den bisherigen gut.)

Und 2 für die Anschlagreiter am Ablänganschlag und noch ein weiteres für den Teleskopauszug am Ablänganschlag. Die letzten 3 hätte ich gern in kleinstmöglich, also den MA508/1.

Bei den Doppelanzeigen ist wichtig dass man eine Winkelanzeige an einem, und ne lineare Anzeige am anderen Display programmieren kann. Da gibt's bei Ali z. B. das LP20E. Das ist auch schön kompakt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und ja, am Dickenhobel ist die Anzeige genial. Schon nach kurzer Zeit quasi unverzichtbar. Aber auch an Säge und Fräse möcht ich nicht mehr drauf verzichten.
Also bei mir tut es da die originale von Bernardo. Braucht nicht mal Batterie.
Anschlagreiter FKS ist für mich auch im Standard ausreichend genau. +- 0,2 mm sind da immer drin, reicht.
Manche Helferlein kann ich ja nachvollziehen aber tatsächlich alles auf digitale Anzeigen ausrüsten irgendwie nur bedingt.
Oder es erschließt sich mir einfach der praktische Nutzen nicht wirklich.
Bin in der analogen Welt meiner Maschinen wahrscheinlich nicht wirklich langsamer.

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ums Langsame oder Schnelle geht es dabei überhaupt nicht.
Es ist die Wiederholgenauigkeit und die fehlerfreie Ablesung.

Ich schalte die Digitalen Anzeigen nur bei Formatschnitten ein.
Beim groben Zuschneiden sind die überflüssig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Es ist die Wiederholgenauigkeit und die fehlerfreie Ablesung.
Wiederholgenauigkeit OK, aber wie oft braucht man das?
Bei einmaligem Einstellen und alle Teile in dieser Einstellung zuschneiden ist diese ebenfalls gegeben. Fehlerfrei ablesen geht auch am Lineal, der Zähluhr (DH) oder am Nonius.
Ablesefehler (bei wichtigen Teilen) lassen sich auch durch nochmals kontrollieren vor dem Schnitt minimieren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
Ihr könnt da gerne euren Spaß damit haben, werd ich auch! :emoji_slight_smile:
Was die 8 Dinger anzeigen hatte ich ja schon beschrieben.
Ist das notwendig? - Nein.
Es bringt Komfort, Ables- und Wiederholgenauigkeit, und bei einigen Arbeiten spart es andere Messmittel oder Probestücke.
Andere kaufen ne Hebor die bis 50mm messen kann und finden es geil. Gönn ich Ihnen..

Und es ist ne Sucht die ich noch nicht bereit bin anzugehen :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Bei der Kreissäge sind mir die vorhandenen Maßskalen ebenfalls genug. Aber beim Dickenhobel kann man so zB nicht einfach 3oder 4 Zehntel zustellen. , zumindest nicht genau. Da ist das Teil auch wirklich sinnvoll.
Und wenn's Spaß macht warum nicht:emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Doch. Aber nur mm weise. Und am Drehhebel zur Verstellung noch viel schlechter.
Und warum an der Spindel wenn's mit LCD auch geht :emoji_slight_smile: Immer diese Mechaniker
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
Am Dickenhobel hat ich weder Handrad noch mechanische Digitalanzeige, nur ein grobes Schätzeisen und das ging so mal gar nicht.

Und an der FKS/Fräse... Klar, is bisschen Spielerei, aber auch nicht völlig unnütz, sonst würde wohl auch keiner solche Anzeigen bei Neumaschinen dazu buchen. Da kostet sowas nen saftigen Aufpreis. Ich hab mir jetzt ne Maschine besorgt bei der ich davon ausgeh dass sie mich lange begleitet. Auch gewerblich. Ich werd die, sobald sie angekommen ist einmal komplett durchwarten und einstellen, und dann gleich die Digitalanzeigen einbauen. Das macht mir Spaß, ich lern die Maschine kennen, und hab hinterher nen Komfort der mich grob überschlagen bei China DROs keine 250€ kostet. Das gönn ich mir.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Es sei dir gegönnt. Anfrage für die Siko Teile ist raus. Am Telefon machen die leider keine Aussagen. Obwohl sie meine HP gecheckt hat.
Musste erst eine Mail schreiben damit sie mich als Kunde anlegen können.
Komischer Verein :emoji_frowning2:
Warte jetzt auf das Angebot
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Also das Siko M503 kostet (zumindest in der CH) Liste 455.00 netto, ohne Magnetband. Das ist im Norelem-Katalog mit drin.

Nachtrag: Natürlich wieder typische Abzocke, im deutschen Norelem-Shop kostet es nur 340€:
Digitale Positionsanzeige
Trotzdem recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Und da wundert sich der ein oder andere dass man in China kauft :emoji_angry:
Wäre ja bereit etwas mehr zu bezahlen. Aber das wäre schon sehr sehr sehr viel mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
So seh ich das auch. Statt den 10-fachen Preis zu zahlen wechsel ich dann halt doch öfter die Batterien..
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Also das Siko M503 kostet (zumindest in der CH) Liste 455.00 netto, ohne Magnetband. Das ist im Norelem-Katalog mit drin.

Nachtrag: Natürlich wieder typische Abzocke, im deutschen Norelem-Shop kostet es nur 340€:
Digitale Positionsanzeige
Trotzdem recht teuer...
Hallo zusammen
Die sind halt immer noch beim (T)Euro Kurs von 1.65, schon lange vorbei.........heute etwas unter 1.00!
Gruss brubu
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Soderle.
Bitte setzen und anschnallen.
MA503 475 Euro Netto
1m Magnetband 150 Euro Netto. Habe 4x hingeschaut ob die 100Meter meinen. Aber nein
MA508 310 Euro Netto.
Die spinnen wohl. Hier wird richtig abgezockt!!!
Ach ja. 4 Wochen Lieferzeit, angeblich aus der Schweiz
Es lebe Alibaba
Gruß
 
Oben Unten