Kann mir jemand aus dem Forum ein paar Teile drucken?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hallo,
da ich meine Säge mit Digitalen Anzeigen für den PA und die Reiter des Ablänganschlages ausstatten will, könnte ich ein paar gedruckte Teile gut gebrauchen.
@DerBlaumann hat da schon super Vorarbeit geleistet, siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/digitalanzeige-hammer-k3-parallelanschlag.124736/
Da gibt's auch den Link zu thingiverse. Ich bräuchte 3 Mal die Box fürs Display, und einmal den Halter für den Magnetsensor. Ich hab das mal bei nem Druckservice hochgeladen, der Preis hat mich doch ganz schön erschreckt. Das wären so 80€ gewesen, da bau ich das lieber aus Multiplex.
Selbstverständlich bezahl ich gerne was dafür! Würd mich sehr freuen wenn sich jemand findet!
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf thingieverse sind 2 Teile. Die kleinen fehlen, braucht man aber wohl nur zum anrubbeln des Magnetstreifens.

@Lorenzo : sag Bescheid, wenn ich was machen soll.

Gibt es das Zeug auch in D zu kaufen? AliExpress kann ich nicht ausstehen. Aber die Diskussion will ich hier nicht weiter vertiefen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Okay, ich hab ihn mal kurz ausgeknockt :emoji_slight_smile:

Also, ich hab die M503 Teile momentan nur bei Ali gefunden. Gibt's auch geschickt aus europäischen Lagern. Wenn du absolut nicht bei Ali bestellen willst wird's glaub ich sehr viel teurer, hab mal eins im normalen eBay (nicht KA) gesehen. Hat doppelt so viel gekostet.

Zum Druck: Danke Ludo! Super nettes Angebot. Martin hat nach nem Änderungswunsch gefragt...

Wenn das geht, dann hät ich gern eine Box fürs Display genau so wie du es auf dem Parallelanschlag hast. Und zwei so klein wie möglich ums Display rum, und die Unterseite geschlossen. Die sollen auf die Reiter am Ablänganschlag, die haben nirgendwo ne gerade Fläche, da is dann eh nix mit ner Befestigung per Magnet. Ich denk da kommen einfach zwei Streifen Flachstahl drauf und die Schraube ich von unten gegen die Displaybox.
Der Sensor drunter und der Magnetstreifen kommt an die zu mir zeigende Außenfläche des Anschlagprofils.
PXL_20230227_192617055.jpg
PXL_20230227_192612716.jpg

Und ich bräuchte eben noch einen Halter für den Sensor, der käme dann auch an den PA

Die kleinen Kunststoffplättchen brauch ich nicht, hab ne andere Säge, und der Magnetstreifen kommt in ne extra Leiste in der jetzt auch das normale Lineal eingelassen ist.
PXL_20230227_192536581.jpg PXL_20230227_192533377.jpg

In den PA kommen dann noch paar Löcher für die Schrauben vom Sensorhalter und das Kabel vom Sensor. Das werd ich noch kürzen, und neu verlöten, ich find leider nicht so einfach Platz für die 65cm die zu viel dran hängen.

So, das war vielleicht bisschen viel. Ich werd dann auf jeden Fall Bilder machen die das leichter nachvollziehen lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, und Martin, für deine Vorarbeit! Super Lösung!!! Da kann ich nicht widerstehen. Und weil ich Grad so wenig in die Werkstatt komm, will ich statt nem Möbelbau wenigstens was in der Werkstatt optimieren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Super! Danke dir vielmals.

Bei deinen Thingiverse Sachen war n Bild von nem Frästisch zu sehen. Hast du den hier schon mal gezeigt? Sieht sehr interessant aus!
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
@Lorenzo wenn du mir Versand und Material zahlst, kann ich's dir auch gerne drucken. Ich kann PLA, PETG, ABS anbieten. Kaufst mir halt ne Rolle von was auch immer du haben willst und ich behalte, was übrig bleibt. :emoji_wink:
Edit: Hab die Dinger mal auf den Slicer geschmissen: Druckdauer 4h
1677704514353.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Lorenzo,
hab mal das kleine Gehäuse gezeichnet:
Höhe 35mm + Display, Grundmaß 106x58mm

Im Moment ist das nur eine Schale, um den Sensor nach außen zu bringen müsste man entweder ein großes Loch in den Boden machen, oder den Deckel/Boden zum schrauben gestalten.
1677740194937.png

Gruß,

Martin
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hey @Fr@nz , vielen Dank für dein Angebot, ist supernett! Martin hat sich aber schon die Mühe gemacht und die zwei Teile umgestaltet die für den Ablänganschlag gedacht sind. Deshalb:
Vielen Dank Martin! Sieht super aus. Die sind jetzt wirklich schlank die Gehäuse. Ich würd tatsächlich einfach ein Loch seitlich bohren und da Kabel und Sensor rausführen. Meine Idee war jetzt doch den Magnetstreifen auf der Oberseite in einer der Nuten anzubringen die jetzt die Maßbänder beinhalten. Das macht's leichter den Anschlag vorne und hinten auf dem Auslegertisch zu verwenden, auch wenn ich ihn bisher immer so verwende dass ich das Werkstück mit dem Anschlag durchs Blatt führe.

Wie ich das ganz genau mach weiss ich irgendwie erst wenn ich alles vor mir hab, aber mit den Gehäusen (1 mal der ursprüngliche, 2 mal den ganz schlanken) und einem Sensorhalter, krieg ich ganz bestimmt was gebastelt.

Danke dir und auch euch Ludo und Franz für die Hilfe und Hilfsbereitschaft.

Martin, wenn du mir das drucken könntest, und dir überlegst was du dafür bekommst, dann sag gern Bescheid. Auch per PN wenn du das nicht öffentlich machen magst.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Gut dass das schon mal in die richtige Richtung geht. Das Gehäuse war jetzt nur ein erster Wurf, war nicht viel Arbeit, da ich das Display schon mal vermessen und gezeichnet hatte.
Wie breit ist denn die Anschlagschiene? Die Überlegung wär, dass man den Sensor mit ins Gehäuse integriert, oder hinten aufschraubt - damit er dann direkt das Magnetband abtastet:

1677786673147.png
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Es ist bisschen kompliziert...
Der Anschlagreiter ist ziemlich klein. Und er hat mittig auf der Oberseite noch den Hebel zum arretieren. Ich würd das Display am liebsten so positionieren:
PXL_20230302_201307544.jpg PXL_20230302_201318470.jpg PXL_20230302_201612607.jpg
Ein Reiter hat den Anschlag rechts, der kommt auf die rechte Seite, damit ich auch relativ kleine Teile ablängen kann, der andere Reiter dann andersrum, damit ich die Länge des Anschlags gut nutzen kann, sind so 1,25m.
Es gibt noch einen zusätzlichen Teil, den schiebt man in das Profil ein, für Längen bis 2,4m da gibt's keine sinnvolle Art den M503 zu nutzen ohne dass es kompliziert wird. Brauch ich eh selten und komm dann mit nem analogen Maßband gut zurecht.
Das Profil der Reiter ist quasi dachförmig, das macht's nicht einfacher, vor allem nicht aus der Ferne.
PXL_20230302_201323622.jpg
Das Aluprofil des Anschlages ist ca. 67mm breit.
PXL_20230302_201444401.jpg
Ohne aufwändiges messen Display und Sensor in einem Teil wär wohl etwa so am einfachsten zu realisieren:
PXL_20230302_201403309.jpg Aber das baut mir zu breit auf.
Deshalb dachte ich mach das zweiteilig und bastel selbst ein bisschen was zurecht.
Ich bin mir sicher du könntest an deiner Säge da was total sauberes erstellen, aber ich glaub das ist aus der Ferne nicht so ohne weiteres möglich.
Ich würd also einfach mit zurechtgeflextem, gebogenem Flachstahl arbeiten und das kleine Kästchen verschrauben, Kabel vom Sensor sehr stark kürzen und neu verlöten. Und für den Sensor wieder nen eigenen Halter improvisieren.
Das ganze muss auch nicht aussehen wie von Martin :emoji_wink: oder Altendorf. Ich bin allerin in der Werkstatt und geh sorgsam mit meinem Werkzeug um.

Wenn dir was ganz einfaches einfällt was funktionieren könnte, wär das natürlich schon interessant. Aber ich will dich nicht abendlang beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lorenz,

das Ding am Anschlaglineal zu platzieren stell ich mir schwierig vor. Es geht in allen Richtungen im Weg um. Probier das erst mal und kleb Dir mit starkem doppelseitigem Klebeband was provsorisches hin. Bei mir sind die Reiter anders rum ?
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo Lorenz,

Deine Lösung gefällt mir auf jeden Fall besser. Die Bilder waren gut um die Größenverhältnisse zu sehen.
Dann werd ich das Gehäuse in etwa so lassen, aber zusehen dass das die Wände noch dicker werden zum anschrauben.

Gruß
Martin
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Perfekt!
Thomas: Da kommen Sacklöcher mit Gewinde in den Druckguss der Reiter, und daran befestigt dann Flachstahl der zuechtgebogen wird, so dass das Display in nem angenehmen Winkel zu mir zeigt.
Ich kann die Reiter in beiden Richtungen verwenden. Der hier gezeigte ist der Linke, damit ich die 1,25m der Anschlagschiene gut nutzen kann hat der den Anschlag eben links, der rechte Reiter hat den Anschlag rechts, damit ich näher ans Sägeblatt komm. Ich hab am Ende der Anschlagschiene ein Opferholz, an dem geht's für die Reiter nicht weiter. Alles was dann noch kleiner ist is eh n Fall für Fritz und Franz.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
OK, jetzt hab ich gesehen, dass Du 2 Skalen hast.
Wo tust Du den Messstreifen und den Sensor hin ? Das Lineal ist ja vorne und hinten verwendbar, damit benutzt Du ja beide Seiten.
Wenn das bei Dir montiert ist würd mich das interessieren! Bitte Fotos.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Es ist bisschen kompliziert...
Der Anschlagreiter ist ziemlich klein. Und er hat mittig auf der Oberseite noch den Hebel zum arretieren. Ich würd das Display am liebsten so positionieren:
Anhang anzeigen 142224 Anhang anzeigen 142225

Eine Idee, die ich hätte: Die Mutter des Anschlags mit einem gedruckten Gabel/Ringschlüssel nach vorne verlängern und an diesem Stab kannste dann dein Kästchen anschrauben/kleben/was auch immer. Da es vermutlich eine Din-Mutter ist, könnte man da auch einfach eine weitere kaufen und diese bombenfest mit Kleber in den Befestigungsarm einkleben.
 

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Stand letzte Woche vor dem selben Problem, allerdings an ner Mafell Erika 70. Die Lösung mit dem 3D Gehäuse sieht schick aus, hab das mit dem Laser und Salamitaktik geschnitten und dann verleimt, da ich mir auch mit der Postion des Displays nicht sicher war bin. Hab das jetzt mal so gelöst, ist schon ein Klotz auf dem Schlitten, aber bei der Arbeit garnicht so im Weg, wie ich erst dachte. So kann ich den Anschlag halt mit und ohne Schlitten verwenden. So sieht das im Moment in der Probephase bei mir aus....

IMG_2287.JPG IMG_2289.JPG IMG_2285.JPG
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Angestachelt von @echtnice hab ich die Dimensionen noch mal geändert - was ja bei der geplanten Montage auch Sinn macht.

Ich hab jetzt die Wandung noch mal auf 4 mm verstärkt und einen Boden dran gemacht. Den könnte man aufgrund der großen Wandstärke mit kleinen Blechschrauben befestigen - dann hättest Du auch eine Möglichkeit das Kabel durchzuführen. Wie hast Du eigentlich das kürzen des Kabels geplant? Ich hab damals das Gehäuse vom Sensor nicht aufbekommen, da verklebt. Soll ich für das verlöten noch Platz vorsehen - wen ja, wo?
 
Oben Unten