Das Ende fester Preise bei Festool?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin Magmog,
Mafell macht doch das gleiche, wo willste dann noch vernünftige Handmaschinen kaufen?

Gruß Heiko

guude,

auch die vielen andern mütter haben wunderschöne töchter!

meine erfahrung ist, dass der teilweise durchaus vorhandene mehrwert der überprämiummarken durch die technische weiterentwickung und die höhere diebstahlsattrakivität schnell relativiert wird, zumal die sich die endentwicklung durch den kunden erlauben (carvex, duodübler...) ohne sonderliches entgegenkommen den kunden gegenüber erlauben.

nur bei bedarf an domino, balkenhobeln, clamex....kommt man an denen nicht vorbei.
bei maschinen anderer hersteller habe ich nicht den eindruck einer geringeren lebensdauer, kenne aus eigener >40 jähriger intensiver erfahrung sehr viele geräte aller üblichen hersteller professoineller handmaschinen. wobei die natürlich auch mit vielen tricks versuchen, das marktgeschehen zu ihren gunsten zu verbiegen.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Ich finde es interessant wie einige hier und auch in anderen Threads fest davon ausgehen das die Preise bei Festool fallen werden. Ich glaub ehrlich gesagt immer noch nicht so wirklich dran.

Ich glaube auch nicht, dass die Listenpreise fallen. Aber vielleicht gibt einem der Stammhändler ein paar Prozente mehr als die üblichen 3% Skonto. Es bleibt spannend...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich glaube auch nicht, dass die Listenpreise fallen. Aber vielleicht gibt einem der Stammhändler ein paar Prozente mehr als die üblichen 3% Skonto. Es bleibt spannend...


das gab es auch schon vor dem urteil. brauchte ich kein zubehör, hat er was am preis gedreht und das waren wesentlich mehr als 3 %.

mit dem zubehör bin ich aber immer mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser gefahren.

beispiel:emoji_open_mouth:f 1400 mit einem nutfräser, 45 grad fasefräser und zwei kopierringen und noch 3 %. zubehör im wert von rund 150.- obendrauf.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
das gab es auch schon vor dem urteil. brauchte ich kein zubehör, hat er was am preis gedreht und das waren wesentlich mehr als 3 %.

mit dem zubehör bin ich aber immer mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser gefahren.

beispiel:emoji_open_mouth:f 1400 mit einem nutfräser, 45 grad fasefräser und zwei kopierringen und noch 3 %. zubehör im wert von rund 150.- obendrauf.

Bin ich der einziger Trottel der max. 3% und vielleicht mal ein paar Schleifscheiben dazu bekommen hat? OK, bei Zubehör war es immer mehr als 3%, aber bei Maschinen keine Chance. Vielleicht war mein Umsatz als Heimwerker auch zu gering...
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
"Ich brauch nicht mehr überall Preise zu vergleichen, ich kann immer bei meinem Händler kaufen."

Mal stellvertreten für die ganzen gleichlautenden Beiträge:

Wer zwingt einen denn dazu? Gibt es da irgendwelche Vorschriften die ich nicht kenne? Kann man dann nicht mehr die TS 55 für 500€ beim örtlichen Dealer kaufen? Wird man da verhaftet oder gibt es ne Strafe?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Daß die Händler von den Fixpreisen bei Festool begeistert sind dürfte doch wohl jedem klar sein.
Wäre auch schwer davon begeistert wenn es so in der Schreinerei laufen würde.

Für den Händler eine optimale Sache,klar erzählen einem die meisten,daß beim Preis nichts geht.
Sieht in der Realität aber anders aus,wenn auch meist nur bei den gewerblichen Einkäufern die öfters mal ein Gerät kaufen und nach Kauf auch das Verbrauchsmaterial ordern.
Da wird einfach in Form von Goodies einiges dazugelegt,je nach dem in welcher Größenordnung man einkauft macht das auch mal locker 10 bis 20 % aus.

Bei einem Privatkäufer der einmal 2 oder 3 Maschinen kauft wäre mir das Rumgefeilsche auch ehrlich gesagt ziemlich egal.

Ist doch auch nicht anders als die Mail eines " Kunden " der seinen Schlüssel verloren hat und in seiner Mietwohnung jetzt auf eigene Kosten die Eingangstür so billig wie möglich ersetzen muß.

Da der seine Mail an 3 andere Schreiner und 5 " Montagefirmen " geschickt hat wandert seine Mail in den Papierkorb.

Und daß Festool sein Geld hauptsächlich mit Privatleuten macht glaube ich auch nicht .
Ich kenne einige größere Malerfirmen bei denen schnell mal 3 oder 4 teure Staubsauger stehen und einige Schleifmaschinen.
Und fragt man mal den " Außendienstler " was da an Verbrauchsmaterial im Monat geordert wird sieht man was da geht und wie viel Geld damit gemacht wird :emoji_wink:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
beispiel:emoji_open_mouth:f 1400 mit einem nutfräser, 45 grad fasefräser und zwei kopierringen und noch 3 %. zubehör im wert von rund 150.- obendrauf.

Jau, bestimmt. Und die letzten 300 Euro werden mit der Beigabe einer weiteren Maschine vergütet, dann war die OF umsonst. Bitte keine Märchen hier.
Die Preise werden jetzt nicht ins Bodenlose sinken, sich ggf. auch kaum verändern.

ABER:
Dem Händler wird die Möglichkeit gegeben, seine Preise frei zu gestalten, Festool hat sich - wie alle anderen auch - an die Regeln zu halten, es kann auch mal Aktionen oder Aktionspreise geben (bei anderen Herstellern Gang und Gäbe), vielleicht profitiert der ein oder andere Gewerbetreibende, der nicht zur neuen Fräse den 30sten neuen Fräser dazubekommen möchte, auch mal von einem 'echten' Preisnachlass.

Grüße
Uli
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Jau, bestimmt. Und die letzten 300 Euro werden mit der Beigabe einer weiteren Maschine vergütet, dann war die OF umsonst. Bitte keine Märchen hier.
Ich weiss ja nicht, wie Du dein Betriebsmittel einkaufst, aber genau so funktioniert das.
Mir ist es völlig egal, was ich für eine Festool Maschine bezahle.
Es spielt für mich auch keine rolle, wenn ich mehrere auf einmal kaufe.
Da wird nicht rumgefeilscht.
Abgerechnet wird bei mir zum Jahresende und zwar mit meinem Aussendienstler.
Solche Verhandlungen kann ich nicht führen, wenn ich nur 5000€ Umsatz mit dem Händler im Jahr mache.
Und demendsprechend sieht auch die Zugabe zum Ende des Jahres aus.
Und da reden wir nicht mal eben von 500€.
 

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
ich weiß ist schon etwas her, muß aber auch noch kurz was dazu loswerden:

So ist das nunmal. Festool hats propbiert und Pech gehabt. Jetzt werden die Karten neu gemischt - aber erstmal werden bei Festool die Preise raufgehen, denn die Millionenstrafe muss ja schliesslich finanziert werden. Und wer ist schuld? Die bösen Internethändler? Der Gesetzgeber? Die Politik? Nein: Festool und die niedergelassenen Händler, also genau die, die jetzt am lautesten jammern. Und wir Verbraucher zahlen den grössten Teil der Zeche.
Es ist zum die Wände hochgehen ...

Andreas


Hallo, so ein paar Milliönchen sind doch für so ne Firma kein problem, die müssen nur mal das Gehalt ihrer Manager für einen Monat aussetzen...

Ne, ne ich sehe auch kein Problem bei der Sache! Das einzige was ich mich gefragt habe, war mit welchen Mitteln wohl Druck auf die Händler ausgeübt wurde: wenn die Firma so schnell klein beigegeben hat und jetzt ihre Mitarbeiter zu neuen Schulungen schicken will???:emoji_frowning2:

Prost auf die rein-weiße Weste von Festool (u. co)
:emoji_slight_smile:aecke
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Händler wären nicht mehr beliefert worden! Schuhe aus Beton zum Schwimmen hätten die wohl nicht gleich verpasst, sind ja nicjt die Mafia.

Gruß Heiko
 

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
die schuhe aus beton heißen also marge?
Na, wenn ihr wisst wie's läuft...

Und Aron: du verdienst also gut? dann bist kein schreiner, nech?
... das hat ja nicht mit neid zu tun, sondern mit gerechtigkeitsempfinden!
... und natürlich nicht mit sympathie für freie marktwirtschaft
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Ich denke was hier fehlt ist etwas wie stiftung warentest die mal die ganzen maschinen neutral tetstet und vergleicht ich denke ein wirklich unabhängiges testinstitut würde dem doch ehr festgefahrenem markt schon wieder schwung geben.
Ja das vermisse ich schon. Bei anderen anschaffungen kaufe ich meisten nach testergebnissen und nicht nach marke oder preis
Appel ist auch gut aber es gibt durchaus bessere die billiger sind und nicht über 50% gewinn an einem produkt machen
und da so eine schreinerei auch keine gelddruckmaschine ist denke ich sollte mann vergleichen und maschinen mit einem größt möglichen nutzen und effizienz einsetzen dazu gehören sicherlich auch anschaffungs und folgekosten.
Manchmal tut es eine grüne bosch auch
Bei privat denke ich kann jeder seinen Marken Fetischismus nachkommen wie er will doch ist die rendite so einer maschine naja andere leute kaufen sich bilder
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke was hier fehlt ist etwas wie stiftung warentest die mal die ganzen maschinen neutral tetstet und vergleicht ich denke ein wirklich unabhängiges testinstitut würde dem doch ehr festgefahrenem markt schon wieder schwung geben.

Meinst du die 'Stiftung Warentest' würde den Profis hier etwas vormachen?? :emoji_grin:

In der zweituntersten Reihe deiner Tastatur findest du übrigens Satzzeichen, sowie eine Taste für die GROß- und kleinschreibung...

Grüße
Uli
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
Ich glaube das keiner Abstreiten will das Festo gute Maschinen baut, aber das man die selbe Maschine auch für ein bisschen Weniger Geld auf den Markt bringen könnte weiß auch jeder. Natürlich müssen auch Service Leistungen bezahlt werden aber das eine Festo kostet was sie kostet liegt wohl auch zum Großteil daran das die Sachen trotzdem gekauft werden. Ich war gestern wieder in der Messe Köln zum arbeiten und bin mal eine Runde gelaufen. An fast jeden Messestand lag eine TS55 rum dazu in der Regel noch ein kleiner Akkuschrauber und auch der ist in der Regel von Festo. Soll heißen die Marke ist etabliert komme was wolle...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das Problem ist das solche Tests nicht viel taugen da es sich meist um Zeitschriften handelt die von den Anzeigen und nicht vom Heftpreis leben und auch bei Tests der Stiftung hab ich schon die Augen verdreht. Hier gilt es selber zu probieren! Bei Festool gibts doch die 30Tage Testzeit wenns nichts taugt kannste die Maschine zurück geben.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Was mit den Preis ausmacht dürfte die komplette Entwivklung und Fertigung in Deutschland sein auch das man nicht so groß wie Bosch, Metabo, Makita und DeWalt ist!
Nstürlich auch das man sich den Marktwert erarbeitet hat, wie auch Mafell ofer Fein und Duss bei Bohrmaschinen.
Gruß Heiko
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Es ist doch nie jemand gezwungen worden, eine bestimmt Marke zu kaufen. Wenn Euch Festool zu teuer ist, kauft halt etwas Anderes. Aber weshalb muß man dann gleich die Firmenpolitik schlecht reden? Eine Entscheidung des Unternehmens. Und sie fahren ja nicht schlecht damit.

Man muß auch gönnen können.

Tischler neigen m.E. oft dazu, den Verkaufspreis am Aufwand zu bemessen. Bei einem Möbel mit "Namen", ist das aber völlig unangemessen. Ein Designer würde niemals auf diese Idee kommen. So machen sich die Tischler selbst die Preise kaputt, mit den logischen Folgen für die Angestellten.
(Es ist mir bewußt, dass der Einbau eines Fensters sich an Marktpreisen/Ausschreibungen etc. orientieren muß)
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Ich mache mir keine Sorgen, dass etwas nichts taugt und schon gar nicht bei Festool, doch jemand der unabhängig alle Komponenten mal testet und die Ergebnisse strukturiert auflistet, bietet uns doch die Wahl, etwas Gleichwertiges oder Besseres zu kaufen bzw. gibt Auskunft, wo und für was sich der Mehraufwand , z. B. für eine Festool-Maschine rechnet.
Wenn ich am Monatsende sehe, was ich rausbekomme, kann ich mir realistischer überlegen, was ich wirklich brauche.
Nur mal so als Beispiel: Hatten mal einen Auftrag beim Kunden und brauchten eine Lamellofräse. Das nächstgelegene war eine Baumarkt, bei dem ich eine Lamellofräse, für ich glaube 50 Euro oder Mark gekauft. Die gute liegt daheim und siehe da, das Ding tut immer noch genauso wie am ersten Tag seine Arbeit. Was die andere gekostet hat –naja.
Könnte ja sein, dass die Tests Auswirkungen auf den Preis oder die Qualität aller Produkte haben.
Und wer eine Firma leitet, der sollte sich doch auch Gedanken um den Einkauf machen. Der Händler um die Ecke ist gut, doch sollte der Preis auch nicht wesentlich über dem der Onlinehändler liegen.
Ich denke der Handel muss sich auf kurz oder lang an die neuen Gegebenheiten anpassen und das kann nicht über zu hohe Preise geschehen.
Und das Argument mit der Beratung …ich weiß ja nicht bei den vielen Fragen hier im Forum und in anderen Foren oder die Bewertungen bei Amazon, da sind doch wirklich exzellente Beratungen mit Erfahrungsberichten, die kaum ein Händler bieten kann. Oder arbeiten die Tag für Tag mit den Maschinen? Ich denke der Trend entwickelt sich.
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
was wohl los wäre würden die Ölkonzerne ihren Händlern die Preise diktieren.
Ist das dann auch gut?
Muss man ja nicht kaufen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tobi a
beim daheim liegen arbeitet das Gerät auch nicht für dich. Nach dem ersten Karton Lamellos wirst
du uns berichten hoffe ich, dann hat ja auch dein Airlessgerät seine ersten 5 Liter Lack verarbeitet
und ist nicht verschnupft wegen Langerweile, Harald.
 
Oben Unten