Das Ende fester Preise bei Festool?

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Auf welcher Grundlage hat das Kartellamt eigentlich seinen Entschluss fassen können? Bei Büchern haben wir doch das gleiche Prinzip.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Auf welcher Grundlage hat das Kartellamt eigentlich seinen Entschluss fassen können? Bei Büchern haben wir doch das gleiche Prinzip.

Nene, das kannste nicht vergleichen. Die Buchpreisbindung wurde ursprünglich eingeführt, um allen Schichten die gleichen Möglichkeiten zu geben, Zugang zu Wissen, Bildung und Kultur zu bekommen.
Ist sogar gesetzlich verankert im Buchpreisbindungsgesetz.
(näheres z.B. hier -> Buchpreisbindung ? Wikipedia)
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Bestes Beispiel das sich nichts ändern wird ist die Preispolitik des Hausgeräte Herstellers Miele.

Die haben einen UVP den sie empfehlen aber nicht vorschreiben und daran wird sich großflächig gehalten. Wenn unter Preis angeboten wird bzw Rabatte gegeben werden dann hält sich das in Grenzen (maximal ca. 10%). Ähnlich wird sich das bei Festool und Co halten.

Die Hersteller müssen nicht groß Druck ausüben und da Sie einen Marktanteil unterhalb eines gewissen Prozentsatzes haben sind Sie auch nicht verpflichtet Ihre Ware an jeden zu verkaufen!

Für den Kunden an sich wird sich also kaum was ändern. Ich glaube auch nicht das die Händler Festool verramschen werden! Warum auch.. es wird ja gekauft.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
So, dann tu ich auch noch meinen Senf dazu:

Zum Sinn und Zweck des Kartellamtes scheint es soviel Meinungen wie Schreiber zu geben. Jeder sucht sich in diesem Falle das aus was ihm gefällt ... alles stimmt! Aber was um alles ist verwerflich daran dem Händler (ob Laden oder Internet) einen Mindestpreis vorzuschreiben wenn die Marge ok ist und ich bin mir sicher, dass sie mehr als ok war! Ein Maximal(hammer)preis mit Hungermarge um die Konkurenzmarken platt zu machen wäre verwerflich, aber ein Minimalpreis? Dass das Kartellamt bei, von verschiedenen Unternehmen gemeinsam, in die Höhe getriebenen Preise eingreift leuchtet mir ein, aber bei einem einzelnen Unternehmen das etwas Gutes für sein Produkt, die Händler und die Kunden tut ... was soll das?

Schade für die Händler! Der Mindestpreis hat ihm wenigstens einige Zeit eine Marge gegeben mit der er die Kosten für ein anständige Präsentation, Auswahl und Vorrat (Festool Shop-in-Shop) decken konnte.

Schade für die Kunden! Die wieder vergleichen und handeln müssen. Kein Vorrat, auf Bestellung, ... oder doch im Internet für supergünstig kaufen. Ich gehe trotzdem zu meinem Händler. Er macht bestimmt das Beste draus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich wäre nicht sauer, wenn ein Systainer nun für 30 anstatt 50 Euro zu haben wäre, bei dem alle immer noch genügend verdienen. Durch die Fast-Monopolstellung wird das aber wohl kaum passieren, denn der Händler-Einkaufspreis kann ja immer noch von Festool recht hoch diktiert werden.

Der ganze Luxus, den du aufzählst, der muss ja auch mitbezahlt werden. Mich hat das schon öfters geärgert, dass ich z.B. für Kunden mitbezahle, die sich eine Stunde beraten lassen, wohingegen ich mir die Infos selber durchlese und eigentlich nur jemanden brauche, der mir das Teil mal schnell verkauft. Von daher kaufe ich auch öfters im Internet, nicht bei dem Billigsten, aber doch wesentlich billiger, als bei einem Händler Vorort. Ich brauche weder den Service, noch möchte ich den bezahlen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schade für die Händler! Der Mindestpreis hat ihm wenigstens einige Zeit eine Marge gegeben mit der er die Kosten für ein anständige Präsentation, Auswahl und Vorrat (Festool Shop-in-Shop) decken konnte.

Seine Präsentationswände kann er sich dahin stecken, wo niemals die Sonne scheint. Genauso wie die Autohäuser ihre Glaspaläste.
Was interessiert mich, wie Winfried schon richtig sagt, wie der Händler seine Festools an den erbsenzählenden Hobbyhandwerker bekommt? ICH weiß was ich will, und lasse mir ggf. eine Maschine probehalber vom Großhändler anliefern.
Ob ich die nun mitnehmen kann oder es zwei Tage dauert, ist mir Latte - wohl nicht für die zur Gewohnheit gewordenen Mitnehm-Mentalität des restlichen Volkes. Geduld? Was ist das?

Schade für die Kunden! Die wieder vergleichen und handeln müssen. Kein Vorrat, auf Bestellung, ... oder doch im Internet für supergünstig kaufen.

Richtig, freie Marktwirtschaft!

Grüße
Uli
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Seine Präsentationswände kann er sich dahin stecken, wo niemals die Sonne scheint

Du bist doch Tischlermeister, ... dein Beruf, oder? Den machst du gerne, oder? Bestimmt machst du deinen Beruf auch gut, oder?

Was denkst DU was der Händler gerne und gut macht? Seinen Beruf und dazu gehört Service, Kompetenz, Personal, Präsentation, Lager, Investition, ...

Wenn DEIN Kunde so von dir denkt wie du als Kunde von DEINEM Händler dann sieht es schlecht um dich und deinen Beruf aus!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zugegebenerweise war das etwas übertrieben und von meiner Perspektive aus betrachtet.

Ich muss auch meine Möbel, Innenausbauten, was auch immer verkaufen. Dabei ist es dem Kunden jedoch völlig egal, ob vor meiner Tür das graue Betonpflaster liegt, oder italienischer Marmor.
Ich will damit sagen: Ich brauche keine Festool-Präsentationswände, ein einfaches Regal macht auch seinen Job - und kostet mich weniger Geld als Kunde.

Damit macht der Händler seine Beratung nicht mehr und nicht weniger gut welche - von wenigen Ausnahmen abgesehen - das wiedergibt, was auf den Schulungen der Hersteller eingetrichtert wird.
Ich habe es zwei- dreimal probiert, und bin dann nach kurzer Zeit kopfschüttelnd aus dem Laden gegangen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zu einem guten Beruf gehört es, echte Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn keiner diese ganze Präsentation haben will, dann tut es mir leid, dann ist das am Markt vorbei. Ist das Selbe, wenn ich als Tischler Möbel baue, die man vor 30 Jahren mal schön gefunden hat.

Aber so ist es ja real auch nicht. Natürlich will ein Teil der Kundschaft diese ganze Präsentation inkl. Beratung und inkl. der Glaspaläste, Werbegeschenke usw. Die sollen dann auch den Preis dafür bezahlen. Ich brauch das nicht und ich will dann auch günstiger einkaufen und diesen Kram nicht mitfinanzieren.

@Marc: Ich kann dich aber gut verstehen, manchmal verändern sich Berufe wg. veränderter Bedürfnisse zu etwas, worauf keiner mehr Bock hat. Wenn alle z.B. nur noch billige Spanplattenmöbel wollen und das nun überhaupt nicht das ist, womit man seinen Tag verbringen will.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Ich brauche keine Festool-Präsentationswände, ein einfaches Regal macht auch seinen Job - und kostet mich weniger Geld als Kunde

Natürlich will ein Teil der Kundschaft diese ganze Präsentation inkl. Beratung und inkl. der Glaspaläste, Werbegeschenke usw. Die sollen dann auch den Preis dafür bezahlen

Wenn bei den Händlern nur Profis einkaufen würden, dann könnten die wahrscheinlich den Laden dicht machen. Es ist nun mal so, dass es viele ambitionierte Hobbyisten und Heimwerker gibt, die auch dort kaufen, nicht zuletzt weil die Profimarken denen auch etwas zu bieten haben. Auch wenn nicht alle Profi-Marken Hersteller das offen zugeben wollen, geht ein großer Teil ihres Absatzes zu den Nicht-Beruflern! Der Hobby-Schreiner kauft auch schon mal gerne über seine Vernunft hinaus das "Neueste" nur weil es neu ist. Der Schreiner erneuert seine Ausrüstung nur wenn es Sinn macht.

Der Amateur braucht aber diese ganze Deko und das drum herum. Er ist ja nur Kaufhaus-und Internet-erprobt! Dass der Profi das nicht braucht weiss ich auch aber wenigstens kann es bei Wegfall der Preisbindung bei TTS ja jetzt zu "Spezial"-Konditionen für Gewerbebetreibende kommen.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe heute die Kapex mit 3% Nachlaß gekauft. Ich hätte sie und mehrere andere Festoolartikel früher gekauft wenn sie nicht so teuer wären.

Ich finde die Preisabsprachen nicht in Ordnung. Wofür gibt es denn sonst das Kartellamt.

3M
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Bei Festo ( Festool ) Geräten kann man in Form von kostenlosen " Goodies " auch einen teilweise deutlich günstigeren Preis als den Listenpreis bekommen.
Gerade wenn man als Schreiner öfters mal als der Laie eine neue Maschine braucht und für diese dann auch relativ häufig Verbrauchsmaterial nachkauft.
Gibt allerdings kaum ein Händler gerne zu.

Marketingtechnisch machen die Jungs allerdings ihre Hausaufgaben,muß man wirklich zugeben.
Kommt man zu den großen Firmen die Holzbearbeitungsmaschinen verkaufen fallen einem meist als erstes die optimal plazierten und präsentierten Verkaufsstände auf.

Erinnert mich immer bißchen an Felder,die sind bei der Präsentation ( und auch beim Verkauf ) ihrer Geräte absolute Profis.

Aus technischer Sicht gibt es imo bei Festool genau so viel Licht und Schatten wie bei den anderen großen renommierten Firmen wie Bosch oder Makita.
Daher kaufen wir zum Beispiel bei Festool immer die Handkreissägen,die Oberfräsen und die Staubsauger,während wir bei Bohrhämmern und Stichsägen seit 25 Jahren auf Bosch stehen und bei Akkuschraubern und Trennschleifern auf Makita.

Aber jeder wie er will :emoji_wink:

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn ich lese, dass die händler immer noch genug verdienen, schwillt mir ein wenig der kamm..:mad:

kalkulation und gerade kostenkalkulation sollte hier doch kein fremdwort sein:rolleyes:

da ich meinen werkzeugdealer auch privat sehr gut kenne, weiß ich um die konditionsstaffeln von werkzeugherstellern.

bei maschinen bekommt man selten mehr als 15 % an spanne im jahresschnitt, sonderaktionen mal ausgenommen, die bringen vielleicht 2-3 % extra.

wenn dann die kunden mit nachlässen von 10% und mehr ankommen, könnten die mir auch mal gestohlen bleiben! bei einer ts 55 wären das gerade mal 25.- verdienst, dafür steht hier bestimmt niemand morgens auf....gerade, wenn man den lagerzins der vorgehaltenen ware gegenrechnet.

zubehör kalkuliert besser, aber immer noch nicht sooooo toll wie kleidung, da hat der händler manchmal 200%, im werkzeugbereich sind es vielleicht 30-40%.

gerade, wenn ich auf einen anderen thread abziele, der das lohngefüge der tischler abhandelt hier, fällt mir immer ein guter und richtiger spruch eines us-präsidenten ein: von seiner arbeit muss man leben können!!

warum gesteht das keiner seinem händler zu??
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Der Amateur braucht aber diese ganze Deko und das drum herum. Er ist ja nur Kaufhaus-und Internet-erprobt!

Ich (Amateur, Laie, Dilettant) brauche das nicht. Probieren? Entweder auf der Ligna oder der Holz & Handwerk, da zahle ich sogar noch Eintritt für.

Sowieso schwer, einen Händler zu finden, der dann aufhat, wenn ich frei habe. Als Internetkunde zahle ich künftig hoffentlich nur noch den Versand und nicht auch noch den Laden.

Aber TTS wird sich schon was schlaues ausdenken. Mafell wird ja auch nicht verschleudert, auch nicht in onlineshops.

Liebe Grüße
Pedder
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Ich (Amateur, Laie, Dilettant) brauche das nicht ... Als Internetkunde zahle ich künftig hoffentlich nur noch den Versand und nicht auch noch den Laden

Also ein Laie bist du ja wohl nicht :emoji_wink:.

Der Einzelhandel, genauer gesagt, das Ladengeschäft ist wohl ein Auslaufmodell (ausser Discounter und SB-Riesen). Schade, denn der Einzelhandel ist ein bedeutender Arbeitgeber. Du wirst aber auch in Zukunft weit mehr als den Versand bezahlen aber leider werden weniger Leute davon leben können.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Aber TTS wird sich schon was schlaues ausdenken. Mafell wird ja auch nicht verschleudert, auch nicht in onlineshops.

und deswegen könnte es mafell ev. dann ja auch noch erwischen......

denn soweit ich weiss, läufts bei denen docch nicht anders als bei festo-preislich

andererseits - brauchte kürzlich eine lackfräse.......
unser oberfachladen- reichlich personal mit ahnung : qualität von anfang an - hat alles - weiss alles - einzelne schrauben abgezählt -
man sollte sein portemonnaie zuhaus lassen beim besuch
kurzum - fachhändler - festo
wollte bei 400€ haben- die von metabo - hab ihm dann was von 260€ lt. inet gesteckt -
seine antwort- lieber keinen deal als nen schlechten.
hab sie im netz geordert.......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Also ein Laie bist du ja wohl nicht :emoji_wink:.

Der Einzelhandel, genauer gesagt, das Ladengeschäft ist wohl ein Auslaufmodell (ausser Discounter und SB-Riesen). Schade, denn der Einzelhandel ist ein bedeutender Arbeitgeber. Du wirst aber auch in Zukunft weit mehr als den Versand bezahlen aber leider werden weniger Leute davon leben können.

Hallo Marc,

der Drops ist nach meiner Wahrnehmung beim Werkzeug lange gelutscht. Die Einzelhändler haben sich noch nie um mich Laien (klar bin ich das bei Werkzeug) gekümmert. Das ist im Netz anders. Es gibt alles und die Beratung gratis.

Ladengeschäfte überleben, wenn sie sich so bündeln, dass es ein attraktives Ziel darstellt und kostenfreies Parken gewährleistet wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Aber TTS wird sich schon was schlaues ausdenken. Mafell wird ja auch nicht verschleudert, auch nicht in onlineshops.

und deswegen könnte es mafell ev. dann ja auch noch erwischen......

denn soweit ich weiss, läufts bei denen docch nicht anders als bei festo-preislich

das läuft bei fein, mafell, hilti und noch einigen anderen premiumherstellern genauso. solange keine marktbeherrschende stellung vorliegt, kümmert sich das kartellamt da reichlich wenig drum.

bosch hatte bei den blauen geräten ähnliches vor, hat das aber ganz schnell sein gelassen..:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
bei maschinen bekommt man selten mehr als 15 % an spanne im jahresschnitt, sonderaktionen mal ausgenommen, die bringen vielleicht 2-3 % extra.

Bei Handmaschinen kann ich das nicht glauben. Wenn man sich mal Geräte diverser Hersteller anschaut, dann sind die Preise beim Fachhändler öfters mal 30-50 % höher, als im Internet zu finden. Und auch der Internethändler will noch mindestens 10% verdienen.

Ich glaube eher, dass bei diesen Festool-Absprachen bisher jeder fett verdient hat.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mir kommt das hier in der Stadt mit der kleinen Kirche neben dem Bahnhof nur allzu bekannt vor
was Pedder da anführt. Auch hier ist ein gutes Argument, daß ich auf dem Parkplatz des alteinge-
sessenen Schraubenhandels immer reichlich Stellmöglichkeit habe, was mir aber zu denken gibt.
In dem schönen Geschäft gibt es tatsächlich noch zwei Thresen, getrennt nach Lieferscheinkunde
und Endverbraucher, im Sinne der knappen Zeit eines Gewerbetreibenden durchaus nachvollziehbar.
Nur das ich heute als Ausbilderersatz an der Privatkundenausgabe fungieren müsste, bringt mich doch
schnell in den vorzüglich gestalteten Onlinebereich der gleichen Firma, auch hier gibt es die allseits so
hochgeschätzten Produkte mit dem lindgrünen Logo, allerdings nicht mit den so liebgewonnenen, so
wohlfeilen Zubehördreingaben. Also wird die Suche auf andere Lieferanten ausgeweitet und wie kaum
zu erwarten, purzeln hinter den nahen Grenzen die Preise in durchaus verbraucherfreundliche Höhe.
Also was ist da mit Preisbindung- kennen unsere Nachbar wohl nicht, wollen sie auch nicht,Harald.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Bestes Beispiel das sich nichts ändern wird ist die Preispolitik des Hausgeräte Herstellers Miele.

Die haben einen UVP den sie empfehlen aber nicht vorschreiben und daran wird sich großflächig gehalten. Wenn unter Preis angeboten wird bzw Rabatte gegeben werden dann hält sich das in Grenzen (maximal ca. 10%). Ähnlich wird sich das bei Festool und Co halten.

Die Hersteller müssen nicht groß Druck ausüben und da Sie einen Marktanteil unterhalb eines gewissen Prozentsatzes haben sind Sie auch nicht verpflichtet Ihre Ware an jeden zu verkaufen!

Da muss jeder Händler einen "besonderen" Vertrag unterschreiben,
er muss eine Ausstellung mit mind. ... Geräten haben,
er darf nicht unter ... Rabatt verkaufen,
er muss ... Schulungen machen
jeder der das nicht beachtet wird nicht mehr beliefert.

Gruß Fredy
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.. ich will hier nicht den Oberlehrer spielen (wäre auch lächerlich mit meinem Realschulabschluss), aber da gibt es einiges richtig zu stellen:

Wir leben nicht in einer freien Marktwirtschaft, wir haben hier eine "Soziale Marktwirtschaft" - zum Glück! So festgeschrieben in den Verträgen von Lissabon: "Die Europäische Union strebt laut Lissaboner Vertrag eine „wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft“ mit Vollbeschäftigung und sozialen Fortschritt an."
Aus dieser Denkweise heraus ist zum Beispiel der Steuersatz auf Kartoffeln und Bücher niedriger als der auf Brillianten. Und innerhalb dieser Denkweise sind Preisabsprachen, die Gewinnmaximierung und Monopolstellungen zum Ziel haben unzulässig. Überwacht wird das vom Kartellamt.

Dasselbe Spiel wie mit der angeblichen "Demokratie" in der wir leben sollen. Weil das nicht so ist, heisst das hier auch nicht "Deutschland" sondern "Bundesrepublik Deutschland". Soll heissen, die republikanische Verfassung ist das erste Maß, nach dem gemessen wird. Der "Wille der Mehrheit" liegt abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Auch hier: Zum Glück für uns.

Uli: Mir ist übrigens nicht egal, ob ein Handwerker oder Händler Waschbeton oder Marmor vor dem Laden hat: Im Falle des Mamors weiss ich, dass ich den mitbezahlen muss. Und das Gejammer des Handels über das Internet: Letzte Woche ist mir an einem Gerät das ich bediene, ein Teil abgebrochen - hat mich beinahe das Leben gekostet. Das Ding war aus Weichalu, früher war das mal aus Stahl. Also bin ich zum örtlichen Dealer gefahren, wollte ein Ersatzteil aus Stahl. "Das gibts nur noch aus Alu" hat man mir gesagt. Zuhause dann, im Netz, konnte ich mir mein Ersatzteil frei aussuchen: Alu oder Stahl - kein Problem. Und: Stahl war nur halb so teuer. (wers genau wissen will: das war ein Fahrradlenker.)

Letztendlich bringt es auch nichts, über Sachen wie "Ausdünnung des Angebots" oder "Bedarfsdeckung" zu philosophieren - die Gewinne werden im Bereich der Bedarfsweckung gemacht: wo ein einfacher Hobbybasteler wie ich meinen soll, eine Maschine sei nur dann wirklich gut und nützlich, wenn sie auch grün sei.

Wenn das Kartellamt die am Hintern hat, dann sollen sie zahlen und beichten und in sich gehen. Die sind Nutznießer dieses Systems, genau wie jeder von uns. Und genau wie jeder von uns halten sie sich an die vorgegebenen und verabredeten Regeln. Genaugenommen haben die versucht, sich an der Verfassung vorbei zu mogeln. Das man das nicht darf, und dass das dann kostet, wenn mans trotzdem macht - das zumindest sollte klar sein.

Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass Festool Produkte im Ausland billiger sind. Da ich gerade nach Zubehör für die Carvex bin, würde mich ein entsprechender Shop, in dem ich per Paypal zahlen kann interessieren. Gerne auch per PN.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uli: Mir ist übrigens nicht egal, ob ein Handwerker oder Händler Waschbeton oder Marmor vor dem Laden hat: Im Falle des Mamors weiss ich, dass ich den mitbezahlen muss.

So meinte ich das Andreas, falls es falsch 'rüberkam.
Die 'Show' zahlt der Endkunde mit. Was der aber will, ist vernünftige Ware, und keinen Marmor vor meiner Bude.

Grüße
Uli
 
Oben Unten