CTL midi oder parkside oder....

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und mein unfairer Vergleich bezog sich auf den Zusatzkommentar mit der relativen Marge, das hatte doch gar nix mit dem Produktvergleich zu tun.
Ach soooo. Dann hab ich das falsch aufgefasst, sorry.
Es sind vermutlich einige Komponenten an dem Preis beteiligt.

Ich schaue mal was der Parkside kann, und wie robust er sich im Einsatz verhält.
Wenn direkt die ersten Kunststoffteile brechen oder das Teil nach 5 Minuten zu sitzt, taugt es nicht.
Aber vielleicht ist es ja auch ganz akzeptabel oder sogar gut.
Mein Junior hat ein paar Sachen von Parkside, machen vom Kunststoff her keinen schlechten Eindruck.
Es interessieren mich auch weder Farbe noch entgratete Kanten noch Spaltmaße auf 1/10mm - das Teil soll einfach nur funktionieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Exakt. Kostet mich dann 214 Euro netto, das ist - in Verbindung mit dem Zubehör - schon günstig.



1. Artikel
1 x PARKSIDE PERFORMANCE® Werkstatt-Sauger »PPWD 30 A1«, mit App/Smart-Automatikfunktion
Artikelnummer: 100371272
51ecbe0f-3f59-4fbd-9e10-176c46adce60.png
Lieferung erfolgt spätestens bis: 18.03.2024

Einzelpreis
Gesamtpreis
249,00 EUR
249,00 EUR


Versandkostenpauschale:

5,95 EUR
5,95 EUR

Gesamtsumme:

254,95 EUR

Bereits bezahlt per Paypal:

254,95 EUR
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Das ist aber eine neue(?) Topausführung. Meiner hat 70.- gekostet und schaut aus wie R2D2.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Toll iatz hab ich zwar den ctl 26e bekommen....

Unterm baustaub saugen ist mir auf gefallen das der ja keine automatische/manuelle abreibigung des hauptfilters hat,.... benötigt man das?

Noch dazu muss ich sagen das mich der Sauger jetz gar nochmal so von den Socken gehauen hat,...

Bin schon am überlegen wieder zurück zu schicken!

Hmmm mal paar Nächte drüber schlafen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Noch dazu muss ich sagen das mich der Sauger jetz gar nochmal so von den Socken gehauen hat,...
Was soll einen da auch von den Socken hauen? Ist halt ein Staubsauger und selbst Staubsauger aus der 100 Euro Klasse haben nahezu die gleiche Saugleistung. Man zahlt hier eher für Sachen wie Systemgedanke, saubere und dichte Verarbeitung, Robustheit, Langlebigkeit. Das sind alles Dinge, die wichtig sein können, die aber nicht staunen lassen.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hast du ihn nun schon probiert? War an einem Bosch GAS35 dran, aber ich denke der Parkside kann evtl mithalten
Und ich bin auch am überlegen ob ich den parkside nehmen soll!
Ich finde den festo ctl26e zu teuer für dass was er kann! Aber ausgesprochen hochwertig verarbeitet ist er schon!

@uli2003 jetz erzähl doch mal
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
dB ist einer der offensichtlichsten Unterschiede.
Steht da was genaueres in der Parkside Anleitung? "Lärmpegel: 73 dB" ist nicht besonders konkret. Ob man das leiser oder lauter oder nerviger empfindet als "Schalldruckpegel nach EN 60704-2-1 71 dB(A)" kann man nicht sagen, muss man in der Praxis ausprobieren.

Dachte auch mein Festool CT 17 ist wesentlich leiser als der Tonnen-Parkside, gemessen waren sie ohne Schlauch aber ziemlich gleich...
https://www.woodworker.de/forum/threads/leiserer-werkstattsauger-gesucht.125986/post-999704

Nachtrag: Das Video im ersten Beitrag zeigt 94 vs. 87 dB(A). Das ist schon ne Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun mal langsam, ich habe das Werkzeug übers Wochenende auf der Baustelle gelassen.
Steht da was genaueres in der Parkside Anleitung?
Schalldruckpegel (LpA) 73dB (A) mit einer Messunsicherheit (KWA) von 3dB. Ist nicht auffallend laut der Sauger, keinesfalls so störend pfeifend wie einige billige Nasssaugertonnen. Die Frequenz spielt ja ebenfalls eine große bei der Beurteilung des Geräusches.

Für eine Beurteilung der dauerhaften Saugleistung war der Einsatz bisher zu kurz. Wir montieren die ganze nächste Woche, danach werde ich ein genaueres Resümee abgeben.

Was bisher zu sagen ist - die Saugleistung ist völlig i.O., der Schlauch wie von @Avogra schon genannt ein mit Gewebe überzogener Standardschlauch. Mich stört das nicht, im Gegensatz zum Festoolschlauch ist das natürlich ein Unterschied.

Die Kunststoffe machen durchweg einen soliden Eindruck. Der Folienbeutel ist so 'naja', längsseitig offen, was man zusammenraffen muss und mit einem Kabelbinder verschließt - der natürlich nach jeder Leerung neu muss. Die Alternative ist der Filterbeutel, welcher sicherlich auch zu leeren ist, aber mühsamer.

Auf den Sauger passen die Parkside Sortimentsboxen, z.B.:
https://www.lidl.de/p/parkside-sort...WxvYHqqVWDRtxpbLzG5aziBI2OMZ9txtc-D3NaHMLmKDo
Schöner wäre es gewesen, Parkside hätte sich an eine schon etablierte Box gehalten. Aber da lässt sich notfalls etwas adaptieren, eine Aufgabe für die 3D-Druck Spezialisten hier.

Interessanterweise ist das Parkside-Logo wirklich sehr dezent gehalten, von 2m Entfernung betrachtet könnte das auch ein Würth Produkt sein.
Ich werde weiter berichten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
...noch was vergessen.

Die Garantie beträgt 5 Jahre, allerdings nicht für den gewerblichen Dauereinsatz. Einen Dauereinsatz habe ich auch nicht geplant, ich bin ja kein Maler welcher mit der Giraffe den ganzen Tag Wände schleift.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@uli2003 und was sagt dein Erstgefühl?
Kann er gut mithalten mitm festo ctl26,...

Was für nen durchmesser hat den der Schlauch, mehr als 27mm?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zu der vorangegangenen Frage - der Schlauch hat 40mm.

Der Sauger steht noch auf der Baustelle und verrichtet klaglos seine Arbeit. Die Saugleistung ist de facto sehr gut.

Ein Schlauchende aus Gummi wäre in der Tat nicht verkehrt, da muss man sich etwas bauen - was ja kein wirkliches Problem darstellt.

Die Bluetooth-Funktion habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung ob meine Bosch-Gerätschaften so etwas können.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
284
Ort
Wegberg
Ich sehe zu jeder neuen Parksideaktion ein neues Video von Winkler beworben, ist der Werbeträge von Parkside geworden? Vielleicht waren die Luxushippsterhobel nicht massentauglich.

stimmt, aber er verreisst auch vieles, den Staubsauger fand er wohl ganz gut.
Er hat auch bemängelt, was Uli2003 schon angemerkt hat, das nur von Parkside die Sortimentbox passt und dass das Bluetooth wohl nur mit Parksideakkus funktioniert.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ich sehe zu jeder neuen Parksideaktion ein neues Video von Winkler beworben, ist der Werbeträge von Parkside geworden? Vielleicht waren die Luxushippsterhobel nicht massentauglich.
Seine alten Videos fand ich recht gut. In den letzen Jahren aber dieses Splash Plang Bum und sein Rungehampel......
 
Oben Unten