CTL midi oder parkside oder....

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Ich habe mit Betonstaub einen Kärcher sehr schnell unter die Erde gebracht. Mein Aldisauger tut was er soll.

Für mich hängt viel davon ab, was man denn damit tun will. Maschinen absaugen in der Werkstatt, vielleicht mal den Boden saugen und leise soll er sein und eine automatische Abrüttelung...festool oder sonst was teures, wenn man das Geld hat und ausgeben will (immer im Hobbybereich, Profis haben andere Ansprüche).
Sauge ich damit auch mein Auto aus, oder mal die Regenrinne oder den Regentank, dann will ich das sicher nicht dem hübschen Qualitätssauger zumuten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Schau dir doch nochmal die Staubklassen an. Wenn du zB viel Gipskarton schleifst ist es schon wichtig dass Feinstaub auch wirklich zurückgehalten wird.
Bru dem Video hätte ich allerdings vermutet dass der Festool Schlauch nicht wirklich dicht war. Es wundert mich dass sich der Schlauch so gar nicht bewegt.
Ansonsten ist es mir egal welcher Hersteller drauf steht. Wenn das Teil das macht was es soll ist alles gut.
Parkside bestellen , ausprobieren ,hier berichten und dann entscheiden :emoji_slight_smile:
Ach ja. Weil die Rede davon war dass man keinen Service hat. Stimmt nicht. Hatte den Service kontaktiert ( für den Spindelschleifer) innerhalb von 3 Tagen war das Ersatzteil da.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Irgendwie sind es doch alles plastikbomber!
Und iwie glaub ich das man bei festo sehr viel für den namen zahlt! In der Basis version nur ein Schlauch dabei! Und ein saugrohr nochmals 80€+
Ich frage mich nur was den Preis rechtfertigt?


Parkside bestellen , ausprobieren ,hier berichten und dann entscheiden :emoji_slight_smile:
Also soll ich das Versuchskaninchen spielen?
Das Spiel ich aber so ungern!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.278
Ort
Stuttgart
Und iwie glaub ich das man bei festo sehr viel für den namen zahlt!
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber Dieter Schwarz ist sicher nicht davon reich geworden Staubsauger für 240€ einzukaufen und für 249€ zu verkaufen. Die prozentuale Marge könnte beim Lidl-Produkt durchaus höher sein als bei Festool, wobei man nicht vergessen darf, dass vermutlich direkt aus der Fabrik in den Laden geliefert wird, somit ist das ein unfairer Vergleich. Vom Festool-Sauger muss mindestens ein Zwischenhändler mehr leben.
In der Basis version nur ein Schlauch dabei! Und ein saugrohr nochmals 80€+
Ich frage mich nur was den Preis rechtfertigt?
Ob etwas den Preis rechtfertigt musst du selbst entscheiden, ich hatte mir für die letzte Baustelle den günstigen (89€ Tonne) Lidl-Sauger gekauft und würde ihn nicht mehr kaufen, das nächste Mal wird es vermutlich ein CTL Midi.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.278
Ort
Stuttgart
Ach ja. Weil die Rede davon war dass man keinen Service hat. Stimmt nicht. Hatte den Service kontaktiert ( für den Spindelschleifer) innerhalb von 3 Tagen war das Ersatzteil da.
Den Lidl-Service möchte ich auch positiv erwähnen: Ich hatte einen Mangel an der Höhenverstellung am Saugrohr und die haben umgehend Ersatz geliefert. Nicht nur das Saugrohr, sondern einen kompletten zweiten Sauger. Und auch bei einem SDS-Bohrer bei dem beim ersten Loch eine Schneide abgebrochen war gab es sofort ohne Umschweife das Geld zurück.
Aber Kulanz hilft mir Samstag Abend auf der Baustelle nicht viel.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
468
Ort
Braunschweig
Ich habe - wie schon oft erwähnt - den günstigen Bruder des Parkside und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Ich komme gerade aus der Gemeinschaftswerkstatt, wo unter anderem ein Festool Midi seinen Dienst tut. Privat anschaffen würde ich ihn mir allerdings nicht, weil er mir zu teuer ist für das Gebotene.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Jetzt hab ich mich entschieden und sogar schon bestellt!
Festool Absaugmobil CTL 26 E CLEANTEC
Ich bin gespannt!

Gibt's alternativ passende saugrohre?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber Dieter Schwarz ist sicher nicht davon reich geworden Staubsauger für 240€ einzukaufen und für 249€ zu verkaufen.
Sicher nicht.
Aber ein Staubsauger - eine simple Plastikkiste mit einem Gebläsemotor - da kann man jetzt nicht sooo viel falsch machen, weder als Hersteller, noch als Anwender.
Klar, wenn in einem Vierteljahr alle Kunststoffteile brechen ist das blöd, erfahrungsgemäß ist dies aber nicht der Fall.
Ich werde mal einen Leistungstest des Lidl-Objekts machen,
Bosch ist übrigens auch nicht viel günstiger als Festool.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich finde, es gibt schon eine Menge Eigenschaften beim Festool, die den Preis grundsätzlich rechtfertigen. Jeder muss dann selbst bewerten, ob die Vorzüge, die man bezahlt, für einen relevant und das Geld Wert sind.
Für mich war das allen voran der glatte, sehr flexible antistatische Schlauch. Wenn man das will, kostet der bei anderen Anbietern auch sehr viel Geld oder es gibt sowas gar nicht erst. Und nein, einen Gewebeschlauch über einen herkömmlichen Schlauch ziehen ist nicht dasselbe.
Dann gibt es die Fernbedienung direkt am Handstück, die wirklich sehr komfortabel ist.
Der Motor wird nicht mit über Saugluft gekühlt und brennt daher bei blockiertem Saugschlauch nicht durch.
Bestimmt hab ich noch einiges vergessen.

Das soll nicht heißen, dass der Festool für jeden die bessere Wahl ist, aber er kann sich schon lohnen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
da kann man jetzt nicht sooo viel falsch machen, weder als Hersteller, noch als Anwender.
Sicher? :emoji_wink:

Bosch ist übrigens auch nicht viel günstiger als Festool.
...scheint sich aber mehr an rechtliche Grundsätze zu halten, wonach unverbindliche Preisempfehlungen genau das zu sein haben: unverbindlich.

Deshalb ist es bei mir ein Bosch geworden, der deutlich weniger als der Bosch-Phantasiepreis kostete.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Da auch der Parkside zertifiziert ist, bin ich mir da recht sicher.
...ich bezog mich aufs Falschmachen auf Anwenderseite. :emoji_sunglasses:

Wir bewegen uns ja hier in einem Umfeld, in dem einige Threads mittlerweile einen gewissen Umfang einnehmen, den man angesichts der zu lösenden "Fragestellung" vor Jahren nicht einmal als Comedy für möglich gehalten hätte. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hast du wohl Recht. Dennoch fehlt eine aussagekräftige Antwort zur Fragestellung im Thread.

Ich habe mir so ein Parkside-Teil bestellt und spiele das Versuchskaninchen im rauen Gewerbealltag.
wobei man nicht vergessen darf, dass vermutlich direkt aus der Fabrik in den Laden geliefert wird, somit ist das ein unfairer Vergleich. Vom Festool-Sauger muss mindestens ein Zwischenhändler mehr leben.
Das ist mir als Verbraucher relativ wumpe (egal). Ich bin ja nicht vollkommen verblödet und lasse mir einreden, dass so ein Konzept besser ist und ich es als Verbraucher natürlich gern zu bezahlen habe.

Den Rest werde ich beurteilen wenn das Teil im Einsatz ist. (Festool kenne ich ja, Protool auch).
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.278
Ort
Stuttgart
wobei man nicht vergessen darf, dass vermutlich direkt aus der Fabrik in den Laden geliefert wird, somit ist das ein unfairer Vergleich. Vom Festool-Sauger muss mindestens ein Zwischenhändler mehr leben.
Das ist mir als Verbraucher relativ wumpe (egal). Ich bin ja nicht vollkommen verblödet und lasse mir einreden, dass so ein Konzept besser ist und ich es als Verbraucher natürlich gern zu bezahlen habe.
Wer sich diesen Teil meiner Antwort herausgreift um ihn so zu kommentieren, der hat die Aussage des Post nicht verstanden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer sich diesen Teil meiner Antwort herausgreift um ihn so zu kommentieren, der hat die Aussage des Post nicht verstanden.
Was bitte soll ich falsch verstanden haben? Wenn Festool meint, einen Zwischenhändler zu benötigen, muss ich das als Verbraucher hinnehmen und den Preis dafür zahlen müssen und wollen. Was aber am Produkt überhaupt nichts ändert, somit ist der Vergleich nicht unfair.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
hier sind jetzt festool, bosch, kärcher, parkside genannt.
Ich werfe mal starmix in die Runde! Habe den als "M" und bin zufrieden, sowohl bei Baustellenstaub (zB Gipskarton schleifen) als auch beim Werkzeug absaugen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.278
Ort
Stuttgart
Was bitte soll ich falsch verstanden haben?
Die Behauptung war:
Und iwie glaub ich das man bei festo sehr viel für den namen zahlt!
Und das glaube ich nicht, sondern man zahlt z.B. den Zwischenhändler mit.
Wenn Festool meint, einen Zwischenhändler zu benötigen, muss ich das als Verbraucher hinnehmen und den Preis dafür zahlen müssen und wollen. Was aber am Produkt überhaupt nichts ändert, somit ist der Vergleich nicht unfair.
Alles Argumentation gegen etwas, was ich gar nicht gesagt habe. Und mein unfairer Vergleich bezog sich auf den Zusatzkommentar mit der relativen Marge, das hatte doch gar nix mit dem Produktvergleich zu tun.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Habe einen Bosch Gas 35 M und find den richtig schlecht. Eine der schlechtesten Maschinen bei mir - ständig verstopft bzw der Filter zu.
Würde mir nächstes Mal einen Nilfisk Attix kaufen - um ein weiteres Modell zu nenne :emoji_grin:
Gruß Jan
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Da hast du wohl Recht. Dennoch fehlt eine aussagekräftige Antwort zur Fragestellung im Thread.

Ich habe mir so ein Parkside-Teil bestellt und spiele das Versuchskaninchen im rauen Gewerbealltag.

Das ist mir als Verbraucher relativ wumpe (egal). Ich bin ja nicht vollkommen verblödet und lasse mir einreden, dass so ein Konzept besser ist und ich es als Verbraucher natürlich gern zu bezahlen habe.

Den Rest werde ich beurteilen wenn das Teil im Einsatz ist. (Festool kenne ich ja, Protool auch).

hoffe mal das die parkside nicht wirklich so toll ist, nicht das ich mir dann mit dem CTL 26 in den Arsch beiße.

Hab zwar schon gefragt, aber gibts ein zu empfehlendes staubsauger rohr das nicht von festool ist.
dann hab ich wieder nur einen systainer rum stehen, gleich wie 5 leere Macpac....
 
Oben Unten