Corona Tischler Österreich

Mitglied 92456

Gäste
Da hast Du recht, sicherlich habe ich da etwas selektiv gelesen. Mein Text war auch nicht abwertend gemeint.
Trotzdem Entschuldigung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Wir sind zwar Erfinder der papierlosen Toilette und haben dafür die IchwischmirdenarschAPP entwickelt, leider hapert es aber an der Umsetzung.

Früher waren viele von uns " Macher " , was wir heute sind , kann ich so genau eigentlich gar nicht definieren .
Ein Reporter brachte es vor kurzem mal im Netz auf den Punkt , der sprach von der " wir lösen alles mit der Klappe " Generation .
Trifft es für mich ziemlich auf den Punkt .
Die Taten sind es leider , die mit der großen Klappe nicht mithalten können :emoji_frowning2:

Nur zugeben will das ( kaum ) einer , da würde man ja dem eigenen Ego in den Hintern tretten .

Ich arbeite deutlich weniger als früher , als Mitfünfziger hab ich da kein Problem mit .
Man hat zwar weniger Geld , aber eine Unmenge weniger Gezuchtel und Ärger .
Habe einige russiche Freunde , für die ich öfters was mache .
Da ist ( noch ) ein Zusammenhalt da , den ich in " unserer " Gesellschaft kaum mehr finden kann .

Gruß
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
bez. Miete zahlen... (zumindest in Österreich)
In den §§ 1104 und 1105 des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches (ABG:emoji_sunglasses: ist geregelt, dass die Verpflichtung zur Bezahlung des Mietzinses entfällt, wenn das Bestandobjekt wegen außerordentlicher Zufälle, etwa einer Seuche, nicht gebraucht oder benutzt werden kann.
Wie`s in der Realität dann kommen wird...

Ja, momentan haben wir (zumindest in den sozialen Kanälen) einen enormen Zusammenhalt und Anteilnahme, auch unsere Kunden verstehen
die momentane Situation und dass die Aufträge oftmals nebensächlich sind...
Aber wie schaut es dann in ein paar Wochen oder Monaten aus, wenn der Motor wieder starten möchte?
Lieferanten liefern ev. etwas verzögert (Misswirtschaft siehe Posts zuvor), man kann die Kundentermine erst später wahrnehmen und auch verkaufen bzw. die AV dazu machen, es verzögert sich dann vielleicht alles um Wochen nach hinten....
...und dann wollen die Kunden aber wieder wie gehabt alles sofort, und dann kommen sicher Meldungen wie..."jetzt warten wir schon so lange" usw.. schlimmstenfalls können die Kunden dann nicht oder eingeschränkt zahlen, weils sie gekündigt wurden...
Ist das Schwarzmalerei oder durchwegs in Betracht zu ziehen?
Im Moment kann ich noch entscheiden....lasse ich meine Mitarbeiter normal die laufenden Aufträge abwickeln oder schicke ich diese
zum Urlaub abbauen nach Hause...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
...ich sagte wörtlich: 'manch einer'...
Das heißt weder alle, und heisst auch nicht dass es explizit um Miete geht.

Wenn mir aber z.b. mein Lieferant daherkommt, dass er ein Teil meiner bestellten Ware nicht liefern kann, weil er da n Teil noch aus Italien bräuchte und dass nicht hat, isses Misswirtschaft.
Die Ware wurde vor 4 Monaten bestellt...


Guuden,

Wer davon träumt, dass jemand 4 Monate Material mal so auf Lager nimmt, hat wirtschaftliche Logistik nicht verstanden!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Doch, doch das gibt es in altmodischen Betrieben wie bei uns. Jetzt wird der ganzen Gesellschaft hautnah vorgeführt was diese ober-
studierten Manager bringen!!
Gruss
 

Mitglied 59145

Gäste
Unsere Lager sind auch voll. Man gut das hinter unserer Tischlerei ein ganzer Holzhandel steht. Arbeit hätte wir für bestimmt 4 Monate genug. Nur kauft das noch wer? Das ist eher die Frage die mich im Moment bewegt.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Arbeit haben wir für die nächsten drei Monate auch noch genügend, das sollte nicht das Problem sein. Materialverfügbarkeit, auch aus Österreich ist im Moment noch so, als ob nichts wäre.

Ich hab hier allerdings grad für über. 7.000€ Altholz für einen Auftrag in Kitzbühel rumliegen. Da ist nicht dran zu denken, dass wir das in der nächsten Zeit montieren können..... Da das aber einer meiner besten Privatkunden ist, wird das halt aufgrund der Situation jetzt schon mal materialmäßig abgerechnet und wird dahingehend auch kein Problem sein.

Ich frag mich auch grad eher, wie sich die Nachfrage bis Mitte des Jahres und darüber hinaus entwickeln wird.

Und ich hoffe halt, dass weder ich noch einer meiner MA´s sich infiziert, sonst können wir den Laden zusperren.
 

Mitglied 59145

Gäste
@flo20xe hast du die Möglichkeit das zu trennen? Sowas wie 2 Gruppen die je 3 Tage jeweils 10 Std. arbeiten? Halt inkl. Samstag, manchmal geht sowas ja. Unsere MA sind sehr verständnissvoll und versuchen alles um den Laden am laufen zu halten. Auch wenn es bis jetzt keine Probleme gibt. Ich wurde irgendwann diese Woche gefragt, ob wir denn jetzt auch Sonntags arbeiten dürften! Die sehen wir machen uns Gedanken, das schöne ist, die machen sich auch Gedanken. Alle wollen das es weiter geht.


Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir sind ja nur zu viert in der Werkstatt, wobei ich eh fast nur im Büro oder mit Kunden beschäftigt bin.
Das ist also keine wirkliche Option das zu trennen.
Zumal das aufgrund unserer Arbeitstruktur schwierig ist, da fertigt jeder seine eigenen Aufträge, nur bei wirklich großen Sachen wird auch mal komplett zu zweit an einem Auftrag gearbeitet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gut, da hilft nur abstand halten. Auch wenn es hart ist, evtl. getrennt die Pausen machen? Ich kenne eure Räumlichkeiten nicht, vielleicht kann man da noch das Risiko minimieren?

Wir haben hier 2 kaum genutzte Sanitärräume jetzt in Nutzung. Trennen wo es geht, ein DIXI habe ich nicht bestellt. Aber ehrlich drüber nachgedacht.

Gruss
Ben
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
@magmog also ich halte das nicht für unwirtschaftlich oder altmodisch, wenn ich ein anständiges Lager habe. Mit gängigem zumindest.
Wir sind ein ganz kleiner Betrieb und ich kaufe 1-2 mal ein, im Jahr mehrere tausend m2 Eichenfurnier auf Lager... und auch Holz.
Wird ja sowieso benötigt und demnach günstiger eingekauft. Funktioniert bestens, wie schon bei meinem Großvater.
Hat aber grad peripher mit dem Thema zu tun.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
@flo
....montierst du wegen deiner Risikoeinschätzung nicht, oder Wunsch des Kunden?

Kurz zum Verständnis: wenn ich will, fahre ich nach D rüber und liefere & montiere meine Sachen.... habs heute schriftlich bekommen, dass ich das mit aktuellem Stand könnte...
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe heute einen Anruf vom Ad unseres Holzhändlers bekommen. Es kommt zu Lieferverzögerungen, da viele meiner Kollegen Hamsterkäufe tätigen. Dem wollen sie jetzt entgegenwirken, wie ist allerdings noch nicht raus.
Weiterhin habe ich heute im Radio gehört das die Italiener und die Franzosen auch Hamserkäufe tätigen, allerdings Rotwein / Kondome.
Da frage ich mich, was stimmt mit uns Deutschen nicht ?
Naja die einen haben halt Spaß an schönen Dingen und meine Landsleute haben Spaß am kacken :emoji_disappointed:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Made my day.....

Die Deutschen kaufen Material, damit die Arbeit nicht ausgeht und Klopapier, wofür auch immer.

Dagegen Kondome und Rotwein:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:.

Schon krass. Wir merken das mit dem Hamstern aber auch, sind einige größere Aufträge reingekommen, ohne direkten Bedarf des Kunden. Sind halt größere Unternehmen die ihre Lager füllen.

Mal gucken, die Rezession kommt bestimmt. Ich bin echt froh daß wir so breit gefächert aufgestellt sind!

Rotwein sollte ich auch noch auf den Einkaufszettel schreiben.....

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@wasmachen
Ich hab mich da jetzt noch nicht explizit informiert, aber soweit ich das mitbekommen hab, gilt ja für komplett Tirol Quarantäne. Da muss ich jetzt nicht zwingend reinfahren wenn es nicht sein muss.
Hab heut im Radio gehört, dass ihr nur noch zum Arbeiten und Einkaufen innerhalb der Ortschaft das Haus verlassen dürft, zur Arbeit aber maximal in den nächsten Ort. Ansonsten dahoam bleiben. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da als Ausländer jetzt einfach rüberfahren kann und mein Zeug montieren.
Abgesehen davon, dass ich das jetzt eh grad nicht zwingend machen will...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Kann ich verstehen.
Die Fakten für uns sind so:
Raus darf jeder, der z.b. einkaufen muss (im Ort, wenns da nichts gibt Nebenort); zum Arzt (quasi egal wo) darfst auch. Apotheken sowieso.
Zum arbeiten darfst überall hin, auch über die Landesgrenzen....
Liefern auch überall hin.

Tankstellen, Apotheken, Lebensmittelmärkte haben alle offen...
https://tirol.orf.at/stories/3039204/
Als Geschäftsreisender/Monteur/Arbeiter würdest quasi n Hotel für dich alleine bekommen:emoji_grin:

Ob hier n höheres Risiko vorherrscht, kann ich nicht beurteilen.... weiss nur, dass ich gestern reingefahren bin, hier viele fleissig arbeiten (Baustellen, Metallfirmen, Zusteller, (Holz-)Händler....
Und dagegen die 'Spinnerei' in Teilen Deutschlands punktuell wesentlich ausgeprägter ist/war....

Nichstdestotrotz wäre ich, egal wo, schon vorsichtig und umsichtig....
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Da sind die Tiroler vorbildlich mit ihrer ausführlichen Liste. Sowas habe ich bei uns bis jetzt nicht gesehen.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich muss auch sagen, dass das alles bei euch in Österreich einen wesentlich bessern und strikteren Eindruck, was die Maßnahmen und deren Umsetzung angeht, macht als bei uns.
Wenn ich so mitkriege wie sorglos und egoistisch sich bei uns die Leute teilweise noch verhalten könnt ich kotzen.... :emoji_triumph:
Warten wir mal ab was da noch alles auf uns zu kommt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
(1) Österreichische Staatsbürger und Staatsangehörige anderer Staaten, die nicht über einen Wohnsitz in Tirol verfügen, haben das Landesgebiet unverzüglich zu verlassen, sofern sie nicht einer beruflichen Tätigkeit zur Aufrechterhaltung von kritischer Infrastruktur oder der Versorgungssicherheit nachgehen.

Ok, flo darf ned rein:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Wir sehen jetzt bei uns was passiert wenn zu lange gepennt wird und die Wirtschaft das Wichtigste ist. Schon lange ist das Seuchen-
gebiet in Norditalien bekannt. Trotzdem war es unserem Bundesrat wichtiger, dass täglich 68 000 Grenzgänger aus diesem
Gebiet in die Schweiz kommen. Nun spitzt sich die Lage dramatisch zu und die Armee muss die Spitäler unterstützen, die Intensivstationen
südlich des Gotthards sind bald voll! Was dann? Alles immer nur für die Wirtschaft die über alles geht und vor allem über unsere
Gesundheit! In Norditalien arbeiten rund 700 000 Chinesen da besteht wohl ein direkter Zusammenhang.

So das ist jetzt wieder einmal etwas zuviel von Politik, wenn es stört solls gelöscht werden.
Gruss brubu
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Aber es gibt Hoffnung.
Die Regierung hat großzügige, schnelle und unbürokratische Hilfe versprochen.

Aber wer schreit da alles:
1. Autoindustrie ( Die bekommen wohl das meiste )
2. Landwirte ( Die schreien immer, nun wegen keinen Polen auf dem Feld)
3. Künstler und Theater ( Verständlich )
4. Ladeninhaber (Auch OK)
5. Industiebetriebe ( Auch da ist man es gewohnt )
6. - 195. Alle anderen
195. Dann kommen die Handwerker
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich habe heute mit meinem Holzhändler telephoniert. Montag war noch alles entspannt, heute klang er besorgt. Die wollen jetzt bis bald keinen mehr auf den Hof lassen. Steckt sich jemand an, wird der Betrieb 2-3 Wochen zugemacht. Das ist natürlich eine Bedrohung. Holz ist wenig noch verfügbar und nicht alle Stärken (ich verarbeite nur Massivholz). Ich solle jetzt eine Mail schreiben und vorbestellen, spontan geht nichts mehr. Ich hoffe, Montag oder Dienstag noch (am besten vor Ort mit Aussuchen, um nicht den Bodensatz zu kriegen) ein paar Blöcke Eiche und ggf. andere zu bekommen auf Reserve. Das tut zwar weh, jetzt nochmal ungeplant zu "investieren", aber wer weiß, was bald los ist.

Wie handhabt ihr das? Wie schaut's bei euren Händlern aus?

Was für Hölzer werden bei euch gerade am meisten nachgefragt und würden sich zum hinlegen lohnen? Ich hatte schon Anfragen mit vielen Hölzern, sehe aber außer Eiche nichts deutlich herausstechen. Bei mir wird mind. 70% Eiche nachgefragt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zieht Euch Orgelbauers Link vom 03.03. Mal rein, dann sollte klar sein,
dass die Sorge um die Zukunft nur noch aus dem sich Abkapseln mit der
unmittelbare Kernfamile bestehen sollte.
Jegliches Verlassen der eigenen 4 Wände ist Wahnsinn, außer für Besorgungen zum
unmittelbaren Lebensbedarf. Und das ist bereits gefährlich genug!

Da können wir noch soviel arbeiten und Holz kaufen, in gut einem Jahr sind 60-80%
von uns allen infizierten gewesen, und ettliche leben nicht mehr.
Letzteres kann nur reduziert werden, wenn die Durchseuchung so langsam wie
nur irgend möglich verläuft!
Lasst Euch von Norditalien gewarnt sein!

Ps. Kann bitte Jemand den Beitrag von Orgelbauer anfügen?

Nicht dass das meiste Holz demnächst für Särge benötigt wird.
 
Oben Unten