Corona Tischler Österreich

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo Kollegen aus Österreich!
(unsere deutschen betrifft es z. Zt. ansch. noch nicht so)

Da ja kommende Woche viele Geschäfte und Handelsbetriebe wg. des Virus geschlossen werden, wollte ich wissen wie Ihr das handhabt?

Ich habe eine kleine Tischlerei, der Schauraum wird zwar geschlossen aber die Werkstätte könnte ihren Betrieb aufrecht erhalten.
Auch haben wir noch einige Montagen (Privatkunden) für die kommenden Wochen eingeteilt. Diese Kunden würden es aber begrüßen wenn wir kommen.

Meine Kundentermine zwecks Beratung und Kundenbesuche werde ich wahrscheinlich zurückstellen....

Fahrt ihr euren Betrieb zurück, oder gehts normal weiter.
Ist das unvernünftig?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

war heute auch großes Thema. Kundenbesuche ebenso wie Montagen sind ausgesetzt Ausnahme Notreparaturen soweit das zutrifft.
Die Montage der Kindergartenmöbel kann vermutlich recht planmäßig stattfinden da die Kids eh nicht da sind.
Wir sind angehalten uns regelmäßig die Hände zu waschen ( satt der Handtücher wurden jetzt extra Papiertücher beschafft. zwei Kollegen bangen um ihren geplanten Urlaub
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo
Ich bin auch aus Österreich
Wir arbeiten fast nur in öffentlichen Gebäuden, Universitäten und Schulen
Da diese ab nächster Woche fast leer sind geht es momentaner Stand weiter wie bis her.

Gruß Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Zwar kein Österreicher, aber kann ja trotzdem schreiben.

Montage haben wir fast nie. Aber relativ viele Kundenbesuche. Diese bitten wir möglichst nicht zu kommen. Wir geben uns dafür mehr Mühe mit Fotos von Material etc.. Wenn Lieferanten oder Kunden kommen, immer Abstand halten. Bei uns war sonst ein stetiges Stapler wechseln, jeder nimmt was gerade rumsteht. Da sind jetzt 3 zugewiesen, die fahren.

Handhygiene haben wir letzten Winter nach einer Grippewelle schon Recht konsequent angeleitet. Das würde auch gut angenommen und jetzt nochmal aufgefrischt.

Ich habe auch schon überlegt ob man die Pausenzeiten trennt, also auf 2 Gruppen je 6 Personen. Aber der Nutzen ist da dann doch eher fraglich. Kontakt haben wir ja trotzdem genug und wenn diese Zeiten ausfallen würden, würde echt was fehlen.

Es geht halt darum Zeit zu gewinnen.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Fahrt ihr euren Betrieb zurück, oder gehts normal weiter.
Ist das unvernünftig?
das ist wirklich eine gute Frage...
Hier auf Korsika überschlagen sich gerade die schlechten Nachrichten.
80 Infiziert gemeldete und 4 Tote.... (Korsika hat etwa 340.000 Einwohner)
Nachdem vor allem ältere Menschen besonders gefährdet sind, habe ich gestern
morgen einen vereinbarten Kundenbesuch bei geschätzt 70-jährigen mit vorherigen
Telefonat mit Atemschutz, Händehygiene und vor allem Abstand zügiger als sonst durchgezogen.
Der obligatorische Kaffee und Smalltalk fiel aus.

Mit einem anderer Kunden (Zahnarzt!) habe ich vereinbart erstmal von einem persönlichen Besuch
abzusehen und alles per Mail und Telefonat zu klären.
(Besser ist das bei einer Person die so nah mit so vielen anderen zusammen kommt.)

Offene Rechnungen habe ich alle auf den Weg gebracht und werde die nächsten Tage
auch schonmal Teilleistungen früher als sonst abrechnen... blöd aber man weiss nie...

Wenn sich die Situation weiter verschlimmert (ich gehe davon aus) stelle ich Kundenbesuche ganz ein.

Ich habe zwar mehrere Standbeine aber die Insel Korsika ist zu 70% von Tourismus abhängig.
Die geführten Bergtouren habe ich bis auf weiteres bereits abgesagt.

Unser Ferienhaus wird auch erstmal leerstehen, da es nur eine Zeitfrage ist, wann der Fähr- und Flugbetrieb
gänzlich eingestellt wird.
Nizza Hafen ist bereits zu und auch alle italienischen Fährverbindungen (Savona und Genua) nach Korsika
geschlossen.

Meine Aufträge (kleine Werkstatt) kommen meist von Restaurants / Bars, Ferienhausbesitzern und
Zweitwohnsitzlern sog. Secondaires.
Kann nicht mehr lange dauern bis die ihre geplanten Investitionen / Aufträge zurückziehen....
Bis etwa Juli/August ist alles in trockenen Tüchern aber dann ....?

Da hab ich immer gedacht 3 Standbeine sind ausreichend....
meine Frau ist Gott sei Dank beim Staat angestellt und der hat hoffentlich noch ein paar Kröten übrig...

Gürtel enger schnallen, zu Hause bleiben und hoffen das der Kelch vorüber geht.

Drück euch allen die Daumen und bleibt gesund!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Was mich persönlich ein ganz klein bisschen beruhigt, ist die die Tatsache, dass es schon ein sehr breit gestreutes Bewusstsein und die daraus abgeleitete Verantwortung gibt, wie man hier, an vielen anderen Stellen, und auch in persönlichen Gesprächen feststellen kann. Als Einzelkämpfer mit niedrigen Kosten bin ich im Moment noch relativ gelassen, bei Kundenkontakt lassen sich die angesagten Sicherheits-Maßnahmen gut einhalten. Wobei man merkt, dass man z.B. den obligatorischen, reflexartigen Begrüßungs-Handschlag aktiv unterdrücken muss.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
So wirklich weiß man im Moment nicht, wie es da weitergehen kann und wird.

Stand heute haben wir in der Werkstatt noch genügend Aufträge abzuarbeiten. Ob man die dann auch ausliefern kann ist halt die große Frage.
Ob es weiterhin Materiallieferungen geben wird ist glaube ich auch noch nicht abzusehen. Ich hab z.B. viele Lieferanten aus Österreich, diese kaufen teilw. ihre Waren oder Halbfertigteile in Italien. Auch wenn der Warenverkehr nicht eingeschränkt werden soll wird es praktisch gesehen dort trotzdem zu Einschränkungen kommen. Davon gehe ich jetzt zumindest mal aus.

Die Große Frage ist halt auch: Wie gehts mit dem Personal weiter? Das beschäftigt mich grad am meisten. Homeoffice kann im Handwerk ja nicht die Lösung sein,.....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wobei man merkt, dass man z.B. den obligatorischen, reflexartigen Begrüßungs-Handschlag aktiv unterdrücken muss.

Ich geb seit 15 Jahren ( kaum ) jemandem mehr die Hand .
Grund : bin eigentlich recht belastbar , was Wind und Wetter angeht .
Trotzdem hatte ich 2 x im Jahr einen Schnupfen .

Bis mir dann der " Doc " erklärte , dass dies ( auch ) vom ( vielen ) Händeschütteln kommt .
Und von den vielen Türklinken , die man im Laufe des Tages u. U. so anfasst .

Hab jetzt eine 1 L Flache Desinefektionsmittel im Auto , wenn ich auf Tour muß .
Ist die dritte Flasche in 15 Jahren , Verbrauch hälst sich also in Grenzen :emoji_money_mouth:
Und bisher keine Probs mehr mit Erkältung :emoji_slight_smile:

Gruß

PS : die Hand geben war früher einfach ein Zeichen , dass man unbewaffnet war ( nichts in der Hand hatte ) .
Das erklär ich so meinem Gegenüber , kaum jemand hat damit Probs :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn alle Geschäfte dicht gemacht werden, außer Grundversorgung, könnte es nicht mehr möglich sein, Material einzukaufen. Wovon ich noch nichts gehört habe, ob der Onlinehandel eingeschränkt wird. Wenn nicht, wird der Onlinehandel wohl bald goldene Zeiten haben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Hab auch nichts gehört dass der Holzhandel eingeschränkt ist.
Die haben den Schauraum zu, ansonsten wird ganz normal geliefert.

Also locker und Gesund bleiben:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir haben gleich heute früh unseren Lehrling wieder nach Hause geschickt.
Erst mal werden nur mein Geschäftspartner und ich alleine arbeiten.
Wir sind in der glücklichen Situation das wir gerade bei 3 größeren BVs in der Endphase sind. Mit den Architekten habe ich heute die Bautermine so abgestimmt das jedes Gewerk alleine auf der Baustelle ist. Da alle nur noch Endmontage haben ist das auch gut handelbar.
Alle 3 Aufträge sollten wohl bis zur Mitte nächster fertig werden, so das wir die Schlußrechnungen stellen können.

Heute habe ich von 2 Apotheken Eilaufträge bekommen. Es solle Trennwände aus Plexi zwischen Tresen und Verkaufsraum schnellstmöglich geliefert und montiert werden. Ich hoffe das ich dann keine Aussentermine mehr wahrnehmen muss.
Danach können wir uns noch recht lange in der Werkstatt mit der Fertigung beschäftigen.
Daher sind die nächsten 6 bis 8 Wochen kein Problem, zumindest solange es keine Materialengpässe gibt.
Durch die großen Aufträge sollte es in der Zeit auch nicht zu Liquiditätsproblemen kommen.
Von daher bin ich bisher noch einigermaßen optimistisch.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
@Glismann ...wir machen auch Homeoffice... wir stellen dem Kunden die einzelnen Küchenschränke vor die Tür, dann rufe ich an und erklär ihm wie er das machen soll! :emoji_laughing::emoji_laughing:

Naja, produzierende Betriebe dürfen ja (noch) offen halten, außer deren Schauräume natürlich, und Montagen sind ja auch erlaubt.

Wir handhaben das mit den noch offenen (und unumgänglichen bzw. rein privaten) Montagen so, dass ich den Kunden vorab anrufe,
ihm erkläre er solle uns mehr oder weniger nur aufsperren und uns dann eigentlich "nicht mehr belästigen".
Also nicht im selben Raum sein, nicht ständig rumwuseln, keinen obligatorischen Kaffee und keine Getränke, all das.
Klappt ganz gut und meine Mitarbeiter sind "begeistert"
Alle anderen Montagen habe ich abgesagt. Nutze die Zeit halt jetzt um Planungen aufzuarbeiten und wenn fertig, dann allfällige Reparaturen usw. zu erledigen...

Unsere Produktion kann eh weiterlaufen, da ist genug Material und Aufträge da.
Allerdings werde ich diese Zeit nutzen und meine Mitarbeiter heimschicken um Urlaub abzubauen. (sind ja nicht so viele Mitarbeiter!)
Soll heißen in den kommenden 2 Wochen, wird ein Teil des überschüssigen Urlaubes abgebaut (im Einverständnis),
da ich mir denke es ist ja nur ratsam auch die Mitarbeiter untereinander zu schützen usw.
Es kommen ja dann doch hin und wieder Lieferanten, der Postler/Paketdienst usw... und verunsichert ist man ja auch irgendwie...

Bez. Lieferanten wurde mir mitgeteilt dass alles normal weiterläuft, was Produktion anbelangt. Die Lieferzeiten können etwas variieren aber sonst
bleibt alles so.
Was mich dann eher wundert, was ist wenn in der Produktion oder in der Lagerhalle des Lieferanten das Virus ausbricht...
(aber unterm Strich gehts da ja "nur" um Arbeit, wichtiger und besorgniserregender wäre wenn sowas in der Lebensmittelversorgung auftritt)

Gesund bleiben!
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hallo,

meinen Informationen zufolge, wird nicht sofort der Betrieb eingestellt, sobald eine Infektionsfall vorliegt. Nur jene, die direkten Kontakt hatten werden in Quarantäne geschickt.
Bei uns (mittelständischer Industriebetrieb in Oberösterreich) läuft es aktuell so ab, dass Lieferanten (Speditionen, DHL, Post usw.) keinen Zugang in das Gebäude erhalten. Sie laden die Ware am Hof ab, der LS wird unterzeichnet und dann zurück ins Fahrzeug (also kein Kaffee, Toilette usw).
Außerdem versuchen wir die Mitarbeiter weitestgehend voneinander zu trennen (keine persönliche Schichtübergabe, Kontakt untereinander so weit es geht eingeschränkt, HomeOffice wo möglich)

Wir sind bisher noch verschont geblieben, haben aber bereits Partner, welche Verdachts- und Infektionsfälle haben. Die sind aber nach wie vor in Betrieb, wenn auch vorübergehend eingeschränkt...
Bin aber gespannt, wie lange das noch gut geht. Ich denke, kommende Woche wird sich das schon wieder wesentlich verändert haben und viele Betriebe werden vorübergehend schließen, Bestellungen stornieren oder zumindest auf ein absolutes Minimum runterfahren.

Wünsche jedenfalls jedem (sowohl Menschen, Familien und Betrieben), dass sie diese Situation gesundheitlich und existenziell unbeschadet überstehen, auch wenn ich gerade nicht ganz so zuversichtlich bin...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir haben seit Samstag auch 35 dieser Plexiglas Trennwände gebaut. Je ca. 1000mm*1000mm Alle schon ausgeliefert inkl. Sonntags Einbau
Und es werden immer mehr :emoji_thinking:
Habe heute noch einen Vorrat Platten, Plexi, DBS,HPL, Kanten geordert, wer weiß wie lange die Lieferkette noch läuft.
Montagen haben wir erst mal auf Eis gelegt, jetzt wird erst mal nur in der Werkstatt produziert.

Ich hoffe einfach hier steckt sich keiner an.
Meine Messebauer für den ich produziere.....für den läuft es gerade wirklich :emoji_poop:
Der macht sich echt Sorgen.

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Der macht sich echt Sorgen.

Nicht nur der .
Ich war DO/FR/SA bei einem Kollegen , der für andere Kollegen anfertigt , die keine Werkstatt haben .

Dort stapeln sich langsam die fertigen Teile , kein Montageschreiner holt die derzeit ab , weil die Kunden keine Anlieferung wollen .

Beim Schlosser haben 4 polnische " Metaller " am Freitag aprupt die Zelte abgebrochen , weils sie heim zu ihren Familien wollten .
Bei dem geht jetzt voll der Punk ab , die haben in einem Bankenneubau in Frankfurt gearbeitet , der Ende April fertig sein muß .
Da sind bei Nichteinhaltung der Fristen empfindliche Strafen ausgemacht :emoji_scream::emoji_thumbsdown:

Bin echt froh , dass wir seit 3 Jahren nur noch relativ kleine Brötchen backen müßen :emoji_wink:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Zur Zeit hab ich auch etwas das Gefühl, dass manch einer seine Misswirtschaft aufs Corona zu schieben versucht.....

Zu der Pönalengeschichte: da wär fraglich, inwieweit wir hier von höherer Gewalt reden. Dann dürfte das irrelevant werden; zumindest vertritt unsere Wirtschaftskammer tlw solche Rechtsansichten, da ist z.b. von Mitzinsminderung bei Verkaufsgeschäften die Rede.

Bei einigen Verträgen bricht ja die Rechtsgrundlage einfach weg.... bedeutet dann, der eine braucht nicht liefern, der andere nichts annehmen. Ob das jetzt 'gut' ist, lass mal dahingestellt sein....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit Schwarzarbeit ist auf jeden Fall auch schon mal Schluss.
In Frankreich muss jeder ein Dokument vorweisen, dass er bereits ausgefüllt hat welches
angibt, aus welchen Grund er sein Domizil verlassen hat.

Wenn der Grund >Arbeit< heißt muss er/sie Sozialversicherungsnummer oder Gewerbekarte
vorzeigen.
Nachdem aber 38,- Strafe bei fehlenden Dokument für einige nicht abschreckend sind und trotzdem
noch durch die Gegend latschen, sind ab heute 138,- € fällig.

weitere Gründe wären Lebensmitteleinkauf, Familienbesuch, Arzt, Sport (nur alleine), Hunde ausführen (nur alleine).
Alles andere ist strikt verboten.

Wenn das auch in D eintritt (davon gehe ich aus) ist so mancher Vertrag null und nichtig.

So sieht´s zumindest in Frankreich / Korsika aus.
____________________________________________________

Btw.:
"Alle weiteren Themen zu Corona werde ich sofort schliessen."
Zitat: Cheffe

ist Corona nur interessant wenn es ums Wirtschaftliche geht?

Bei so einem, wie ich finde, wichtigen Thema hätte zumindest vorher
eine kurze Warnung erfolgen können oder das löschen der Streitbeiträge,
die sich ja zum Ende beruhigt hatten...

Ich wollte das forumseitige "Schließen" meines Themas nicht kommentarlos stehen lassen, ich denk mir meinen Teil
und Ende.


 

Mitglied 92456

Gäste
Das mit dem Misswirtschaften auf Corona schieben sehe ich differenzierter.
Freunde von uns haben ein Ladengeschäft in der Spitalerstraße, ca 150 m2, Monatsmiete 35 T€ kalt.
Da kannst Du noch so gut gewirtschaftet haben, das hälst Du nicht Monate lang aus.
Das ganze auch nur aus rechtlicher Sicht zu sehen ist auch etwas kurz gedacht. Wenn der Pleite geht bleibt der Vermieter nicht nur auf den Mietkosten Sitzen, sondern zahlt auch noch die Räumung und Entsorgungskosten.
Meine Frau hat u.a ein Ladengeschäft in der Mönkebergstraße. Ihr Vermieter hat schon angekündigt das ab nächsten Monat erst mal die Mieten erlassen werden, und zwar erst mal für den nächsten Monat.
Dem ist schon klar das er sonst vielleicht einige Mieter verlieren würde. So einfach ist es heute auch nicht mehr Ladenlokale ab 10t€ Monatsmiete an den Mann zu bekommen.
Da bestätigt es sich das man nicht dauernd auf Recht und Gesetz pocht, sondern sich mal Grundsätzliche Gedanken über den Umgang miteinander und eine langfristige Partnerschaft macht.

P.s ich muß meinen Laden wohl bald zumachen, da uns das Klopapier ausgeht. Jetzt wo alle Homeoffice haben und nicht auf Firmenkosten scheissen, gibt es hier nirgendwo mehr Klopapier zu kaufen. :emoji_frowning2:
 

Mitglied 92456

Gäste
BTW
Wir sind zwar Erfinder der papierlosen Toilette und haben dafür die IchwischmirdenarschAPP entwickelt, leider hapert es aber an der Umsetzung. Bisherige Versuche haben immer dazu geführt das man das Smartphone gründlichst reinigen mußte. :emoji_rage::emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...ich sagte wörtlich: 'manch einer'...
Das heißt weder alle, und heisst auch nicht dass es explizit um Miete geht.

Wenn mir aber z.b. mein Lieferant daherkommt, dass er ein Teil meiner bestellten Ware nicht liefern kann, weil er da n Teil noch aus Italien bräuchte und dass nicht hat, isses Misswirtschaft.
Die Ware wurde vor 4 Monaten bestellt...
 
Oben Unten