Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nichts,weil ich Facebook nicht nutze. Ich muss ja auch nicht bei jedem Sauaustreiben dabei sein
nutze ich auch nicht, aber ich konnte euch nur so die Bilder zeigen

Insgesamt ne sehr einfache zweckmäßige Konstruktion.
war dein Post auf die beiden Bilder die ich Hochgeladen habe bezigen oder die von der Internetseite?
Ja das kann ich ja noch alles besser machen, muss nur wissen wie. Danke für den Tip.
Ich habe nun Stirnbretter 1,8x 19 geordert. Breiter hatte er die nicht. Die Bleche kann ich ja dann passend bestellen. Das sind einfach winkelbleche? -_Hatte mich da noch nicht so mit befasst. Besser wäre es also so Breite Bleche zu nehmen das die so weit runter gehen das die am besten noch das Hirnholz der Pfetten überdecken? Was das so gemeint ?
Meinst du mit der Tropfnase sowas ,was auch an den normalen Kantblechen dran ist wie hier
https://www.trapezblech-onlineshop....90-x-290-mm-90-Stahlblech-25-my-Polyesterlack

Oder so`?

P1200302.JPG



Um zu begründen, dass ich weder geizig noch duxx äh beratungsresistent bin lade ich dann Fotos von anderen bauten hoch.

Also deine Baratung in allen Ehren , aber ist das nicht ein wenig überzogen. Ich wollte euch das einfach nur zeigen, mehr nicht.
Ihr sagtet mir doch , schau selbst, fahr rum schau dir was an. Suche im Internet Bilder. Dann macht man das und sieht das es Zimmermannsbetriebe auch nicht immer besser machen. Und das wird dann aber einfach Ignoriert und auf Beratungsresistenz verwiesen :emoji_hushed:
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Dann macht man das und sieht das es Zimmermannsbetriebe auch nicht immer besser machen. Und das wird dann aber einfach Ignoriert und auf Beratungsresistenz verwiesen :emoji_hushed:
Kleiner Unterschied: Ein Betrieb kann nur das machen, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Geh doch zum renomiertesten Betrieb in Deiner Nähe, sag ihm, dass Geld keine Rolex spielt und ordere das Carport in der Deluxe Ausstattung, handwerklich sauber in allen Details. Und dann berichte, was Du dafür bezahlt hast.

PS: Bei dem Foto im Beitrag vorher wird es mir leicht übel von der Optik. Aber jeder nach seinem Geschmack, Geldbeutel und handwerklichem Können. Schon die Schrauberei mit Spenglerdichtschrauben ist heutzutage :emoji_thinking:, ähm, ja, Dehnung und so. Könnte man bei der Abnahme sicher trefflich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kleiner Unterschied: Ein Betrieb kann nur das machen, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Geh doch zum renomiertesten Betrieb in Deiner Nähe, sag ihm, dass Geld keine Rolex spielt und ordere das Carport in der Deluxe Ausstattung, handwerklich sauber in allen Details. Und dann berichte, was Du dafür bezahlt hast.

PS: Bei dem Foto im Beitrag vorher wird es mir leicht übel von der Optik. Aber jeder nach seinem Geschmack, Geldbeutel und handwerklichem Können. Schon die Schrauberei mit Spenglerdichtschrauben ist heutzutage :emoji_thinking:, ähm, ja, Dehnung und so. Könnte man bei der Abnahme sicher trefflich streiten.

Warum sollte man bezüglich der Spenglerschrauben streiten?
Weißt du ob da nicht richtiger Weise ein Loch welches größer ist als der Schraubendurchmesser gebohrt wurde?
Schon ist das Thema Dehnung erledigt.
Vielleicht bissel viel Schrauben... ja... alle 40 cm eine...
Was mir beim Foto auffällt ist das der Letzte Sparren bündig mit dem Rähm ( wenn man es in diesen Fall so nennen mag) ist...
Kein Denkmalschnitt usw...
Das sind Sachen die mir mehr an die Nieren gehen...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Insgesamt ne sehr einfache zweckmäßige Konstruktion.

Danke, man kann es auch so formulieren. Es soll ja in Deutschland auch Zimmermeister geben, die Ihre Arbeit gelernt haben.

Andere können das notorische Schlechtmachen am Bild mindestens genauso gut, nur leider zeigen Sie dann oftmals auch keine besseren Resultate. Situation vor Ort, keine Zeit, kein Budget, usw. - immer die gleichen Ausreden mancher so genannter Handwerker mit Ausbildung oder sogar Meistertitel.

Die Welt da draussen ist mindestens genauso grausam, wie der Spiegel hier im Forum.

Wer es bis zum Beitrag 500 noch nicht verstanden hat, dass nicht jeder Laie immer alles kann, kann ja diesen Faden auch ignorieren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Naja,

da lob ich mir den, dem ich lediglich die Trapezbleche anschrauben soll die ich gestern auf´s Dach gehievt habe und die Anschlüsse herstelle.
Und mit dem ich 25 E-Mails ausgetauscht habe um letztendlich vor Ort festzustellen, dass der sich tatsächlich vom Baustoffhändler statt 3 lange, lieber 6 kürzere Bleche bestellt hat da die keine langen liefern konnten oder wollten.
Der hat zwar absolut keinen Schimmer (aber Zeit genug) von irgendwas mit Holz oder Carportbau, doch immerhin hat er sich alles so erarbeitet und Baustoffhandel Carstensen (den du ja auch kennst) mit Fragen gelöchert.
Letztendlich hat er es auch geschafft, sich im Alleingang die passenden Blenden bei Ebay zu bestellen.
Vielleicht hilft dir die Bilder ja weiter. Für die Außenblenden habe ich ihm einen Händler genannt, bei dem er dann sibirische Lärche gekauft hat.

Schätze mal, du bist inzwischen einigen Leuten hier Bilder vom fertigen Carport schuldig.
Mir nicht. Ich mach das hier nur zu meiner eigenen Unterhaltung.
 

Anhänge

  • Ortblech.PNG
    Ortblech.PNG
    467 KB · Aufrufe: 55
  • Ecke.PNG
    Ecke.PNG
    385,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke, man kann es auch so formulieren. Es soll ja in Deutschland auch Zimmermeister geben, die Ihre Arbeit gelernt haben.

Falls sich das auf meinen Post bezog:

Ich hatte bloß keinen Bock eine erneute unnötige Diskussion aufkommen zu lassen.

So, das war's nu fürs erste auch.
Schon schlimm was das anrichten kann. Hatte schon gar keinen Bock mehr anderen bei ihren Carport fragen zu helfen...
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
da lob ich mir den, dem ich lediglich die Trapezbleche anschrauben soll die ich gestern auf´s Dach gehievt habe und die Anschlüsse herstelle.
Und mit dem ich 25 E-Mails ausgetauscht habe um letztendlich vor Ort festzustellen, dass der sich tatsächlich vom Baustoffhändler statt 3 lange, lieber 6 kürzere Bleche bestellt hat da die keine langen liefern konnten oder wollten.
Der hat zwar absolut keinen Schimmer (aber Zeit genug) von irgendwas mit Holz oder Carportbau, doch immerhin hat er sich alles so erarbeitet und Baustoffhandel Carstensen (den du ja auch kennst) mit Fragen gelöchert.
Letztendlich hat er es auch geschafft, sich im Alleingang die passenden Blenden bei Ebay zu bestellen.
Vielleicht hilft dir die Bilder ja weiter

Tach Heiko (falls das dein echter Name ist)

Oh man, da hattest du ja echt was zu tun. Hatte das mit den Blechen denn trotzdem noch alles so geklappt?

Ja danke für die Bilder. Die hatte ich auch schon gesehen das es das gibt. Aber es gibt ja so viele. Aber so ein Ortgangwinkel ist dann wohl das , was ich vorne verwenden sollte. dann halt schön lang, das es über das Stirnbrett noch geht. Finde ich Optisch zwar nicht schön, aber wenns besser ist :emoji_wink:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
was mir aufgefallen ist. In der Mobilen Version sieht man davon nichts. Erst jetzt am PC sehe ich, das einge das wirklich in der SIG haben. Ist das Einstellungssache ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
mobil sind bei mir die Signaturen sichtbar, wenn ich das Mobiltelefon quer halte.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Hallo Leute

So das Holz usw ist gekommen. Aber einige sparren und vorallem die Pfetten und die Glattkantbretter sind gerissen und verzogen.
Ich versuche die ganze Zeit schon da telefonsich jemanden zu erreichen.
Morgen nochmal versuchen.

Jetzt die frage. Wenn man KVH bestellt, in wiefern hat man da anspruch auf "umtausch/Rücknahme"
Also bei rissen im holz auch? Da sind ein paar , die sind 6mm Breit und gehen teils 4-5 cm rein.

Und so eingedrücke und rausgefranste stellen , die bestimmt vom Verladen, Transport etc kommen.

Aber am schlimmsten finde ich bei 2-3 Sparren und den beiden Pfetten sind sind in sich verdreht und Krumm.
Kann man sowas verbauen? Zieht sich das wieder?
Versuche später mal Bilder zu machen.

LG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Für KVH gibts eigentlich recht strenge Qualitätskritierien. 5cm tiefe Risse hätte ich da nicht erwartet. Auch wnn das kein echtes technisches Problem darstellt.
Bei drehwüchsigem Holz sieht es etwas anders aus. Das ist ein schwerwiegender Fehler, der schon im lebenden Baum angelegt war.
Das zieht sich nicht wieder gerade.
Nur leicht krumm würde man mit der Bauchseite nach oben verbauen, dann gleicht sich das durch die Gewichtsbelastung wieder etwas aus.
Kommt immer auf das Ausmaß an.
Daher solltest du die Fehler messen/quantifizieren/fotografieren bevor du reklamierst.
Leiste an Vorder- und Hinterende anlegen, dammit man das Ausmaß der Verdrehung erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja das ist ja eben meine Frage, was darf und was darf nicht. Ich befürchte das der Händler bestimmt sagt, das ist ein Naturprodukt, das ist halt so. Aber ihr Arbeitet da ja ggf Täglich mit , auch Beruflich einige und daher habt da ja mehr Erfahrung und ich kann dann dem Händler sagen was sache ist.

Das mit der Leiste anlegen versuche ich ,aber bei 9 Meter wird das etwas schwer
 
Oben Unten