Billige Kantenjolle

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
500g auf 24mtr, das wären um die 20g je mtr, was mir viel zu viel vorkommt. Da bin ich mal auf Antworten von Experten gespannt.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Mal ne Frage an die Besitzer einer solchen Maschine, verwendet ihr Rollenware und wie "hängt" ihr die Rolle auf? Irgendwie fehlt da wohl noch was das man selber bauen muss scheinbar. Hat die Maschine eigentich ein Schneideaggregat?
Gruß Andi
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Du musst die Streifen vorher auf die benötigte Länge + etwas Zugabe zuschneiden. Die Rollen liegen bei mir in einem Schub.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hab gestern an Abfallstücken eine erste Probe gemacht, gar nicht so einfach. Der mitgelieferte Abschneider und das Klingenmesser sind m.M.n. nicht sonderlich geeignet, wie entfernt ihr die Überstände? Bündigfräsen oder Stechbeitel oder irgendein Spezialwerkzeug?
Gruß Andi
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hab gestern an Abfallstücken eine erste Probe gemacht, gar nicht so einfach. Der mitgelieferte Abschneider und das Klingenmesser sind m.M.n. nicht sonderlich geeignet, wie entfernt ihr die Überstände? Bündigfräsen oder Stechbeitel oder irgendein Spezialwerkzeug?
Gruß Andi
Kantenanleimmaschinen aller Coleur sind sehr speziell, grosse wie die kleine hier. Ich habe den Kantenüberstand bisher immer mit dem Adler Bündighobel beigefräst und dann mit Hobeleisen den hauchdünnen Rest abgetragen und danach gerundet, gefast etc. Neuerdings habe ich mir eine Vorrichtung auf die Fräse gebaut wenn ich mal mehrere Platten bearbeite. D.h. 2stck. 125mm Sägeblätter mit entsprechender Distanzhülse in etwas überstärke des Plattenmaterials auf die Tischfräse und einer Unterlegplatte mit ca. 3 mm Abstand zum Fräsanschlag gespannt. Dann sorgfältig eingestellt und im Gleichlauf mit dem Vorschub abgefräst. Das geht recht Fix, lohnt meiner Meinung aber nur wenns etwas mehr ist. Sonst für einzelne Platten nehme ich immer den Adler.
Gruss
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ich werde es mal mit einem Bündigfräser an einem Probestück versuchen, hoffentlich drückt sich das Kugellager nicht in das Dekor ein. Mit welchem Radius hast du die Kante gerundet?
Gruß Andi
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
2mm Kanten fräse ich direkt mit r2 Radiusfräser ab.
Die Höheneinstellung wähle ich so das nur ein feiner Span stehen bleibt den ich mit dem Stemmeisen
dann bündig schiebe.
(Oberfräse auf der Platte und Anlaufring an der Kante, Mit Unterlegplatte an der Oberfräse für den Kantenüberstand)
Gruß Martin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Gartenlaube.
Anhang anzeigen 170313
Wie es passiert ist klärt die Polizei. Eventuell glimmende Zigarette.
Boah Andreas, damit hab ich nicht gerechnet. Dachte, die Maschine wäre abgeraucht. Das ist echt unglaublich ärgerlich. Zum Glück geht's euch und den Vierbeinern gut. Und dem Haupthaus. Wünsche euch viel Kraft für das hinterher kommende.

Wenn's die Zigarette war, dann ahne ich Übles...
Fällt das unter einen Versicherungsschaden?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
danke für eure Worte. wegen Versicherung muss ich morgen klären. Denke aber ja. War ganz schön knapp, wäre das Haus ein paar Meter näher zur Laube gestanden hätte das wahrscheinlich schon ausgereicht. Die Hitzeentwicklung war enorm.
 
Oben Unten