Billige Kantenjolle

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Daniel, ich wollt dir keine Angst machen, aber sollte ich mir die zweite noch zulegen, dann werde ich sie Sezieren und kucken was vielleicht kaputt gehen kann und wenn mir das zu viel gefummel ist sie wieder zusammenzubauen, dann hab ich direkt ein komlettes Ersatzteillager:emoji_slight_smile:
Oder wirfst sie in den nächsten Bach und verkaufst sie dann für 290 Euro an Daniel. Was mit einer Felder funktioniert hat kann ja nochmal...


...und wech
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
hm, worin liegt eigentlich der Unterschied bei den Chinadingern mir gefällt die 1. am besten weil mit 200 Grad angegeben wobei ich glaub das ist das gleiche Gerät nur ein anderer Preis....
die hier 295€ - kann 200 Grad
die hier 429€ - kann 180 Grad
die hier 233€ - kann 180 Grad
auf jeden fall könnte man sich so eine kaufen und in der Ecke liegen lassen für 2x im Jahr wenn man Formteile hat.....

die hier ist mal was anderes wobei da das Förderband etwas seltsam anfängt
Nach meiner Meinung ist das einzig Relevante, wie lange funktioniert die. Dieses komische Ding für 2400 Euro nähme ich höchstens als Geschenk. Alleine schon das Bildchen mit den Nut-und Feder Brettchen irretiert mich.
gruss
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Ich hab mir das Festool auch überlegt oder die billige Felder Variante aber für die paar mal wo ich die brauchen könnte lohnen die mit 1500-3000 Euro nicht wirklich - das 295 Ding wäre ne Überlegung wert - also nur aus Gründen der Besitzgier weniger weil man es braucht.
Ich lass mir meist von Ostermann ne Stegkante machen wenn es nicht anders geht die Kante an Formteile zu Leimen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine ist heute gekommen und wird aber den Weg zurück antreten. Leider schafft der Einzug keine Massivholzkanten. Zuerst hab ich mit 3mm probiert, dann mit 2mm. Bleibt leider stecken und ist somit für mich nicht brauchbar. Dünnere Kanten gehen leider gar nicht.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die mitgelieferte Kante hat aber gut funktioniert. Also ich würde das Gerät als brauchbar bezeichnen, nur leider nicht für mich.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Meine ist heute gekommen und wird aber den Weg zurück antreten. Leider schafft der Einzug keine Massivholzkanten. Zuerst hab ich mit 3mm probiert, dann mit 2mm. Bleibt leider stecken und ist somit für mich nicht brauchbar. Dünnere Kanten gehen leider gar nicht.

Gruß Daniel

was hat denn die mitgelieferte Kante? - bzw wieso gehen dünner nicht? 95% der Kanten bei mir sind 0,8 mm - max 1,5 Furnierkante
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
die mitgelieferte ist 0,8mm. Ich brauch halt mindestens 2mm. Lieber 3mm.
3mm wird beworben... Die Esche blieb aber schon bei 2mm stecken. Dünner kann und will ich nicht.

Also bleib ich wohl vorerst bei 4-5mm und leime weiterhin manuell an.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@keks010982 , oh das tut mir echt leid, Ich habe es nur mit verschieden dicken ABS-und Melaminkanten ausprobiert.
Aber keine Probleme gehabt. Furnierkanten muss ich noch probieren und berichten. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.
gruss
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kein Problem!!! Ich musste das einfach selbst testen zu dem Preis.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Das Risiko war ja echt überschaubar. Und selbst wenn die jetzt nicht zurückgenommen werden würde, dann hab ich halt eine Maschine die alle paar Jahre mal eine Kunststoffkante anklebt...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich lese gespannt mit! Regelmäßig erwische ich mich dabei wie ich Pläne schmiede, den einen oder anderen Korpus aus Span oder sonst was zu bauen und dann davon abkomme, weil ich absolut kein Interesse daran habe, die Kanten dann irgendwie dranzubügeln.
Und von der Größe her passt das Teil sicher irgendwo in eine Ecke.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Obatzter , @keks010982 : könnt ihr mal mehr Bilder veröffentlichen und mehr zur Bedienung berichten? Auf den zwei Bildern sieht das mehr nach einem leichten stationären Gerät aus. Die Kanten müssen sicher in einem weiteren Arbeitschritt beigefräst werden. Ist das bei der Festo genauso?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab die schon wieder eingepackt.
Die Maschine ist sowohl eine kleine stationäre als auch eine handgeführte. Zum handführen schraubt man den Tisch ab? Weiß ich aber nicht genau. Soweit bin ich nicht gekommen.
Ja auch bei der Festool und bei der Felder müssen die Kanten nachgearbeitet werden.

Gruß Daniel
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@Obatzter , @keks010982 : könnt ihr mal mehr Bilder veröffentlichen und mehr zur Bedienung berichten? Auf den zwei Bildern sieht das mehr nach einem leichten stationären Gerät aus. Die Kanten müssen sicher in einem weiteren Arbeitschritt beigefräst werden. Ist das bei der Festo genauso?
Ich werde morgen Nachmittag oder Sonntagmorgen nochmal verschiedene Kantenstärken und Sorten ausprobieren und noch ein paar Bilder machen. Wie schon erwähnt als Stationärgerät nur für Handliche Sachen zu nutzten.
Gruss
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Für ein paar Kanten reicht diese Maschine bestimmt locker. Ich habe mir damals den Conturo gegönnt. Auf die schnelle geht mit diesem aber auch nicht unbedingt. Es sind einfach viele Arbeitsschritte nötig damit man die "perfekte Kante" auch bekommt. Vom Handling oder der Qualität ist es ganz klar Festool. Was sich auf jeden Fall lohnt ist der Kanten Kapper von Festool. Damit kappt man wunderbar die Enden.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Hab auch den Conturo.

Schöne Maschine, Festool hat halt den Set Gedanken, kannste direkt alles mit dazu kaufen, was man eventuell irgendwann mal benötigt.

Habe den gekauft, weil Festool draufsteht, da bin ich ganz ehrlich, er war damals recht neu auf dem Markt.

Aber egal ob Festool oder irgendwelche Schriftzeichen auf ner Handkanten draufstehen, nacharbeiten muss man eh bei allen.

Wie die Kante nachher haftet ist ja das wichtige.
Und was die Klebersauerei am Fräser der OF macht.

Ich glaube, hätte ich damals vor der Entscheidung gestanden Conturo gegen Chinaböller über Amazon.
Ich hät als erstes den Chinaböller bestellt und getestet.

Das Zubehör hätte man ja eh gebraucht, Kantenkapper, Kantenfräse mit Fräser usw.

Aber sollte sich Rookie77 dafür entscheiden, sich den Chinaböller zu kaufen, könnte ich anbieten, das ich Ihn im realen Leben zu mir in die Werkstatt einlade und wir die beiden Maschinen vergleichen. (Er Weilerswist ich Euskirchen)

Aber wie wir alle Wissen, es wichtigste bei der Kantenanleimung ist die Schnittkante, sowie nach dem Anleimen das Beiarbeiten des Überstandes.
Und Leute, da bin ich auf dem Kriegsfuß mit der OF und dem Kleber.

Grüße,
Rumba
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessanter Thread, interessantes Maschinchen. Macht je erstmal keinen ganz so schlechten Eindruck, bei dem Preis eh nicht.
Wenn die gut funktioniert, ist es eine denkbare Investition, vor allem überschaubar :emoji_slight_smile:
Für die 2-3 mal, die ich im Jahr runde Kanten anfahre, bestimmt absolut ausreichend. Der Rest geht eh über die KAM.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, heute habe ich nochmal ausprobiert was so geht.
Also 2mm Abs
1mm Esche Furnierkante
0,4mm Mela
2mm Echtholzkante
Es blieb keine Hängen. Wahrscheinlich ist das Teil gut eingestellt vom Band gefallen, oder reiner Zufall.
Temperatur habe ich zuerst auf 180° gehabt und danach auf ca.200° . Das Ergebnis war, das die Kante bei 200° fester hielt.
Leider schweigt sich das in Englisch gehaltene Manual über Leimsorte und Einstellmöglichkeiten aus. Ich werde an den Einstellungen ausser Temperatur und Leimmenge nichts ändern (Never Change a Running System), da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
@keks010982 schau mal bitte Bild 3 an ob der Kantenniederhalter so bei dir eingestellt ist.
Gruss
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.02.17.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.02.17.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 115
  • WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.02.57.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.02.57.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.04.20.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-18 um 15.04.20.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
schau mal bitte Bild 3 an ob der Kantenniederhalter so bei dir eingestellt ist.
Ja. Aber bis dahin ist meine Massivkante gar nicht gekommen. Die ist kurz nach dem Einzug hängen geblieben.
Hast du Rollenware gehabt oder selbst geschnitten?
Edit: und natürlich danke für deine Versuche. Noch steht sie verpackt in der Werkstatt... Vielleicht... :emoji_grin:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Jo, habs grad gesehen. Habens wohl geändert. Bild2 war meine

 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-18 um 17.05.54.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-18 um 17.05.54.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Bild 2023-06-19 um 01.55.02.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-19 um 01.55.02.jpg
    275 KB · Aufrufe: 39

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Guten Abend, da ich die Woche Urlaub hatte habe ich den China Kantenanleimer mal ausgiebig genutzt und ein Paar Korpusse nebst Fronten Hergestellt. Eigentlich wollte ich das Gerät in eine vorhandene Hebrock Akv83 implementieren, was sich jedoch als zu Zeitaufwendig herrausstellte.
Dann habe ich eine Quick and Dirty Version fürs erste gebaut. Für das erste Projekt (Küchenergänzung) muss das so erst mal reichen. Ich bin erstaunt wie gut es klappte. Natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Kam. Aber das Resultat braucht sich davor nicht verstecken . Dauert halt alles etwas.
 

Anhänge

  • ecklemans3.jpg
    ecklemans3.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 174
  • ecklemans4.jpg
    ecklemans4.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 174
  • echlemans.jpg
    echlemans.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 177
  • ecklemans2.jpg
    ecklemans2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten