Billige Kantenjolle

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist das denn für ein Gerätefuhrpark auf dem Bild ecklemans4? Und dann auch noch ein Absaugschlauch mit Klebeband befestigt...

Und was ist das denn für ein Colani-mäßiger Eckschrankauszug?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Was ist das denn für ein Gerätefuhrpark auf dem Bild ecklemans4? Und dann auch noch ein Absaugschlauch mit Klebeband befestigt...

Und was ist das denn für ein Colani-mäßiger Eckschrankauszug?
Der Beschlag heist "Le Mans2" von Kesseböhmer, das Klebebandanhängsel ist ein Adler- Bündighobel (Hebor/Braun), Die Rote Sau aus Künzelsau nennt sich Prebomat und das blaue ist ne Bosch Kantenfräse.
 

Anhänge

  • 16894271961375298304124338756942.jpg
    16894271961375298304124338756942.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 76

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
kleines Update, heute ist die noch günstigere Kantenjolle angekommen. 233€
Mit ca 4 Wochen Lieferzt. kam sie gut Verpackt an.
Unterschied zur etwas teureren Variante:
a.) kein weiteres Zubehör ausser Bordwerkzeug (kann man auch drauf verzichten. Für Dünnkannten ist das Zubehör ok aber nicht für2mm ABS)
b.) Total mies vorjustiert, aber das war in 20 min. behoben.
Ansonsten technisch identisch. Jedoch mit einem anderen Temperaturdisplay, aber genauso einstelbar.
Ich hab bis jetzt ca. 120 Teile damit bekantet 0,4 ; 0,7 ;1mm ABS und 2mm ABS.
bin immer noch zufrieden und bereue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hallo,
kleines Update, heute ist die noch günstigere Kantenjolle angekommen. 233€
Mit ca 4 Wochen Lieferzt. kam sie gut Verpackt an.
Unterschied zur etwas teureren Variante:
a.) kein weiteres Zubehör ausser Bordwerkzeug (kann man auch drauf verzichten. Für Dünnkannten ist das Zubehör ok aber nicht für2mm ABS)
b.) Total mies vorjustiert, aber das war in 20 min. behoben.
Ansonsten technisch identisch. Jedoch mit einem anderen Temperaturdisplay, aber genauso einstelbar.
Ich hab bis jetzt ca. 120 Teile damit bekantet 0,4 ; 0,7 ;1mm ABS und 2mm ABS.
bin immer noch zufrieden und bereue es nicht.

Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen? Müsste bald auch ein Projekt mit Kanten angehen?
Gruß Sebastian
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Danke für die Rückmeldung das klingt echt verlockend. Wobei die Preis gestiegen sind und bei Aliexpress überall darauf hin gewiesen wird das man sich selber um Zoll und Steuern kümmern muss. Das macht es noch teurer....
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, aber immer noch im Verhältnis günstig. Nur muss man auch sich im klaren sein, das sie noch ein wenig nachjustiert werden müssen. Ich hab 2 stck. davon eine lief bis auf die richtige Leimeinstellung "Out of the Box"direkt zufriedenstellend, die andere da hakte es mit dem Durchzug der Kante. Da muste man erst mal ein bisschen schrauben bis man das Übel,(In demFalle eine Linsenkopfschraube)durch ein Flachkopfschraube ersetzen musste.
Wer noch nie mit Kantenanleimmaschinen zu tun hatte tut sich da ein wenig schwer. Also kurzum die Maschine wird solange funktionieren bis das schwächste Bauteil kaputt geht . Aber wie gesagt man kann damit arbeiten.
Diese hier war die erste und der Preis ist immer noch günstig.
gruss
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Hi,

hast du dazu vielleicht eine Detailaufnahme der Kleber-Fuge? Mich würde interessieren, welche Qualität sich da erreichen lässt.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
das schaut gut aus!!
Es ist in meinen Augen kein Unterschied zu einer richtigen KAM, aber es dauert alles viel länger vom auffahren, bündig machen, abrunden bis zur fertigen Kante. Aber das kann auch spass machen wenn man keinen Zeitdruck hat. Das ist dann das Gesammtresultat.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Wie ist denn da deine Vorgehensweise? Schneidest du alles mit oder ohne Vorritzer? Fräst du die Kante vorher? Denke die Kür sind weiße Platten mit Kante, da sieht man jede Ecke. Hab zuletzt noch ein paar Kanten mit dem Conturo gemacht, wollte nicht die Patronenfarbe wechseln und hab Natur drin gelassen für Weiß. Was soll ich sagen, war miserabel. Dabei habe ich auch festgestellt das ich mir mal einen neuen Vorritzer mit passendem Blatt kaufen muss. Auch wenn ich das nicht oft mache, aber die Sachen müssen passen. Der Aufwand ist insgesamt schon sehr hoch beim Handbekanten. Weiß schon warum ich die in sehr guter Qualität zukaufe.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich glaube, das ich das gut bewerten kann, da ich mal Selbstständig war mit einem ordentlichen Maschinenpark. Speziell für Plattenbearbeitung hatte ich eine Brandt KDF350 mit Fügefräsaggregat. Davon habe ich noch einen DIA Fräsersatz der bei den Fronten zum Einsatz mittels Tischfräse kommt. Ansonsten schneide ich auf einer Formatkreissäge mit Vorritzer. Wenn ich alles bekantet habe nehme ich einen Adler Bündighobel und fräse damit die Kanten fast Bündig, und dann mit R2 oder R3 Oberfräser die Abrundungen. Zum Schluss das Finish mit einem 48mm Hobelmesser und einer Festool Radienziehklinge. Dazu Radio Rockland :emoji_slight_smile:
Schönen Abend
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie du bekommst da "oben" Rockland ???? Hier zumindest im Auto keine Chance. Wobei die inzwischen auch mehr labern als einfach nur Musik spielen. Bin zu Hause auf ein Schweizer onlineradio umgestiegen
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo

wie du bekommst da "oben" Rockland ???? Hier zumindest im Auto keine Chance. Wobei die inzwischen auch mehr labern als einfach nur Musik spielen. Bin zu Hause auf ein Schweizer onlineradio umgestiegen
DAB, Keller, Rockland. Das Signal kommt von Wurfantenne. Das mit dem gelaber geht mir auch manchmal auf den Keks.
gruss
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich hatte mir die Teufel Kombo 11 gekauft, da ich einen günstigen und relativ guten Vertärker suchte. Da war ein eingebautes DAB Radio und Bluetooth Modul drinn und auch eine Wurfantenne. Der Mehrwert war Zufall.Es ging mir aber eigentlich nur um den Verstärker und Bluetooth.
Sonst hatte ich immer einen Peltor Gehöhrschutz mit integriertem Radio mit mässigen Empfang. Gefühlt war das auf SWR1 geeicht weil andere Sender waren kaum erträglich wegen Rauschen.
gruss
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
hab mir eben die kleine China KAM bestellt für 399,-.
Was verwendet ihr denn für welche Kante als Schmelzkleber?
Gruß Andi
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Andi, Ich experimentiere noch mit Dorus KS224 und KS217, merke aber keine grossen Unterschiede, wenn überhaupt. Wenn du sie hast und Probleme haben solltest mit Kantentransport, bitte melden ich habe da bei der 2. etwas basteln müssen. Aber keine grosse Sache. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe es aber bisher nur Stationär verwendet. Die erste war gut verarbeitet die zweite sah fast genauso aus aber bei der musste ein wenig getunt werden.
Achso: den Leim habe ich mir bei Artiflex in 1kg Beuteln gekauft.
gruss
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ich habe keine Erfahrungswerte.
baue demnächst eine Mini-Küche wo ich das brauche.
Denke 30-40m kommen da zusammen.
Eben mal nachgerechnet, etwa 24 laufende Meter für diesese Projekt.
Denke mal mit einem halben kg komm ich da hin als Verbrauch bei 16mm Kantenstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten