Bier! Das relaxte Thema....

Holzrad09

ww-robinie
Auch die bayrischen Hellen
Ich mag die als Sommerbier ganz gerne, am liebsten eiskalt aus nem 0,5er Willyglas, da geht das ratzfatz runter.
In der kalten Jahreszeit darf es dann etwas herber sein.
LG

Anhänge

• IMG_20250414_205723.jpg
    IMG_20250414_205723.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2025-06-13 um 19.55.32_df6d47ff.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-13 um 19.55.32_df6d47ff.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 31

Holzrad09

ww-robinie
Ich freue mich schon auf die Verkostung.
Hallo Volker
Das Fiedler Kupfer erreichte beim european Beer Star 2024 den dritten Platz https://www.freiepresse.de/erzgebir...nes-der-besten-biere-der-welt-artikel13628842
Das tschechische Kosel find Ich persönlich auch ganz gut und hab es mal mit reingepackt. https://www.kozelbeer.de/#unsere-biere/premium-lager
Lass es Dir / Euch schmecken. :emoji_slight_smile:
LG
Edit: mein persönlicher Favorit ist das Fiedler Pils, wobei es in den Sommermonaten auch mal etwas weniger herb sein darf, z.B. die bayerischen hellen.

Holzrad09

ww-robinie
@Holzrad09 vielleicht hab ich’s überlesen oder einfach vergessen, aber wir haben die niederbayrischen Biere gemundet?
Hallo Markus, Ich dachte Ich hätte mich via PM schon mal dazu geäußert.
Die niederbayrischen Biere waren durchweg alle trinkbar, ganz besonders hab Ich das Wolferstetter edelhell und das Jacob Weizen in Erinnerung.
LG

Mitglied 135132

Gäste
Die niederbayrischen Biere waren durchweg alle trinkbar
In der Schule würde man sagen die Leistung war sehr bemüht!
ganz besonders hab Ich das Wolferstetter edelhell und das Jacob Weizen in Erinnerung.
Kannst du dich noch erinnern, als Mario Gomez den Ball beim Eröffnungsspiel der Euro2008 aus einem Meter Entfernung deutlich über das Tor geschossen hat?
Das ist mir auch sehr stark in Erinnerung geblieben!

LG @WoodyAlan und @Holzrad09

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe vorhin festgestellt, dass Ich Dich @bello noch gar nicht mit den spanischen Bieren hier erwähnt hab. :emoji_astonished:
Die werden nun so nach und nach mit ausgetrunken. :emoji_slight_smile:
Dir auch nochmal einen großen Dank dafür !
LG

Anhänge

• IMG_20250704_104121.jpg
    IMG_20250704_104121.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 10

Holzrad09

ww-robinie
Kannst du dich noch erinnern, als Mario Gomez den Ball beim Eröffnungsspiel der Euro2008 aus einem Meter Entfernung deutlich über das Tor geschossen hat?
Hallo @Eschenbert ,nee Du, daran kann Ich mich leider nicht mehr erinnern.
Aber jetzt wo Ich Dich hier lese und wir beim Thema Bier sind, soll Deine Lieferung natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Die Dosen sind bereits alle leer und haben einen Platz in unserer Bierlounge gefunden.
Ein Zwettlerbier ist mir mittlerweile auch noch zugelaufen und wenn Ich wieder mal in Eurer Alpenrepublik bin, dann schau Ich mal noch nach einer Villacher und einer Edelweiss Dose.
Kann sich aber noch bisschen hinziehen, haben ja im Januar wieder Nachwuchs bekommen. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• IMG_20240918_113325.jpg
    IMG_20240918_113325.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20241122_135216.jpg
    IMG_20241122_135216.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250501_132150.jpg
    IMG_20250501_132150.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 17

Mitglied 135132

Gäste
Ein Zwettlerbier ist mir mittlerweile auch noch zugelaufen und wenn Ich wieder mal in Eurer Alpenrepublik bin, dann schau Ich mal noch nach einer Villacher und einer Edelweiss Dose.
Ich habe ja jetzt schon einige leere Versprechungen dir gegenüber gemacht, aber auf Dauer wird sich die Dir angekündigte Lieferung nicht verschleppen lassen!
Ich würde dir auch gerne irgendwelche attraktiven Fotos von Getischlertem schicken, aber ich komme ständig nicht an irgendeinem anderen Mist den ich abarbeiten muss, vorbei.

Ich hoffe es geht Dir und deiner Familie gut!

LG
Robert

WoodyAlan

ww-robinie
In der Schule würde man sagen die Leistung war sehr bemüht!

Das ist mir auch sehr stark in Erinnerung geblieben!

LG @WoodyAlan und @Holzrad09
Obacht Robert :emoji_laughing:
Du vergleichst dich jetzt ned euer Bier mit unserem oder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: wobei das gösser Radler eiskalt gut trinkbar is.

Mitglied 135132

Gäste
wobei das gösser Radler eiskalt gut trinkbar is.
Nein, das müsste schon gefroren sein und dann schmerzen die Eiswürfel beim Trinken doch ein wenig im Hals!

Beim Bier bin ich mir sicher, dass das bei euch recht ähnlich ist wie bei uns.
Das was die großen Brauereien für den Massenmarkt herstellen, kann sicher nicht mit der Qualität der Biere kleiner Privatbrauereien mithalten.
Die oft genannten österreichischen Biere lösen in mir sicher keinen Jubel aus!
Aber wir haben hier eine kleine aber sehr feine Privatbrauerei https://www.hofstetten.at/ die wirklich (für meinen Geschmack) sehr gute Biere brauen.
Vor allem deren https://www.hofstetten.at/granitbier und dieses https://www.hofstetten.at/honigbier kann ich sehr empfehlen!

Aber Bier nach Bayern zu schicken, ist wie Säulen nach Athen zu tragen und das habe ich mich bisher aus blasphemischen Gründen nicht getraut.
Außerdem gehe ich davon aus, dich irgendwann einmal auf meiner Terrasse zu bewirten und dann wirst du ohnehin ein wenig abgefüllt!

LG
Robert

Holzrad09

ww-robinie
Die oft genannten österreichischen Biere lösen in mir sicher keinen Jubel aus!
Trotzdem würde Ich an einem Sommerabend in einem Grazer Lokal lieber ein Gösser oder Puntigamer nehmen als vielleicht ein Heineken, in einer römischen Pizzeria lieber ein Peroni anstelle eines Holsten, oder auch wäre mir ein Ozujisko oder Karlovacko in einer kroatischen Grillkneipe lieber als beispielsweise ein Becks.
Zuhause schaut das dann wieder anders aus, da bin Ich dann wieder beim heimischen Bier, da ist mir das Peroni oder Karlovacko viel zu wässrig.
Ich habe ja jetzt schon einige leere Versprechungen dir gegenüber gemacht, aber auf Dauer wird sich die Dir angekündigte Lieferung nicht verschleppen lassen!
Ich würde dir auch gerne irgendwelche attraktiven Fotos von Getischlertem schicken, aber ich komme ständig nicht an irgendeinem anderen Mist den ich abarbeiten muss, vorbei.
Du musst deswegen wirklich kein schlechtes Gewissen haben Robert, Du bist mir nichts schuldig, es ist alles gut !
Ich hoffe es geht Dir und deiner Familie gut!
Uns geht es nicht so schlecht, können keineswegs klagen, danke der Nachfrage !
Ich hoffe doch das bei Euch auch alles gut ist ?
LG Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 135132

Gäste
Trotzdem würde Ich an einem Sommerabend in einem Grazer Lokal lieber ein Gösser oder Puntigamer nehmen als vielleicht ein Heineken, in einer römischen Pizzeria lieber ein Peroni anstelle eines Holsten, oder auch wäre mir ein Ozujisko oder Karlovacko in einer kroatischen Grillkneipe lieber als beispielsweise ein Becks.
Zuhause schaut das dann wieder anders aus, da bin Ich dann wieder beim heimischen Bier, da ist mir das Peroni oder Karlovacko viel zu wässrig.
Ich kann das alles gut nachempfinden, ich bestelle mir in Italien auch kein Schnitzel!

Aber in einem muss ich dir die Romantik leider nehmen, denn wenn du Gösser oder Puntigamer trinkst, dann trinkst du Heineken!
https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Göss
https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Puntigam
Ebenso alle anderen Biere unserer Brau Union
https://de.wikipedia.org/wiki/Brau_Union

Was habe ich mich mit meinen Schulkollegen auf der Maturareise in Griechenland noch über das Heineken lustig gemacht!
Wie abstrus ist uns damals die Vorstellung erschienen, so etwas jeden Tag trinken zu müssen!

Das da jetzt Ernst aus dieser Sache geworden ist, ist alles andere als lustig!

LG
Robert
Ich hoffe doch das bei Euch auch alles gut ist ?
Danke, bei uns ist alles in bester Ordnung!

LG
Robert

Holzrad09

ww-robinie
Aber in einem muss ich dir die Romantik leider nehmen, denn wenn du Gösser oder Puntigamer trinkst, dann trinkst du Heineken!
Das stimmt allerdings aber als Ich das erste mal vor 30 Jahren in Graz und Umgebung war, da hing an fast jeder Kneipe das Gösser Schild und man verbindet dieses Bier mit der Steiermark. Es wird doch aber weiterhin dort gebraut auch wenn der Eigentümer sich geändert hat ?
Ich glaube das mittlerweile eine Vielzahl der Brauereien von einem der vier Bierriesen ( Anheuser-Busch, Carlsberg, Heineken, Asahi) geschluckt wurde.
LG

Mitglied 135132

Gäste
als Ich das erste mal vor 30 Jahren in Graz und Umgebung war, da hing an fast jeder Kneipe das Gösser Schild und man verbindet dieses Bier mit der Steiermark.
Warum hast du dich nicht bei mir gemeldet?
Zu dieser Zeit habe ich gerade in Graz studiert. Du hättest doch damals schon ahnen können, dass wir uns später hier im Forum kennenlernen!

Es wird doch aber weiterhin dort gebraut auch wenn der Eigentümer sich geändert hat
Ja, aber ebenso wie die Nutellamischung oder das Coca Cola Rezept im Laufe der Jahre "verbessert" wurde, hat man hier Hand angelegt.
Die völlig eigenständigen Geschmäcker sind heute eher einem Einheitsgeschmack mit leichten Unterschieden gewichen.

Die Brau Union ist schon auf Grund ihrer marktbeherrschenden Größe ein viel zu mächtiger Monopolist.
Die Beschwerden von erpresserischen Zuständen den österreichischen Gastronomen und Händlern gegenüber häufen sich sehr stark in den letzten Jahren.

Mitglied 135132

Gäste
@Holzrad09 von Gösser kaufe ich das Radler.
Wenn du daran interessiert bist, kannst du ebenfalls gerne eine Lieferung Mühlviertler Bier erhalten!

Oder auch bei mir vorbeikommen, falls du einmal auf der Durchreise sein solltest.
Wie schon @Holzrad09 richtig erwähnt hat, schmeckt ja alles in seinem natürlichen Habitat am Besten!

Die Meisten habe ich im Laufe der Jahre schon eingeladen dies zu tun und ich freue mich ehrlich, wenn einer tatsächlich bei mir aufschlagen würde!

LG
Robert

Mitglied 135132

Gäste
Habt’s ihr an Badesee mit Camping Möglichkeit in der Nähe Robert?
Ja und wir haben aber auch genug Platz im Haus!
Wir haben jetzt auch einen Pumptrack im Ort!

Sagte ich schon, dass wir eine ganz gute Privatbrauerei hier haben?
Falls nicht, wir haben hier eine ganz gute Privatbrauerei!
Ach ja mein Schwager hat im Burgenland ein kleines Weingut, da sollten sich also auch noch einige ganz gute Tröpfchen Wein im Haus befinden.

Ich fürchte aber, dass ich euch mit Produkten meiner Steckenpferde Kochen, Braten, Backen und Eis machen belästigen muss!
Wenn ihr mit dieser Einschränkung leben könnt, seid ihr herzlich willkommen!

LG
Robert

WoodyAlan

ww-robinie
Ja und wir haben aber auch genug Platz im Haus!
Wir haben jetzt auch einen Pumptrack im Ort!

Sagte ich schon, dass wir eine ganz gute Privatbrauerei hier haben?
Falls nicht, wir haben hier eine ganz gute Privatbrauerei!
Ach ja mein Schwager hat im Burgenland ein kleines Weingut, da sollten sich also auch noch einige ganz gute Tröpfchen Wein im Haus befinden.

Ich fürchte aber, dass ich euch mit Produkten meiner Steckenpferde Kochen, Braten, Backen und Eis machen belästigen muss!
Wenn ihr mit dieser Einschränkung leben könnt, seid ihr herzlich willkommen!

LG
Robert
Mei do muas na dann Kompromisse eingehen…. Ich opfere mich heroisch:emoji_sunglasses::emoji_grin:

Mia dadn scho campen. Is fürn sohnemann immer a Erlebnis. Hab an klappwohnwagen, des is easy. Steht auf 5 Minuten Wohnbereit.
Wir wollten letztes Juli we zufällig eh campen fahren ned zu weit weg.

Oben Unten