Bier! Das relaxte Thema....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
wo, wenn nicht hier am Tresen sollten wir dringend mal über Bier diskutieren?

Ich bin ja völlig ahnungslos! Ich kaufe das Bier im Späti oder Supermarkt und sehr sehr selten in der Kneipe. Ich trinke es mit Leidenschaft! Wüsste ich nicht um die gesundheitlichen und sozialen Folgen, würde ich ausschließlich Bier trinken. Gleichzeitig habe ich von der Herstellung und den Unterschieden in der Rezeptur wirklich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung!

Ich muss gestehen, dass mein jeweils bevorzugtes Bier durchaus wechselnden Moden unterliegt. Es begann mit Heineken und wechselte zum legendären Hütt-Naturtrüb bzw. Pils, da man ja weiland das Naturtrübe nur aus Fässern bekam. Früher war es Jever und Becks, dann zog ich nach Berlin - damals Becks-City. Nach einigen Jahren hier habe ich mich sogar ans Berliner Kindl gewagt. Über Budvar kam ich zu Augustiner, was hier so jeder Hipster trinkt - dabei bin ich gar kein Hipster! zu erwähnen wäre noch der für mich heilige Ort nächtlichen Bierkonsums, jene spätnachts noch offene Kneipe bei der ich im Studium so froh war, dass meinen Wirt und mich 400km trennten - der Abschluss des Studiums wäre sonst in noch größere Ferne gerückt! Jochen hatte damals kühles Einbecker...

Soweit die "persönliche Bier-Biographie" - möge der Streit beginnen. (Ihr könnt Euch gerne sofort herablassend über die eine oder andere genannte Biersorte äußern!)

Da nach Bildern gefragt wurde, mein aktueller Bierbalkon!
 

Anhänge

  • Bierbalkon.jpeg
    Bierbalkon.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 178

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Bier ist immer ein gutes Thema. Ich wechsle auch alle paar Jahre die Marke, momentan dunkles Weizen oder Bayreuther Hell.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich bevorzuge die herben Sorten, wie Jever oder das grüne von Warsteiner.
Becks ist auch ok.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Momentan ganz spannend finde ich die Biere der neuen kleinen "Craft" Brauereien.
Sonst gerne ein Faust Pils https://www.faust.de Bei denen lohnt sich auch eine Brauereiführung mit zu machen. (Wenn das wieder möglich ist)
Das Städtchen Miltenberg hat auch einiges zu bieten, wir hatten da mal ein schönes Wochenende mit Freunden verbracht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

derzeit Waldhaus (regional, prämiert & legga).
Im Moment gibt es auch wieder "Hopfensturm" aus bennanter Brauerei, kann ich jedem Empfehlen mal zu probieren.

Normalerweise eher ein herbes Pils, aber die Aromate des "Hopfensturm" sind schon einzigartig.

Hopfensturm

Weißbier aus dem Schwarzwald kann ich "Bräunlinger weisser Leo" empfehlen.

Zum Wohle, werde mir jetzt ein Waldhaus Diplom-Pils gönnen:emoji_grin:

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland

Oh je,
Warsteiner :emoji_anguished:
In unserer Sturm- und Drangzeit war bei uns im Bekanntenkreis das Verhältnis Warsteiner/Veltins 9/1.
Der Veltins- Konsument war und bin immer noch ich. Das ist auch ein recht herbes Bier. Das grüne Warsteiner habe ich aber noch nicht probiert.
Das Verhältnis hat sich dann eine Zeit lang umgedreht. Nur ein Kumpel konnte von Warsteiner nicht ablassen.
Aber auch der bevorzugt inzwischen Krombacher, das hier auch immer beliebter wird.
Die drei genannten Brauereien liegen hier übrigens im Umkreis von max. 30 km.
Ich trinke auch gerne immer wieder mal die Biere von Schlappeseppel. Davon ist mein Favorit das helle Weizen.
Gruß Reimund
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Waldhaus ist schon sehr gut, mein Leib- und Magenbier für den heimischen Konsum ist seit geraumer Zeit Rothaus als Tannenzäpfle.

Vom Hahn darf es gerne Früh oder Reissdorf sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Bierographien find ich auch interessant :emoji_slight_smile: Ich kenn auch so einige besser als mir zum Zeitpunkt des kennen lernens lieb war. Ich bin schon recht viel hinter dem Tresen gestanden. Die letzten 6 Jahre hauptberuflich. Da is schon so einiges durch den Hahn gelaufen. Normalerweise gibts bei uns Ursberger Klosterbräu, außer der Veranstalter gibt vor was ausgeschenkt wird. Wacken 2019 is uns das Bier ausgegangen, und obwohl Becks als Hauptsponsor vor Ort war, und auch mit mehr als genug Bier, haben sie uns nix abgegeben.. Zum Glück, dann mussten wir die Plörre nicht ausschenken :emoji_wink:
Das besondere bei mir is wohl, dass ich als Bayer, der fast 10 Jahre in Franken gelebt hat und in ner Taverne arbeitet, selber kein Bier trink. In meinem Leben insgesamt 2 Liter, einer davon war Andechser Doppelbock,a Maß und auf Ex. Witzig wars :emoji_slight_smile: Aber geschmacklich bin ich eher bei anderen Dingen. Alkohol is für mich auch ne Droge, und kein Nahrungsmittel. Also wenn, dann effizient bitte, da is mir Bier einfach zu schwach auf der Brust. Nem Freund mit ner Whiskytaverne helf ich ab und an mal aus, der hat schon eher Dinge die mir taugen :emoji_slight_smile:
Ich kenn mich aber bisschen aus mit Bier, hab in Erlangen in der direkten Nachbarschaft beim Storchenbräu ne Führung mitgemacht, und der Marktmeister in Hockenheim ist Brauer, der hat auch noch einige Wissenslücken gestopft.

Aber mit am witzigsten is eigentlich, dass fast jeder Gast meint er wäre der absolute Bierkenner, trotzdem hat mal ein ganzes Wochenende kein einziger bemerkt dass das Radler mit Apfelschorle gemischt wurde, und eigentlich ne Ziege war :emoji_wink:

Generell trink ich fast gar keinen Alkohol, gönn aber jedem Menschen seinen persönlichen Reset-Knopf. Solang man sich noch ein klein wenig benehmen kann :emoji_wink:
In dem Sinne,
Prost aufs neue Jahr!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier das Getränkedepot auf meiner Baustelle::emoji_innocent:
40233262kz.jpeg

Im Hintergrund die fertig gedämmte Installationsebene.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Kölsch Schreckenskammer und Mühlen, verschiedene Sorten Störtebeker, meine Tochter hat da studiert ,
Leffe, und andereBelgier, hab mal ein halbes Jahr in Valenciennes gelebt.
Und auch einiges fränkisches...Die Läden hier sind ganz gut sortiert. Aber mit Pils kann man mich jagen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt wo hat denn der Jochen seine Kneipe? Das ist ja jetzt nicht die größte Brauerei und Einbeck ist von mir ca 20km entfernt. Daher habe ich da natürlich auch Bezug zu und hier immer ein Kistchen stehen. Beim Einbecker gibt es 2 Sorten Pils, einmal normal und dann das Brauherren . Das Brauherren trinke ich wirklich sehr gern, aber zum Glück nicht mehr so oft wie früher.
Gezapft gibt es auch beides, da schmecken auch beide fast gleich gut. Aus der Flasche bin ich da aber etwas engstirnig.
Also, hier steht immer was bereit :emoji_wink:.

Edit: I'm Hintergrund sieht man ebenfalls das Getränke Lager der Baustelle. Die Wand ist allerdings nicht gedämmt, dafür aber schon verputzt. :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210102_172736.jpg
    IMG_20210102_172736.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 64

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Schlappeseppel. Davon ist mein Favorit das helle Weizen.
Gruß Reimund
Habe ich auch schon getrunken, schmeckt.
Ich wechsle auch immer mal wieder.
Was immer geht sind unsere 3 einheimischen, Gans, Glossner, und Lammsbräu. Wobei letztere bei vielen verpönt ist. Von denen gibt es auch immer wieder Festbiere oder Bock.
Mag auch eher Weizen und Helles.
Weizen früher Gutmann jetzt Kuchelbauer.
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Endlich Mal ein Thema wo ich als Hobbybrauer Mal mitreden kann.

Grundsätzlich mag ich jedes Bier, nur an Schlenkerla Rauchbier aus Bamberg komme ich nicht dran. Am liebsten trinke ich Sauerbier und gebraut wird daheim eigentlich wirklich alles auf der selbstgebauten Anlage.

IMG_20200805_121145_4.jpg

Eigentlich habe ich immer irgendwas zwischen 40 und 120l Bier vom Fass daheim. Am Hahn habe ich derzeit mein Jahrgangsbock und eine Helles. Einziges Problem: die Zapfe steht direkt in einem kleinen Räumchen neben der Werkstatt :emoji_joy:

IMG_20200821_190744_3.jpg
Vor fast 2 Jahren haben wir auch einen regionalen Verein gegründet.

Über Budvar kam ich zu Augustiner, was hier so jeder Hipster trinkt - dabei bin ich gar kein Hipster!

Ich finde nicht, dass das trinken irgendeines Bieres einen zum Hipster macht. Nur weil die plötzlich der Meinung sind, dass irgendwas cool ist, lasse ich mich davon doch nicht beeinflussen. Sollen die doch Ihren Käse machen, ich mach meinen.

Bier macht Spaß

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Lieblingsbier: Bier

Bier hat mir schon so viel gebracht in meinem Leben, vor allem Erkenntnis.

Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass ich eine Lederallergie habe. Wenn ich morgens mit Schuhen aufwache, habe ich immer brechende Kopfschmerzen.
 
Oben Unten