Bier! Das relaxte Thema....

Mitglied 135132

Gäste
Mia dadn scho campen. Is fürn sohnemann immer a Erlebnis. Hab an klappwohnwagen, des is easy. Steht auf 5 Minuten Wohnbereit.
Wir wollten letztes Juli we zufällig eh campen fahren ned zu weit weg.
Also ich würde mich da riesig freuen!
Aber den Rest moch ma in PNs aus!

LG
Robert

bello

ww-robinie
Mia dadn scho campen. Is fürn sohnemann immer a Erlebnis. Hab an klappwohnwagen, des is easy. Steht auf 5 Minuten Wohnbereit.
Wir wollten letztes Juli we zufällig eh campen fahren ned zu weit weg.
Er schreibt anders und komisch, aber völlig klar... Klappwohnwagen ... der ist ein Holländer!

WoodyAlan

ww-robinie
I glaub i muss meine Frau überzeugen das i mal drei Wochen allein weg darf. Eine foristenbesuchstour getarnt als kulinarische biererlebnisreise. Wobei da drei Wochen schon sportlich werden allein für den Abschnitt grenznahes Österreich übern bayerwald zur Oberpfalz.
Einmal durch Deutschland und i brauch a neue Leber.

Mitglied 135132

Gäste
I glaub i muss meine Frau überzeugen das i mal drei Wochen allein weg darf
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich eher "Einzelrennen" als eine Rundfahrt daraus machen!
Schau dir mal die Fahrer der Tour de France nach den drei Wochen an! So eine dreiwöchige Tortur ist kein Honigschlecken!

Einmal durch Deutschland und i brauch a neue Leber.
Na, so schlimm ist das nicht! Es gibt so Privatkliniken die darauf spezialisiert sind, Rockstars nach deren Tourabschluß wieder ein wenig Leben einzuhauchen. Die Meisten davon sind aber eher kostenintensiv und werden wahrscheinlich nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Frank Zappa hat so einen Song, möglicherweise ging es darin um eine solch dreiwöchige Tour?

foristenbesuchstour
Da wird bei mir dann schon ein Ex davor stehen!
Aber hoffentlich mit vielen Kontaktadressen meiner Ex-Kollegen um mit ihnen in Kontakt bleiben zu können!

Da sind schon Einige dabei, wo ich mich persönlich über ein Treffen freuen würde!
Manchen davon habe ich ja schon direkt eingeladen, aber eigentlich ist es eine offene Einladung.

LG
Robert

bello

ww-robinie
Ich nehme an @ChrisOL macht Urlaub in Holland.
Dazu gehört ein volles Wasserglas Oude Jenever und eine Frikandel spezial.
Und schon hast Du drei Dinge die gräuslich schmecken. :emoji_grin:

Mitglied 135132

Gäste
Ich nehme an @ChrisOL macht Urlaub in Holland.
Dazu gehört ein volles Wasserglas Oude Jenever und eine Frikandel spezial.
Und schon hast Du drei Dinge die gräuslich schmecken. :emoji_grin:
Ich habe ja früher öfter in Holland zu Besuchszwecken vorbeigesehen!
Das Bier und die anderen "Köstlichkeiten" die du da so erwähnst, waren aber nicht mein Antrieb dort hin zu fahren.

Am IJsselmeer kann man z.B. ganz gut Surfen, um jetzt wahllos eine der holländischen Vorzüge zur Sprache zu bringen!

Guten Morgen lieber Volker!

bello

ww-robinie
Guten Morgen Robert,

Teile der Niederlande kenne ich auch recht gut und war auch sehr oft dort. Es gibt dort wunderbare Orte und nette Menschen.

Aber wie sie Heineken Bier nennen, so nennen sie auch jede Pfütze Meer.

Genug der Hetze :emoji_sunglasses: , die Niederlande sind ein schönes Urlaubsland.

Wir sind oft in Belgien und dort ist das Tongerlo mein Lieblingsbier.

Mitglied 135132

Gäste
Genug der Hetze :emoji_sunglasses: , die Niederlande sind ein schönes Urlaubsland.
Ja und was willst du außerdem erwarten, wenn große Teile des Landes unter dem Meeresspiegel liegen!
Die Menschen dort haben größere Sorgen als ein gutes Bier zu brauen!

Mir erschließt sich allerdings die große Leidenschaft diese "Biere" weltweit unter die Biertrinker bringen zu wollen, nicht ganz.
Wenn ich nicht so ein friedliebender Europäer wäre (und sich nicht einige gallische Dörfer unter unseren Brauereien befänden) würde ich die Übernahme des österreichischen Biermarktes durchaus kritisch sehen!

Ich werde jetzt ein Monopol bei Wohnwägen anstreben und dann den Holländern die Modelle meiner Wahl anbieten!
Meine Großmutter väterlicherseits stammte aus Oeding bei Südlohn. Deswegen bin ich Holländern gegenüber recht nachsichtig!

LG
Robert

bello

ww-robinie
Hier ist es mit 16 Grad eher kühl.

Bei Deinen Wohnwagenüberlegungen solltest Du dann noch das gelbe Kennzeichen und NL für Never Learnd berücksichtigen.

Du kannst aber gerne auf ein belgisches vorbeikommen.

20250715_073310.jpg

Das hätte ich noch im Keller.

Es dürfte so gerade reichen.

20250715_073002.jpg

Mitglied 135132

Gäste
Bei Deinen Wohnwagenüberlegungen solltest Du dann noch das gelbe Kennzeichen und NL für Never Learnd berücksichtigen.
Ich dachte immer das würde Noch Langsamer bedeuten.
Belgien ist ein gefährliches Pflaster für mich, da habe ich Angst die könnten herausfinden, dass ich meine Pommes dreimal frittiere!
Du kannst aber gerne auf ein belgisches vorbeikommen.

20250715_073310.jpg
Gerne!
Aber vor 09:00 trinke ich nur "Seiterl" also 0.33L!
Ich finde es etwas unangemessen gleich von der Früh weg in die "Vollen" zu gehen!
In der Früh sollte man mit kleinen Bieren ein wenig Zurückhaltung demonstrieren!

Ich war mal in Pisa in einem Bierlokal und da gab es ein Bier das Delirium Tremens hieß.
https://www.delirium.be/en/beers/delirium-tremens
Kennst du das?

Mitglied 135132

Gäste
Jetzt beginnt ja die Urlaubszeit und einige Kollegen werden eventuell in Österreich Urlaub machen.
Manche vielleicht zum Ersten Mal und da möchte ich ein wenig informieren.

Wenn man in Oberösterreich ein großes Bier (für Bayern ein kleines Bier) mit 0,5L möchte, bestellt man sich eine "Halbe" für 0,33L ein "Seiterl".
Wenn man in der Steiermark nach einer Bierbestellung gefragt wird "ein Glas?", muss man vorsichtig sein, denn damit ist nicht der zivilisatorische Fortschritt gemeint sein Bier aus einem Glas trinken zu wollen.
Man erhält dann ein "Seiterl", hier wird es aber "Glas" genannt.
In Wien wird man bei der Bierbestellung traditionell unhöflich, wie es in Wien üblich ist gefragt "Ein Krügerl?.
Hier ist wiederum eine "Halbe" gemeint, also Vorsicht bei allzu unvorsichtigen Bierbestellungen in Österreich!

Beim Würstelstand in Wien wird das Bier zumeist mit dem Würstchen mitbestellt.
Hier heißt das dann "A Eitrige mit an Buckel und an Blech", also eine Käsekrainer mit Brötchen und einem Dosenbier.
16er Blech wäre spezifisch eine Dose Ottakringer (Ottakring ist der 16te Wiener Gemeindebezirk).

LG
Robert

Micha83

ww-robinie
Hab ja in meiner Zeit als Heranwachsender mal 3,5 Jahre in der Eifel gewohnt, Belgien war nicht weit.
Die Auswahl an Bier in den Grenznahen
Märkten war schon gewaltig.
Aber wirklich geschmeckt haben die double und tripple brewed Biere nicht, das war eher wie Likör und nix zum Durst löschen. Die Krönung war mal die Sorte Belzebub, mit einem Teufel drauf, der den Kessel umrüht. Hatte 15 Prozent.
Im Winter könnte ich mir die noch vorstellen, als Glühwein Ersatz.
Heineken hat für mich auch mit Alkohol, nix mit Bier zu tun.
Grüße Micha

bello

ww-robinie
Ich dachte immer das würde Noch Langsamer bedeuten.
Belgien ist ein gefährliches Pflaster für mich, da habe ich Angst die könnten herausfinden, dass ich meine Pommes dreimal frittiere!
Der Belgier ist sehr tolerant, Hauptsache Du frittierst mit Rinderfett.
Gerne!
Aber vor 09:00 trinke ich nur "Seiterl" also 0.33L!
Ich finde es etwas unangemessen gleich von der Früh weg in die "Vollen" zu gehen!
In der Früh sollte man mit kleinen Bieren ein wenig Zurückhaltung demonstrieren!
Da kann geholfen werden
Duvel 0,33 l Mw https://share.google/hEzKaQ3b0eWHiEb2K

Mitglied 135132

Gäste
Ich werde mich übrigens heute ein wenig für die Kollegen hier opfern!
Ich habe frei und mein Tageswerk für heute ist es, eine Sichtbetonplatte für mein Grilleckerl zu betonieren.
Die Schalungsform ist bereits fertig, die einzigen Gefahren heute sind es den runden Ausschnitt für meinen Grill nicht spiegelverkehrt zu platzieren.
Und beim Beton Anmischen in das Rührwerk an meinem (Energiebereitstellung aus Pietätsgründen ungenannt) Schrauber zu gelangen.

Da werde ich auch unter Tags schon ein wenig Bier verkosten können!
Somit müsst ihr das nicht tun!

Jetzt ist es ja schon nach 9:00, aber gut für die Zukunft zu wissen!

LG
Robert

Mitglied 135132

Gäste
:emoji_slight_smile: Danke für die Übersetzung für so‘n y Piefke, das geht sonst schnell schief :emoji_slight_smile:
Fall du näher am Wiener Dialekt interessiert bist und deine Sprachkenntnisse erweitern willst, kann ich dir die Musik dieses Herrn empfehlen!

Da kann man in vielen Songs auf sehr humorvolle Art noch andere Eigenheiten der Eingeborenen unserer Hauptstadt erfahren!

LG
Robert

Mitglied 135132

Gäste
Für alle Kollegen die heute arbeiten müssen möchte ich seine Ode an die Arbeit hierlassen!
Hier auf sehr sympathische Art eigentlich vom Publikum gesungen!
Nachdem ich schon das Vergnügen hatte ein oder mehrere Biere mit dem leider viel zu früh verstorbenen "Ostbahnkurti" zu trinken, ist das hier durchaus passend!

LG
Robert

Oben Unten