Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

Jan.L

ww-pappel
Registriert
4. August 2020
Beiträge
9
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Gerät bei Maschienen Baur ist übrigens mittlerweile verkauft (wollte es mir vor 2 Wochen ansehen). Das war nicht zufällig einer von euch, der hier mal ein Review machen könnte? :emoji_wink: Nachschub soll wohl Ende September kommen.

Mittlerweile sind auch Varianten bei Maschienenhandel Wilhelm gelistet:
PT 410 S, 3.217 € -> Diese Variante scheint angewinkelte Wendeplatten zu haben wie die Shelix
AD 310 S, 2.622 € -> Diese Variante scheint angewinkelte Wendeplatten zu haben wie die Shelix und 56 Wendeplatten im Gegensatz zu 30
PT 310 S, 1.818 €
FS 310 PS, 1.647 € -> Nicht direkt gelistet, nur über Vergleichsportal gefunden. Nochmal ca 130 € günstiger als bei Baur.
AD 260 S, 1.250 €
ADM 260 S, 1.190 €

Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen PT und FS sind? Bei 310 mm kostet die PT immerhin 170 € mehr.
Und die AD 310 ist nochmal deutlich teurer, scheint aber auch eine bessere Hobelwelle mit mehr Wendeplatten zu haben.

VG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann geh doch auf die Bernardo Seite, setze die Maschinen auf die Vergleichsliste und dann siehst Du es wahrscheinlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Kann mir jemand erklären, was die Unterschiede zwischen PT und FS sind?
Bei der PT klappen die Abrichttische nach vorn, bei der FS dual nach hinten, ersteres bei den meisten wahrscheinlich ein No- Go.
Die FS 310 PS scheint der Nachfolger der FS 310N mit neuer Blechverkleidung und Bohrfutterabdeckung, sie hat nun auch eine Lalo Aufnahme und der Abrichttisch bekam 10 cm mehr Länge.
Die AD 310 mit knapp 300 Kg und 160 cm Tisch der größte und schwerste Vertreter in der 31er Klasse, sie erinnert bis an die rundliche Gehäusefront an die Scheppach Plana 4.1. , kommen vermutlich aus dem gleichen Werk.
LG
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
Falls hier jemand First-Hand Erfahrung mit der neuen Spiralwelle von Bernado hat, würde mich das auch brennend interessieren, da die Anschaffung einer Maschine ansteht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich habe mir die Welle gerade mal auf der Webseite angesehen und, wenn ich das richtig sehe, ist das praktisch, durch die Abstände zwischen den Messern, eine 1-Messer-Welle.

Es ist zwar nicht die erste Welle mit Messerabständen die ich sehe, aber alle anderen hatten zum Ausgleich dann 4 Messerreihen so dass sich das zur 2-Messerwelle addierte.

Im Gegensatz dazu sind die zwei Messerreihen bei der Felder Welle absolut durchgängig so dass es technisch zwei Spiralmessern entspricht.

Ob, und wenn ja, das nachteilig ist kann ich nicht sagen, ich habe damit noch nie gearbeitet.
Allerdings ist das naheliegend.

Gerade sehe ich dass es auch eine 310 S gibt. Die hat zwar auch die Abstände zwischen den Messern aber anscheinend 4 Messerreihen so dass sich da hier zu einer 2-Messerwelle addiert.
Kostet aber 900€ mehr.
 

Jan.L

ww-pappel
Registriert
4. August 2020
Beiträge
9
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, es sind ca 1,45 Messerreihen :emoji_wink:
30 Messer * 1,5 cm Messerbreite = 45 cm bei 31 cm Gesamtbreite
Mich würde das Hobelbild auch brennend interessieren. Ich habe eine FS 310 PS bestellt, die wird aber vermutlich erst Ende Dezember/ Anfang Januar lieferbar sein. Dann kommt der nächste Container aus China…
Falls es bis dahin hier schon Feedback gibt wäre das Super.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also nachdem der Gebrauchtmarkt momentan entweder Schrott, zu teuer, zu groß oder zu weit weg für mich bietet, und vorm Winter noch das Gartentor fertig werden muss, hab ich heut den AD260S bestellt, weil lieferbar... bin gespannt und werde berichten
 

Kairoer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Sachsen
Guten Abend ins Forum,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser. Ich konnte mir aus den Beiträgen alles herauslesen, was ich suchte.
Gestern konnte ich eine AD260S vom Händler endlich holen (was Größeres passt leider nicht in mein Keller, leider). Heute habe ich mir Zeit genommen, die Maschine aufgebaut und wollte sie einrichten. Sie war aber von Werk aus schon so genau justiert, dass ich nur noch Silbergleit aufgetragen habe. Die Tische sind absolut plan und zueinander parallel. Für mein Dafürhalten ist die Maschine sehr gut verarbeitet. Der Händler sagte, sie kam mit dem Container, also mutmaßlich aus Fernost.
Beim ersten Einschalten hatte ich ein Grinsen von Ohr zu Ohr. Sie ist sehr, sehr leise. Keinerlei Vibrationen! Meine Absaugung ist wesentlich lauter. Wie oben schon beschrieben, haben die Messer Abstände zueinander. Deswegen sind die beiden Spiralen versetzt.
Probeweise habe ich heute astreine und verastete Eiche mit 1mm gehobelt. Das Bild ist in beiden Fällen sehr gut. Keinerlei Hobelschläge oder Rillen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich die ersten dutzende Meter gehobelt habe.
Für mich hat sich das Warten gelohnt.

Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin ja Mal gespannt wann der 310-er endlich Mal lieferbar ist.
Der wäre schön Interessant. Nen 250-er Flottjet habe ich ja, bin auch zufrieden, wenn sollte es dann schon ein 310-er sein.

Viel Spaß mit den neuen, fleissig berichten.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
in ja Mal gespannt wann der 310-er endlich Mal lieferbar ist.
Der wäre schön Interessant. Nen 250-er Flottjet habe ich ja, bin auch zufrieden, wenn sollte es dann schon ein 310-er sein.
Wie jetzt ? Blut ... ähm Bernardoblech geleckt ? :emoji_slight_smile:
Ich denke, die 310 PS ist keine schlechte Maschine und dem Abrichttisch hat man wohl auch 10 cm mehr gegönnt. Sollte es bei mir noch mal irgendwann eine neue geben, dann werde Ich auf 410 mm gehen. In 5 Jahren geht unser Alter in Rente und es gibt noch keinen Nachfolger, dann könnte Ich ggfs .die GEA übernehmen. Mal schauen.
LG
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Guten Abend ins Forum,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser. Ich konnte mir aus den Beiträgen alles herauslesen, was ich suchte.
Gestern konnte ich eine AD260S vom Händler endlich holen (was Größeres passt leider nicht in mein Keller, leider). Heute habe ich mir Zeit genommen, die Maschine aufgebaut und wollte sie einrichten. Sie war aber von Werk aus schon so genau justiert, dass ich nur noch Silbergleit aufgetragen habe. Die Tische sind absolut plan und zueinander parallel. Für mein Dafürhalten ist die Maschine sehr gut verarbeitet. Der Händler sagte, sie kam mit dem Container, also mutmaßlich aus Fernost.
Beim ersten Einschalten hatte ich ein Grinsen von Ohr zu Ohr. Sie ist sehr, sehr leise. Keinerlei Vibrationen! Meine Absaugung ist wesentlich lauter. Wie oben schon beschrieben, haben die Messer Abstände zueinander. Deswegen sind die beiden Spiralen versetzt.
Probeweise habe ich heute astreine und verastete Eiche mit 1mm gehobelt. Das Bild ist in beiden Fällen sehr gut. Keinerlei Hobelschläge oder Rillen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich die ersten dutzende Meter gehobelt habe.
Für mich hat sich das Warten gelohnt.

Grüße

Hallo zusammen,
könntest du, oder ein anderer Besitzer einer AD260S mal die Breite der Maschine messen? Auf der Bernardo Seite ist sie ja angegeben, aber vermutlich wo alles in die maximale Breite ausgerichtet ist. Wäre nett, wenn man die "genauen Masse" hätte, wie sie dann steht.

Gleiche Frage an ein Besitzer einer FS 310 Maschine, da wäre die Breite auch interessant.

Danke und Grüße
Flo
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Das stimmt, aber die 310 N oder die anderen 300er Modelle dürfte ja auch nicht so viel anders sein von den Abmessungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kairoer

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Sachsen
Der Messerschutz nach unten geklappt und Anschlag eingeschoben, ist die Maschine ca 60cm breit. Also sehr kompakt. Ich kann sie am Freitag erst genau ausmessen und Fotos einstellen. VG
 

suhlig

ww-kiefer
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
50
Ort
Raum Stuttgart
Sieht interessant aus, aber was ich bei der FS 310 PS - 230 V nicht verstehe:

Motor power input S640% 4,2 kW (5,7 HP)

Gibt es wirklich 230 V-Steckdosen für mehr als 16 A, oder rechne ich falsch? Selbst bei 240 V * 16 A = 3840 W.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe es getan :emoji_anguished:!

Habe heute Mittag die Bernardo FS 310-PS 400V mit Spiralmesserwelle bestellt. Hatte ja bereits ein Angebot (gar kein schlechtes) vom Bernardo-Händler im Nachbarort. Auf meine Nachfrage wie es denn nun mit der Lieferzeit für diese Maschine aussieht hat er mir heute nochmal geantwortet. Von Seiten Bernardo werden dieses Jahr keine mehr in Europa eintreffen, allerdings wurde Ihm ein Bernardo Händler genannt der 30 bestellt hatte und davon 13 im Laufe der nächsten Woche bekommt.
Er besorgt mir eine davon, einziges Manko ich muss auf den von Ihm angebotenen Preis nochmal 80€ Speditionskosten aufzahlen da er diese dem Händler auch bezahlen muss (Bernardo direkt) liefert Ihm kostenfrei an. Der Preis ist trotzdem noch gut und ich bekomme die Maschine in den nächsten 2 Wochen.

Da ich in den kommenden Wochen (zwischen den Jahren) einige Projekte durchziehen will, die mit der Flottjet nur grenzwertig gehen, schenke ich mir den ADH zu Weihnachten :emoji_grin:.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzrad09: Mit der FKS von Bernado bin ich sehr zufrieden. Hat mittlerweile etliche m Ahorn mit ~50mm besäumt, 6 Furnierte Schranktüren gekürzt, und etliches anderes zerteilt.

Wenn der ADH qualitativ in der selben Liga spielt alles super.

Vor allem erhoffe ich mir leiseren Lauf, nicht so schnell Scharten wie bei HSS Streifenmessern und durch mehr Masse und nen 50 cm längeren Abrichttisch natürlich auch bequemer es arbeiten..
Gruß Stephan
 
Oben Unten