Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Klnnt ihr noch einschätzen ob mir so eine 1500m³/h Absaugung ala Bernardo DC250CF ausreicht für die 31cm Maschinen?
Also wir haben eine DC450 zur FS 310 PS und ich würde sie nicht nochmal kaufen. Ich kann mich nicht ohne Ohrschützer im Raum aufhalten wenn sie läuft. Sie ist gar nicht so unglaublich laut aber das Geräusch finde ich sehr unangenehm.
Hallo MaxW,

also ich hatte mal bis vor zwei Jahren eine DC250CF ... die hat Ihren Job eigentlich ganz gut gemacht. Ich hatte 26 cm Hobelbreite (Tersa). Bis 31 cm und Spiralmesserwelle wird es auch funktionieren. Nur die Säcke sind arg klein, wenn man "viel" Hobby betreibt. Aber das ist alles relativ.

Hauptsächlich wollte ich aber zur Lautstärke was sagen... also die empfand ich bei diesem Gerät noch fast angenehm. Meine jetzige AF 16 macht deutlich mehr Lärm. Das wird nicht 1:1 mit einer DC450 vergleichbar sein.

Gruß

Marco
 

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Super... ich bin ja Hobette, also ist es schon verkraftbat das man nicht 1m³ ohne Sackwechsel durchschieben kann.

Ich denke ich werd mich drübertrauen und die Kombi FS310PS und DC250CF bestellen... ich brauch dringend einen Schreibtisch
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Viel Spaß damit!

Nachdem was jetzt sonst noch zur Lautstärke geschrieben wurde, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Absaugung zB eine Resonanz-Frequenz des Raums anregt und das Geräusch deshalb so unangenehm ist, was dann ja gar nicht an der Absaugung liegen würde. Ich mess mal die Frequenz und Vergleich den mit den Dimensionen unserer Werkstatt.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Nachdem was jetzt sonst noch zur Lautstärke geschrieben wurde, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Absaugung zB eine Resonanz-Frequenz des Raums anregt und das Geräusch deshalb so unangenehm ist, was dann ja gar nicht an der Absaugung liegen würde.
Na vielleicht auch das...

Aber allein die doppelte Leistung (Luftstrom) einer DC450 vs. DC 250 verursacht sicher auch zwangsläufig höhere Geräusche.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich versteh das ganze Gelaber über Lautstärke nicht. Eine Werkstatt ist eine Werkstatt und kein Wohnzimmer. Wer sich dieses Hobby aussucht muss damit leben. Es gibt nicht umsonst Ohstöpsel, Gehöhrschutz usw. Dann sucht man sich besser ein anderes Hobby wenn Krach nich sein darf. Und wenn das Thema hier durch ist was kommt dann? Der zu laute Bandschleifer oder die Bandsäge oder einfach nur ein "80 seitiger Bohrmaschinen" zu laut Thread?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich versteh das ganze Gelaber über Lautstärke nicht. Eine Werkstatt ist eine Werkstatt und kein Wohnzimmer. Wer sich dieses Hobby aussucht muss damit leben. Es gibt nicht umsonst Ohstöpsel, Gehöhrschutz usw. Dann sucht man sich besser ein anderes Hobby wenn Krach nich sein darf. Und wenn das Thema hier durch ist was kommt dann? Der zu laute Bandschleifer oder die Bandsäge oder einfach nur ein "80 seitiger Bohrmaschinen" zu laut Thread?
hast heut schlecht geschlafen, oder was ist los ?
Ich frag mich da eher warum man den Aufdruck auf Sägeblättern diskutieren muß. (Kopfschüttel-Smily gibt's leider nicht) :emoji_thinking:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich versteh das ganze Gelaber über Lautstärke nicht. Eine Werkstatt ist eine Werkstatt und kein Wohnzimmer. Wer sich dieses Hobby aussucht muss damit leben. Es gibt nicht umsonst Ohstöpsel, Gehöhrschutz usw. Dann sucht man sich besser ein anderes Hobby wenn Krach nich sein darf. Und wenn das Thema hier durch ist was kommt dann? Der zu laute Bandschleifer oder die Bandsäge oder einfach nur ein "80 seitiger Bohrmaschinen" zu laut Thread?
Etwas OT

Hatte den Gartenhäcksler meiner Mutter 106 db. Dann den neuen gekauften, das Boschmodell, dass bei Stiftung Warentest bestes war. Irgendwas mit 84 db.

Eine Offenbarung dagegen.

Über Preise schweige ich jetzt.

Lautstärke zu sehr ist für mich Umweltverschmutzung anderer ART:
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hallo holzhacker, hast Du doch nochmal ein Bild davon? Würdest Du die Lalo empfehlen?
Die LaLo kann Ich empfehlen. Solide viel Verstellweg, brauchbare Loch Reihen Bohr Vorrichtung. Der Winkel Anschlag kommt mir nicht Sinnvoll vor.
Weswegen Ich ihn nicht montiert habe. Heute Abend sehe Ich zu ob Ich brauchbare Photos hin bekomme. Und entschuldige Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Mwi

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Danke, das wäre klasse. Ja, über den Winkelanschlag habe ich mich auch schon gewundert.
Aber vielleicht riskier ich dann einfach mal die Bestellung und probier sie auch mal aus :emoji_slight_smile:
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Naja hat doch etwas gedauert.
Dafür jetzt mit Bildern.
Ich habe ein 8mm Stahlblech verwendet, Maße 300x300.
Das letzte Photo ist eine Skizze mit den Bohrmaßen für die LaLo.
Damals habe Ich Gewinde in die Platte geschnitten u. die Original Gewindebolzen benutzt. Was keine so gute Idee ist,die Bolzengewinde müssen gekürzt werden und tragen in der Platte nur in drei Gewindegängen.Würde Ich es nochmal machen,dann würde Ich 2 Gewinde M10,ein Gewinde M8 in eine 10mm Platte schneiden,Gewindestäbe die Bohrungen nur etwa 8mm tief einschrauben u. von der Hinterseite anschweißen u. glattflexen.
Jetzt noch etwas ganz wichtiges!!!.Das Westcottfutter für die AD310 paßt nicht auf die FS310.Ich habe daher das Futter der Original LaLo genommen. Außerdem habe Ich das Futter mit zwei Madenschrauben gesichert u. den Hobel mit einem Wendeschalter für Wahlweise Rechts u.Linkslauf ausgerüstet dadurch können auch Standard Bohrer verwendet werden.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • GEDC3225.JPG
    GEDC3225.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 35
  • GEDC3226.JPG
    GEDC3226.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 35
  • LaLo.jpg
    LaLo.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 35

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen,

Danke, das sind super Infos. Vor allem das mit dem Bohrfutter war mir nicht klar. Ich werde mich mal erkundigen, wie ich das bei Bernardo bekomme.
Ich überlege oft ob eine Domino sinnvoller wäre, aber die Langlochbohrvorrichtung reizt mich doch sehr. Kommt mir etwas universeller einsetzbar vor.

Schöne Grüße, Michael
 

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Kann mir noch jemand einen Tipp bezüglich Absaugung geben?
Fix entlang der Decke mit Metallsüirorohr, oder lieber anlassbezogen direkt mit einem Flexschlauch verbinden?
Situation in der Werkstatt gemäß Skizze.

Vorteil der fixen Verrohrung: immer da, beim arbeiten nicht im Weg.

Nachteil ist halt der lange (vertikale) Weg. Am direkten Weg hätte ich einen vielleicht 4m langen Flexschlauch...

Kunststoffschlauch muss man die Metallspirale erden gell? Geht das irgendwie direkt über die Absaugung?
 

Anhänge

  • 20240319_103720.jpg
    20240319_103720.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 20

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Evtl. kannst die Verrohrung ja auf den Boden legen. habe ich bei mir so gemacht.
Fixe Verrohrung ist deutlich besser.
Schlauch hatte ich früher. Da habe ich nix geerdet.
 

MaxW

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Bad Sauerbrunn
Leider läuft das genau quer durch den Raum, und ich hab auf beiden Seiten einen Zugang. Dafür kann ich quasi unendlich lange Stücke durch den Hobel schieben
 
Oben Unten