Benötige Rat für Stuhl Reparatur

welaloba

ww-robinie
Langsam weiß ich überhaupt nicht, worum es hier eigentlich geht. Ich sehe immer noch diese total vermurkste Verbindung zwischen Armelhne hinten und senkrechtem Holm. Was soll da eigentlich gebeizt werden? Hab mir das Bild ganz am Anfang angschaut, das sieht aus wie Holz mit rotem Lack, ich glaub, ich bin hier draußen.

Kearvaig

ww-kiefer
Langsam weiß ich überhaupt nicht, worum es hier eigentlich geht. Ich sehe immer noch diese total vermurkste Verbindung zwischen Armelhne hinten und senkrechtem Holm. Was soll da eigentlich gebeizt werden? Hab mir das Bild ganz am Anfang angschaut, das sieht aus wie Holz mit rotem Lack, ich glaub, ich bin hier draußen.
@derdad hatte darauf aufmerksam gemacht das ein Aushöhlen der Verbindungstelle die Lehne weiter schwächt. Ich hatte überlegt das eingesetzte Stück dann über die Verbindungsstelle hinaus nach oben und unten zu verlängern um entsprechend große Leimflächen und Stabilität hineinzubringen. Dazu hätte aber die Farbe sehr ähnlich sein müssen. Vermutlich habe ich auch nicht die Fähigkeiten dazu.

Es bleibt also "nur" den Dübel zwischen Rücken- und Armlehne farblich anzugleichen. Weiterhin soll der Riss in der Lehne quer mit zwei Dübeln stabilisiert werden. Auch die muss ich irgendwie kaschieren.

Pareto

ww-robinie
Ich würde da gar nichts beizen.
Das hier ist ein sehr hochwertiger Retuschekasten, der funktioniert wie ein Wasserfarbkasten - allerdings als Nitrolack.
Du grundierst das rohe Holz und malst dir anschließend eine schöne Maserung auf (je nach Talent und Übung). Anschließend wird nochmal überlackiert.

Das Ding ist so sparsam, der hält dir bis in die Rente.
Alternativ und billiger gibt es auch allerlei hochwertige Stifte.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde da gar nichts beizen.
Das hier ist ein sehr hochwertiger Retuschekasten, der funktioniert wie ein Wasserfarbkasten - allerdings als Nitrolack.
Du grundierst das rohe Holz und malst dir anschließend eine schöne Maserung auf (je nach Talent und Übung). Anschließend wird nochmal überlackiert.

Das Ding ist so sparsam, der hält dir bis in die Rente.
Alternativ und billiger gibt es auch allerlei hochwertige Stifte.
Ich finde, Retuschen sollten immer die letzte Wahl sein und auch nur für kleine Kratzer und Macken, oder mal eine Maserung nachzeichnen, wenn das eingesetzte Furnier nicht richtig passt oder auf Ausbesserungen mit Hartwachs oder Schellack. Ich kenne das von König nicht, aber egal mit welchen fertigen Retuschen ich bisher gearbeitet habe, man sieht sie immer, außer man geht weit genug weg. Am besten finde ich immer noch Pigmente im passenden Oberflächenmittel (am liebsten Schellack). Bei Kremer gibt es einen Satz Pigmente zum Retuschieren, dort finde ich die ausgewählten Pigmente sehr gut gewählt. Sind sehr ähnlich zu denen, die ich selber nutze.

Pareto

ww-robinie
Ich verstehe den Unterschied nicht... Das sind doch Pigmente im passenden Oberflächenmittel... Die Pigmente sind in den kleinen Döschen, das Bindemittel auch.
Klar, du kannst das auch mit Schellack über lackieren, kein Problem.

flüsterholz

ww-robinie
Wenn ich Holz einfärben möchte, nehme ich als erstes immer Wasser- oder Positivbeizen (bei Nadelholz). Wasserbeizen mit Farbstoffen (keine Pigmente) dringend einfach besser ins Holz ein und färben es besser durch.
Pigmente nutze ich dann für irgendwelche Stellen (siehe oben) zum Nachbessern oder retuschieren. Mit passendem Oberflächenmittel meinte ich, wenn ich eine Schellack Oberfläche habe, löse ich die Pigmente in Schellack, habe ich einen NC-Lack lösen ich die Pigmente darin, etc.
Was mich bei den Retuschen von König stört, sind einfach die wenigen Farbtöne und das es auf Acrylbasis mit irgendeinem NC Verdünner funktioniert. Keine Ahnung wie. Acryl ist natürlich klasse, weil es auf fast allen Untergründen hält, aber es sieht letztendlich immer besser aus, wenn man den gleichen nimmt. Wenn ich nur Pigmente kaufe, ist es erstens günstiger, ich habe viel mehr Farbtöne, das Mischen ist einfacher und ich kann immer das der Oberfläche entsprechende Malmittel wählen.

flüsterholz

ww-robinie
Ok, ich glaube, hier kommen wir nicht zusammen.
Meine Erfahrungen sind da komplett anders. Macht aber nix.:emoji_thumbsup:
Alles gut, jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht. Ich wollte auch nicht behaupten, dass es mit Retuschen garnicht funktioniert. Kenne genug Kollegen, die sehr viel damit arbeiten. Das Anpassen der Farbe ist halt einfacher als mit Beize, dadurch braucht man weniger Übung.

Obatzter

ww-robinie
hallo, ich habe auch gerade eine Stuhlreparatur in Arbeit. Leider hat der Vorbesitzer sich nicht anders zu helfen gewusst und den Stuhl unfachmännisch mit "Kölner Zapfen" (Gespaxt) :emoji_grin:zu verunstalten . Ich wollte die Löcher nicht auskitten oder dergleichen und habe mir kleine Stopfen als Inlay mit der CNC gefräst.
IMG_20260601_134204.jpg

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten