Bauvorhaben "Der mobile Frästisch" von Guido Henn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
gegoogelt hab ich auch schon aber das günstigste das ich bei ebay bis jetzt gefunden habe war 50 euro pro qm

ok deutlich besser als der obi preis aber noch keine 26euro pro qm
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
26€ halte ich als Privatmensch für nicht machbar, zumindest nicht übers Internet. Ruf deinen nächstgelegenen Holzhändler an und frag nach, das wären vielleicht eher belastbare Preise die um die 30€ tendieren. Selbstverständlich Abholpreise.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
zwei adressen von holz(Gross)händlern habe ich schon notiert und schaue da monatg vorbei
30 euro klingt sehr gut, 50 sind allemal besser als 75 - wird schon

danke für die "off-topic"-hilfe
 

Bonner62

Gäste
Hallo,

habe z.B. eine Siebruckplatte von 60 x 50 x 1,8 cm für 7,83 Euro erhalten und z.B. eine MPX-Platte von 60 x 60 x 1,8 für 9,40 Euro.

Ist ein Internethändler. Da habe ich auch bestellt :emoji_slight_smile:

Hier der Link zum Anbieter:

Baustoffhandel-shop/

LG
bonner
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
26€ halte ich als Privatmensch für nicht machbar, zumindest nicht übers Internet. Ruf deinen nächstgelegenen Holzhändler an und frag nach, das wären vielleicht eher belastbare Preise die um die 30€ tendieren. Selbstverständlich Abholpreise.

Es kommt eben immer auf die Menge an, für mich war die Frage so allgemein gestellt, keine Angabe von Maßen. Die günstigen Preise gibt es eben nur bei Abnahme von Platten, z.B. Kleinformat 125x250. Bei "richtiger" Planung lohnt es sich meist ganze Platten zu kaufen. Bei sehr kleine Stücken ist der Kauf des teuren Zuschnittmaterials oft wirtschaftlicher, allerdings ist meiner Meinung nach OBI neben BAUHAUS im Bereich Holzwerkstoffe einfach zu teuer. Hornbach hat einen guten Preis bei 18mm MPX, allerdings auch nur diese Stärke, Preis pro m² liegt bei 33.-€. Wenn man eh kleine Stücke braucht lohnt es sich ggf. immer mal zur Restekiste neben dem Zuschnitt zu schauen.
 

Bonner62

Gäste
Hallo,

hier mal ein kleines weiteres Teilergebnis :emoji_wink:
Nachdem die Rundung für die OF schon aus der Siebdruckplatte ausgefräst ist - inkl. der Nuten für die Haltestangen - habe ich heute den kompletten Fräsanschlag aus MPX hergestellt.

Anbei ein paar Fotos des fertigen Anschlages.
Ich finde, er ist richtig gut gelungen :rolleyes:

LG
bonner
 

Anhänge

  • 20160227_184307_resized.jpg
    20160227_184307_resized.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20160227_184321_resized.jpg
    20160227_184321_resized.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20160227_184331_resized.jpg
    20160227_184331_resized.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 153

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo bonner,

schaut doch gut aus!
dank für die Bilder und
weiterhin gutes Gelingen.

Gruß und schönes WE
Martin
 

Bonner62

Gäste
Hi "Macchia",

danke Dir... hab heute auch ganz schon lange im Keller herum gewerkelt, damit das Ergebnis gut wird :emoji_slight_smile:

Dir auch ein schönes WE.

LG
bonner
 

Bonner62

Gäste
Danke @ "FredT"!!

Kleine Frage zwischendurch an die Experten hier...

Ich muss durch 36 mm Multiplexplatte ein 6-eckiges Loch haben, um dort eine M10 Langmutter einsetzen zu können. Diese darf sich am Ende nicht drehen!!

Nun habe ich nur einen 14-er Holzbohrer, mit dem ich das Loch nun gebohrt habe. Dann fand ich noch einen 15-er Forstnerbohrer, mit dem ich das Loch dann noch etwas aufgebohrt habe.
Allerdings paßt die Langmutter noch nicht rein. Perfekt wäre ein 18,5-er Forstnerbohrer oder Holzbohrer... aber sowas besitze ich nicht.

Habe schon daran gedacht, den Rest mit einem Stecheisen heraus zu holen - zumal ich damit auch die Form der Langmutter genau erstellen könnte.

Wichtig ist, dass das Loch (bzw. das Sechseck) am Ende genau im 90-Grad-Winkel zur MPX-Platte sein muss, da dort die Gewindestange später durch kommt, die meine Oberfräse hochzieht :emoji_slight_smile:
Daher ist mir das mit dem Stecheisen ggf. nicht genau genug...

Habt Ihr noch ne Idee für mich?

Danke und Gruss,
bonner
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Du könntest das Loch entsprechend größer bohren und die Mutter, außenseitig angeraut, im korrekten Winkel mit Epoxy eingießen.

Gruß, ugly
 

Bonner62

Gäste
Hallo und danke für den Tipp.

Ich habe kürzlich diesen Kleber gekauft:
2-Komponenten-Kleber Epoxy

Würde das damit gehen?
Und... kann man damit auch Holz + Metall zusammenkleben?
Dort steht zwar u.a. Holz und Metall... aber ob man Beides auch miteinander verkleben kann, steht da nicht :confused:

Ich habe noch einen 19-er Schlangenbohrer.
Damit habe ich gestern mal an einem Reststück getestet.
Die Langmutter geht dort gut rein, aber man kann sie mit leichtem Kraftaufwand noch drehen. Wäre das dann ggf. die Lösung - in Verbindung mit dem obigen Kleber?

Danke und Gruss,
bonner
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Theoretisch sollte auch dein 5min Epoxy gehen. Praktisch ist es vorteilhaft, wenn das Epoxy eine längere Topfzeit hat - es kann dadurch besser ins Holz einziehen - und das umgebende Loch merklich größer ist, als das einzugießende Element. Sauber Vergießen ist immer etwas heikel, wenn nur wenig Platz vorhanden ist - da sind der Stabilität abträgliche Luftlöcher vorprogrammiert.
Metall und Holz ist kein Problem - zumindest nicht bei dieser Art der Anwendung, das Metall sollte jedoch entfettet und "griffig" (grobes Sandpapier, Feile, Eisensäge) sein, da Epoxy auf glatten Flächen nicht wirklich gut haftet.

Gruß, ugly
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Epoxy ist sicher nicht schlecht, wäre auch meine erste Wahl.
Doch was die Forderung des 90, 00°-Winkels betrifft,
ist es mal wieder mit
"Spatzen auf Kanonen schießen". :emoji_grin:

Soooooooo exakt muss es nicht sein. :emoji_wink:

Den Winkel in ausreichender Genauigkeit bekommt
man auch mit dem Stecheisen hin.

Bei der Epoxy-Variante würde ich die Gewindemutter
nicht nur aufrauen sondern auch an den Kanten
zusätzlich noch Kerben einbringen, das sind dann
meine "Spatzen".
 

Bonner62

Gäste
OK... danke Euch :emoji_grin:

Die Kerben sollen wo genau angebracht werden?
An den 6 Längskanten der Langmutter oder oben und unten rundherum?

Naja... es muss schon ein recht genauer 90-Grad-Winkel sein, denn die Gewindestange führt ein Stück unter dem Brett mit der Langmutter nochmal in ein weiteres Brett (äußerer Kasten), in das ein Kugellager eingelassen ist und oben (Siebdruckplatte / Frästischplatte) ebenso, da ich auch dort ein weiteres Kugellager eingelassen habe :rolleyes:

Wenn die Langmutter also nicht ganz genau sitzt, dann bekomme ich die Gewindestange nicht durch beide kugelgelagerte Führungen hindurch :emoji_open_mouth:

Hoffe ich konnte es so einigermaßen verständlich beschreiben...

Danke und Gruss,
bonner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo bonner,

Raketentechnik Variante :emoji_wink: :
Langmutter in außen runder Version, dann Gewinde außen aufschneiden und mit 2 Flachmuttern sichern.

oder
die Langmutter auf ein Blech punkten lassen und anschrauben.

Viel Erfolg
Martin
 

Bonner62

Gäste
Dank Dir Macchia...

...aber das wäre selbst mir zu aufwendig :emoji_grin:
Dennoch - gute Ideen im Grunde.

LG
bonner
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.417
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mit ner Stichsäge vorsichtig 6 Ecken in das runde Loch einarbeiten. Mutter einschlagen. Vorher an nem Probestück testen, wie winklig das Ganze ist. Der Fehler sollte sich aber ausgleichen, da er in jeweils 3 gegenüberliegende Richtungen geschnitten wird...
 

Bonner62

Gäste
Ja... die Stichsägenidee finde ich auch nicht schlecht.

Pendelhub ausschalten? :rolleyes:
Keine Ahnung, ob das meine alte Bosch (blau) überhaupt kann :emoji_grin:
Aber es ist eine sehr gute Stichsäge und der traue ich zu, dass sie das hinbekommt.

Danke und Gruss,
bonner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten