Bauvorhaben "Der mobile Frästisch" von Guido Henn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... Finish Line heißt es:emoji_slight_smile:

Sehe aber gerade, dass es mittlerweile Dutzende Anbieter gibt.
Deine Führungsmechanik braucht ebenfalls mal Schmierung.
 

dr-jung

ww-fichte
Registriert
2. März 2012
Beiträge
20
Ort
Bonn
Ja, schmiert (als Teflon Schmiermittel) allenfalls bis zum nächsten Regen, als normales Öl zieht es genau so viel Dreck an wie alle anderen auch. Das ist alles Voodoo.
Du könntest höchstens Wachsschmiermittel testen, White Lightning oder so heißt das zeug.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
...geht doch nix über Hightech aus der Weltraumforschung...:emoji_wink:

Ich habe das Gewinde gelegentlich mit einem Teelicht abgerieben. Klebt nix, schmiert, hat Mausi immer vorrätig.

Später entdeckte ich Silbergleit und Co.
 

Bonner62

Gäste
Hallo "fahe",

soweit ich informiert bin, ist Silbergleit doch eher dafür vorgesehen, dass Holtstücke gut über Metall bewegt werden können. Aber - belehre mich gerne eines Besseren :rolleyes:

Ich brauche ja etwas, das dafür sorgt, dass die Gewindestange gut in der Langmutter läuft...

Habe gerade das hier gefunden:
Schmier-und-Schutzmittel

Noch besser:
Würth Trocken-Gleitspray
* zieht keinen Staub an und ist Silikon- u. Mineralölfrei

Nur mal rein interessehalber gefragt:
Wäre eigentlich eine Trapezgewindestange in einer entsprechenden Mutter besser gelaufen? So werden ja z.B. auch Spannzangen bestückt...

LG
bonner
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
soweit ich informiert bin, ist Silbergleit doch eher dafür vorgesehen, dass Holtstücke gut über Metall bewegt werden können.

...eher vielleicht. Ausschließlich: nein. "Mit einem Lappen auf entfettete Maschinentische, Schiebe- und Verstelleinrichtungen aufgetragen, bildet Silbergleit® einen unsichtbaren und trockenen Gleitfilm, der außerordentlich abriebfest ist.", sagt der Hersteller, der es bspw. auch für Schlittenkufen empfiehlt...:emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo bonner,

über die Teflonsprays, auch die beiden von Dir verlinkten, wurde ja bereits einige Posts weiter oben berichtet. Die taugen hier nicht wirklich. Nimm die Teelichte oder das Silbergleit, wie von Falk empfohlen.

Eine Trapezgewindespindel läuft mit deutlich weniger Reibung auf ihrer Mutter als eine einfache Gewindestange. Außerdem kann erstere mit höheren Geschwindigkeiten laufen, ohne zu fressen. Also sei vorsichtig, wenn mal der Vorschlag kommt, zur Höhenverstellung einen Akkuschrauber mit Sechskantbit zu nehmen. Da wird die Mutter schnell mal sehr heiß!
 

Bonner62

Gäste
OK und danke...

Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass z.B. das Würth-Spray ja offenbar extra für solche Anwendungen empfohlen wird, wie ich sie habe. Wie wird dann hier immer von Teflonsprays abgeraten? :rolleyes:

Danke für den Tipp mit dem Akkuschrauber. Das habe ich gestern schon probiert... funktionierte super :rolleyes: Aber ich habe nur langsam geschraubt... :emoji_slight_smile:

Bezüglich Trapezgewindestange:
Das austauschen der Gewindestange wäre überhaupt kein Problem.
Lediglich müßte ich meine Haltevorrichtung nochmal auseinander bauen, damit ich die Langmutter auswechseln kann. Diese habe ich ja verklebt... wäre also auch nicht ganz so einfach, diese zu entfernen und dann durch eine Langmutter mit Trapezgewinde zu ersetzen. Und... ich bräuchte dann auch eine M10 Inbusschraube mit Trapezgewinde, falls es solche überhaupt gibt :emoji_open_mouth:

LG
bonner
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
Also sei vorsichtig, wenn mal der Vorschlag kommt, zur Höhenverstellung einen Akkuschrauber mit Sechskantbit zu nehmen.

...der Vorschlag muss ja nicht erst kommen, sondern wurde vom TE schon als ultimative Lösung selbst angeführt...:emoji_wink:

Aber wie ein arabisches Sprichwort sagt: Stolpern verbessert den Gang...:emoji_wink:
 

Bonner62

Gäste
...hab ich ja eben nochmal geschrieben.
Allerdings war das ein einmaliger Versuch und dabei habe ich sehr langsam geschraubt. :rolleyes:

Darüber hinaus wird genau diese Lösung in zahlreichen Youtube-Videos ebenfalls so vorgeführt :eek:

Gibts noch was zu meiner Anmerkung bezügl. Austausch Gewindestange <-> Trapezgewinde... zu sagen?

Danke und Gruss,
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Tja, die vollmundigen Werbeversprechen der Marketingabteilungen sind schon eine Nummer für sich.

Was stört Dich denn nun an der realisierten Lösung mit der Gewindestange? Schmierung und Schutz vor Verschmutzung sind bei Trapezgewindespindeln gleichermaßen Thema.

Zur Adaption der Inbusschraube mit der Trapezgewindewelle könntest Du z.B. eine Wellenkupplung verwenden. Die verwendete Mutter kannst Du auf mehrere Arten entfernen. Erhitzen, bis das Epoxy weich wird und dann auspressen oder einfach ausbohren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
...Trapezgewinde gibt's meiner Meinung nach nicht wirklich als "Schrauben", schon gar nicht mit Imbuskopf. Es spricht aber nichts dagegen, selbst initiativ zu werden und bspw. einen Vierkant zu feilen...:emoji_wink:

Ich habe mal meine alte Chinakracher-Verstellung rausgekramt. Leider nur ein Handybildchen, dafür aber mit Erklärung...:emoji_wink:

PS: Habe eben gesehen, dass das Bildchen GPS-Daten enthält. Vorab also schon einmal danke für die bald eintreffenden Hinweise darauf...:emoji_wink: Allerdings: Das Handy war verdammt ungenau im Werkstattkeller, aber die grobe Richtung stimmt schon, der nächstgelegene Holzhändler ist übrigens hier: 51° 6'34.75"N, 13°35'21.45"E

:emoji_wink:
 

Anhänge

  • hoehenverstellung_alt.jpg
    hoehenverstellung_alt.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 90

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...geht doch nix über Hightech aus der Weltraumforschung...:emoji_wink:

deswegen habe ich doch das Finish Line vorgeschlagen. :emoji_slight_smile:

@dr. Jung
das Produkt habe ich schon aus sehr reichhaltiger Erfahrung vorgeschlagen....
War damals (bis 1998) das beste Produkt auf dem Markt und richtig, einen Tag durch den Regen und man musste wieder schmieren, hielt sich aber deutlich länger als die anderen Mittel.
Mit der Teflonschmiere aus dem Baumarkt 3 in 1 usw. sind dagegen deutlich schlechter.

@bonner,
Bevor du dir einen riesen Kopf machst und die Baumärkte unsicher machst, nimm Teelichter wie Fahe empfohlen hat.

und nutze deine Maschine erstmal um sie dann Stück für Stück zu optimieren.
Möglicherweise rutscht die Gewindestange in der Prioritätenliste nach hinten.

Gruß
Martin
 

Bonner62

Gäste
OK und dankesehr...

Dann werde ich zunächst mal testen, wie es mit der jetzigen Variante läuft.
Da ich es ja nicht täglich nutze, ist es ggf. auch nicht ganz so schlimm, dass die Verstellung nicht sooooo flüssig läuft :rolleyes:

@ "threedots":
Es geht nicht um Verschmutzung der Gewindestange. Ich möchte nur, dass sie besser gleitet. Im Moment geht das verstellen per Kurbel doch recht schwierig.

Und... kannst Du das hier nochmal für Laien erklären?
"Zur Adaption der Inbusschraube mit der Trapezgewindewelle könntest Du z.B. eine Wellenkupplung verwenden."

Danke und Gruss,
bonner
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
Und... kannst Du das hier nochmal für Laien erklären?
"Zur Adaption der Inbusschraube mit der Trapezgewindewelle könntest Du z.B. eine Wellenkupplung verwenden."

...let me google that for you?
:emoji_wink:

...im simpelsten Falle ein Rohrstück geeigneten Innendruchmessers, zwei Löcher, zwei Gewinde, zwei Madenschrauben.

Starre Wellenkupplung - GB-Modellbau

Als eine moderne Sage gilt, dass die NASA den Space Pen für eine Million Dollar entwickeln ließ, während die sowjetischen Kosmonauten der Einfachheit halber einen Bleistift benutzten.

Was mein Hirn aber auch immer wieder für abwegige Gedankengänge produziert...:emoji_wink:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Also einen Space Pen habe ich:

24869040gy.jpg



Schon geil die Weltraumtechnik! Hat auch nur drei Reklamationen gedauert bis ich eine Mine hatte die nicht schmierte. Naja, wurde wohl nicht für die Nutzung auf der Erde erfunden...

...einfach außerirdisch!
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
...ist Kritik erwünscht? Falls nicht, einfach überlesen..:emoji_wink:



Deine Linearführungchen und die vier Schräubchen an jedem Schlitten sind meiner Meinung nach kaum geeignet, eine geeignete Fräse spiel- und wackelfrei auf Kurs zu halten. Bleib also besser bei den Führungen der Fräse.

Sehe ich nach wie vor (und zurück :emoji_stuck_out_tongue: ) genau so.
Eigentlich ist es ja "doppelgemoppelt", was mich allerdings
auf die geniale Idee(Lösung) bezüglich der Schwergängigkeit bringt:

Man kann zur Not ja auch nen Scherenwagenheber unter das
Konstrukt setzen.................... :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die letzten Beiträge kurz überflogen und frage mich woher kommt diese Schwergängigkeit, da ja offensichtlich noch nicht gefräst wurde, also Staub ausscheidet.
Schief eingebaut?
 

Bonner62

Gäste
Aaah, jetzt hab ich´s verstanden.
Die Trapezgewindestange und die Inbusschraube mit metrischem Gewinde per Wellenkupplung verbinden... gute Idee (wenn ich denn das Ganze umstellen sollte). Aber werde es zunächst mal so versuchen und mit Teelicht die Gewindestange mal gängiger machen.

@ "Tupilak":
NOOOOOOOO... jetzt nicht wieder die Wagenheber-Diskussion!! NOOOOO :mad: :mad: :mad:

@ "bello":
Schief eingebaut kann nicht der Grund sein, da die Gewindestange ja nur in der Langmutter läuft und unten durch ein genau passendes Kugellager und dann durch ein MPX-Brett (mit einem etwas größeren Loch) geführt wird. Das Kugellager befindet sich eingelassen in einem Holzbrettchen. Dieses habe ich erst AM ENDE festgeschraubt, nachdem die Gewindestange sich bereits in der richtigen Stellung befand. Daher schließe ich einen Schiefeinbau aus. Darüber hinaus hatte ich beim Einkleben der Langmutter ja sogar von 2 Seiten Winkel genau angelegt, um prüfen zu können, ob die Langmutter genau im 90-Grad-Winkel befestigt ist.

Aber vielleicht bringt das Teelicht ja etwas und notfalls dann "Silbergleit". Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich über einen Tausch "Metrische Gewindestange --> Trapezgewindestange" nachdenken :emoji_wink:

Hmmm...
So richtig zufriedenstellend wurde meine Frage nach der Nichtverwendbarkeit von Teflonsprays aber noch nicht beantwortet. Ich verstehe noch immer nicht, WARUM Teflonsprays nicht geeignet sind für meinen Fall? :rolleyes:

Danke und Gruss,
bonner
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich würde dort gar kein Öl aufbringen.
Entweder die Billigvariante Kerzenwachs oder aber
das gute alte Graphit-Pulver.
(ich weigere mich, das peha als eff zu schreiben! :emoji_grin:).
Die Edelvariante wäre MoS2
Geht auch bestens auf dem Trapezgewinde eines Wagenhebers!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Problem bei der Schwergängigkeit der Gewindestange liegt wahrscheinlich nicht in der Gewindestange, sondern in der Gesamtkonstruktion. Es arbeiten zu viele (lange) Hebel gegeneinander und das System wird sich bei der Betätigung der Hubeinrichtung verwinden. Wie bei der ersten Diskussion um die Linearführungen bereits angemerkt wurde muss die Ausführung sehr steif sein, dieses hat Du wahrscheinlich durch die Materialwahl und sehr lange Hebelarme nicht erreicht. Wenn ich es richtig gelesen habe, so wurde nur eine Linearführung benutzt, somit die Hubeinrichtung nur einseitig geführt, dieses führt jetzt zusätzlich zu einer schiefen Krafteinleitung. Zudem ist die Übertragung der Bewegung des Hubwagens über die Holzschrauben, sagen wir mal "suboptimal", da ggf. nicht parallel zum Fräsmotor. Eine Einleitung der Kraft im Bereich der Griffe halte ich für besser, da dadurch die Gefahr eines Verkantens der Hubsäulen der OF minimiert wird.

Zum Umbau auf Trapezgewinde: Wird aufgrund der bestehenden Konstruktion eher nicht den gewünschten Effekt haben. Zudem kostet das Material überschlagen über 100.-€, alleine eine Flanschmutter liegt im Bereich von 30.-€. Standardteile wie Langmuttern "für nen Euro" gibt es nicht. Eine Verbindung von einem Trapezgewinde mit einem anderen Bauteil ist i.d.R. ohne spanende Bearbeitung auch nicht möglich, d.h. Einsatz einer Drehmaschine. Der einfache Weg per Wellenkupplung fällt aus, zumindest müsste man sich da mal mit den Dimensionen von Trapezgewinden auseinandersetzen. Die als Beispiel auf der Modellbauseite gezeigten Exemplare sind deutlich zu klein.

Weiterhin ist die Steigung von Trapezgewinden meiner Meinung nach nicht mehr im Bereich einer Feinverstellung zu suchen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
WARUM Teflonsprays nicht geeignet sind für meinen Fall? :rolleyes:

bin kein Chemieexperte, kann nur schildern was ich sehe.
Teflon haftet nicht gut genug an Metall oder ist nicht ausreichen Druckbeständig.
D.h. es reibt sich sehr schnell wieder weg. Verschwindet einfach nichts mehr zu sehen.
Bei der Schiebetür von dem Auto meiner Frau habe ich es bereits aufgegeben mit dem Zeug was zu erreichen.
Habe jetzt Marinefett draufgeschmiert, das hält ewig.
(allerdings sind die Führungsschinen nicht mehr Chromfarben sonder Tarnfarben:emoji_grin:)

Teflon kannst du schon verwenden musst du halt häufig anwenden.
Mit den Sprühdosen gibts immer eine Sauerei und nur ein Bruchteil kommt da an wo er hin soll. Besser aus der Flasche wenn schon.

Gruß
Martin

PS: aus der Wagenhebernummer kommst du anscheinend nicht mehr raus.:emoji_wink:
 

Bonner62

Gäste
Das Problem bei der Schwergängigkeit der Gewindestange liegt wahrscheinlich nicht in der Gewindestange, sondern in der Gesamtkonstruktion. Es arbeiten zu viele (lange) Hebel gegeneinander und das System wird sich bei der Betätigung der Hubeinrichtung verwinden. Wie bei der ersten Diskussion um die Linearführungen bereits angemerkt wurde muss die Ausführung sehr steif sein, dieses hat Du wahrscheinlich durch die Materialwahl und sehr lange Hebelarme nicht erreicht. Wenn ich es richtig gelesen habe, so wurde nur eine Linearführung benutzt, somit die Hubeinrichtung nur einseitig geführt, dieses führt jetzt zusätzlich zu einer schiefen Krafteinleitung. Zudem ist die Übertragung der Bewegung des Hubwagens über die Holzschrauben, sagen wir mal "suboptimal", da ggf. nicht parallel zum Fräsmotor. Eine Einleitung der Kraft im Bereich der Griffe halte ich für besser, da dadurch die Gefahr eines Verkantens der Hubsäulen der OF minimiert wird.

Hallo und danke für die detaillierte Erläuterung.
Ich habe 2 Linearführungen verbaut. Daher dürfte es keine schiefe Krafteinleitung geben. Ebenso kann Verkanten oder Ähnliches nicht das Problem sein, denn wenn ich die Hubeinrichtung per Hand bewege, läuft sie wunderbar in den Linearführungen (hatte ich getestet, bevor ich die Gewindestange eingeführt habe).

Das mit den Holzschrauben als Führung könnte ich relativ einfach testen, indem ich einfach mal ein Holzklötzchen zwischen Hubeinrichtung und OF schiebe, sodass die Schrauben nicht bis an die OF ran kommen. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das was ändert... aber wer weiß :rolleyes:

@ "Macchia":
Falls das mit den Teelichtern nicht funktioniert und auch nicht mit Graphitpulver o.ä., dann werde ich in jedem Fall auch mal Teflonspray testen.
Jaaa... die Wagenhebernummer läuft mir wohl noch länger nach :emoji_slight_smile:

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@zehlaus,

Er hat zwei LF verbaut und es ist die Gewindestange.

In der Bucht werden häufig gebrauchte Trapezgewindespindeln günstig um die 40€ inklusive passender Mutter sowie Lager angeboten. Und auf ein auf 6-10mm abgesetztes Ende einer Trapezgewindespindel kann sehrwohl eine Inbusschraube per Wellenkupplung adaptiert werden.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@bonner,

Die Haftfähigkeit des Teflons ist nicht sehr hoch, es wird beim Heben und Senken des Fräskorbes einfach durch die Mutter von der Gewindestange abgeschabt. Der Schmiereffekt, der die Leichtgängigkeit bringen soll, geht sehr schnell verloren.
 

Bonner62

Gäste
@ "threedots":
Danke... jetzt hab ich´s kapiert :rolleyes:

Das hier habe ich gerade mal ganz spontan gefunden:
Trapezgewindestange 1 Meter

Habe nur keine Ahnung, was TR 12 x 3 ist :emoji_slight_smile:
Aber war ja jetzt auch nur mal, um zu schauen, ob es in der Bucht sowas günstig gibt...

LG
bonner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten