Bauvorhaben "Der mobile Frästisch" von Guido Henn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonner62

Gäste
Hallo,

ich habe mir von "Holzwerken.de" die Bauanleitung für den mobilen Frästisch (Guido Henn) heruntergeladen.

Diesen möchte ich nun bauen.
Leider habe ich festgestellt, dass (z.B. bei unserem OBI) Multiplex Holz extrem teuer ist. Z.B. in 24mm kostet der m² über 70,- Euro :eek:

Der nette Herr beim Zuschnitt hat mir dann geraten, einfach MDF in 22mm zu nehmen, was erheblich günstiger ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob man tatsächlich MDF-Platten nehmen kann, um diesen Frästisch zu bauen. Was spricht dafür - was spricht dagegen?

Und noch eine Frage zum Frästisch:
Dort werden sog. Einlegeringe erstellt (in Teil 2, den ich nicht habe), die in das Loch eingelegt werden, wo später der Fräser heraus schaut.

Hier im Video sieht man diese ab der 45. Sekunde:
Video: Der mobile Frästisch

Diese Ringe bestehen quasi aus 2 übereinander liegenden Holzringen oder aus einem, der irgendwie gefräst wurde... Genau das wäre auch meine Frage. Wie wurden diese Einlegeringe hergestellt?

OK... freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
bonner
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Die Einlegeringe kann man, wie auch die Öffnung in der Fräsplatte, mit dem Fräszirkel herstellen...

Das Multiplex kannst du getrost auch über ebay bestellen und dir liefern lassen. Die schneiden das (in Grenzen) sogar für dich zu.
Bei O würd ich keine Apothekerpreise beazhlen.
 

Bonner62

Gäste
Hallo und danke für die Tipps.

Allerdings habe ich keinen Fräszirkel für meine OF "Würth OF1100".
Ich dachte schon an den Kauf von Lochsägen in verschiedenen Größen.

Würde dabei auch so eine gehen, die individuell verstellbar ist:
Verstellbare Lochsäge

Eben kam mir der Gedanke, statt der runden Einlegeplatten einfach einen etwas größeren quadratischen Ausschnitt zu machen und für diesen 3 passende quadratische Einlegeplatten zu machen mit jeweils unterschiedlichen Löchern in der Mitte (mit Forstnerbohrer gebohrt). Die etwas größere Einlegeplatte hätte zusätzlich den Vorteil, dass man den Fräserwechsel problemloser und komplett von oben machen könnte... :rolleyes:

Und... könnte ich denn auch MDF-Platten nehmen zur Herstellung des Frästisches oder wäre das überhaupt nicht zu empfehlen (statt Multiplex)?

Danke und Gruss,
bonner
 

Mitglied 42582

Gäste
Da du es bereits zum Obi in Medinghoven geschafft hast, ist Bornheim nicht mehr so weit weg:emoji_wink:

Versuchs mal hier.
 

Bonner62

Gäste
Da du es bereits zum Obi in Medinghoven geschafft hast, ist Bornheim nicht mehr so weit weg:emoji_wink:

Versuchs mal hier.

Wie kommst Du auf Medinghoven? :confused:
Ich war im OBI Bad Godesberg :emoji_grin:
Aber danke für den Link... werde da mal schauen.
Dennoch ist MDF natürlich erheblich günstiger, als Multiplex.

LG
bonner
 

Mitglied 42582

Gäste
Wusste nicht das es in Godesberg auch noch einen gibt.

Trotzdem solltest du dich schämen, als Godesberger ist man doch schon aus Prinzip kein Bonner:emoji_grin:

Ansonsten gibt es in Meckenheim auch noch Holz Reuter und Holz Blum, das wäre wahrscheinlich näher.

Der Preis von MDF ist nicht zu schlagen, das ist wahr:emoji_wink:
 

Bonner62

Gäste
...ich kann doch im Godesberger OBI auch kaufen, wenn ich NICHT dort wohne :emoji_grin:
Ich wohne in Bonn... Nähe Godesberg :emoji_stuck_out_tongue:

Danke für die Tipps mit den anderen Märkten. Werde da auch mal schauen.
Würdest Du denn für mein Vorhaben auch MDF-Platten empfehlen können?

LG
bonner
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich sehe keinen Grund der gegen MDF spricht, solange du die Oberfläche beschichtest und die Kanten gegen Feuchtigkeit sperrst.
Für die Kanten würde wahrscheinlich einstreichen mit 0815-Weißleim reichen damit die keine Feuchtigkeit mehr ziehen können.
MDf kannst du auch aufdoppeln, heisst 2 dünnere Platten aufeinander Leimen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Wenn du das alles machen mußt/willst, kannst du auch gleich Multiplex kaufen; ist dann effektiver.
Zum Fräszirkel: Guido hat beschrieben, wie man sich den einfach selbst baut...

Das abgebildetete Teil ist bestenfalls ein Lochschneider, den ich nicht ohne Ständerbohrmaschine (niedertourig) und Schutzglocke betreibe. In Gipskarton wird der auch schon mal mit der Akku bewegt, aber niemals ohne Glocke. Ist mir persönlich sonst zu gefährlich.

Übrigens habe ich mit der Oberfräse und dem Fräszirkel sogar die abgesetzte Bohrung in einer Einlegeplatte aus Alu bearbeitet, dazu dann Einlegeringe paßgenau auf 2 Zehntel...
Es geht also...
 

Bonner62

Gäste
Danke Euch...

@ FredT:
Ich habe das Buch oder den 2. Teil der Bauanleitung nicht :rolleyes:
Kannst Du / könnt Ihr mir erklären, wie man den Fräszirkel baut?

Hast Du denn diesen verstellbaren Lochschneider?
Ist es ratsam, ggf. so einen zu kaufen, statt extra einen Fräszirkel zu bauen?

Werde mich mal bezüglich Multiplex erkundigen.
Habe eben ausgerechnet, was ich brauche:

MP 24mm = 100 x 90 cm
MP 18mm = 74 x 60 cm
MP 15mm = 20 x 20 cm
MP 9mm = 30 x 30 cm

Ist also gar nicht sooo viel :emoji_wink:

LG
bonner
 

Mitglied 42582

Gäste
Yup,
das Buch von Guido:rolleyes: ist super. Da sind auch noch unzählige weitere Schablonen, Hilfen,Anregungen,... drin.
 

Bonner62

Gäste
Das erste Angebot habe ich schon für die o.g. Multiplexplatten.
Es lautet über rund 82,- Euro... finde ich dennoch recht teuer.
Alleine die 24mm Platte von 100 x 90 cm kostet schon über 48,- Euro :eek:

LG
bonner
 

Bonner62

Gäste
Danke...

habe eben ein Angebot eines Händlers erhalten, den ich über ebay gefunden habe.
Da sind es insgesamt nur 68,- Euro inkl. Lieferung :emoji_wink:

Werde die anderen Adressen auch mal anschreiben.

LG
bonner
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Bonner62,

bei der Würth OF1100 handelt es sich ziemlich sicher um eine baugleiche DeWalt DW 621. Die Maschine hat 1100 Watt und soll lt. Bedienungsanleitung nur bis zu maximal 36 mm Fräserdurchmesser aufnehmen können. Ich denke aber auch ein paar Millimeter mehr dürften kein Problem darstellen. Daher würde ich mir den Aufwand mit den Einlegeringen komplett sparen und einfach nur ein Loch von max. 45 mm mit der Lochsäge in die Platte bohren.

Schau dir doch mal dieses Video von mir an: *https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo

Dort ist ein ganz einfach und günstig zu bauender Frästisch zu sehen, der für deine 1100 Watt Oberfräse am Anfang sicher völlig ausreicht. Wenn dich das Fräsfieber dann wirklich gepackt hat und du über eine stärker motorisierte Zweitfräse nachdenkst (ja der Trend geht zur Zweitfräse :emoji_wink: ), dann würde ich auch in Sachen Frästisch aufrüsten.

Viel Erfolg beim Bau des Frästisches

Guido
 

Bonner62

Gäste
Hallo Guido und danke für Deine super Tipps... war doch jetzt sehr positiv überrascht, direkt von Dir hier einen Beitrag zu erhalten :emoji_slight_smile:

Das Video werde ich mir später mal anschauen und der Tipp mit dem 45-er Loch ist vielleicht eine gute Alternative zu meinem bisherigen Plan.

Bezüglich Zweitfräse...
Ich habe noch eine Bosch POF 500, die allerdings nur im Schrank ihr Dasein fristet :rolleyes: Von daher wäre eine weitere Fräse dann eine Drittfräse...
Ich liebäugele tatsächlich im Moment auch mit der Anschaffung einer anderen Fräse und damit, die Würth OF1100 dann zu verkaufen.

Was wäre Dein Tipp für eine günstige und stärkere Fräse für einen Frästisch?

Danke und Gruss,
bonner
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Für den Anfang kann man auch erstmal irgendwo her Reste nehmen.
Kann man in der ein oder anderen Bude bestimmt fürn 5-10€ bekommen.
Hauptsache die Platte über der Oberfräse biegt sich nicht durch.
Siebdruckreste bekommste gut bei Werkstätten im Nutzfahrzeugbereich.
Die sind dann auch mal eben 27-32mm dick.
:cool:

uploadfromtaptalk1453899413228.jpg uploadfromtaptalk1453899421245.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke...

habe eben ein Angebot eines Händlers erhalten, den ich über ebay gefunden habe.
Da sind es insgesamt nur 68,- Euro inkl. Lieferung :emoji_wink:

Werde die anderen Adressen auch mal anschreiben.

LG
bonner

Was spricht denn dagegen bei einem Händler ins Lager zu schauen? Ich verstehe nie das Gedöns um Anfrage-mails und Internet-Shop-Vergleiche. Ein freundliches Vorstellen beim Händler ist doch oft so einfach.

Die Siebdruckplattenreste für diese Tischeinlage durfte ich einfach mitnehmen (125x75 cm)
 

Anhänge

  • DSC08379.JPG
    DSC08379.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 160

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Was wäre Dein Tipp für eine günstige und stärkere Fräse für einen Frästisch?

Hallo Bonner62,

ich persönlich konnte eine Trend T11 (2000 Watt) und eine Casals CT 3000 (2200 Watt) ausgiebig testen. Beide Maschinen sind perfekt auf die Bedürfnisse im Frästisch abgestimmt.

Der Qualitätssieger aus meiner Sicht ist da eindeutig die Trend T11, die auf der Basis einer DeWalt DW 625 aufgebaut ist, mit ein paar sinnvollen Änderungen für den Frästischbetrieb (größere Tischöffnung, Höhenverstellung durch den Tisch bzw. von beiden Seiten möglich). Sie liegt preislich aber bei knapp 500 Euro. Dafür bekommt man aber eine wirklich ausgezeichnet verarbeitete Maschine, die problemlos in der Oberklasse mitspielen kann. Und passendes Zubehör gibt es auch reichlich ...

Der Preistipp mit etwa 350 Euro wäre dann die Casals CT 3000. Die ist auch recht ordentlich verarbeitet, reicht aber m. M. n. nicht an die Qualität der Trend T11 heran. Wenn sie ausschließlich im Frästisch eingesetzt werden soll, macht das in aller Regel nichts aus. Möchte man aber die Power der Maschinen auch mal handgeführt einsetzen, merkt man den Qualitätsunterschied aber schon - dafür spät man dann aber auch 150 Euro gegenüber der Trend T11.

Letztlich ist es immer eine Frage wie viel man ausgeben möchte oder kann. Wenn die 150 Euro zusätzlich noch ins Budget passen, dann würde ich persönlich immer die T11 vorziehen.

Schöne Grüße

Guido
 

Bonner62

Gäste
Vielen Dank @ Guido für die wiederum detaillierte Antwort.

Klingt interessant mit der Trend T11 sowie der Casals CT 3000.
Ich möchte - nachdem dann ein Frästisch gefertigt ist - dann gerne einen großen Wohnzimmerschrank mit Glaseinsätzen, Türen und Schubladen bauen. Dafür brauche ich dann schon eine gute Oberfräse sowie einen vernünftigen Frästisch denke ich... :emoji_slight_smile:

Mal schauen, ob ich die Würth OF 1100 noch einigermaßen gut verkauft bekomme.
Sollte ich für diese noch 150,- Euro bekommen, dann würde ich genau diesen Betrag investieren und doch die Trend T11 kaufen :emoji_wink:

Danke und Gruss,
bonner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Zu den Preisen der Multiplexplatten aus dem Baumarkt,

Vor ein paar Tagen habe ich im Baustoffhandel 3x Birke MPX 18mm, BB/B querfuniert als ganze Platte gekauft. Eine Platte hat die Größe 1250mm x 2500mm. Preis etwas mehr als 16 Euro pro qm inkl Steuer. Die drei Platten wurden auf Wunsch, gegen Aufpreis, sogar angeliefert.

Der Baumarkt ist wirklich nur gut,wenn man kleine Abmessungen im Zuschnitt braucht, für die man keine ganze Platte benötigt.

Im Baustoffhandel gibt es keinen Zuschnitt, aber der Preis ist fair und für einen Frästisch und den Anschlag muss man eh selber ran und das passend auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten