Anleitung für Metabo TK 1688 D

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das wird im Allgemeinen als Totalschaden bezeichnet,
asuf den 1. Blick ist die Halfenschiene i.A. aber auch die Träger der Führungsrohre sind an den Enden abgebrochen, zudem fehlt die Politionierschraube für den parallelen Verfahrweg.
Rohre und Halfenschienen bekommt man sicher, aber die Tragarme sind der GAU.

Gruß Dietrich

Annis

ww-robinie
Ich sehe das so wie @Dietrich .Die Tragarme einzeln zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Passende Rohre bekommt man (@Tokoloshe hat mal eine Verlängerung selbst gebaut). Unter den Rohren ist glaube ich ein C-Profil. Aber wenn die Tragarme hin sind braucht man praktisch einen kompletten Schiebetisch

quicksim

ww-kiefer
Genau um dieses C-Profil geht es … mal schauen, ob ich die Maschine wieder präzise zum Laufen bekommen.
ein Gußteil war schon abgebrochen, jetzt ist das zweite halt auch ab

Tokoloshe

ww-robinie
Solange die Löcher in den Tragarmen noch da sind, kann man sich eine Auflage für die nackten Rohre drucken (siehe Bild, mein Arm war auch links vorne gebrochen) und die dann direkt festschrauben. Dann ist zwar nichts mehr mit verschieben, aber man hat ja eh meistens eine Lieblingsposition für die Rohre, die man noch nie geändert hat... :emoji_grin:

IMG_20240810_164048.jpg

quicksim

ww-kiefer
Du hast beide Profilschienen entfernt und durch ein gedrucktes Teil ersetzt. Ist ja eine gute Idee.
Ich will die Maschine nicht einfach aufgeben … und sie war vor dem Unglück richtig gut eingestellt …

Tokoloshe

ww-robinie
Du hast beide Profilschienen entfernt und durch ein gedrucktes Teil ersetzt. Ist ja eine gute Idee.
Ich will die Maschine nicht einfach aufgeben … und sie war vor dem Unglück richtig gut eingestellt …
Ich hatte die Säge gebraucht gekauft, da hatte der Opa die ursprünglichen Rohre richtig schäbbig abgesägt, da war nichts mehr zu retten. Habe die Rohre neu gekauft und Löcher reingebohrt und dann mit gedruckten Mutterhaltern in den Rohren gegengeschraubt. Damit hatte ich dann auch gleich lange Rohre.
IMG_20240510_142427.jpg

Hinten habe ich dann noch einen Stopper drangebastelt, damit der Schlitten nicht runterfällt. :emoji_stuck_out_tongue:
IMG_20240510_142413.jpg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

für immer wiederkehrende Gehrungsschnitte auf dem Schiebetisch ist es notwenig die Führungsrohre nach hinten zu verschieben, weil der Verfahrweg sonst für den Kappschnitt nicht reicht.
Meß die sog. Halfenschienen mit dem Meßschieber genau aus und such im Netz einen der sie liefert:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Halfenschienen

Evtl. könnte jemand den ganzen Tragarm oder gleich beide per Druck kopieren, nach unten dürften sie ja auch höher sein um mehr tragen zu können. Dazu dann 2 Abstützungen nachbauen die für Entlastung sorgen.

Gruß Dietrich

PS: Bitte die Abstützung auch montieren, unter der Maschine liegt eine...

Oben Unten