Alternativen zum Starrett Winkel

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe hier drei Kombinationswinkel von Empire aus den USA. Alle sehr genau, allerdings ohne metrische Skala.
Ab und zu bekommt man die bei Amazon in DE.
Liegt in der Verarbeitung zwischen Bahco und Starett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hab 3 oder 4 Winkel. ECE Tischlerwinkel in klein und groß. Nen ganz kleinen selber gebauten, und nen Starrett. Zum Starrett 2 Lineale, 300mm nicht mattiert und 600mm mattiert. Außerdem die Schmiegen (der Winkelverstellbare Griff) Ich hätte das kurze Lineal auch gerne mattiert weils mit Abstand das am meisten verwendete Messwerkzeug ist das ich hab, und das mattierte Lineal sich viel besser ablesen lässt. Der Aufpreis is nicht gradwenig, lohnt sich aber. Und nen ganz kleinen Starrett werd ich mir irgendwann auch noch holen. Ich bin einfach komplett über zeugt von der Qualität. Einmal kaufen und Ruhe haben! Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur wenn man die Teile auch wirklich einsetzt und sich dabei auf die Genauigkeit verlassen muss. Wenn man regelmäßig von Hand anreist -> was gutes holen. Klar können günstige auch vom Winkel passen, ob sie das tun prüf ich mit dem Starrett, dann kann der günstige in die Werzeugkiste :emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Ich habe den polnischen Hersteller/Vertreiber LIMIT gefunden, der Winkel ähnlich den von Veritas wie oben bei #64 anbietet.
Wenn man im Netz nach "Kątownik regulowany limit" sucht, findet man die Teile. In einem Forum habe ich nach dem Material des kurzen Schenkels gefragt und jemand antwortete, dass der Schenkel ihm etwas angerostet ist, also ist es kein Aluminium oder Zink.
Ich werde mir wohl, bei meinem nächsten Besuch, einen solchen Winkel bestellen.
Bisher fand ich leider keine deutsch- oder englischsprachige Seite, wo diese Winkel angeboten werden. Allerdings findet man auf Ama..n unter "Limit Verstellbare Eckwinkel 100 mm" einen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
welche alternativen gibt es zum Starrett Winkel?
Eine simple Schmiege. Lässt sich über Winkelfunktion auch sehr präzise einstellen. Bei entsprechende Größe vielleicht sogar noch präziser.
Umständlicher, aber für nur gelegentliche Verwendung braucht es nicht mehr.
Messen kann man damit auf umgekehrtem Weg natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Der Starrett und andere Winkel dieser Bauart sind halt nicht nur saubere 90° Winkel, sondern Kombiwinkel. Duch die Verstellbarkeit des Schenkels kann man den auch für kleine Werkstücke und bei beengten Platzverhältnissen, und als Tiefenmesser verwenden. Als den einen Universalwinkel find ich ihn einfach ungeschlagen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dieser Bauart sind halt nicht nur saubere 90° Winkel, sondern Kombiwinkel.
und genau das ist die Crux.
Habe außer den beiden Kombiwinkel noch etwa 5 oder 6 andere normale Winkel (gute)
doch mit dem Kombiwinkel eröffnen sich zig Möglichkeiten.
Natürlich sind auch die anderen im Einsatz und für normale Winkelrisse oder Kontrolle sind die auch
genauso gut.. wenn die Schenkellänge passt.

Zuletzt erst Türbänder von links nach rechts tauschen müssen, mit dem Kombiwinkel konnte ich sehr gut in dem Türfalz überwinkeln.
Auch wenn das jetzt keiner nachvollziehen kann :emoji_thinking: , mit dem Kombiwinkel war alles sehr schnell und präzise übertragen.

Wie steht manchmal geschrieben...
ein Leben ohne Kombiwinkel ist möglich ... aber sinnlos. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nur ist das Teil dort scheinbar nicht mehr zu bekommen.
ich würde mich da eher auf Starrett verlassen, einfach weil ich davon ausgehe, dass die
Qualitätsstreuung minimal gehalten wird.

Wenn dann etwas nicht passt geht das Teil (Axminster) wieder auf den umständlichen Umtauschweg zurück.

Könnte man ihn vor dem Kauf kontrollieren... wäre es eine Alternative.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Kombiwinkel haben den Vorteil, daß man sie nachstellen (justieren) kann, da das verschiebbare Lineal nur an zwei Stellen im Körper trägt... Feinmechanisches Gefühl und Metallerfahrung sind von Vorteil
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da das verschiebbare Lineal nur an zwei Stellen im Körper trägt...
scheinbar habe ich da was übersehen?...
das Lineal liegt doch über die ganze Länge des Gußkörpers auf und wird über die Nocke
der Feststellschraube auf diese runtergedrückt... meine ich.
Wie kommst du auf 2 Stellen?

Das ist bei Bahco (bei meinem Exemplar) übrigens der Haken, denn die Nut ist deutlich breiter als das
Lineal und dieses kann auch nach dem Festellen noch seitlich bewegt werden.
Zum anderen ist der Nocken an der Schraube brutal zu recht gefräst worden und man hat dabei etwas zuviel
Material abgenommen.
Das Gewinde hat auch erhebliches Spiel....

Doch wie gesagt, Funktion ist gegeben und für 13,- € ! (300er Version) ist das voll in Ordnung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also wer die Oberklasse vom Starrett nimmt, da ist das Griffstück geschmiedet und gehärtet, bis sich da mal eine Ungenauigkeit aufgrund Verschleiß an den Auflageflächen bildet, gehen einige Jahre ins Land.
 
Oben Unten