Alternativen zum Starrett Winkel

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Hallo zusammen,

welche alternativen gibt es zum Starrett Winkel? Ich möchte mir so einen verschiebbaren Anschlagwinkel zulegen und suche eine preislich günstige, aber wertige alternative.
Bei 'Ebay finde ich einige aus England und USA zu wesentlich günstigeren Preisen, doch ich vermute das diese nicht genau genug sind. Was könnt Ihr mir so empfehlen?

Gruß
Wolfgang
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Habe einige gesehen von Daper oder auch von Stanley, sehen aus wie die von Starrett, aber kosten nur ein Bruchteil von denen. Glaube aber das die Führung nicht so präziese ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
hallo Wolfgang
ob es jetzt am Anfang ein Starretwinkel seien muss glaube ich nicht. Schau mal beim örtlichen
Mobauhändler nach, die haben Alu/Stahlwinkel von Vogel. Kosten je nach Grösse 15-25 Euro und
so was benütze ich auf der Baustelle. Palisanderwinkel/ Gusstahlwinkel sind mir da einfach zu schade.
Ein einfaches Geodreieck ist auch ein nicht zu verachtendes Zusatzteil und bestimmt in jedem Haus
zu finden. Bei schneidenden Werkzeugen würde ich keine Kompromisse eingehen, aber einen rechten
Winkel bekommen auch einfache Geräte sicher hin. Und jetzt musst du ja auch erst einmal einen guten Holzhändler suchen und finden. Liebe Grüsse, Harald.

P.S. Bei Werkzeugen bekommt man in der Regel das was man bereit ist dafür anzulegen.
Nur macht nicht die Geige die Musik,sie macht nur den Ton.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mobauhändler nach, die haben Alu/Stahlwinkel von Vogel. Kosten je nach Grösse 15-25 Euro und
so was benütze ich auf der Baustelle.

Ich habe auch zwei davon, gut finde ich die beiden Skalen auf jeder Seite. NUR die Verbindung vom Griff zur Zunge ist Mist. Von dem 300mm Winkel habe ich bereits den dritten und die Zunge wird auch bei dem wieder locker und läßt sich leicht hin und her bewegen. Selbst ein nachtreiben der konischen Nieten bringt auf Dauer nichts. So kann ich den nur zum Messen nehmen.
Finde ich echt schade, die Winkel sind sonst sehr gut, gerade die Skalen, ich habe sonst noch keinen gefunden, der diese besitzt.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

mein wesentlicher Anspruch an einen Winkel ist, dass er den rechten Winkel zuverlässig halten muss.

(...) und die Zunge wird auch bei dem wieder locker und läßt sich leicht hin und her bewegen.

(...) Finde ich echt schade, die Winkel sind sonst sehr gut, (...)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich habe auch zwei davon, gut finde ich die beiden Skalen auf jeder Seite. NUR die Verbindung vom Griff zur Zunge ist Mist. Von dem 300mm Winkel habe ich bereits den dritten und die Zunge wird auch bei dem wieder locker und läßt sich leicht hin und her bewegen. Selbst ein nachtreiben der konischen Nieten bringt auf Dauer nichts. So kann ich den nur zum Messen nehmen.
Finde ich echt schade, die Winkel sind sonst sehr gut, gerade die Skalen, ich habe sonst noch keinen gefunden, der diese besitzt.

Guten Morgen, da haben die aber ein Problem mit ihrem Zulieferer, habe einen in 150 mit
flugs eingebohrten 32mm Anreisslöchlein und Mittelriss, einen 250er und eine Schmiege.
Haben auch etwas raueren Umgang bisher überstanden. Ist eine eher pragmatische Wahl,
so von der Ausführung liebe ich es schon in Messing und Palisander sehr.
Michael, die alten Ulmias mit dem Zapfenreissschlitz haben auch eine Scala eingeätzt, ist
aber nach langen Jahren nicht mehr so gut ablesbar, kann aber auch an meiner
altersbedingten Sehschwäche liegen, kann mich immer noch nicht mit der Lesebrille
anfreunden, Eitelkeit?
Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Guten Morgen, da haben die aber ein Problem mit ihrem Zulieferer,

Keine Ahnung. Ich habe die beiden Winkel vom OBI und es sind die von Vogel.


Michael, die alten Ulmias mit dem Zapfenreissschlitz haben auch eine Scala eingeätzt, ist

So einen habe ich auch (oder ist es ein E.C.E? Weiß ich grad nicht), nur ohne Schlitz. Die Skala fängt aber vorne an (irgendwie sinnlos) und ist für mich als Linkshänder auf der falschen Seite. Die zweite Seite der Zunge ist nicht bedruckt. Aber schön ist er schon.
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Danke schon einmal für die rege Beteiligung.
Normale Winkel habe ich schon, zwei kurze und einen längeren von ECE, mit dem Messing Anschlag und Metall Zunge. Zusätzlich noch div. Metall Winkel. Mir gefiel die Anschlag Verstellung sehr gut und hätte sie schon öffters gebrauchen können.Na dann werde ich mir wohl in absehbarer Zeit doch einen Starrett Winkel zulegen. Hat jemand Erfahrung wo man diese günstig erwerben kann? Sind die in England günstiger als hier?

Danke, Gruß
Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich finde wenigstens einen Winkel in der Werkstatt mit verstellbarer Zunge unentbehrlich.

LeeValley hat Winkel, die auch gut aussehen.
Precision Double Square - Lee Valley Tools

Ansonsten habe ich zunehmend den Eindruck, dass die deutschen Versender ihre Preise so festzulegen, dass ein Versand aus dem Ausland bei Handwerkzeugen kaum lohnt. So habe ich neulich eine Raspel bestellt, die hier exaKt den gleichen Preis hatte wie über die Seite des Herstellers in Frankreich.

Der Eigenimport von zB Veritas oder Lie-Nielsen Hobeln lohnt nach meinem Eindruck nicht (mehr).

Liebe Grüße
Pedder
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mitutoyo.de und dann auf händlersuche gehen, aber es dürfte trotzdem schwer werden.

preislich liegt der kombiwinkel bei 248.- netto....laut preisliste

wäre für mich keine alternative zum starret, den ich mir so bestellen kann, wie ich ihn brauche, von der präzision auch nicht. es gab den winkel mal bei amazon, aber gefunden habe ich ihn derzeit auch nicht mehr dort.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolf
da wollen wir mal froh sein, daß Hahn&Kolb keine Tischlerwinkel herstellt, die würden das bestimmt
noch toppen. Aber schau mal bei Messwerkzeug für Metallbearbeitung im grossen Auktionshaus, da
habe ich einen schönen Goodell&Pratt aus den 20ern in einem guten Zustand für unter 15 Euro
bekommen, steht dem Starret bestimmt in nichts nach, ist nur etwas Älter und sogar die Libelle hat
noch keine Blasen gezogen. Metaller können damit nichts anfangen, war einfach falsch eingestellt.
Den gleichen in klein hatte ich noch von meinem Opa und so bilden sie ein nettes Pärchen.
Liebe Grüsse,Harald
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich finde wenigstens einen Winkel in der Werkstatt mit verstellbarer Zunge unentbehrlich.

LeeValley hat Winkel, die auch gut aussehen.
Precision Double Square - Lee Valley Tools
....

Liebe Grüße
Pedder

Ich meine mich zu erinnern einen solchen Winkel auch schon einmal mit einer metrischen Zunge gesehen zu haben. Auf Leevalley kann ich nichts finden.

Weiß jemand ob irgendein Shop diese Winkel führt? (Europa)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Gibts auch von Starret, z.B bei Dieter Schmid.


der kleine starret kostet auch schlanke 48.- :rolleyes:

ich habe ihn und es ist mein meistbenutzter. den wird man mir nur aus meinen toten, kalten händen reißen können...:emoji_grin::emoji_grin:

die lee valleys dürften preislich ähnlich liegen, aber in einem deutschen shop sind sie mir noch nicht über den weg gelaufen.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Mittlerweile kostet der einfachste 60 € + Versandt...
softy-albums-smiley-s-4572-picture612697-facepalm.gif
oder täusch ich mich?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Mittlerweile kostet der einfachste 60 € + Versandt...
softy-albums-smiley-s-4572-picture612697-facepalm.gif
oder täusch ich mich?

Dann schaust du bei den Kombiwinkeln nach. Gibt aber noch was bei den Winkeln mit dem Titel "Winkel mit verschiebbarem Anschlag von Starrett - kleine Ausführung". Den gibt es für 48€.

Hätte auch gerne mal was von Starret oder Mitutoyo, aber das liegt preislich einfach nicht drin. Habe mir letztens den kleinen 75mm Winkel von Crown gegönnt, da ich gerade andere Sachen bestellt habe, ging der für 15.50€ auch gleich mit in den Kauf. Der kleine Winkel macht sich gut bei mir. Ist derzeit mein meistbenutzter Winkel. Einzig für die Aufhängung muss ich mir noch was überlegen, da der kein Loch hat.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich stand Anfang November auch vor dem Problem und hatte aus Kostengründen nach dem Kombiwinkel von Bahco gesucht. Mein freundlicher Händler teilte mir mit, er könne diesen zwar besorgen, müsste aber gleich ein Dutzend bestellen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Bahco war für mich nicht zu erreichen und ich habe nach Alternativen gesucht.
Bestellt hatte ich dann diesen hier: Draper 50858 300 mm Kombinationswinkel.

Für meine Bedürfnisse ist dieser bis jetzt völlig ausreichend und auch ständig in der Benutzung. Alles ist aus Metall und die Skala ist nicht nur aufgemalt.
Sogar ein Metallstift zum anreißen ist vorhanden.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
den kleinen starret von feine werkzeuge hab ich auch, ebenfalls für 48 euro bezogen.
allerdings hab ich mich anfang s an dem geschmiedeten winkel mit besser ablesbarem lineal versucht, aber zwei versionen dieses winkel hielten nicht mal einer einfach umschlagsmessung stand, und das bei einem preis von um die 120 euro. nach telefonisch hin und her und vergleichen von maßtoleranzen (auch deren lagerware) bin ich dann bei der günstigsten variante gelandet. winkel sehr präzise, wunderbar. allerdings ist die ablesbarkeit der standartlineale halt nicht so der bringer, im vergleich zur höherwertigen ausführung.
von daher bin ich mit der präzisen fertigung nicht ganz so einverstanden und würd einen solchen winkel nie blind kaufen.
 
Oben Unten