Alternativen zum Starrett Winkel

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Heiko Rech hatte glaube ich mal was von Bahco fuer einen Kurs angeschafft.

Hälsningar
gerT

Aufgrund des Berichts von Heiko Rech haben wir uns auch einen Bahcowinkel 150mm gekauft. Einwandfrei. Der mit 400mm war überall ausverkauft, daher zusätzlich einen von Faithful gekauft. Sieht identisch aus, gleiche Produktbezeichnung CS400. Nicht rechtwinklig leider... ganz schief.

2. Versuch neulich Fa. Bahco CS400... besser, aber auch sehr unrechtwinklig. Wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal? :emoji_slight_smile:
Es gibt ein Video von einem John Heisz oder do ähnlich auf Youtube als Anleitung zur Verbesserung. Wollen wir noch versuchen. Marken wie Ece oder Starret kosten halt nicht nur doppelt sondern gleich 4mal soviel oft... Ansonsten fiel uns fie Marke Vogel Germany ein, die scheint auch bisschen günstiger. Noch ein Versuch und wir geben auf und kaufen so einen sündhaft teuren.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
allerdings hab ich mich anfang s an dem geschmiedeten winkel mit besser ablesbarem lineal versucht, aber zwei versionen dieses winkel hielten nicht mal einer einfach umschlagsmessung stand, und das bei einem preis von um die 120 euro. nach telefonisch hin und her und vergleichen von maßtoleranzen (auch deren lagerware)

Lese ich richtig, dass 2 Starrett Kombi-Winkel nicht winklig waren und erst der einfache passte?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ja, das liest du absolut richtig. die ersten beiden geschmiedeten winkel mit 150mm hatten eine sichtbare Abweichung bei der umschlagsmessung. auch ein von "feine Werkzeuge" überprüfter winkel mit lineal satin chrome finish in geschmiedeter Ausführung lag außerhalb der von Hersteller angegebenen Toleranzen und hatte demzufolge die Qualität eines 5 euro winkels, allerdings sollte er halt 120 euro kosten.
also einigten wir uns darauf, daß ich die satin Chrome finish winkel wieder zurückschicke und einen günstigen gusswinkel für eben die genannten 48 euro probiere. und siehe da: alles perfekt
Kombinationswinkel

ups, gerade gesehen: der kleine kostet ja auch schon mittlerweile fast 60 euro. uff

zwei STARRETT-Nr. C33MH-150 waren also unbrauchbar, lagerware anscheinend auch (also außerhalb der herstellertoleranz)
ein STARRETT-Nr. 10MH-150 brachte dann die Rettung und ein zufriedenes gesicht :emoji_slight_smile:

vielleicht hat sich die Qualität mittlerweile gebessert, das ganze liegt etwa 6 Monate zurück. freundlich und hilfbereit war man bei Dieter schmid zu 100%.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die kleinen Bahco Winkel sind für das Geld (8 Euro in England) wirklich gut. Sie lassen sich besser ablesen, als mein kleiner Starrett.

Die Preissteigerung (ist vielleicht dem derzeitigen Hype geschuldet?) finde ich schon recht frech. Ich habe meinen kleinen Starrett 150mm, Economy Ausführung am 15.11.2010 für 39,50€ gekauft.

Ich habe noch einen 300mm Winkel von "Empire", für ca. 20 Euro bei Axminster gekauft und der ist für die üblichen Aufgaben im Holzbereich auch vollkommen ausreichend.

Axminster hat eine recht ordentliche Auswahl an Kombinationswinkeln in allen Preisklassen.

Gruß

Heiko
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Meine beiden BAHCO Kombinationswinkel bestehen beide den Umschlagstest. Auch meine diversen in den letzten 2 Jahren angeschafften HEDÜ Winkel erfüllen allesamt die angegebenen Toleranzen. Und dies in allen Fällen zu einem Bruchteil des Preises im Vergleich zu Starret.

Heiko, ich muss dir da zustimmen. Der Hype scheint hier durchaus die Preise zu befeuern. Aber mehr als Winkelig geht nun mal nicht. Warum also teuer kaufen?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das satinierte Chrome finish der teuren starrett ist wirklich sehr gut ablesbar, da hinkt alles andere hinterher. darum hätte ich auch schweren herzens das Geld für einen so kleinen aber handlichen winkel ausgegeben. allerdings erwartet man dann natürlich auch Präzision für einen solch stolzen preis, und die war, zumindest bei dem kleinen 150mm winkel,nicht gegen.
vielleicht sieht das bei den 300mm varianten ganz anders aus, da diese ja größere Bauarten aufweisen und hierdurch vielleicht präziser zu fertigen sind?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe drei starrett, zwei große, einmal metrisch, einmal zöllig und den kleinen 10 cm.

bei keinem habe ich probleme mit der winkligkeit, das erwarte ich auch bei dem preis.

mein kurzer e.c.e. ist auch absolut einwandfrei und ein vogel winkel, der nur noch zur deko hängt, da durch den umschlagtest gefallen, er kostete aber auch "nur" 15.-.

gruß

frank
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
mit ece-winkeln arbeite ich schon seit jahren, da gibt's nichts zu beanstanden. aufgrund der umfangreicheren Möglichkeiten wollt ich halt auf kombinationswinkel umstellen, aber nach dem ersten kauf und einem entsprechenden reinfall ist mein vertrauen, trotz des jetzt sehr genauen günstigen starrett, irgendwie ein wenig verwackelt.
wobei auch ich mir sicher bin, daß das wohl ein Problem des kleinen, hochpreisigen winkel ist/ war.
nach meinem letzten Telefonat mit der Händler wollte man mich nach Rücksprache mit starrett zwar nochmals kontaktieren, darauf warte ich aber bis heute.

bleib ich halt bei meßschieber, streichmaß und schreinerwinkel :emoji_slight_smile:

aber nochmal: meine Äußerungen gelten wirklich nur für den 150mm winkel mit geschmiedeten körper und satinierten Chrom finish
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nach meinem letzten Telefonat mit der Händler wollte man mich nach Rücksprache mit starrett zwar nochmals kontaktieren, darauf warte ich aber bis heute.

aber nochmal: meine Äußerungen gelten wirklich nur für den 150mm winkel mit geschmiedeten körper und satinierten Chrom finish

die kommunikation dauert sehr lange bei starrett:rolleyes:

ich hatte 2012 im november bei Dieter nach der zölligen variante gefragt und bekommen habe ich das ding ende februar.

wobei das nicht an feine werkzeuge lag. manchmal sitzen sie halt auf einem etwas zu hohen gaul..:emoji_grin:
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Mein 300mm Kombi von Starrett ist ca. 3 Monate alt und in Ordnung. Hab mir schon gewünscht, dass ich früher das Geld dafür investiert hätte.

Seither hab ich keinen anderen mehr verwendet... würde inzwischen sogar den Winkel als erste "teurere" Investition für Frischlinge empfehlen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
die kommunikation dauert sehr lange bei starrett:rolleyes:

ich hatte 2012 im november bei Dieter nach der zölligen variante gefragt und bekommen habe ich das ding ende februar.

wobei das nicht an feine werkzeuge lag. manchmal sitzen sie halt auf einem etwas zu hohen gaul..:emoji_grin:

Hättest Du mal was gesagt. Ein Inch Lineal für den Starrett hätte ich für Dich bestimmt noch gefunden....

LG Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

als kleine Beigabe zu Tischlerwinkeln

wenn ihr etwas weniger Geld ausgeben wollt, schaut nach
den Alu/Stahlmesswerkzeugen von Vogel. Das Kevlarer
Handelhaus hat zwar nicht den besten Ruf, aber wenn ihr
welche finden solltet auf denen Sola eingelasert ist, kann
man die unbesorgt kaufen. Wo immer das Zeugs gefertigt
wird, der Händler entscheidet letztendlich was er seinen
Kunden zumuten möchte. Sola hat sich für die exaktere
Variante entschieden und bekommt sie wohl auch geliefert.

Liebe Grüsse, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe/hatte auch diese Sachen von Vogel.
Wirklich gut finde ich die beiden Skalen auf den Winkeln. Sowas findet man selten.
Mein 200mm Winkel ist absolut exakt, ebenso das 45° Gehrmaß. Absolut zufrieden.
Anders sieht es mit dem 300mm Winkel aus, bei diesem lockerte sich mit der Zeit die Verbindung Zunge/Griff. Den Winkel habe ich umgetauscht, nach paar Monaten wieder locker, wieder getauscht und wieder locker. Ich habe dann selbst diese Nieten etwas tiefer eingeschlagen und ein wenig Sekundenkleber in die Verbindung gekippt. Dann war es gut.

Für den Preis finde ich die Sachen von Vogel wirklich gut, aber bei den Winkeln, sollte man sich sein Exemplar vorher genau ansehen.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Kombiwinkel

Ich habe mir von Bahco den 300mm Kombiwinkel zugelegt und muss sagen, dass er für mich als ambitionierten Hobbyholzwerker eine völlig ausreichende Präzision hat (99,99%). Werde mir den kleineren auch noch zulegen, der etwas handlicher bei kleineren Aufgaben sein sollte.

Wie oben bereits jemand geschrieben hat, mehr als winklig geht nicht. Von daher bin ich wirklich am Überlegen, was ein Starret besser kann. Und mal ganz ehrlich, was nützt einem ein 1000%iger Winkel, wenn man einen stumpfen Bleistift zum Anzeichnen verwendet. :emoji_slight_smile:

Die Preisgestaltung bei Starret ist in meinen Augen unverschämt, aber so lange alle den Weg mitgehen und sich von dem Hype leiten lassen, wird der Handel auch nichts daran ändern.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein 300mm Kombi von Starrett ist ca. 3 Monate alt und in Ordnung. Hab mir schon gewünscht, dass ich früher das Geld dafür investiert hätte.

Seither hab ich keinen anderen mehr verwendet... würde inzwischen sogar den Winkel als erste "teurere" Investition für Frischlinge empfehlen.
Ist das dieser hier? Starrett® Kombiwinkel, 2-teilig: Amazon.de: Baumarkt :confused: Ich überlege auch gerade mir so einen mal zuzulegen insbesondere wegen der Verstellbarkeit, das vermisse ich doch zusehends in letzter zeit :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde den Starrett bei Dieter Schmid kaufen.
Er vertreibt die Version mit geschmiedetem und gehärtetem Anschlag. Zudem sparst Du noch paar Euros.
Dictum vertreibt nur die einfache Variante aus Grauguss.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei den Kombiwinkeln ganz oben, wenn Du schon die 150mm gefunden hast, bist Du dran vorbei gescrollt.

Der Shop ist etwas verwirrend, hab nicht geblickt das es da ne Extra Seite für die Kombiwinkel gibt, du meinst diesen:
Kombinationswinkel von STARRETT
mit einem Anschlag: 90°/45°
geschmiedet und gehärtet
STARRETT-Nr. 33MH-300
Kann man den mit dem
Lineal 600 mm lang
Standard Finish
STARRETT-Nr. B600-35
kombinieren bzw. Austauschen?

Edit: Wo wir gerade Fragestunde haben: Was bringt den das "Chrome Finish" :confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh je, jetzt fragste noch nach Artikelnummern.... :emoji_open_mouth:
aber der ist es.
Kann man kombinieren.

Satin Chrome bietet Korossionsschutz und eine bessere Ablesbarkeit.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi
schau mal bei Amazon.com (ami-markt). Mit ein bißle Glück fällt Zoll weg und dann ist es preiswerter (ca 15 - 20%)
:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi
schau mal bei Amazon.com (ami-markt). Mit ein bißle Glück fällt Zoll weg und dann ist es preiswerter (ca 15 - 20%)
:emoji_slight_smile:

Stimmt nicht. Wenigstens nicht über Amazon. Amzon übernimmt die komplette Abwicklung, inkl. Zoll, daher sind diese Gebühren schon im Vorfeld zu bezahlen.

Ich habe grad mal aus Interesse geschaut, der metrische 300mm Kombiwinkel kostet in Satin Chrom mit allem 119€, bringt also bei Amazon nichts an Ersparnissen.
 
Oben Unten