Alternativen zum Starrett Winkel

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man muß ja nicht über Amazon kaufen, wenn man den Händler auch direkt kontaktieren kann.

:emoji_slight_smile:

Das stimmt im Prinzip natürlich.
Ist nur dumm, wenn dann der gewünschte Artikel von Amazon direkt verkauft wird.
Da kann man ja jetzt dagegenhalten, "kannst ja einen aus dem Martplace nehmen", auch richtig, nur leider ist das Angebot von Starret Combination Squares in metrisch äußerst gering, um genau zu sein, es gibt nur den einen.
Und einen zölligen kaufen, macht wenig Sinn.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe mir aus London einen Kombinationswinkel von Hultafors mitgebracht. Knappe 19£ und aus Gusseisen.
Winkelgenauigkeit einwandfrei.

Der Laden ist am Kings Cross und recht gut bestückt. Insbesondere für Produkte von Trend ist ein Besuch dort lohnend!

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 224

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo,

ich kenne speziell diesen Winkel nicht, aber die Schraube wird mit größter Wahrscheinlichkeit eine Anreißnadel sein.

Zumindest ist das bei meinem teuren Kombinationswinkel so.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Anreißnadel oder Bleistift

Ich benutze bisher immer einen Druckbleistift, ist bei Holz so eine Anreißnadel brauchbar?

Dazu habe ich leider noch zu wenig Erfahrung.
Ich bevorzuge allerdings auch lieber einen Bleistift.
Hätte wohl auch ein wenig Angst, dass die Nadel irgendwo untergeht.

Vielleicht können die Holzwerker mit mehr Erfahrung etwas dazu schreiben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, so etwas selbst zu bauen.
1 x digitalen Tiefenmessschieber
plus 1 x separate Anschlagbrücke
ca 70,- €
4 Bohrungen, 2 x Gewinde, 2 M3 oder M4 - Schrauben
inkl. ca 1 Std Arbeit
fertig ist der lebenslange justierbare rechtwinklige verstellbare Anschlag mit guter Ablesung.
Ist auf meiner To-Do-Liste geparkt.
:emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Also ich hatte mir den Kombiwinkel von Bahco beim großen Fluss bestellt. Gleich nach Ankunft kontrollierte ich mit dem Haarwinkel den rechten Winkel und er war perfekt. Was soll ich sagen, klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 175

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Also ich hatte mir den Kombiwinkel von Bahco beim großen Fluss bestellt. Gleich nach Ankunft kontrollierte ich mit dem Haarwinkel den rechten Winkel und er war perfekt. Was soll ich sagen, klare Kaufempfehlung.

Moin auch!

Ich habe gestern ebenfalls meine beiden bestellten Bahco-Winkel geliefert bekommen.

Der 300 mm - Winkel ist nahezu rechtwinklig, jedoch ist das Lineal, zwar gerade, aber nicht hundertprozentig plan (in der Auflage). Die Enden des Lineals sehen aus als wäre das Lineal auf der Schlagschere abgelängt und nicht nachgearbeitet worden. Auch die Anlageflächen des Gussteils sind wirklich plan.

Der 150 mm - Winkel weist die gleichen Finishmängel auf, wie der 300 mm- Winkel. Darüber hinaus ist er aber auch bedeutend weniger rechtwinklig als der große.

Ich werde den 300 mm - Winkel behalten und den 150 mm –Winkel zurückgeben.

Nur am Rande: die Winkel sind Made in China.

Hälsningar
gerT
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich ein Foto der Winkelprüfung mit dem Haarwinkel machen.
Klar für den Preis bekommt man keinen solchen Winkel Made in USA oder Germany.
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich ein Foto der Winkelprüfung mit dem Haarwinkel machen.
Klar für den Preis bekommt man keinen solchen Winkel Made in USA oder Germany.

Hej Andreas!

Falls durch das, was ich geschrieben habe, der Eindruck entstehen kann, dass ich der Auffassung sei, dass Deine Messergebnisse falsch seien, so war das in keiner Weise meine Absicht.

Ich wollte einfach nur gerne von meinen Erfahrungen berichten, die ja (schon beim Betrachten von nur zwei Winkeln) den Verdacht einer gewissen Streuung der Qualität nahelegen.

Falls diese Streuung ein Faktum ist, ist es nur folgerichtig, dass es auch Winkel geben kann die absolut perfekt sind.

Nichts für ungut :emoji_slight_smile:
gerT
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Hallo Gert,

keinesfalls, ich habe mir den Winkel bestellt, da ich neugierig war ob das eine echte Alternative zum Original sein kann. Und ich war über die gelieferte Genauigkeit wirklich erstaunt. Auch das Lineal mit den Skalen machten einen soliden Eindruck.

Wäre es nicht zufriedenstellend gewesen, hätte ich ihn zurückgeschickt.
 

SWEET HOME

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Bingen
Zum Winkel von Veritas
Ich hatte mal bei R. Lee nachgefragt ob es die Winkel auch in metrische geben wird, was er damals verneinte.
Er hätte zwei in metrisch die ich haben könnte. So hab ich wohl die einzigen von Veritas.
Ob die mal wertvoll werden :emoji_wink:
Gruß
Jürgen

Veritas Winkel.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen

zum jetzigen Zeitpunkt hast du ein Unikat
in deinem Werkzeugschrank. Nur es wird
auch in angelsächsischen Ländern die Zeit
kommen, in dem auf ein weltweit gültiges
Längenmessverfahren umgestellt wird.

Ich werde das aber nicht mehr erleben.:eck:

Also verkauf die Dinger schleunigst und mach
dem Käufer glaubhaft, das es solches gibt.:emoji_grin:

Benütze seit über 40 Jahren einen amerikanischen
Combiwinkel von Pratt, natürlich schon immer in
der für uns unüblichen inch-skalierung. Hat mich
aber wirklich niemals gestört. Ob an dem Punkt
nun Zoll oder cm stehen ist doch nebensächlich,
wenn der Punkt nur wiederholbar ist.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also, jetzt habt ihr mich alle verrückt gemacht, hab mir heute in Rosenheim (Ostermann, Harald kennt den Laden) den kleinen starret bestellt. Der Schreiner in dem Laden kannte den nicht mal.

Falls Fehlkauf, gibt es eine Sammelklage gegen alle Befürworter, aber ihr habt ja alle diesen disclaimer-Nachsatz in eurer Signatur. :emoji_frowning2:

Gruß
Robert
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin auch!

Ich habe gestern ebenfalls meine beiden bestellten Bahco-Winkel geliefert bekommen.

Der 300 mm - Winkel ist nahezu rechtwinklig, jedoch ist das Lineal, zwar gerade, aber nicht hundertprozentig plan (in der Auflage). Die Enden des Lineals sehen aus als wäre das Lineal auf der Schlagschere abgelängt und nicht nachgearbeitet worden. Auch die Anlageflächen des Gussteils sind wirklich plan.

Der 150 mm - Winkel weist die gleichen Finishmängel auf, wie der 300 mm- Winkel. Darüber hinaus ist er aber auch bedeutend weniger rechtwinklig als der große.

Ich werde den 300 mm - Winkel behalten und den 150 mm –Winkel zurückgeben.

Nur am Rande: die Winkel sind Made in China.

Hälsningar
gerT

Grabe das hier noch mal aus.

Ich hatte ja den kleinen Winkel reklamiert und bekam schnell und problemlos einen neuen, diesmal rechtwinkligen, zugeschickt, ohne das fehlerhafte Exemplar zurueckschicken zu muessen.

Ende gut, alles gut?!

Konnte es dann doch, nach ein paar Wochen, nicht lassen, das schlechte Exemplar noch mal vor zu nehmen und etwas genauer zu untersuchen. Was zur Folge hatte, dass ich die Schluesselfeile vorgenommen habe, um den inneren Anschlag, der die Stellung des Linieals zum Alugussteil bestimmt nach zu arbeiten.

Jetzt stimmt der Winkel und Ende gut! Oder: Die Axt im Haus ...

Hälsningar
gerT
 

-Patrick-

ww-pappel
Registriert
17. November 2012
Beiträge
6
Guten morgen

Da ich auch auf der suche nach einer alternative zu dem Starrett Winkel bin.
Hab ich ein wenig gesucht und einen von Stanley gefunden den
Stanley - 1912 Combination Square für 38 Euro aus England
Vom Bild her sieht der recht stabil aus für den Preis.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Vogel baut ganz gute Winkel. Ich habe zwar keinen, aber im Laden machen sie einen wirklich hochwertigen Eindruck. Und rechtwinklig waren sie alle. Ich habe lediglich eine Schmiege von Vogel. Allerdings möchte ich sie etwas nacharbeiten, da sie nicht ganz so gut verarbeitet ist wie die Winkel. Ich habe mich bisher nur noch nicht getraut. Also der Makel ist folgender. Die beiden Backen sind nicht völlig deckungsgleich miteinander vernietet. Es gibt einen geringen Versatz. Ich hatte mir schon überlegt eine Gehrungsschneidlage als Anschlag auf eine Siebdruckplatte zu schnallen und die Seitenteile abzurichten. Nur stehe ich dabei vor einer Hürde. Während ich die Seiten bestimmt plan bekomme, wie stelle ich sicher, dass sie parallel bleiben? Gibt es da einen Trick unter Tischlern oder Schlossern? So hat die Schmiege jedenfalls eine Abweichung von 2 Millimetern auf die gesamte Länge der Zunge, wenn ich sie auf einen rechten Winkel einstelle und dann drehe. Beim Arbeiten stört das gar nicht, weil man sich dabei meist auf einen Ausrichtung festlegt. Trotzdem würde ich diesen Umstand gern beseitigen. Ein Umtausch hilft mir da leider nicht weiter. Ich habe mir die anderen Vogel-Schmiegen des Händlers angeschaut und sie haben leider allesamt denselben kleinen Fehler. Im Schraubstock lässt es sich ebenfalls nicht ausbügeln.

Bei den Winkeln bevorzuge ich persönlich übrigens keine Tischlerwinkel, obwohl sie so eine praktische Millimeterskala haben. Ich habe neben dem Tischlerwinkel (ECE - 300mm) einen Schlosserwinkel mit Anschlag (Horex - 250mm). Den benutze ich viel lieber. Man kann ihn nur zusammen mit einem Lineal gebrauchen, aber irgendwie ist der Umgang mit ihm allein wegen des hohen Gewichts angenehmer. Durch die stärkere Materialdicke ist auch die Führung des Bleistiftes eine andere. Da spielen natürlich persönliche Vorlieben rein, was einem mehr liegt. Außerdem kommt der Punkt dazu, dass mir der Schlosserwinkel weniger empfindlich für Verformungen vorkommt. Den Tischlerwinkel behandle ich deswegen immer wie ein rohes Ei. Allein schon wegen der hohen Kosten von Tischlerwinkeln. Schlosserwinkel sind erheblich günstiger. Selbst die mit Anschlag.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Schmiege würde ich an der Kantenschleife "begradigen", für eine Schmiege ist das sicherlich präzise genug.

Wenn es funkt Absaugung aus!!!

Alternativ mit Bandschleifer, hier muss man aber mehr Vorsicht walten lassen.


Gruss
Ben
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Danke, nur habe ich so etwas alles nicht. Mein Elektrowerkzeug beschränkt sich auf Bohrmaschine und Stichsäge. Ich mache sonst alles von Hand. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Schmiege ebenfalls manuell abzurichten. Also ich denke ich befestigte ein Blatt Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf einer Siebdruckplatte und sorge für einen Anschlag im rechten Winkel. Dann baue ich die Zunge aus der Schmiege aus und plane jeweils die beiden Backen indem ich das Heft der Schmiege am Anschlag entlang führe. Nur wie stelle ich sicher, dass ich nicht an einem Ende der Schmiege mehr Material wegnehme als bei dem anderen? Also dass sie dann im vorderen Bereich, wo jetzt schon die beiden Backen parallel stehen, breiter ist, als im hinteren Bereich, wo die unpräzise Vernietung verortet ist? Bleibt da nur nachmessen mit einem Messchieber? So einen habe ich jedoch leider ebenfalls nicht. :emoji_frowning2:

Mit freundlichen Grüßen, Melanie
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Du nimmst eine Plane Platte und befestigst darauf dein Schleifpapier.

Dann prüfst du auf einer ebenfalls geraden Fläche ob es passt. Ist imho für eine Schmiege präzise genug....

Gruss
Ben
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Guten Abend, ich werde das Wagnis wohl einfach in den nächsten Tagen angehen. Ich habe so etwas nur noch nie gemacht und war daher bisher zögerlich. Jedenfalls nicht mit Metallteilen und die Vogel Schmiege hat Backen aus Aluminium und ein Mittelstück aus Stahl. Ich denke Metall vergibt Fehler nicht so leicht wie Holz. Aber ich werde frohgemutes ans Werk gehen und wenn es nichts wird, ist es zwar schade um die Schmiege, aber kein Weltuntergang. Anders sähe es natürlich bei so einem sündhaft teuren Starret Winkel aus. Danke jedenfalls für deine Hilfe. Dieses Forum ist wirklich klasse. Es hilft mir wirklich sehr bei meinem Einstieg ins Holzwerken.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi zusammen,

was würdet Ihr heute noch sagen, kommt nichts gegen den teuren C33MH-150 Starrett dran?
Ich muss mir einen Winkel zulegen :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe nur einen Bahco 300 mm zum Vergleich zu einem STARRETT-Nr. 10MH-150 (Ecovariante)
Der Bahco liegt bei mir in der Montagekiste, Abweichung knapp 1mm aus dem Winkel.
Habe alle Kanten nachpoliert, Schraube leicht geölt etc. für das Geld taugt der mir zu 100 % für unterwegs.

Der Starrett ist um Welten besser verarbeitet und mein Lieblings Meß- anreißwerkzeug, da bereue ich es,
dass ich ihn mir erst vor 2-3 Jahren gekauft habe...

Ob die Edelvariante den Aufpreis wert ist kann ich nicht sagen.
Die Ecovariante ist vom Guss nicht ganz so schön, hat keine Wasserwaage (noch nie vermisst) und die
Anreißnadel... hm, vermisse ich auch nicht.
Der Winkel stimmt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten