Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hat schon mal jemand einen Adapter von Bosch Akku auf Makita Gerät gebaut? Oder gibt es sowas vielleicht fertig zu kaufen?
Fertig zu kaufen gibt es das sicher nicht und ob das an einer Kettensäge Sinn macht ist auch die Frage. Bei der Makita/Dolmar Kettensäge werden ja zwei Akkus verwendet also werden auch zwei Adapter benötigt, was zur Folge hat, dass durch die zwischengeschalteten Adapter die Maschine deutlich breiter wird. Das kann vor allem beim Arbeiten im Gestrüpp schnell hinderlich werden, weil man viel leichter irgendwo hängen bleibt. Was aber noch viel wichtiger ist, eine Kettensäge wird ja in allen möglichen Lagen verwendet. Wenn hier eine Bastellösung verwendet wird sitzen die Akkus wohl kaum so fest in ihren Halterungen, dass sie beim horizontalen Sägen nicht herausfallen. Und befestigen mit Klebe- oder Klettband ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Meine Empfehlung wäre, wenn es denn unbedingt Akku sein muss, sich für zwei Akkusysteme zu entscheiden. Eines für das Werkzeug und eines für den Garten (Kettensäge, Rasenmäher, Heckenschere).
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Georg,
im Garten komm ich überall mit max. 50m Kabel hin, da bevorzuge ich (bis auf den Akkuschrauber) kabelgebundenes Werkzeug :emoji_wink:.
Akkukettensäge könnte ich mir auch vorstellen, einen sehr kleinen Akku zu schlachten und ein Kabel anzuschließen und dann einen großen Akkupack in den Rucksack zu packen.
Nüchtern betrachtet macht glaube ich eine kleine Benzin-Säge mehr Sinn... die Dolmar Akku-Säge liegt ja mit Akku und Ladegerät bei ca. 390EUR. Wenn ich da eine kleine Dolmar PS32 oder 35 dagegen setze, liege ich bei 170-200EUR oder einer PS500 fürs gleiche Geld...

Wollte nur eigentlich von Benzin weg, wegen Lärm, Gestank und "Benzinpanscherei".

Gruß
Stefan
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ging mir auch so und wollte ebenso in einem Akku-System bleiben, daher wurde es das Makita System, das eben Bau- und Gartenmaschinen in einer Akkuversion (18V und 2x18V/36V) anbietet ... für den Heimgebrauch einfach perfekt!

In Amerika gibt es manche Adapter schon zu erwerben (war auch schon nah drann, mal zu bestellen, aber doch recht teuer und mit Versand, hmm), hier geht wenn nur Eigenbau und musst den dritten Kontakt eben anpassen, denn ohne läuft die Makita nicht an - es sei denn, du findets noch eine alte Makita/Dolmar Kettensäge mit zwei Kontakten (hat aber nur 20er oder 25er Schwert).
Bei den heutigen Li-Akkus und Akku-Adapter rasten die Akkus auch ein wie beim original, also rausfallen tut da nichts.

Es gibt aber 18V und 2x18V Kettensägen, welche soll es denn werden?
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Also wenn überhaupt, dann 2*18V.
Bin aber echt noch am überlegen, da ich im Garten mit Elektro-Kettensäge (kabelgebunden) arbeite.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Also wenn überhaupt, dann 2*18V.
Bin aber echt noch am überlegen, da ich im Garten mit Elektro-Kettensäge (kabelgebunden) arbeite.

Bleib lieber bei der 230V Kettensäge, zum ausästen ist eine Akkumaschine ideal. Sie sind aber nicht für große Querschnitte oder längere Einsätze gemacht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
@BnafetS:
Wenn dir die 230V Kettensäge genügt, warum nicht.
Für mich war aber Benzin oder Kabel keine Alternative mehr, denn ob ich nun bei einer kleinen Benzin-Kettensäge den Tank nachfülle (dessen Mischung ich auch ständig holen muss und nicht zu alt sein sollte), oder bei einer Akku-Kettensäge die Akkus wechsele, ist ähnlich .... und wenn ein Akkusystem eh im Hause ist, ist die Akku-Kettensäge eben ideal.

Doch wenn du deswegen das Akkusystem wechseln würdest, musst die Maschinen aller hersteller schon gut vergleichen, denn z.B. hat m.E. die 18V Milwaukee Kettensäge weeeesentlich mehr biss ... oder könntest dazu ggf von deinen 18V Bosch Akkus einen Akku-Adapter zu 18V Milwaukee bauen..
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
So, wieder einen Schritt weiter, der 18V Makita-Bosch Akku Adapter ist fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
nutzt Du für das Absaugerät eigentlich eine Akku- oder Kabelversion?
Hast Du schon einen Wireless-absaugschlauch?
Sorry für die Blödelei. Ich bin von Akku-Gerätes ja auch nicht generell abgeneigt.
Aber Akku-Schleifer gehen für mich ja sowas von garnicht...
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Und ich dachte hier geht es endlich mal erwachsener und diskussionsfreudiger zu .... glaube ich lösche es hier lieber wieder, bevor noch mehr Blödsinn kommt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So, wieder einen Schritt weiter, der 18V Makita-Bosch Akku Adapter ist fertig ...

Schreib doch mal ein paar Hintergrundinfos. War das ganz trivial oder gabs ein paar Hürden?

Hab bei Ebay gesehen, dass mittlerweile gedruckte Adapter angeboten werden, um zumindest mechanisch einen bestimmten Akkutyp adaptieren zu können. 3D-Druck ist für sowas sehr interessant.

Was hast du jetzt adaptiert? Makita Akku für Bosch Maschine oder umgedreht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
glaube ich lösche es hier lieber wieder, bevor noch mehr Blödsinn kommt!

Hi,
ja bitte, wenn Du solche Kommentare für Blödsinn hälst. Unbedingt löschen...
Wenn Du genau gelesen, und Dich nicht gleich auf den Schlips getreten gefühlt hättest, hättest Du erkannt, dass der Teil mit dem Wireless-Schlauch die Blödelei war...
Und ja, es gibt auch Akku-Staubsauger, die eine gewisse Berechtigung haben können. Aber nicht am Schleifer...
Überall ist doch Staubfreiheit oberstes Gebot. Und da passt ein Akku-Schleifer einfach nicht rein...
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
@anama: Joh, reihe dich in die Blödelreihe gerne ein, kein Problem.
Aber im Camping ist das auch keine Seltenheit ....



Hi,
ja bitte, wenn Du solche Kommentare für Blödsinn hälst. Unbedingt löschen...
Wenn Du genau gelesen, und Dich nicht gleich auf den Schlips getreten gefühlt hättest, hättest Du erkannt, dass der Teil mit dem Wireless-Schlauch die Blödelei war...
Und ja, es gibt auch Akku-Staubsauger, die eine gewisse Berechtigung haben können. Aber nicht am Schleifer...
Überall ist doch Staubfreiheit oberstes Gebot. Und da passt ein Akku-Schleifer einfach nicht rein...
Gruß Reimund
Ja halte ich, denn wusste doch das du nicht weißt, dass es von Makita ein "Wirless" für die Absaugung gibt!
Und im Außenbereich brauche ich keine Absaugung und mein zweiter Schleifer hat nichtmals eine Absaugung ... aber eh sinnlos, man denkt eben nur so weit, wie selbst im Gedanken vorhanden und gönnt Anderen nicht die Bohne - eine sehr traurige Einstellung!



Schreib doch mal ein paar Hintergrundinfos. War das ganz trivial oder gabs ein paar Hürden?

Hab bei Ebay gesehen, dass mittlerweile gedruckte Adapter angeboten werden, um zumindest mechanisch einen bestimmten Akkutyp adaptieren zu können. 3D-Druck ist für sowas sehr interessant.

Was hast du jetzt adaptiert? Makita Akku für Bosch Maschine oder umgedreht?
Ja, Makita Akku auf Bosch Maschine und dazu einen 3D-Druck Adapter.
Doch sorry, habe das Video wieder gelöscht .... hier ist es leider sinnlos geworden überhaupt darüber noch zu diskutieren (und die Moderatoren juckt es ebenso wenig).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Blödeln hin oder her, mir erschließt sich nicht der Sinn auf Krampf alles mit Akku zu betreiben, außer der Selbstbestätigung. Da kannst du dich in der Automobilindustrie einreihen, die auch alles auf die Akkuelektromobilität setzen, anstelle einen guten Mix aus verschiedenen Antriebsarten zu fokussieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich rufe jetzt zur Ordnung! Die Kritik am Akku ist ja jetzt hinreichend geäußert, über die Autoindustrie können wir am Tresen reden.....

Ganz deutlich:
Wer hier nix zum Anliegen des Themenerstellers beizutragen hat, kann an anderer Stelle gerne blödeln - vorzugsweise im eigenen Thema am Tresen!
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab das Video gefunden:

Gut gelungen, damit steht dir jetzt mit deinem "Makita-Ökosystem" auch die Bosch 18V Welt offen, ohne Akkus dafür kaufen zu müssen.

Druckst du die Adapter selber oder kaufst du die hinzu?

Wäre gut, wenn du Baupläne irgendwo mal ins Netz stellst. Das ist wertvolles Wissen, wo bestimmt viele dran interessiert sind.

Was cool wäre: Makita 18V Akkus für ein EBike nutzen zu können. Dann bastelt man sich an sein normales Fahrrad einen Motor mit Steuerung und hängt ein paar vorhandene Akkupacks dran. Von der Leistungsfähigkeit der Akkus müsste das passen.
 

FrankyBS

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Guten Abend,

ich habe auch einige Adapter für meine Ryobi Geräte und Alten Maktia Schrauber gebastelt.
Makita auf Ryobi, Milwaukee auf Ryobi, Makita 8270d auf 12v Li-ion.
Ist alles mit etwas Bastelei verbunden aber funktioniert seit ca 2 Jahren einwandfrei.

Die Druckdateien habe ich von https://www.thingiverse.com/search?q=makita+battery&dwh=785d03ec626c9fd.


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20171111_121928.jpg
    IMG_20171111_121928.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20171111_121950.jpg
    IMG_20171111_121950.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20171111_125619.jpg
    IMG_20171111_125619.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 24

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
In dem Bereich echt super, diese 3D-Druckerei. Juckt mir in den Fingern, mir auch mal einen Drucker zu kaufen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
ja so ein 3-D Drucker hat schon was.
Bei mir werkelt seit Nov. 2018 einer.
Habe 210€ für den Anycubic i3 Mega bezahlt, tut was er soll.
Habe schon etliche Clips für den PKW Bereich gedruckt die es nicht mehr zu kaufen gibt.
Der größte "Druckauftrag" waren die Teile für die MPCNC, seit März werkelt somit eine kleine CNC-Portalfräse die ebenfalls als Folienplotter eingsetzt wird.
So ein 3-D drucker macht so einiges möglich, will Ihn nimmer missen.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Nur als Info:
Der 18V Milwaukee-Makita Akkuadapter war nun einfacher umzusetzen als Gedacht. Sprich man bestelle einfach einen fertigen Adapter aus Hong Kong und erfreut sich auch noch daran, wenn das Teil sogar funktioniert! :emoji_sweat_smile:

87D4299D-198B-49DD-8377-ED758ADE36BD.jpeg


Jetzt bräuchte ich nur noch den Akku-Adapter von 18V Metabo zu 18V Makitaakku. Dann habe ich erstmals alle Adapter beisammen, um alle meine Akku-Wunschmaschinen aus unterschiedlichen Akkusystemen mit 18V Makita Akkus zu betreiben ... aber wer weiß, das geht sicher immer weiter und weiter. :emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
In dem Bereich echt super, diese 3D-Druckerei. Juckt mir in den Fingern, mir auch mal einen Drucker zu kaufen.
Hatte auch jahrelang gehadert und als ich ein Angebot von 160€ fand, habe ich den einfach mal gekauft ... ohne Ahnung und ohne fremde Hilfen kommt man zwar kaum weiter, aber dank vielen Fragen und netten Antworten lief es nach und nach immer besser (also so easy wie das immer angesprochen wird, ist es wirklich nicht als Anfänger).
Mittlerweile bin ich aber doch sehr Froh und ärgere mich eher, warum ich den Schritt nicht schon früher gewagt habe ... denke du wirst den Schritt auch nicht bereuen!?
Gerade für Basteleien usw. ist der 3D Drucker Goldrichtig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na ja.....
Ich hab 200 in nen Anycubic I3 Mega investiert, und bin von den Ergebnissen (out of the Box) begeistert.
Mittlerweile etliche Clips im KFZ -Bereich, ne kleine CNC Fräse (MPCNC) gedruckt.....
Fazit : begeistert was da so geht:emoji_grin:

Gerade um (Kunststoff-) Teile im Oldie Bereich (die es weder für Geld, noch gute Worte gibt!) zu erşetzen : Goil!!!

Wenn man mit nem ordentlichen 3-D CAD halbwegs umgehen kann, einfach toll!

Gruß Stephan
 
Oben Unten