Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

900 MA sind in der Branche der Elektrowerkzeughersteller schon wenig, das soll auch keine Abwertung sein, im Gegenteil.
Aber das was für die Qualität von Netz-Elektrowerkzeugen u.U. ein Segen sein kann, also kleine extrem qualitätsbewusste Mannschaft, wird bei Akkutechnik zum Problem, ist man zu klein, steht man bei den wenigen riesigen Akkuzellen-Playern ganz hinten an.
Dieses Problem hat Metabo als ewig größter unter den Kleinen Anbietern

900 Mann sind auch unter Elektroherstellern nicht klein mit Festool zusammen ist Fein sogar mindestens genauso groß wie Metabo.
Da ich Fein ganz gut aus beruflichen Gründen kenne kann ich dir sagen, dass die nirgends hinten anstehen, ich habe selber schon für die Firma in China Akkus bestellt in für chinesische Verhältnisse homöopathischen Mengen. Trotzdem stand ich nicht hinten an, das ist eine Denkweise des Westens nicht der Chinesen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Milwaukee Heckenschere -> Da finde ich 339 Euro das billigste Gerät inkl. Akku. Da ist man bei Metabo aber weitaus günstiger im Rennen. Sehe ich im Moment nicht, dass Milwaukee da besser aufgestellt ist für den mittelpreisigen Privatbereich.

Umgedreht wäre mir Einhell von der Qualität evtl. zu niedrig angesiedelt, da wäre mir Metabo wesentlich lieber.

Wo Metabo noch nichts hat, sind z.B. Rasenmäher. Da müssen die unbedingt nochmal nachlegen oder einen Hersteller finden, mit dem sie kooperieren können. @Dietrich: Weißt du, ob das was kommt?
Mir ging es nur darum, dass eh jeder zuerst seine Akku-Maschinenauswahl in einem Akkusystem treffen muss, danach kommt erst die Qualitätsstufe zum Preis ... und wenn es Gartengeräte sein sollen, fällt eben Metabo erstmals raus (außer Heckenschere und Fuchsschwanz). Doch selbst Milwaukee bietet z.B. keinen Rasenmäher an.
Sprich die Würfel werden bei jedem aufs neue gewürfelt ... und wenn jemanden die Einhell oder Ryobi Qualität genügt, warum denn nicht (allemal besser als das Discounter Zeugs)?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Aktuell sehe ich im Gartenbereich keinen CAS-Partner, lasse mich aber gerne belehren:emoji_slight_smile:
habe auch noch nichts gelesen .... hoffe aber für Metabo, dass die dazu bald einen Partner an Land ziehen.
Ist m.E. zumindest ein wichtiges Kaufargument, überhaupt für Privat. Aber auch für Handwerker, kenne zumindest genügend, die Makitamaschinen nutzen und mit den selben Akkus dann auch an Wochendenden rund ums Haus und im Garten werkeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sprich die Würfel werden bei jedem aufs neue gewürfelt ... und wenn jemanden die Einhell oder Ryobi Qualität genügt, warum denn nicht (allemal besser als das Discounter Zeugs)?

Klar ist das eine Alternative. Nur zu sagen, Metabo wäre keine passende Wahl, finde ich nicht stimmig. Wem im Gartenbereich eine Heckenschere reicht, der aber ansonsten viel Akkuwerkzeug in der Werkstatt braucht, der ist mit Metabo sehr gut bedient.

Zum Glück haben zahlreiche Hersteller erkannt, dass die Produktvielfalt, die mit gleichem Akku betrieben werden kann, ein großer Marktvorteil ist. Haben die Leute erstmal das Akkusystem eines Herstellers, werden sie recht wahrscheinlich viel weiteres Werkzeug dieses Herstellers nachkaufen und andere Hersteller links liegen lassen. Für Kunden gibts auch immer wieder extrem preisgünstige Lockangebote, um sie auf das System zu bekommen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
und sich über die Makita Geräte ärgern!? :emoji_grin:

Hi,
ja, ich habe den Smily vesehen, den Post aber trotzdem nicht verstanden.
Ich habe neben dem Akku-Schrauber auch die Heckenschere von Makita.
Die Heckenschere war das Beste, was ich mir für die elendige Arbeit anschaffen konnte.
Deutlich leichter als die Kabelvariante bei vielleicht 70% Leistung (was mehr als ausreicht). Ein Kumpel hat mir mal seine Bezin-Heckenschere zum Testen geliehen. Noch schwerer als das Kabel-Gerät, zwar leistungsfähiger, was ich ja nicht brauche. Und ewig stand ich vor Hecke in den Abgasen.
Die 50m Buchenhecke mache ich locker mit einer Akkuladung.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Inwiefern? Verschleiß, mangelde Leistung?
Ich kann über die Heckenschere bisher nicht meckern...
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ditschy,

in der aktuellen Situation ist es für Metabo nicht so wichtig einen Gartenpartner zu haben, denn sie liefern ihre Heckenscheren mit Akku und Netzanschluss auch an den kanad. Wagner und verkaufen die selbst ganz gut.
Die anderen hiesigen Anbieter Stihl, Dolmar und Husqvarna sind selbst stark bis sehr stark, die brauchen keinen Partner oder haben einen.
Leider ist mit der E-Heckenschere irgendwann Ende, Metabo schafft mit den tropfenförmigen Sicherheitskamm max. 28mm Astdurchmesser, mehr passt einfach nicht rein.
Nach 15-20 Jahre sind viele Hecken zumindest. teilw. zu stark im Astdurchmesser, da hilft nur noch der Benziner von o.g. Marken.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Weil sich einige über Akku Makita Garten Geräte ärgern.
Meine Erfahrung ist aber, dass komischerweise immer nur die jenigen das Gerücht verbreiten, die keine oder kaum Makita 18V Akku-Maschinen nutzen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Klar ist das eine Alternative. Nur zu sagen, Metabo wäre keine passende Wahl, finde ich nicht stimmig. Wem im Gartenbereich eine Heckenschere reicht, der aber ansonsten viel Akkuwerkzeug in der Werkstatt braucht, der ist mit Metabo sehr gut bedient.
Ich sehe das von einer anderern Seite, früher genügte mir für den Garten auch die kleine Metabo 9,6V/12V Hecken-Grasschere, aber auch nur, weil es nichts anderes gab und im jungen Alter mir das rumgeturne mit Kabel oder Benzin weniger ausmachte. Doch das Leben ändert sich, man wird älter und körperliche Beschwerden kommen auf, auch kann es einen neuen Lebenseinschnitt geben, mit einem gut sortierten Akkusystem (z.B. dem von Makita) lässt sich das alles besser händeln, auch für die ganze Familie. Sprich je nach Belange kaufe ich mir passende Akkumaschinen nach oder verkaufe unpassende wieder, beides ist mit einem großen Maschiennprogramm wie das von Makita (18V/2x18V) eben eher möglich.
Wenn Metabo das alles anbieten würde, wäre ich auch sicher bei Metabo geblieben und die hätten mein Geld bekommen - aber Pustekuchen, ist nicht so ... warum die da aber pardu etwas auf der Bremse stehen, ist mir nicht klar, denn wenn kein Gartenbedarf angedacht wäre, warum dann bitte eine Heckenschere (hätte man bei 18V Li einstellen können).

Und wenn man ehrlich ist, jeder der eine Hecke besitzt, hat eigentlich auch einen Rasen usw. ... also das Standard Maschinenprogramm für einen Garten bedarf doch fast jeder.
Doch da es hier um Akku-Adapter geht, soll derjenige der das Metabo System eben besser findet und wenige weitere Gartenmaschinen benötigt, eben Adapter zu anderen Hersteller bauen (zu +/- ist ja kein Problem). :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Hallo Ditschy,
in der aktuellen Situation ist es für Metabo nicht so wichtig einen Gartenpartner zu haben,
Das glaube ich nicht, denn das Thema wurde von Metabo selbst ja auch schon angesprochen.
Daher denke ich auch, dass ein CAS-Partner kommen wird, nur welcher? Ich fände ja eigentlich Gardena für ideal und würde Metabo schon einige Gartenbesitzer zuspielen, die dann eben auch Akku-Maschien für ihre Heimwerkereien benötigen, aber die gehören nunmal Husqvarna an. :emoji_neutral_face:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine Erfahrung ist aber, dass komischerweise immer nur die jenigen das Gerücht verbreiten, die keine oder kaum Makita 18V Akku-Maschinen nutzen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nun 18V Geräte nutze ich nicht, aber als es um eine Akku Grasschere ging habe ich mich erkundigt und davon abgesehen dass Makita nur so eine Monster Schere hat nicht nur gutes gehört. Geworden ist es dann eine Stihl.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Nun 18V Geräte nutze ich nicht, aber als es um eine Akku Grasschere ging habe ich mich erkundigt und davon abgesehen dass Makita nur so eine Monster Schere hat nicht nur gutes gehört. Geworden ist es dann eine Stihl.
Wenn du eh nur diese Schere in Akku hast, passt es doch. Wobei die Stihl Grasschere nur eine bewegliche Schneide hat, die Makita hat zwei bewegliche schneiden, also von "nichts gutes gehört", hast du eher nur falsches gehört (den Unterschied merkst du aber erst, wenn du mit der Makita arbeitest, aber egal ob mit der 10,8V/12V oder 18V. Einzig unmöglich ist der Scherenwechsel, doch zwei Maschinen schaffen da abhilfe)!

Anders wäre es aber genau das falsche Denken, wenn Kunden wegen etwas "mehr" Gewicht (das wirklich nur wöchentlich oder monatlich relevant ist) oder anderweitigen keinerlei Kompromisse eigenen wollen, um in einem Akkusystem zu bleiben um dann auch dessen Akkus optimal auszunutzen (weiter auch nach jahrzehnten Ersatzakkus zu bekommen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Anders wäre es aber genau das falsche Denken, wenn Kunden wegen etwas "mehr" Gewicht (das wirklich nur wöchentlich oder monatlich relevant ist) oder anderweitigen keinerlei Kompromisse eigenen wollen, um in einem Akkusystem zu bleiben um dann auch dessen Akkus optimal auszunutzen (weiter auch nach jahrzehnten Ersatzakkus zu bekommen) ...

Etwas mehr Gewicht war für meine Frau ein Ausschlußkriterium.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Makita besser schneidet als die Stihl. Alleine dass man die Schneidblätter einfach auseinander nehmen kann zum schärfen ist ne tolle Sache. Der Akku hält so lange dass ich damit im Grunde den ganzen Rase schneiden könnte. :emoji_grin:

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem kleinen handlichen Akkurasenmäher. Stihl hat einen der genau passt, aber der Preis ist schon heftig.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
@Holz-Fritze: Nochmals, hier zählt einzig und alleinig der Akku System Gedanke, sprich alles auf ein Akkusytem passend zu machen.
Sonst bist du in einen falschen Thread und bitte dich das nun zu berücksichtigen, danke!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Nochmals, hier zählt einzig und alleinig der Akku System Gedanke, sprich alles auf ein Akkusytem passend zu machen.
Sonst bist du in einen falschen Thread und bitte dich das nun zu berücksichtigen, danke!

Bleib mal auf dem Boden Kollege.
Was willst Du eigentlich, du hast Dich doch selber am OT beteiligt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uli,

ich hatte geschrieben max. 28 mm, das heißt vermutlich nicht das die Maschine einen Wald aus 28mm Stangen schafft, sondern eine Hecke bei der ab und an 28mm als stärkste Äste vorkommen.
28mm passen jedenfalls durch den Kamm, Metabo wird sich was dabei gedacht haben.

@Ditschy, Einhell, Gardena, Ryobi stehen für mehr oder minderwertiges Heimwerker/Baumarkt-Gerät, wenn die mit so einem was anfangen würden wäre CAS in 4 Wochen Geschichte:emoji_frowning2:
Zudem Ryobi ja dem TTI Konzern gehört und wie Du schreibt Gardena zu Husqvarna gehört ist das eh utopisch.

Solo wäre was wenn es die noch so gäbe.

Rasen mähen mit Akku, bevor das in den ländlichen Regionen mit altem Grundstücksbestand funktioniert wird es noch ein bisschen dauern. Ab einer gewissen Größe macht nur noch ein AS-Mäher Sinn.


Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Rasen mähen mit Akku, bevor das in den ländlichen Regionen mit altem Grundstücksbestand funktioniert wird es noch ein bisschen dauern. Ab einer gewissen Größe macht nur noch ein AS-Mäher Sinn.
Gruß Dietrich

OT: wir haben mittlerweile unseren Rasenanteil so verringert und soviel Bäume und Sträucher, dass ein Benziner nicht lohnt ein Elektro, mit Kabel ohne sich im Baumbestand zu verwickeln nicht funktioniert, deswegen Akku.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
ja, bei kleinen Flächen funktioniert das, allerdings sind 4 Wochen Sommerurlaub dann tabu, denn bei 30cm Höhe streikt der Akkumäher.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Habe mittlerweile sogar einen Mähroboter, aber für den Rest benötigt es einen Akkumäher oder Akkusense.


Bleib mal auf dem Boden Kollege.
Was willst Du eigentlich, du hast Dich doch selber am OT beteiligt.
Nein, das ist kein OT, wenn hier "mit" Akkusystem-Gedanken diskutiert wird .... ist ja schließlich der Hintergrund, weswegen Akku-Adapter gebaut werden.
Die kleine Stihl Grasschere gegen die Makita hier antreten zu lassen macht zumindest keinen Sinn, in anbetracht zum Akkusystem das bei Makita nunmal dahinter steht.


Solo wäre was wenn es die noch so gäbe.
Ja .. oder wie wäre es mit Pellenc, haben aber eher das Konzept, den Akku am Rücken zu tragen (wäre nicht so mein Fall), dafür könnte man aber einen Akkurucksack bauen, in dem dann die 18V Metabo/CAS-Akkupacks gesteckt werden (ähnlich beim neuen Makita-Akkurucksack)!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Naja, der Thread wurde immerhin von mir erstellt und dessen Inhalt zum Thema kann ich schon noch etwas leiten ... sonst mache einen eigen Thread für Akku Gras-Heckenschere auf und gut ist es (solch ähnliches wurde mir auch schon in anderen Threads an den Kopf geworfen, also keine Bange). Wäre das selbe wenn nun jemand den IXO hier löblich hevorhebt und deswegen ein anderes Akkusystem meidet, bringt aber nix zum eigentlichen Thema bei ... hoffe nun soweit verständlich ... wenn nicht, kann ich nichst dafür, wenn du meine Worte ggf. falsch interpretierst.:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke ein System für alles wird es nie konsequent geben. Das fängt mit verschiedenen Kalkulationen und Werkstoffen an, geht über die verschiedene Leistungsfähigkeit der Anschlüsse bis hin zur Gewährleistung bei der Verwendung fremder Akkus.
Zudem wird das individuelle Design eingeschränkt, was auch nicht jeder Hersteller mag, und wenn es nur um die Erkennung der Marke geht.

Zum Basteln von Adaptern sehe ich keine Notwendigkeit, zum einen fehlt die Zeit, zum anderen ist das immer nur halbgar. Dann fällt mal was runter und das Konstrukt zerlegt sich in seine Bestandteile.

Da ich im Gartenbereich aufgrund von viel zu viel Fläche mit Akkus nichts anfangen kann, erübrigt sich das auch für mich, und die Geräte sind alle 95 Oktan kompatibel. 100% ohne Bastelei.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hochleistungsfähige Akkus wie die LiHD´s in eine Grasschere zu setzen, ist wie ein VW UP mit einem 100Ltr Tank auszurüsten.
Dagegen sind selbst mit den großen Akkuvarianten aus dem 230er Winkelschleifer kaum mehr als 10-12 Min. mähen möglich in einem Rasenmäher mit ähnlicher Leistung wie ein großer Winkelschleifer.
D.h. es wären bei 50cm Schnittbreite und 2km/h um 150 m2 bis zum Akkuwechsel, bei zerklüfteten Hanggründstücken deutlich weniger, vermutlich. unter 100 m2.

So gibt es sinnvolle aber auch unsinnige Anwendungen im oberen und unteren Leistungsbereich.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten