Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Über Sinn oder Unsinn darf zum Glück jeder selbst entscheiden.

Doch wenn man ein Akkusystem nutzt, hat man eigentlich immer zwei unterschiedliche Akkuarten, sprich eine für stromarme Geräte und eine für stromzehrende Geräte (zur Not kann aber dennoch beide verwendet werden). Wer also meint, immer einen dicken 8Ah oder 12Ah Klöpper (z.B. Milwaukee oder Bosch), sich an eine kleine Gartenschere zu packen, ist selber Schuld. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Georg,

hab ich garnicht bezweifelt, dennoch sind es nun immerhin 9 mehr oder weniger kleine Spezialisten die sich zum CAS und somit zur Metabo Akkutechnik bekennen und einige der Partner gelten als Ritterschlag.
Zudem kann man Metabo eigentlich nicht mehr alleine sehen, denn sie gehören zum Hikoki ehem. Hitachi Koki Konzern, der Metabo als Firma in der Firma führt.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hitachi Koki: 336.700 Mitarbeiter !!! 77,7 Mrd Euro Umsatz! Das sind mal ganz andere Dimensionen. Da bin ich gespannt, wie die mit Metabo umgehen werden. Spannend auch, ob Konzernweit auf das Metabo-Akkusystem umgestellt wird.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

das dürften die Zahlen für den gesamten Hitachi Konzern sein, die abgetrennte Sparte Powertools ist mit etwa 2 Milliarden € schon noch deutlich kleiner, aber eben 4-5mal so groß wie Metabo, von den Zahlen her jedenfalls.
Gibt wohl einige noch größere Player, Bosch, Hilti, TTI, auf jeden Fall, Makita und B&D k.A.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Metabo gehört seit 2015 Hitachi/HiKoki (damals Koki) an und seit 2017 brachte Hikoki/MetaboHPT selbt das 18V/36V Multivolt-System auf den Markt, das eigentlich bis jetzt auch recht gut ausgebaut wurde und als Akkusystem auch interessant sein kann.
Also m.E. bleibt daher Metabo/CAS bestehen wie es ist ... es werden aber sicher Synagien bei manchen Maschinen/Akku Entwicklungen gesucht und auch gefunden.

Von Hitachi reizt mich zumindest der 36V/230V Adapter.
Mal sehen, ob ich den mal orderne und daran etwas für meine Makita Maschinen bastele. :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Georg,

es gibt schon einen Austausch von Geräten zwischen Hikoki und Metabo auch von Akkugeräten, aber man wird sich in Japan scheuen ein recht großes Sortiment auf einen Schlag um zu stellen auf ein andere Akkusystem.
Außerdem bedient Hikoki schwerpunktmäßig andere Märkte, Metabo wurde gerade wegen der Präsenz in anderen Gegenden ausgewählt.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Georg,

es gibt schon einen Austausch von Geräten zwischen Hikoki und Metabo auch von Akkugeräten, aber man wird sich in Japan scheuen ein recht großes Sortiment auf einen Schlag um zu stellen auf ein andere Akkusystem.
Außerdem bedient Hikoki schwerpunktmäßig andere Märkte, Metabo wurde gerade wegen der Präsenz in anderen Gegenden ausgewählt.

Gruß Dietrich
Man darf auch nicht vergessen, dass in den anderen Märkten (vor allem in den USA) u.U. ganz andere Dinge wichtig sind.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Adapter von Hersteller zu Hersteller mit anderer Technologie kann man vergessen, einige Hersteller lassen den Akku mit dem gerade genutzten Gerät kommunizieren , andere nicht, eine Fehlfunktion kann bis zum Brand führen, viel zu gefährlich.

Gruß Dietrich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
@Ditschy: welchen konkreten Nutzen bringt dir so ein Adapter außer der Erkenntnis nach vielen Stunden Arbeit und Probieren, dass es zu Zeitpunkt funktioniert, du jedoch ne Menge Akkus rumliegen hast und die entsprechende Maschine mit dem Originalakku sofort einsatzbereit ist ohne schwere und unhandliche Adapter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
@andama:
Ist ab #1 beschrieben.


Hallo,

Adapter von Hersteller zu Hersteller mit anderer Technologie kann man vergessen, einige Hersteller lassen den Akku mit dem gerade genutzten Gerät kommunizieren , andere nicht, eine Fehlfunktion kann bis zum Brand führen, viel zu gefährlich.

Gruß Dietrich
Das Thema mit „kommunizieren“ hatten wir schon weiter vorne diskutiert, sprich das Thema hört sich so Marketingmäsig halt besser an.
Ich vergleiche das ganze aber immer gerne mit dem RC-Modellbau, alle Komponenten können von den Anschlüssen angepasst werden und benötigen dann die selbe Energiequelle.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich vergleiche das ganze aber immer gerne mit dem RC-Modellbau, alle Komponenten können von den Anschlüssen angepasst werden und benötigen dann die selbe Energiequelle.
Dabei handelt es sich aber in den seltensten Fällen um "Systemlösungen" wie bei den Akkuwerkzeugherstellern. Diese ganzen RC Systeme sind ja flexibel ausgelegt um eben Selbstbaumodelle zu ermöglichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weiter vorne hatten wir schon geklärt, dass wohl derzeit kein Hersteller von Akkuwerkzeugen digital mit dem Akku kommuniziert. Das macht Adapterbau dann recht trivial.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Genau, es sind nur die Anschlüsse im System anders. Das ein Regler jedoch den Motor steuert und von einem Akku mit Energie versorgt wird und ab einer gewissen Spannung abschaltet, ist bei beiden Systemen gegeben. Nur den Überlastschutz bei erhöhter Temperatur hat der Modellbau nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

was wollt Ihr denn dauernd mit den Modellbau Gerätschaften, die haben doch keine Last zu bewältigen, was glaubt Ihr wie so ein "1000" Watt Motörchen einbricht wenn er eine 125mm Schruppscheibe im Lastbetrieb antreiben muß?
Warum sollten die Chinesen einen E-Werkzeughersteller in D nach dem anderen kaufen (AEG, Flex), wenn die längst leistungsfähigere Antriebe in halber Größe bauen können, ich glaube Marketinggedöns bezieht sich eher auf den Modell-Kram, bei einem Luftpropeller oder einem wenige hundert Gramm leichten Automodell sieht das schon mächtig aus.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
was wollt Ihr denn dauernd mit den Modellbau Gerätschaften, die haben doch keine Last zu bewältigen, was glaubt Ihr wie so ein "1000" Watt Motörchen einbricht wenn er eine 125mm Schruppscheibe im Lastbetrieb antreiben muß

Hi Dietrich,
Schau Dir das mal ab etwa 55 Sekunden an:
Dass der Typ der absolute Crack ist, brauche ich nicht zu erwähnen...
Achte mal drauf, wenn er die Drehzahl hochschraubt.
Mit 1000Watt kannst Du diesen Heli bequem in der Luft halten, das ist die niedrige Drehzahl.
Bei den Extremmanövern gehen da deutlich mehr als 10KW durch die Rotorwelle. Und nicht nur für Zehntelsekunden.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

was wollt Ihr denn dauernd mit den Modellbau Gerätschaften, die haben doch keine Last zu bewältigen, was glaubt Ihr wie so ein "1000" Watt Motörchen einbricht wenn er eine 125mm Schruppscheibe im Lastbetrieb antreiben muß?
Warum sollten die Chinesen einen E-Werkzeughersteller in D nach dem anderen kaufen (AEG, Flex), wenn die längst leistungsfähigere Antriebe in halber Größe bauen können, ich glaube Marketinggedöns bezieht sich eher auf den Modell-Kram, bei einem Luftpropeller oder einem wenige hundert Gramm leichten Automodell sieht das schon mächtig aus.

Gruß Dietrich

Ich vermute mal, gleich kommt @Mr.Ditschy und ermahnt Dich, dass Du doch bitte über
Akku-Adapter zu anderen Herstellern ... diskutieren sollst. :emoji_slight_smile:

Edit: Und das gilt auch für Reimund! :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Raimund,

irgendwie komisch sieht es aus, ob das nicht Trickserei ist?
10KW sind bei 18 Volt über 500 A.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo Dietrich,
Das ist keine Trickserei, das kann ich Dir versichern.
Das ist ein 700er Heli (Blattläge, plus Blattlgerwelle).
Die werden mit 12 LiPo-Zellen (Nennspannung 4,2V/Zelle entspr. 50,4V) betrieben .
Die verwendeten Zellen halten nahezu 4V. Dann sind es "nur" gut 200A.
Gruß Reimund
PS:
Dass es komisch aussieht, ist auch meine Meinung.
Dieses 3D-Gebolze ist auch nicht meins.
Dann schon eher so:
Mein Hirn würde sowas allerdings nie zustande bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
was wollt Ihr denn dauernd mit den Modellbau Gerätschaften, die haben doch keine Last zu bewältigen, was glaubt Ihr wie so ein "1000" Watt Motörchen einbricht wenn er eine 125mm Schruppscheibe im Lastbetrieb antreiben muß?

Ich glaube, du kannst dir diese Technologie nicht so recht vorstellen. Als ich das erste Mal so einen 500 Watt Motor laufen gesehen habe in den kleinen Dimensionen, konnte ich es auch nicht glauben, was damit möglich ist. Das sind auch keine gelogenen Leistungsangaben, das bringen die Motoren ganz real. 1000 Watt sind 1000 Watt, es gibt da keine Modellbau-1000 Watt. Und natürlich bekommst du damit eine Schruppscheibe ordentlich bewegt, in etwa so, wie bei einem herkömmlichen 1400 Watt Motor, weil der ja mehr Verluste hat.

Ich hab schon Leute gesehen, die mit solchen Motoren ihr Fahrrad angetrieben haben, was 40-50 Km/h schnell war.

Wie viel Dauerleistung so ein Motor liefert, ist allein eine Frage der Kühlung.

Möglich sind solche Motoren auch erst, seit sich diese superstarken Neodym-Magneten verbreitet haben und es auch leistungsfähige Mosfet-Transistoren für die Steuerung gibt. In den letzten 20 Jahren hat sich da extrem viel entwickelt.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ich habe jetzt zwar den ganzen Thread überflogen, aber da viel Off-Topic dabei ist, seht es mir bitte nach, falls ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe.

Ich habe aktuell Bosch 18V Akkus (GBA) und überlege, mir eine Dolmar/Makita Akku-Kettensäge zu kaufen.
Allerdings möchte ich kein 2. Akku-System anschaffen.
Hat schon mal jemand einen Adapter von Bosch Akku auf Makita Gerät gebaut? Oder gibt es sowas vielleicht fertig zu kaufen?

Danke
Stefan
 
Oben Unten