Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

A.K.

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Arnsberg
Der von mir zitierte Schukostecker kam übrigens ohne Gesetzesregelung zustande, einfach weil die Industrie hier den Bedarf für eine einheitliche Regelung sah, ist heute auch noch so mit vielen Standards wie USB, Bluetooth usw. Aber vielleicht sieht die Industrie in den Akkuwerkzeugen kein so großes Marktpotential, dass hier eine Einigung nötig wäre. Und deshalb wird es hier auf absehbare Zeit keine Einigung geben.
Und da Akkugeräte durch den Verbrauch an Lithium und Kobalt für die Akkuherstellung wesentlich weniger umweltfreundlich sind als vergleichbare Netzgeräte wird der Gesetzgeber hier auch keine Notwendigkeit sehen regulierend einzugreifen.
In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Mancher Nikon Fotograf hätte gerne ein Objektiv von Canon, Leitz usw, das es in seinem System nicht gibt. Hier hat ja auch noch keiner nach dem Gesetzgeber geschrieen um hier ein einheitliches System zu etablieren. Was es aber gibt sind teilweise kleine Firmen die sich darauf spezialisiert haben Adapter für alle möglichen Kamera Objektiv Kombinationen zu bauen und zu vertreiben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für eine Firmengründung solche Adapter für Akkuwerkzeuge herzustellem.
Der Konkurenzkampf soll ja gerade ausgeschaltet werden: "Akkus für deine Maschine kannst du nur von uns bekommen. Und weil wir da ein Monopol haben, diktieren wir den Preis." Nur so verdient man gemütlich Geld.
Der von mir zitierte Schukostecker kam übrigens ohne Gesetzesregelung zustande, einfach weil die Industrie hier den Bedarf für eine einheitliche Regelung sah, ist heute auch noch so mit vielen Standards wie USB, Bluetooth usw. Aber vielleicht sieht die Industrie in den Akkuwerkzeugen kein so großes Marktpotential, dass hier eine Einigung nötig wäre. Und deshalb wird es hier auf absehbare Zeit keine Einigung geben.
Und da Akkugeräte durch den Verbrauch an Lithium und Kobalt für die Akkuherstellung wesentlich weniger umweltfreundlich sind als vergleichbare Netzgeräte wird der Gesetzgeber hier auch keine Notwendigkeit sehen regulierend einzugreifen.
In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Mancher Nikon Fotograf hätte gerne ein Objektiv von Canon, Leitz usw, das es in seinem System nicht gibt. Hier hat ja auch noch keiner nach dem Gesetzgeber geschrieen um hier ein einheitliches System zu etablieren. Was es aber gibt sind teilweise kleine Firmen die sich darauf spezialisiert haben Adapter für alle möglichen Kamera Objektiv Kombinationen zu bauen und zu vertreiben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für eine Firmengründung solche Adapter für Akkuwerkzeuge herzustellem.
Problem ist da evt. eine Erlaubnis von beiden Firmen zu bekommen! Wollte mal Teile herstellen mit LEGO Bausteinen als zubehör etc. Habe LEGO angeschrieben, die haben das verboten......
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Unterschiede gibt es bloß im Design der Akkuteile; die Innereien sind typmäßig die gleichen, eben Standardzellen. (?)
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Das war vielleicht bei den Ni/Ca und Ni/MH Zellen so, doch bei den Li-Ion Zellen gibt es große Unterschiede. Sprich es gibt zwar wenige Hersteller, doch selbst bei denen verbessern sich die Hochleistungszellen stetig und nicht umsonst gibt es pro Zelle fortlaufende Generation-Bezeichnungen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Etwas Zeit ist vergangen und dank 3D Druck ist ein neuer Akkuadapter mit LED Licht für meine Ryobi 18V Akku-Klebepistole entstanden (wie immer auch inkl. Tiefentladeschutz).

5E2C7479-A7F2-4469-AEB9-E9B7700CC21F.jpeg 6C669E00-51BF-49DA-B547-F76128E805E9.jpeg DB3AAD5E-E78C-49A9-BC39-693CFB7E4D22.jpeg


In China gibt es mittlerweile auch zu fast allen großen Herstellern Akkuadapter zu kaufen, also alles andere als nur noch einzelne Basteleien (je nach dem muß aber Temp- Tiefentlade- und Überlastschutz beachtet werden).


Hier mal noch ein Video ohne Adapter, Boschakku zu Makita ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du einen Link für 18V Metabo Adapter?

Und wie machst du das mit dem Tiefentladungsschutz? Gibts da fertige Platinen aus China? Bei Metabo ist es ja auch so, dass der Schutz in den Maschinen sitzt, nicht im Akku. Wenn man selber irgendwelche Verbraucher an den Akku antschließen will, braucht es ja einen Schutz.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Genau, es kommt eben auf den Hersteller an, wie er die Abschaltung umsetzt. Makita und Bosch ist im Tiefentladeschutz z.B. gleich, daher funzt das bei 2-Kontakt-Makitas ohne Adapter.


Hast du einen Link für 18V Metabo Adapter?
Metabo ist halt selten, doch da hatte ich nur mal einen Eigenbau gesehen (derjenige stellt aber für einige Hersteller Adapter in 3D-Druck und mit Widerständen her, kosten um die 50€) ... werde mal suchen ...

EDIT: Schneller gefunden als gedacht: Akkuadapter 18V Metabo zu 18V Makita
https://www.ebay.de/itm/Metabo-Maki...734852?hash=item3fdb647a44:g:SfsAAOSwPa9eRENu
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Und wie machst du das mit dem Tiefentladungsschutz? Gibts da fertige Platinen aus China?
Ist sicher im Thread untergegangen …

Bei Makita sitzt die Abschaltung zumindest in der Akkumaschine und löse bei den Adaptern das Problem der Abschalung mittels einer Makita LED-Lampen-Platine und einem 13V Abschaltrelais.
Mit der Vorgehensweise klappt das ganz gut und habe das durch sehr hilfreiche Forenuser eines anderen Forums erfahren.​
Es gibt m.W. aber auch schon fertige Platinen zum kaufen, doch mit der BML186 Akkulampe für ca. 10€ komme ich gam günstigsten davon. Vor allem habe ich eine 18V Kontaktplatte, ein Gehäuse und auch LEDs für eine mögliche Beleuchtung (dazu kommt dann nur noch ein Abschaltrelais mit Diode und baue halt noch einen Schalter ein, doch den Schalter bedarf es nicht unbedingt … neu möchte ich evtl. noch eine mini 20A Sicherung gegen Kurzschluss verbauen, aber hmm, muss das noch überlegen).
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Genau, es kommt eben auf den Hersteller an, wie er die Abschaltung umsetzt. Makita und Bosch ist im Tiefentladeschutz z.B. gleich, daher funzt das bei 2-Kontakt-Makitas ohne Adapter.



Metabo ist halt selten, doch da hatte ich nur mal einen Eigenbau gesehen (derjenige stellt aber für einige Hersteller Adapter in 3D-Druck und mit Widerständen her, kosten um die 50€) ... werde mal suchen ...

EDIT: Schneller gefunden als gedacht: Akkuadapter 18V Metabo zu 18V Makita
https://www.ebay.de/itm/Metabo-Maki...734852?hash=item3fdb647a44:g:SfsAAOSwPa9eRENu

Gibt's so was auch mit de walt Akkus, so dass die in Metabo Maschinen passen?
Finde das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Bei Metabo kann man es ähnlich lösen, es gibt da eine kleine Lampe für 25 Euro.
Ja, solche kleine Lampen oder USB-Adapter gibt es von einigen Herstellern, habe auf YouTube auch schon manche Adapter Basteleien dazu gesehen.


Hmm, musste heute gleich mal meinen neuen Akkuadapter Makita-Ryobi reparieren, eine Lötstelle an der zerteilten Platine hatte sich gelöst … doch nun funzt das ganze wieder.

Jetzt muss ich noch einen weiteren Akkuadapter für die Ryobi-Kehrmaschine bauen, denn das ständige rumgestecke nervt einfach … also idealerweise hat man in jeder zu adaptierenden Maschine eben auch einen extra Adapter stecken. :emoji_relaxed:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die Einschübe von Bosch und Makita sind ja nahezu identisch...dementsprechend sollte der Ryobi Adapter ja recht einfach für Bosch anpasspar sein?
Es gäbe da so ein Ryobi Gerät das mich reizt, ich möchte aber im Bosch Akku System bleiben... Du kennst das ja :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ja, kenne ich :emoji_innocent: … habe mittlerweile 10 Akkuadapter (der letzte fehlt darauf): https://instagram.com/p/B1eW25dIoxP/


Die Einschübe von Bosch und Makita sind ja nahezu identisch...dementsprechend sollte der Ryobi Adapter ja recht einfach für Bosch anpasspar sein?
Das stimmt zwar, doch die Akkuabschaltung ist bei Ryobi anders. Sprich da solltest du ggf. schon einen Tiefentladeschutz je nach Gerät verbauen … welches ist es denn?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ja, kenne ich :emoji_innocent: … habe mittlerweile 10 Akkuadapter (der letzte fehlt darauf): https://instagram.com/p/B1eW25dIoxP/



Das stimmt zwar, doch die Akkuabschaltung ist bei Ryobi anders. Sprich da solltest du ggf. schon einen Tiefentladeschutz je nach Gerät verbauen … welches ist es denn?
Der Akku Druckluftnagler lacht mich schon ne Weile an...
Hast du das Stepfile vom Adapter Gehäuse von Thingyverse oder selbst erstellt?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Kann der Nägel und Klammern? Suche zumindest auch noch einen preislich interessanten 18V Nagler/Tacker, sollte aber Klammern wie Nägel können … noch habe ich nichts gefunden, daher bleibe ich noch bei meinem alten Metabo mit 9,6V.

Die stl ist zu 70-80% selbst erstellt, also nur das Grundgerüst ist von Thingy. Doch da muss man auch erstmal eine gute stl finden, denn viele passen einfach nicht. Sprich ständige Anpassungen in sketsup und immer wieder ausdrucken und wieder anpassen kann tage/wochen dauern …
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Kann der Nägel und Klammern? Suche zumindest auch noch einen preislich interessanten 18V Nagler/Tacker, sollte aber Klammern wie Nägel können … noch habe ich nichts gefunden, daher bleibe ich noch bei meinem alten Metabo mit 9,6V.

Die stl ist zu 70-80% selbst erstellt, also nur das Grundgerüst ist von Thingy. Doch da muss man auch erstmal eine gute stl finden, denn viele passen einfach nicht. Sprich ständige Anpassungen in sketsup und immer wieder ausdrucken und wieder anpassen kann tage/wochen dauern …
Leider scheint es nur Nagler oder Tacker zu geben. Kein Kombimagazin.
Ist für mich nicht weiter dramatisch, ich suche nen reinen Nagler.

Und du hast das zurechtgebastelt?
Würdest du mir die Datei zur Verfügung stellen?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ja, mittlerweile gibt es „fast“ alles an Akkuadaptern, überhaupt aus China.
Ich war da der Zeit wohl voraus .... :emoji_slight_smile:
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Gibt es einen Adapter von Bosch blau 18V auf Milwaukee M18 ?
Ich hab bisher nur einen aus Russland für 50 € gesehen. Das lohnt sich nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ja gibt es.
Schau dann mal auf AliExpress.com, die Adapter kosten aber je nach dem auch um die 20-35€ … wenn du keinen findest, kann ich heute Abend mal schauen und einen Link posten (wenn Bedarf, kann ich zu anderen möglichen Herstellern ebenso raussuchen?).
 
Oben Unten