Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Uuuund ein weiterer 18V Makita -Einhell Akkuadapter ist fertig … mit LED, Tiefentladeschutz und verbauter Sicherung.

18V_Makita Einhell_v12.jpeg

18V_Makita Einhell_v14.jpeg

18V_Makita Einhell_v17.jpeg

18V_Makita Einhell_v20.jpeg



In den 18V Einhell Kompressor/Luftpumpe passt das ganze nun mit kleinen Makita Akku perfekt rein.

18V_Makita Einhell_v23.jpeg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Frage bleibt:
Wozu??

Entweder hab ich Druckluft vom Kompressor, ansonsten Handpumpe.

Man braucht nicht alles (Druckluft definitv nicht) mit Akku.

Schöne Arbeit, m.M.n. aber irgendwie Sinnnfrei.
Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das ist in dem Sinn ja kein richtiger Kompressor, ist eben ähnlich einem kleinen 12V Kfz-Kompressor, aber eben mit Luftvolumenpumpe … sprich der ist für Kleinigkeiten und nutze den seit Jahren recht gerne für:
> Kfz-Reifen prüfen und Fahrrad-, Schubkarren-, Rasentraktor- Gartenwagenreifen, Fußball, Basketball, usw., füllen und prüfen.
> Pool, Kinderspielsachen, usw. aufpumpen und entleeren.
> Kleine Maschinen und Gerätereinigung zum ausblasen.
> Hallt alles wo es sich nicht lohnt, in die Garage zu rennen um den Luftschlauch meterweise vom
Kompressor zu verlegen … und gut ist auch, dass man den Einhell mit 18V und 230V betreiben kann (hatte zuvor den von Ryobi, aber der hielt nur 2,5 Jahre).

Aber ich habe kein Problem damit, wenn du es anders handhabst! :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ohne die nächste Diskussion zu starten, die Argumente sind ja allzu bekannt.....
Sag doch mal Bescheid, wie lange es der kleine Einhell macht.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin,


Ich laufe in die Garage, ziehe die benötigte Länge Schlauch von der Federschlauchtrommel, nach gebrauch kurz zupfen und der Schlauch ist wieder versorgt.

Jeder nach seinem Gusto.

Gruß SAW
Nicht auf jedem Grundstück ist alles per Schlauch von der Garage erreichbar :emoji_wink:
Ich bin in den letzten 12 Monaten mehrfach mit dem "aufgeladenen" kabelgebundenen Kompressor in der Schubkarre oder dem Auto dahin gefahren wo ich Druckluft benötige.
Ich werde mir wohl trotzdem keinen Akku Kompressor kaufen, aber wenn ich körperlich nicht in der Lage wäre den Kompressor zu tragen, dann wäre ich froh so ein kleines portables Gerät zu haben. Und wenn ich aus welchen Gründen auch immer einen rumstehen hätte, dann würd ich ihn dazu definitiv nutzen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Genau, meine Wegstrecken sind da auch etwas länger als nur mal 10 Meter usw. ...

Doch zur Haltbarkeit:
> Das 18V Ryobi Teil hatte 2,5 Jahre gehalten, Pumpenplastik gebrochen.
> Das 18V Einhell Teil hält nun ca 2 Jahre und schaut auch robuster aus, auch ist es von der Handhabung komfortabler.
> Wenn der hinüber ist, kommt aber eher der Einhell 5L 18V Kompressor her, den gab’s damals noch nicht ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Genau, meine Wegstrecken sind da auch etwas länger als nur mal 10 Meter usw. ...

Meine auch, 10a Grundstück.
Das meiste lässt sich ja sehr leicht Richtung Garage bringen. Schlauch (auf der Trommel) sind 15m, bei Bedarf (eher selten) wird halt verlängert.
Leitung zwischen Kompressor, Reifenmontiermaschine und Keller ist Fest verlegt, an der hintersten Ecke des Grundstücks wüsste ich ehrlich gesagt nicht wozu ich dort Druckluft bräuchte.
Halte auch nix von Pannenkit's und Mickeymaus Kompressor im Auto, in >80% der Fälle bringt es nix außer riesen Sauerei und gebappe beim Reifen montieren.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ähm, meinst du nun, bei mir ändern sich die Gegebenheiten/Belange und Gedanken das ich das nun anders handhabe?
Sicher nicht, sprich du darfst das ja gerne so machen, aber ich handhabe das so wie beschrieben und damit kommt die ganze Familie gut zurecht! :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das bauen von Akkuadapter oder deren "Sammlung" geht weiter ... aktuell sind es 14 Stk: :emoji_grin:

Akku-Adapter auf Makita 18V Akkupacks (von rechts):
> Eigenbau Adapter PWM-Regler zu Makita 18V Akkus, stufenlos regelbar von 9V-18V bei 20A
> Eigenbau Bosch 18V Professional/blau
> 2x Eigenbau Einhell 18V
> Eigenbau Metabo 18V (nur Lampen)
> 4x Eigenbau Ryobi 18V
> 2x Eigenbau zu Metabo 9,6V/12V Ni/xx mit PWM-Regler, stufenlos regelbar bei 10A
> Dewalt 18V (gekauft)
> Milwaukee 18V (gekauft)
Übersicht AkkuAdapter 2020.jpeg

> Dazu gibt es noch einen Gardena 18V Akkupumpen umbau (der musste aber direkt umgebaut werden, daher nicht auf dem Bild).
http://instagr.am/p/CCylmnSjUG6/
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Weiß nicht ob es schon durchgedrungen ist, aber Bosch "öffnet" mit der AKKU-ALLIANZ für PROF und DYI nun neben Metabo mit CAS auch ihre Akkuschnittstelle!
Bin ja gespannt was das noch wird, ist zumindest mal ein weiterer löblicher Schritt den unnötigen Akkuwirrwar zu vereinigen und evtl. schaffen die es bei dem nächsten Akkumedium mal einheitliches Denken (zumindest bräuchte es dann keine Akkuadapter :emoji_wink:)!?

Akku-Allianz Prof: https://www.bosch-presse.de/pressportal/...14784.html

Akku-Allianz DYI: https://www.bosch-presse.de/pressportal/...15504.html

CAS: https://www.cordless-alliance-system.de/
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kennst Du noch den DIN-Schacht bei Autoradios? Oder die "Deutsche-Brunnen-Flasche" beim Mineralwasser? Oder auch Bierflaschen? Alles standardisierte Lösungen, die der Markt erfolgreich wieder verdrängt hat.

Also mach Dir nicht zu viele Hoffnungen.

Übrigens: Den Schukostecker gibt es immernoch. :emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das liegt aber überwiegend nur am Kunden selbst, also wenn auch immer erst etwas an die eigene Nase fassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Doch hier mal ein kleines Video vom meiner Ryobi 18V Heißklebepistole mit Makita Akkuadapter, finde die Mega!
Zumindest funktioniert das Akkuadapter Zeugs ganz gut und bin absolut happy, alles in einem Alkusystem nutzen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Das liegt aber überwiegend nur am Kunden selbst, also wenn auch immer erst etwas an die eigene Nase fassen!
.....diese Worte aus Deinem Munde? :emoji_grin: :emoji_astonished:

Sorry, möchte Deine Intension/Motivation nicht untergraben....Aber langsam wird es albern.

Heißluftfön, Lötkolben oder Heißklebepistole mit Akku??
Kann man schon machen, wenn man damit nicht arbeiten will/muss/kann.

Mache uns allen (dem Forum) doch bitte mal den gefallen und präsentiere nur 1 Projekt in dem, mindestens, 4 Deiner gefühlten 3.486 "Akkugepimpten" Lösungen ernsthaft zum Einsatz kommen (und die Kabellose Lösung "unabdingbar" ist).

Vor allem die "Lötstation" ist" spannend, der Kolben hängt ja trotzdem am Kabel.

Nix für ungut, jedem Seinen "Bastlertrieb" Ergebnisse fehlen mir, mit Deinen Lösungen, komplett.

Was machst Du mit dem ganzen Bastelkram? Ikea-Regale zusammenlöten, anschliessend mit dem Akkuheißfön maltretieren?

Kann den Sinn der ganzen Aktionen (außer sonst nix zu tun) nicht verstehen.

Mach bitte mal nen Thread der die (zumindest ansatzweise) Sinnhaftigkeit der ganzen "basteleien" verdeutlicht (Werkstücke [Möbel, Carport, Leuchtturm......], keine "Akkubasteleien").

Sorry für OT, gehöre halt der "Liga" an und möchte sehen wozu dies alles gut ist (oder sein soll)

Gruß Stephan
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Naja, über den Sinn oder Unsinn kannst leider bei allen Konsumgütern bis ins unendliche diskutieren und kommst auf keinen Nenner, daher lasse ich mich darauf nicht ein und darum soll es es in diesem Thread auch nicht gehein (steht glaub auch im Eingangspost und habt dafür auch die Spielwiese im „Akku freien Thread“) - hier geht’s um die Möglichkeit von Akkuadapter umzusetzen, um in einem Akkusystem die vorhanden Akkus optimal weiter auszunutzen.

Also Projekte aufzählen in einem extra Thread lohnt nicht, da eben jeder andere Ansichten hat und dann nur weitere Gegenargumente kommen usw. - sprich akzeptiere es oder lasse es, dass ich die Akku Gerätschaften eben für Haus, Hof, Stall, Garten, Garagen, Werkstätten usw. rundum bei vielen kleinen Reparaturen und Renovierungen gerne nutze, weiter auch bei Hobbys, Oldies, RC-Modellbau, und und und, oder selbst nicht mehr auf der Werkbank mit einem Kabelgerät die ganze Werkbank abräumen oder unnötige Kabel verknoterei ist schon Goldwert (wer das nicht kennt, hat wohl noch nie richtig drauf los geschraubt/gebastelt, bei dem man von einer Problemlösung zur nächsten eilt)!
Doch klar, in meiner kleinen Mietwohnung bräuchte ich das alles wohl nicht ...!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Mich erinnert das ein wenig an Hobby-Crocodile-Dundees die 35 Ledertäschen am Gürtel tragen um dann völlig ungemütlich in ihrem Bürostuhl zu sitzen.. Gewappnet für den Fall der niemals eintritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich versuche mir gerade die Haptik der gepimpten Geräte vorzustellen; schwerpunkt- und arbeitsmäßig eher nicht so prickelnd. Und einen tieferen Sinn vermag ich, außer einer Pampatauglichkeit, auch nicht zu erkennen .

Übrigens, ich bin Werker und Modellbauer seit nunmehr 53 Jahren...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das liegt aber überwiegend nur am Kunden selbst, also wenn auch immer erst etwas an die eigene Nase fassen!

Stimmt, ich habe höchstpersönlich bei Gerolsteiner Brunnen angerufen, sie mögen doch diese olle schrottige grüne Flasche und den hellgrünen Kasten nun endlich abschaffen und endlich etwas eigenes "total hippes uns stylisches" ersinnen, was auch viel besser in der Hand liegt und deutlich erfrischender aussieht. Genauso war´s.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Och, wenn man nicht weiß, dass nur das Geld die Welt regiert, dem kann nicht mehr weiter geholfen werden. :emoji_wink:

Und nochmals, ob ein Gerät nun mit oder ohne Akkuadapter genutzt wird, verändert nicht das eigentliche Nutzen, also alles andere als ein Faible. Doch gutes Beispiel mal wieder für Vorurteile und es nicht lohnt, darüber zu diskutieren, sprich man sieht wieder was raus kommt (für manche taugt wohl nur etwas, wenn es von einem Hersteller direkt kommt, traurig) ... aber nicht umsonst gibt es mittlerweile soooo viele Akkuadapter zu kaufen - bin der Zeit eben voraus! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


So, hier weitere Beispiel-Videos zum Thema "AkkuAdapter", wer das Thema aber nicht ab haben kann, darf nicht drauf klicken, gelle ...

Hier, dass die Abschaltung ganz gut funktioniert ...

Hier sogar "ohne Akkuadapter" ...
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Was könntest Du mit Deiner offenkundig reichlich vorhandenen Zeit alles für sinnvolle Dinge tun...
Wer fragt bei Hobby nach dem Sinn? Selbst wenn er nur aus Spaß am basteln diese ganzen Adapter bauen würde, ist das immer noch sein Bier. Jetzt hat er noch einen Vorteil dadurch, dann ist doch alles schick.

Ich finds cool. Würde mir maximal bei einem oder zwei Werkzeugen was bringen, aber ist doch klasse, die Möglichkeit zu haben. Der stete Forscher- und Entwicklungsdrang ist viel zu selten geworden.
Weiter so :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten