Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
@Sel, daher schaue mal am Threadanfang, da steht schon einiges zum Thema Umbau zur Kabelmaschine ... und hier geht's halt mal um das Thema "Akkumaschinen mit anderen Herstellern Akkus zu adaptieren".
Und ja, kannst das machen wie du willst ... wobei der Bastelaufwand und Material denke bei beiden Varianten ähnlich sein wird.
Weiter hinkt m.E. der Umbau auf Kabel einfach etwas, da die eigentliche Nutzung des Produktes so für mich nicht mehr gegeben wäre und immer eingeschränkt bleibt. Also ähnlich wenn man ein altes Handy mit platten Akku nur noch am Ladekabel nutzen würde ... sprich für mich ist und bleibt das nichts, außer evtl. als zusätzliche Option, aber nicht nur als Kabelmaschine, denn dann hätte man damals sich gleich eine Kabelmaschine kaufen können.[/QUOTE]

Ein Ersatzakku ist bei älteren Maschinen nicht zu bekommen oder echt zu teuer. Klar, und da stimme ich dir voll zu. Man kauft ja eine Akkumaschine, um unabhängig von Steckdosen zu sein. Meine Überlegung ging lediglich dahin, so eine Maschine irgendwie (vor allem preiswert beim Umbau) weiter sinnvoll nutzen zu können. Und sei es als Schraubhilfe im heimischen Keller oder für ganz spezielle Aufgaben. Denn dort im Bastelkeller macht eine Akkumaschine im Grunde wenig Sinn, das bissel Kabel stört nämlich gar nicht.

Diese Unabhängigkeit bei Akkumaschinen macht nur Sinn, wenn die Geräte handlich und leistungsmäßig gut und ausreichend sind. Und da haperts bei älteren Maschinen schon (Größe, Gewicht, Leistung). Also kaufe ich mir dann lieber einen passenderen modernen Ersatz für so eine Maschine als einen neuen Akku. So habe ich beispielsweise im Keller einen ehemals Akkuschrauber, den ich nur noch zum Entgraten von Bohrlöchern nutze (Metallbearbeitung, weniger Holz in dem Fall). Durch den fehlenden (damals NiMH) Akku ist das Maschinchen sehr leicht/handlich geworden und auch viel kleiner. Eine hohe Leistung muß nicht sein - das passt genau für diesen Zweck. Ich erspare mir das dauernde Umstöpseln vom Bohrer zum Senker und das praktisch zum Nulltarif. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Ich habe noch andere Maschinchen so umgebaut.
Hier macht sich übrigens meine 12-Volt-Zentralstromversorgung im Bastelkeller voll bezahlt. Ich spare einzelne Netzteile und bin unabhängig von Steckdosen. So eine Kabelmaschine passt auch an jedes Auto, weil 12 Volt. Damit ist die Maschine immer einsatzbereit, nie wieder ein leerer Akku. Und nochmals, sowas kostet praktisch nix. Also kann die Maschine im Auto liegen ohne "Wartung". Das gilt auch für einen akkumüden Minikompressor. Und und und...

Ich will ja mit dem Kabel keinen vollwertigen Ersatz für den Akku schaffen. Das wäre echt vermessen. Aber die sonst schrottreife Maschine bekommt nun eine ganz spezielle Sonderaufgabe, die sie hervorragend erfüllt. Und nicht mehr.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Entschu
@pedder, ja genau .... kaufe nur das Sologerät und wie du in den Videos siehst, verwende ich dann nur die eh schon vorhandenen Makita 18V Akkus.
.
Entschuldige, ich sehe mir keine Videos an. Das hier ist ein Forum. Wenn ich Videos sehen will, gehe ich auf die entsprechenden Plattformen. Und dann werden das auch sicher kein Vdeos über die Fertigung von Akkuadaptern. :emoji_slight_smile:

Was machst Du mit 100 verschiedenen Akkugeräten? Soviele Unterschiedliche Maschinen habe ich im ganzen Haus nicht. Das ist doch eher Sammlung/Selbstzweck, oder?

Edit: nicht falsch verstehen, als jemand, der mehr als eine Sägen gebaut hat, weiß ich, dass Hobbies manchmal merkwürdige Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@Sel, dann schaue mal welche alten AkkuMaschinen ich adaptiert habe oder noch nutze (hatte es extra aufgelistet), denn das sind genau solche Maschinen, die es eben lohnt weiter mit Akku zu betreiben. Wer will schon mit einem alten lahmen AkkuSchrauber arbeiten, ich auch nicht mehr, das stimmt.

Wenn du deine alten AkkuMaschinen mit Kabel nutzen möchtest, habe ich damit kein Problem ... aber für mich ist das nichts und handhabe das daher mit Akkuadapter!
Habe zumindest auch so eine kleine 12V Klebepistole am Kabel (wahlweise am Netzteil oder Akkuregler), aber der bringer ist das nicht und das Kavel stört immer ... nehme lieber die direkte Akkupistole.
Hier ein Bild:
http://instagr.am/p/BzkVodgo5MK/

@pedder, wenn du dir verlinkte Infos nicht anschauen möchtest, ist das zwar deine Sache, aber dann nicht der Anderen Schuld, wenn dir ggf. Infos zum Thema fehlen.
Doch sorry, rechtfertigen warum ich dies und jenes als Akkumaschine habe und nutze, mache ich nicht ... hier geht’s nur um die Umsetzung des möglichen. :emoji_slight_smile:
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Ich finde das hier als Ideen-Sammlung gut. Zum Thema Ressourcen-Schonung: wenn wir den Akku selbst aussen vor lassen, dürfte sich der Ressourcenverbrauch für eine Maschine als Netz- oder Akkugerät grob ähneln. Wenn man also den immer gleichen (und zumindest theoretisch kleinen) Akkupark auf mehr Maschinen nutzen kann, ist das erstmal sinnvoll. Ob man nun ne Heißklebepistole, nen Fön, einen Lötklolben,... unbedingt mit Akku betreiben möchte, ist eine andere Frage - aber wenn jemand das will, und nen Adapter statt noch einem weiteren Akku nutzt, dann ist das doch vollkommen ok.

Ich hab selbst ein 12V und ein 18V Akku-System am Start; "früher" hab ich mich immer geärgert, dass mein 18V-Hersteller zB keine Heckenschere im Programm hat. Jetzt drucke ich mir (wenn der blöde Drucker endlich wieder zuverlässig läuft!) einen Adapter und nutze die Heckenschere eines anderen Herstellers. Top!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@chris216: Danke, denke du bist einer von wenigen hier, der das Thema annähernd verstanden hat.

Den Akku selbst lasse ich aber nicht ganz außen vor, also den bewerte ich schon anhand MaterialienVolumen zum Ressourcenverbrauch mit ein .... also nutze den unter vielen Geräten, ähnlich wenn jemand zig Steckdosen, Kabelteommeln, Verlängerungskabeln, Maschinenkabel, usw. nutzt (und je nach Spannung oder Länge, brauchst um so dickere Kabel).

Man könnte ja mal einen Vergleich an Material-Volumen machen (also schon 30 Jahre mit 2-3x Akkuersatz) ... Lader mit paar Akkus haben m.E. immer ein kleineren Materialvolumen (gerade für Haus, Hof und Garten).
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Das driftet dann aber wieder in ne Grundsatzfrage, die wir eh nicht umfassend und allgemein beantworten können. Das lassen wir besser - sowohl hier in deinem Fred als auch im gesamten Woodworker-Form.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Das driftet dann aber wieder in ne Grundsatzfrage, die wir eh nicht umfassend und allgemein beantworten können. Das lassen wir besser - sowohl hier in deinem Fred als auch im gesamten Woodworker-Form.
Schon, doch dein Post selbst ist nichts anderes und beinhaltet ja Grundsatz Potential - bringt eben den Stein ins rollen, also erst schreiben und im gleichen Atemzug wieder zurück Rudern, ist nicht passend!? Dann musst deinen Beitrag ändern/löschen ...

Doch das Thema Ressourceneinsparung neben der Geldersparnis sind ja die Hauptgründe, warum Akkuadapter mit Umbauten und dessen Thread für mich überhaupt entstanden ist ... daher werde ich den Gedanken hier auch immer wieder festigen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wie passt Resourceneinsparung zu gleich 3 Heißklebepistolen mit Akku?
Ganz gut ... denn zum Verständnis:
Das Maschinenverhältnis von Akku-Maschine zur Kabel-Maschine bleibt beim Anwender natürlich immer gleich, sonst macht das ganze ja null Sinn.
Sprich da müsste ich sogar noch nachlegen, denn an Kabel habe ich mehr (gingen aber einige schon zum Verkauf).
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es technisch ja ganz nett. Meine Beobachtung von der Spezies Hobbyisten ist halt, dass sich die Werkzeuge in der Regel kaputt liegen. Also garnicht ihrer natürlichen Bestimmung gemäß genutzt werden. Da ist es natürlich löblich wenn statt 8 Akkus nur 2 Akku ihren zeitlichen Zenit erreichen. Ich habe einige echt alte E-Werkzeuge, die ich selten nutze, in den über 20 Jahren ihres Lebens hätte man wahrscheinlich mehrere Akku Generationen miterlebt.

Ich nutze auch Akkus, ich finde sogar recht viel. Im Vordergrund steht da der Komfortgewinn und die Materialschonung. Beispiel Ekektrostapler, setzen wir an den Punkten ein wo immer nur kurz gefahren wird. Da hat man deutlich weniger Ärger als mit Gas oder Diesel. Bei Kettensägen dasgleiche, sortieren wir Bretter und müssen da grob ablängen ist Akku ideal.
3 Akkuschrauber haben wir noch, eigentlich einer zuviel. Wenn man aber Boden legt macht der dritte Sinn, nur deshalb haben wir den.

Ich bohre tatsächlich noch mit einer kleinen Bohrmaschine Löcher, mit dem Akkuschrauber nur bei Kleinkram. Immer wenn es mehrere Löcher sind nutze ich die kleine Kress.

Vielleicht bin ich da etwas sentimental, aber die funktioniert immer und geht einfach nicht kaputt.

Ein guter Freund kauft gerade ein Haus und hat in Makita investiert, nachdem wir ein paar Bier hatten, schickt er das Akkukram zurück und kauft Hersteller unabhängiges und trotzdem einheitliches Schukosystem.

Ich habe gerade ein neues Smartphone, einfach weil der Akku im alten platt war, schon nach ca. 4,5 Jahren. Technisch hätte das noch gereicht, aber Akkutausch hätte nicht gelohnt.

Ach ja, mir ganz wichtig.....

Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Leistung!

Für schmales Geld habe ich da noch ne 12V Akkufräse von Bosch abzugeben, aber Vorsicht, die kann nicht mal sauber fFasen fräsen.....

Edit:ich denke da wird ein Riesen Markt betrieben. Dieser Markt ist super, da man das Zeug immer wieder verkauft. Auf Baustellen verstehe ich das ja zu einem kleinen Teil. Aber in Werkstätten jeglicher Art hat das Zeug nichts zu suchen. Der Sammeltrieb wird bei einigen sicher auch gut getriggert.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ganz gut ... denn zum Verständnis:
Das Maschinenverhältnis von Akku-Maschine zur Kabel-Maschine bleibt beim Anwender natürlich immer gleich, sonst macht das ganze ja null Sinn.
Sprich da müsste ich sogar noch nachlegen, denn an Kabel habe ich mehr (gingen aber einige schon zum Verkauf).

Hä? Versteht das jemand? Wie lautet denn Deine Antwort auf @pedder s Frage? Und ja, wozu benötigt man mehr als EINE Heißklebepistole?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Jörg, wenn du verstehen willst dann bist du hier an der falschen Stelle! Logik is hier nicht so gefragt:

Ressourcenverbrauch wird hier mit Materialvolumen gleichgesetzt und völlig außer Acht gelassen dass es halt um völlig unterschiedliche Ressourcen geht, und deren Volumen nichts mit den dazugehörigen Problematiken zu tun hat. (Lithiumabbau, seltene Erden, Entsorgung und Recycling als paar Stichworte) Mal abgesehen davon dass ich auch nicht glaube dass es weniger Volumen bedarf um Akkugeräte zu verschicken.

Ressourcenschonung durch den Kauf von immer mehr Geräten wegen eines selbst erdachten und dann allgemeingültig gemachten Maschinenverhältnisses von Akku zu Kabelgebunden!? Und dann noch als Grundvorraussetzung für diese Einkäufe die Tatsache dass man schon mehrere kabelgebundene Geräte von einer Art hat. Was soll man dazu sagen? Absoluter Käse.

Aber am Besten find ich eigentlich immer noch, dass nicht nur Kritiker ständig forsch angefahren werden, und inzwischen mit nem Fingerschnippen nach den Moderatoren zur Ruhe gebracht werden sollen. Ne, auch die Leute die grundsätzlich wenigstens zum Teil der Meinung des Themenerstellers sind werden angeraunzt wenn sie nicht weiter mitspielen wollen.
also erst schreiben und im gleichen Atemzug wieder zurück Rudern, ist nicht passend!? Dann musst deinen Beitrag ändern/löschen ...

Und für diese Ungereimtheiten muss ich noch nicht mal groß im Thema suchen. Alles auf dieser einen Seite zu finden...

Aus meiner Sicht gibts 2 Möglichkeiten: Ditschy sagt uns jetz dass das alles Grundlagenforschung war damit er seinen bald eröffnenden Akkugeräte-Adaptier- und Repariershop sinnvoll führen kann. Dann muss man nur noch die widersprüchlichen Äußerungen ignorieren und alles Friede Freude Eierkuchen.

Oder Ditschy, gründ doch einfach dein eigenes Forum, in dem du Moderator, Cheffe, und alle Forumsteilnehmer in Personalunion bist. Dann kannst du genau das schreiben und auch lesen was du willst, und kriegst nen Haufen Likes.

Und an die Moderatoren: ich konnts nicht lassen, aber jetz schwappt der Käse aus diesem Thema doch auch schon wieder in das Liga-Thema, da darf man sich dann auch nicht wundern wenn man im eigenen Thema auch mal Gegenwind bekommt. Ich finds ehrlich gesagt peinlich wenn hier jemand von den Moderatoren wiederholt einfordert das eigene Thema zu säubern. Vielleicht sollte man da lieber mal überdenken wie man mit den anderen Teilnehmern umgeht, und ob es vielleicht (neben den widersprüchlichen Aussagen) an diesem Umgang liegen könnte, dass man nicht nur Zustimmung erntet. Denn ich finde hier keinen unfairen Umgang mit Ditschy, wie man in den Wald ruft....
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich sehe das ganze eher als Projektvorstellung. Nicht jedes Projekt eines Hobbyisten muss für mich Sinn ergeben. Und nicht jeder Unsinn muss immer wieder diskutiert werden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Wenn das jemand ehrlich so kommunizieren würde, dass es ein Hobby ist, und nicht in jeder Hinsicht sinnvoll, dann wär ich da voll bei dir. Aber hier wird ja immer wieder darauf hingewiesen dass es grundsätzlich der sinnvollere Weg im Umgang mit Ressourcen und Umweltverträglichkeit ist. Und die Leute die in der Hobbywerkstatt für den Einsatz von Kabelgeräten plädieren kriegen zu lesen dass so ne Kabeltrommel und Verlängerungskabel ganz schlimm für die Umwelt sind, und Unmengen an problematischen Ressourcen verschwenden. Da sträubt sich einfach mein spärliches Haupthaar...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Gutes Stichwort. Ich werd bald Papa, und wenn mein Kind mal richtigen Unfug spricht oder tut, dann wird es von einem (halbwegs) Erwachsenen ermahnt das doch bitte zu lassen :emoji_wink: Dazu gibts ne Erklärung und die Hoffnung auf Einsicht.

Ich seh aber auch dass wenn das Kind dann schon Erwachsen ist, und die Einsicht nie stattgefunden hat, es irgendwann auch vergebliche Liebesmüh ist noch Energie aufzuwenden.

Andererseits gehts hier um ein Thema das uns irgendwie alle angeht, und wenn es überhaupt keine Widerworte gäbe, dann würden sehr viele Leute ihr eigenes Handeln auch nicht weiter in Frage stellen. Hier wird auch noch irgendwie eine Anleitung geliefert für unbedachtes Handeln, und das find ich dann einfach gar nicht mehr witzig. Und ich mein da jetzt nicht generell die Idee Akkus zu adaptieren, sondern die Argumentationsweise dahinter. Und das Prahlen mit dem Besitz von unzähligen Akkugeräten.

Die Energie hab ich grad noch über..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich werd bald Papa
:emoji_thumbsup:
Die Energie hab ich grad noch über..
...du musst auch noch ein paar Stühle fertig bauen und nun muss noch passend ein Kinderstuhl dazu
und ein Kinderbett, Schaukel, Kinderhobelbank, Sandkastenumrahmung, Bauklötzchen, Regale für Spielzeug,
etc... dann mal viel Kraft!

Das ist doch nur kindliche Freude an der Provokation.
in diese Schublade wandert für mich nun auch der ganze Schmarrn.
und hoffentlich ist dann auch Ruhe, denn:
Hier wird auch noch irgendwie eine Anleitung geliefert für unbedachtes Handeln, und das find ich dann einfach gar nicht mehr witzig.
Werbung braucht das wirklich nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
...du musst auch noch ein paar Stühle fertig bauen und nun muss noch passend ein Kinderstuhl dazu
und ein Kinderbett, Schaukel, Kinderhobelbank, Sandkastenumrahmung, Bauklötzchen, Regale für Spielzeug,
etc... dann mal viel Kraft!

Bin in den letzten Zügen bei der Renovierung unseres künftigen Schlafzimmers in dem auch die Geburt stattfinden soll. Am Anfang pennt der kleine bei uns im Bett, solang hab ich Zeit für Stühle (ich freu mich so drauf loszulegen) und Kinderbett, Spielplatz haben wir hier im Dorf nen schönen, und auf dem Hof kein Platz (wo soll denn der Papa sein Holz aufsägen lassen:emoji_wink: ) Bauklötzchen fallen beim Möbelbau immer wieder genug an... und danke für die Erinnerung an genug sinnvolle Tätigkeiten die gerade anstehen :emoji_grin: Ich bin dann mal schaffen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Huhuihuihui, ihr merkt doch schon gar nicht mehr, das eure ständigen persönlichen Angriffe und Verleumdungen als absolutes kindisches Verhalten einzustufen ist! :emoji_sweat_smile:

Sprich selbst eine Diskussionsgegenfrage an Cris216 (den ich absolut nicht angefahren habe), um seine Worte im Post zu verdeutlichen, scheitert an Widersprüchlichkeiten ... daher sorry Leute, also wenn immer an die eigne Nase fassen (soll so manchen Blutdruck senken)! :emoji_smirk::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Sooo, das AkkuAdapter „bauen“ lohnt so langsam auch immer weniger, denn zum einen gibt’s die Dinger ja zum Teil unter 20€ über allerhand Verkaufsplattformen (also für den Preis bastelst zumindest keinen Adapter selbst!:emoji_grin:), und zum anderen durch die ganzen NoName Akkumaschinen, die bsp gleich mit passender 18V Makita Akku-Schnittstelle daher kommen, und das auch meist zum akzeptablen kleinen Preis - manchmal schon recht erschreckend! :emoji_cold_sweat:
Beide Varianten überfluten zumindest aktuell den Markt und sind zum Thema eine günstige Alternative, um dennoch mit wenigen Akkupacks in einem Akkusystem auszukommen und dennoch das Akkusystem optimal je nach Bedarf anzupassen.

Selbst habe ich nun 18V Adapter von Makita zu Metabo, Bosch und Works bestellt, bin gespannt wann die aus China eintreffen.

An NoName (Nachbau) 18V Akkumaschinen habe ich auch schon ein paar, bsp Schlagschrauber, Lampe, Winkelschleifer, USB-Adapter und sind für das Geld nicht mals so verkehrt.
Vor paar Tagen kam dann noch die 18V Ast-Gartenschere hinzu, ist auch ok und erleichtert einem enorm das schneiden (ja ich weiß, man muss damit umgehen können :emoji_wink:) ... also von den NoName Maschinen gibt es gefühlt hunderte Varianten von A-Z, und das alles ganz ohne Akkuadapter!
http://instagr.am/p/B9Rg2t_Iw3i/ http://instagr.am/p/CFmPJvRD0Sd/
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hab das hier nur angelesen. Also, falls das Thema schon beackert wurde, bitte ich um Entschuldigung:

An meinen Akkugeräten habe ich schon mehrfach die Gehäuse der Akkupacks geöffnet und neue Zellen eingelötet. Funktioniert bestens. Dabei habe ich auch schon von niCd auf NiMh auf LiIon umgerüstet.Dabei habe ich einige Geräte, die sind noch aus dem letzten Jahrtausend.
 
Oben Unten