Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Cool, könntest von deinen Ni/xx zu LiIon Umbau gerne Bilder und genauere Umbauinfos posten ... :emoji_thumbsup:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Selbst habe ich nun 18V Adapter von Makita zu Metabo, Bosch und Works bestellt, bin gespannt wann die aus China eintreffen.
So, die ersten AkkuAdapter sind eingetroffen, zuerst der 18V Makita Akku auf Works Maschine ... für das Geld und Zeit baut man die Dinger zumindest nicht selbst (und das ist kein billiger 3D-Druck). :emoji_wink:
http://instagr.am/p/CGsV_XUDBQC/
 

Macki6

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
1
Ort
Stade
Hallo,

ich suche schon seit langem einen Akku Adapter. Das ist wohl etwas spezielles, da die original Akkus von Dewalt nicht mehr produziert werden.

Es geht um Dewalt Akkus DCB496 bzw. DCB497 36V der Pro Landscape Serie.

Ich habe diese Heckenschere und suche dafür einen Akku Adapter. Egal für welchen Akku Hersteller, hauptsache ich kann die nutze :emoji_slight_smile:
Dewalt DCN583N

Auf der deutschen Dewalt Seite wird die nicht mehr aufgeführt, daher der Link zur englischen Seite.

Wenn mir jemand dafür einen Shop nennen kann, der einen passenden Akku Adapter führt, wäre ich sehr dankbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hier mal weitere Infos zum Brennenstuhl-Strahler:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...ation-brennenstuhl-r-multi-battery-18v-system
6200 Lumen bei 60 Watt maximal ist schon ziemlich hell.

Preis liegt bei 150 Euro:
https://www.voelkner.de/products/49...netzbetrieben-akkubetrieben-61.6W-6200lm.html
Interessant wäre, ob man die Akkus auch in der Lampe laden kann, die ja auch Netzbetrieb kann. Ich vermute aber, dass das nicht gehen wird. Ladetechnologie für 5 verschiedene Systeme würde vermutlich zu teuer sein.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Interessant wäre, ob man die Akkus auch in der Lampe laden kann, die ja auch Netzbetrieb kann. Ich vermute aber, dass das nicht gehen wird. Ladetechnologie für 5 verschiedene Systeme würde vermutlich zu teuer sein.

Ich habe dazu auf der Brennenstuhl-Produktseite folgenden Satz gefunden:
Weiterhin verfügt er über eine Akku-Zustandsanzeige für die Restenergie des eingesetzten Akkus (die Akkus sind extern zu laden) und über ein Schutzsystem für Power-Tool Akkus.

Geht also wie angenommen nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wenn euch Akku-Strahler interessieren die mit unterschiedlichen Akkupacks zu betreiben sind, kenne ich neben dem nun von Brennstuhl erhältlichen Strahler, auch noch weitere LED-Strahler:


Hier einen SHADA LED Strahler mit Akku-Adapterplatten zu Makita, DeWalt, Milwaukee, Bosch, Festool ... USB laden möglich, 20W, 2500lm (Netzadapter optional erhältlich):
public

Webseite: https://www.shada.nl/de/node/6157


Oder auch von ENILUX LED-Mobil PRO 18V Strahler mit wahlweise Adapter für Bosch/Würth, Makita, Milwaukee, Dewalt
118858593_2734327163517561_3263481488190530333_n.jpg

Webseite: LED-Mobil PRO18V - Enilux GmbH Website


Ob das schon auf den Markt ist weiß ich nicht, aber da hatte ich mal ein Strahler-Video gesehen, mit unterschiedlichen Akkukontakten, in den dann mehrere Akkus rein passten, 14,4v und 18v ... Makita, Hikoki (Hitachi), Bosch, Panasonic.
【日動工業】着脱式チャージライトマルチ20W マルチチェンジャー使用方法 - YouTube


Und falls noch nicht bekannt, der meist günstige "STIER Wechselakku-COB-LED-Baustrahler 5000 Lumen 50W" mittels Makita oder Bosch Akku nutzbar (außer Procore), der Makita Adapter/Wechselplatte ist dabei, der für Bosch muss extra gekauft werden ... 230V möglich bei 5000lm.
--> Doch mittels weiteren Akkuadaptern natürlich für jedes weitere Akkusystem ausweiterbar. :emoji_wink:
stier-wechselakku-cob-led-baustrahler-5000-lumen-50-w-51737862-0-6TmngCHX-xl.jpg

Webseite: STIER Wechselakku-COB-LED-Baustrahler 5000 Lumen 50 W | Contorion.de


Desweitern gibt es natürlich auch noch zig weitere NoName Strahler die bsp über Aliexpress zu beziehen sind, in die passen dann ganz ohne Akkuadapter direkt ein Makita, Bosch, Dewalt, usw. Akku rein, je nach dem für welchen Hersteller (also ähnlich ich auch schon manche NoName Akkulampe, Akkuflex, Akkuschlagschrauber für Makita Akkus habe) ... wenn bedarf, kann ich ein paar Exemplare verlinken.

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zu den Akku Strahlern: Ich habe einen 30W Strahler von Ryobi der läuft mit Ryobi 18V Akku und alternativ direkt mit 230V. Und Adapter für Makita-Akkus sind recht günstig zu bekommen.

Es grüßt Johannes
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja, Ryobi hat einige Hybrid Geräte. :emoji_thumbsup:

Mich freut es zumindest, dass immer mehr sich dem Thema Akku-Adapter annehmen und vor allem auch schon Firmen vor dem Thema nicht halt machen (nur ob für jedes Akkusystem einen Akkuadapter beilegen sinnvoll ist, das könnte man optimiert). :emoji_stuck_out_tongue:


Hallo,

ich suche schon seit langem einen Akku Adapter. Das ist wohl etwas spezielles, da die original Akkus von Dewalt nicht mehr produziert werden.

Es geht um Dewalt Akkus DCB496 bzw. DCB497 36V der Pro Landscape Serie.

Ich habe diese Heckenschere und suche dafür einen Akku Adapter. Egal für welchen Akku Hersteller, hauptsache ich kann die nutze :emoji_slight_smile:
Dewalt DCN583N

Auf der deutschen Dewalt Seite wird die nicht mehr aufgeführt, daher der Link zur englischen Seite.

Wenn mir jemand dafür einen Shop nennen kann, der einen passenden Akku Adapter führt, wäre ich sehr dankbar.
Hmm, falls noch aktuell ... da der Akku im inneren der Maschine steckt, wird das mit Adapter eher schwierig werden, glaube da bleiben nicht viele Lösungen. Den adaptierten Akku müsstest zumindest fast seitlich nach außen hängen, oder mittels Kontaktabnahme und dann mit Kabel am Gürtel einhängen (dann ginge auch 2x18V, gibts bsp von Makita).
Sonst könntest nur noch ältere Akkupacks mit neuen Zellen bestücken ...


Ich habe 18V Akkus von Bosch und Makita, gibt es da zufällig einen passenden Adapter @Mr.Ditschy?
Akkuadapter zu Bosch oder Makita sind über ebay, Amazon, Aliexpress usw. schon recht günstigsten zu bekommen, habe meine zwei für ca. 16€ über ebay geordert (suche einfach nach "Makita Bosch Adapter"), für den Preis baust das nicht selbst und sind aus Kunststoff-Spritzguss.
http://instagr.am/p/CH2gDu3D4Yr/
Aber Achtung, ich meine bsp nicht den russischen ebay Verkäufer (ebay-Shop), wobei der bietet fast schon alles was das "Akkuadapter-Herz" begehrt an (meine es sind schon über 30 Hersteller), preislich liegen die aber ab ca. 50€ und sind nur aus 3D-Druck (gut, Preis und Optik muss jeder selbst entscheiden) ... doch wer da etwas extravagantes sucht, wird bei dem sicher fündig und der baut auch auf Wunsch (meine es waren ab 3 Adapter).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde da noch den Aspekt "Sichere Akkutechnik" ansprechen. Li-Io-Akkus haben generell hohe Brandgefahr, die durch seriöse Hersteller durch viel Sicherheitselektronik stark minimiert wird. Da muss man aufpassen, dass nicht durch billige Adapter aus China oder Russland diese Sicherheit ausgehebelt wird. Bei einer Lösung von z.B. Stier oder Brennenstuhl kann man davon ausgehen, dass da wirklich Ingenieure am Werk waren, die wissen, was sie tun und man hat auch im Schadensfall einen deutschen Hersteller. Bei windigem Chinakram über Ebay oder Amazon ist das alles sehr fraglich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Wobei die Schutzmechanismen normalerweise im Akku stecken. Da sollte ein Adapter weniger sicherheitsrelevant sein.

Krank ist eigentlich etwas anderes: Warum hat jeder Hersteller drei verschiedene Akku-Systeme? Ist gut fürs Geschäft, aber nachhaltig geht anders.

Es gibt ein Gegenbeispiel in der Industriegeschichte: Der PC. Wäre das von Anfang nicht so gewesen, dass es genormte Komponenten gibt, die sich von vielen Herstellern kombinieren lassen, hätten wir eine derartig rasante Entwicklung nicht erlebt.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke @odul für's Posten der Alternativen. Gut zu wissen! :emoji_slight_smile:
Ich habe mir letzte Woche den Brennenstuhl 6050 bestellt (hab noch eine Rabattaktion mitgenommen). Ich werde mal vom Eindruck berichten sobald er da ist. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wobei die Schutzmechanismen normalerweise im Akku stecken.

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manches steckt im Akku, manches in der Maschine oder Ladegerät. Ich denke, da gibt es vorstellbare Szenarien, wo Gefahren drohen.

Krank ist eigentlich etwas anderes: Warum hat jeder Hersteller drei verschiedene Akku-Systeme? Ist gut fürs Geschäft, aber nachhaltig geht anders.

Ja, leider sind die Hersteller zuerst an Gewinnoptimierung interessiert, nicht an Nachhaltigkeit und Kompatibilität. Sie haben aber langsam erkannt, dass der Kunde ein längerfristig verfügbares System will, wofür es auch viele Maschinen gibt. Da spürt man eine deutliche Entwicklung in diese Richtung.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja, das mit den Schutzmechanismen handhabt leider jeder Hersteller anders (entweder im Akku oder in Maschine oder auch in Akku und Maschine)!

Doch da es sich hier "nur" um LED-Strahler handelt, die keine hohen Ströme ziehen, genügt es nur eine Spannungsabschaltung in den Strahlern zu verbauen, also mehr an Schutzelektronik ist sicher nicht drin (entweder greift die Abschaltung im Akku oder im jeweiligen Strahler) ... sprich bei den LED-Strahlern oder bei niedrigen Strömen, muss ein möglicher Überlastschutz/Überhitzung eines Akkupack nicht greifen, also so verbauen das selbst auch manche Hersteller, bsp Makita.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
natürlich kann einem jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen. Wer kein Risiko eingehen will, muss sich halt entsprechend verhalten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja, selbst von abrauchenden Akkupacks ganz ohne Akkuadapter ist zu lesen.
Dennoch sollte man die meist deaktivierten Schutzmechanismen bei einem Akkuadapter nicht missachten, also man muss sich schon auch informieren, was man da je nach Hersteller tut, vor allem bei höheren Strömen ... klar kann man vermuten, dass da immer alles im Akku steckt, nur hilft es nicht weiter, wenn es wie bei den meisten Herstellern eben nicht so ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ja leider, doch evtl. gibt es ja mal Akkuadapter zu kaufen, die sogar alles an Schutzeinrichtungen mit adaptieren - das wäre schon cool. :emoji_innocent:
Aber solange es nicht ist, bin ich mit dem aktuellen möglichen auch ganz zufrieden, also dass ich durch Akkuadapter "ein" auf mich angepasstes riesiges 18V/2x18V Akkusystem dennoch mit annähernd wenigen Akkus über Jahrzehnte kostengünstig und ressourcenschonender im privaten Bereich ausnutzen kann. :emoji_blush:


Habe hier bsp mal wieder den alten Metabo 9,6V Akku-Tacker "Ta A 19" aktiviert, einfach Mega das Teil und funktioniert nach ca. 30 Jahren immer noch (kann Stifte und Klammern schießen :emoji_thumbsup:) ... natürlich mit 18V Makita Akku.
http://instagr.am/p/CPs3iwjDSLk/ Tacker_Ta A 19_Akkuadapter Makita.JPG


Hier einen kleinen 76mm Trennschleifer mit 18V Makita Akku.
Nun, zuerst sollte es der kleine "Metabo CC 19 LTX BL" werden, doch die Maschine erwartet eine Kommunikation zum Akku, eine einfache Adaption ist also nicht möglich - Schade, ging wieder zurück/Verkauf.
Dann ist es eben der "Worx WX801.9" geworden und bin damit ebenso zufrieden, zumindest ist er wesentlich laufruhiger als der Metabo, der doch schon enorm in den Ohren dröhnte (im Link sind zwei Videos zu sehen).
http://instagr.am/p/CQoQiAADTwD/ Trennschliefer 76mm_Worx Metabo_Akkuadapter Makita.JPG
 
Oben Unten