Akku-Adapter zu anderen Herstellern ...

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
funktioniert seit einem Jahr einwandfrei.
Musste sie umbauen, da ich nur Mafell/Metabo Akkugeräte habe. Garantie hin oder her, für mich kommt aktuell keine andere Säge in Frage.
Grüße
Wael
 

Anhänge

  • 54CE2F30-D92A-4057-9CD2-E5F21D906870.jpeg
    54CE2F30-D92A-4057-9CD2-E5F21D906870.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 60
  • C884AEA6-DEA1-4C24-86A4-E4E260BE7F8A.jpeg
    C884AEA6-DEA1-4C24-86A4-E4E260BE7F8A.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 66
  • 50A163AB-3565-4335-AE5F-00B11AA1E1BD.jpeg
    50A163AB-3565-4335-AE5F-00B11AA1E1BD.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 64

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Cool, direkt verbaut! :emoji_slight_smile:
Bist da nur an +/- ohne Widefstände?

Bin mit meiner Makita Stichsäge auch nicht ganz zufrieden und hardere auch schon mit dem Gedanken, mir einen anderen Hersteller zu holen ... nur weiß ich noch nicht so recht welche Stichsäge es werden soll und gutes Feedback bekommt man da leider kaum (kaufen und probieren ist da auch eher nicht, doch würde glaub eher mittels Akkuadapter umsetzen, wobei das mit direkt verbaut, hmmm ...).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@ Mod: Kann man hier eeeeendlich mal etwas gegen die Trolle machen .... und sorry, aber mit netten Worten hört das hier nie auf!
Danke.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@ Mod: Kann man hier eeeeendlich mal etwas gegen die Trolle machen .... und sorry, aber mit netten Worten hört das hier nie auf!
Danke.

Hallo,
hast ja recht! An alle: Ich lösche jetzt rigoros. Keiner hat das Recht die Projekte eines Anderen nur aus Prinzip immer wieder niederzumachen. Wer's braucht kann sich bei der Liga tummeln.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
@ Mod: Kann man hier eeeeendlich mal etwas gegen die Trolle machen .... und sorry, aber mit netten Worten hört das hier nie auf!
Danke.
Blöd, wenn einem das selber passiert, oder? Es ist ja nicht so, dass Du in der Liga nie einen OT -Beitrag geschrieben hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Dankeschön! :emoji_thumbsup:

-----

Habe ich eigentlich schon die Funktion der möglich verbauten Akkuabschaltung/Tiefentladeschutz verlinkt!?
Doch da Ryobi das mittlerweile selbst verbaut, ist das adaptieren noch einfacher geworden .... :emoji_smirk:
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Hallo Mr.Ditschy,

mal am Rande, ich verstehe den Sinn nicht. Eine Bosch 10 Volt mit nem Makita 18 Volt Akku zu nutzen? Oder generell Akkus mit Maschinen kreuzen, was soll das für einen Sinn erbringen?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wer fragt bei Hobby nach dem Sinn? Selbst wenn er nur aus Spaß am basteln diese ganzen Adapter bauen würde, ist das immer noch sein Bier. Jetzt hat er noch einen Vorteil dadurch, dann ist doch alles schick.

Ich finds cool. Würde mir maximal bei einem oder zwei Werkzeugen was bringen, aber ist doch klasse, die Möglichkeit zu haben. Der stete Forscher- und Entwicklungsdrang ist viel zu selten geworden.
Weiter so :emoji_slight_smile:
Danke und stimmt genau .... früher bastelte ich viel an RC-Modellbau herum und selbst da versuchte man stetig etwas zu optimieren - und frage mich nicht, was ich da alles sinnloses "verbraten" habe! :emoji_sweat_smile:

Bin zumindest happy, etwas bewusster mit wenigen Akkupacks nun bald schon fast ca. 100 Tools in/um Haus/Hof/Garten von verschiedenen Herstellern nutzen zu können (vor allem auch noch die gaaaanz alten 9,6V Metabo Akkumaschinen, die es halt noch lohnt zu erhalten). Oder sich einfach keine Gedanken um zu viele unnötig rumliegende Akkus von anderen Systeme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Mal zum Thema Akkusysteme vereinen:
Es bewegt sich ja immer mehr ... hoffe daher mal dass Metabo/CAS und die Bosch/Allianzen weiter angenommen werden und sich irgendwie alles zur einheitlichen Akku-Schnittstelle entwickelt. Klar dauert das noch Jahrzehnte, aber mein Wunsch wäre ja immer noch, dass man mal egal mit welchen Akkus eine Maschine für Akku- und Kabelbetrieb nutzen könnte (ähnlich Hikoki heute schon bei Multivolt mit 36V Akku und Netzadapter) - die Entwicklung dahin dauert klar noch ein paar Jährchen, aber das wäre schon Mega!? :emoji_grin:


Hier aber mal eine Idee ohne Akkuadapter, mittels einer verstellbaren Akkuschnittstelle (siehe Video, ab min 1:55) können Akkus folgender Werkzeughersteller genutzt werden:
MBHP = Makita, Bosch, Hitachi, Panasonic
DMM = Dewalt, Metabo, Milwaukee
Raptor R - Weltneuheit! | Dönges Akku-Flutlichtstrahler (für die Feuerwehr) ...
Webseite: https://shop.doenges-rs.de/produkte/ret ... n-raptor-r


Oder etwas günstiger ein Konzept mit wechselbaren Akku-Kontaktplatten, z.B. den Akku-Netz-Strahler von Stier/Contorion, wahlweise mit einer Makita oder Bosch Akku-Kontaktplatte zu bekommen .... so ein Konzept könnte man zumindest auch recht leicht auf weitere Werkzeughersteller ausweiten.
https://www.contorion.de/betriebsau...-cob-led-baustrahler-5000-lumen-50-w-51737862
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Ah, Ok.

...wenn ich jetzt einen Akku für mehrere Geräte habe und der leer ist, muss ich einen anderen holen und den leeren Laden.

Nur das ich jetzt unabhängig bin und jeden Akku nehmen kann. Hm. Wenn Ich mit meinen 5 Akkugeräten nicht in der Lage bin, diese mit dem Akku zu betreiben, ist was falsch. Wieviele Akkugeräte brauche ich als Arbeiter täglich? 2?-3? Und dazu ein Akku? Sorry, aber das ist mir zu Hoch.

Der ganze Aufwand, wegen 3-5 Geräte die kompatibel sind. Ich bin seit 1983 auf dem Bau, habe viele entwicklungen miterlebt, die Akkuallianz mag zwar kommen, aber durchsetzen? Eher nicht. Es sind die Verkäufer die den Leuten das erzählen um Umsätze und somit Gehalt zu generieren.

Bei uns wird zu 90 % mit Stromgeräten gearbeitet. Die restlichen 10 % mit Akku, rechtfertigen sowas nicht.

Selbst bei unseren Dachdeckern und Zimmerleuten ist das so.

Aber macht nix, ich sah den Beitrag, wollte einen Sinn darunter verstehen und bekam eine Antwort. Die befriedigt mich.

Danke.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@Megabit, habe keineswegs auf deinen Beitrag geantwortet!

Wer den Sinn eines einheitlichen Systemmanagement nicht versteht, der kann und will das eben auch nicht verstehen .... und dabei ist es völlig egal in welchem Bereich!


@yoghurt, "rigeros", hüüüstel ... :emoji_rolling_eyes:
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich beziehe mich jetzt mal explizit auf den privaten (Bastler)Bereich.

Mal ehrlich! Ich baue mir keinen aufwändigen mechanisch/elektronischen Adapter, um ältere Maschinen wieder zum Leben zu erwecken.
Die Akkus dieser Maschinen sind irgendwann im Eimer, aber oft sinds die Geräte nicht (im absoluten Billigsektor mag das anders sein). Wenn die Maschinen also noch gut benutzbar sind, so baue ich mir daraus kabelgebundene Maschinen. Erforderlich ist nur ein (wirklich) passendes Netzteil und eine stromkräftige Spannungsanpassung (Schaltregler). Eventuell muß in der Maschine noch an der Elektronik geschraubt werden, das ist aber selten.

Einen Strich durch die Rechnung machen manchmal diese verdongelten Markenmaschinen. Solange man noch einen alten Akku hat, der zur Maschine gehört, kann man dessen Elektronik zur Adaption ("Akku-Simulation") benutzen. Fehlt dieser Akku, dann fehlt auch die Elektronik (der Dongel). Damit wird das Vorhaben der "Verkabelung" chancenlos.

Mit Kabel können solche Maschinen oft noch Jahre ihren Dienst leisten.

LG Sel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Willst jetz deinen Privatmoderator haben der dir unangenehme Nachrichten löscht oder Leute abmahnt und rausschmeisst? Langsam wirst du doch zum Troll in deinem eigenen Thread. Und keine Sorge, ich kuck hier jetz garantiert nicht mehr rein und kommentiere...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Langsam wirst du doch zum Troll in deinem eigenen Thread
und nicht nur in diesem.
Meine Meinung!
Leider funktioniert die Ignorierfunktion nicht wenn man hin und wieder seinen Verlauf löscht.

Jeder kann machen was er will oder beinahe, ich finde es nur Schade, wenn ein sehr bekanntes Forum
Raum bietet für eine umstrittene Technologie.
In vielen Bereichen umschiffen wir doch auch heikle Themen indem es erlaubt ist, kurz
seine Meinung dazu zu äußern, bis auf einige Störfälle ging das auch bei der Klimadiskussion gut.
(Zumindest haben wir die Kurve bekommen und jeder hat, denke ich, was mitgenommen)
Thema Akku ist ein THEMA dem wir nicht freie Bahn geben sollten.
Für Einsteiger oder Leute die von der Problematik die dahinter steckt noch keine Ahnung haben ist es
eine Verantwortung auch auf die Schattenseiten aufmerksam zu machen und in Frage zu stellen oder/und Alternativen aufzuzeigen.

So bin wieder raus, merke gerade, dass ich schon wieder auf 180 bin.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
@Megabit, habe keineswegs auf deinen Beitrag geantwortet!

Wer den Sinn eines einheitlichen Systemmanagement nicht versteht, der kann und will das eben auch nicht verstehen .... und dabei ist es völlig egal in welchem Bereich!


@yoghurt, "rigeros", hüüüstel ... :emoji_rolling_eyes:

Irgendwie machst Du Dich immer wieder selbst zur Zielscheibe.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Also den einen noch...
Erstens, es heißt rigoros.
Und zweitens, erwarte doch nicht dass dein Spleen 100 verschiedene Akkugeräte zuhause zu haben nur Beifall erntet. In meinen Augen produzierst du hauptsächlich riesige Müllberge! Im geschriebenen Wort, wie in der Realität.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ihr seid doch selbst dran schuld. Wenn Ihr immer wieder nachlegt, macht unser Akkufreund doch auch weiter.

Und spart Euch jetzt bitte jegliche Antwort auf meinen Beitrag, lässt mir bitte EINMAL das letzte Wort.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Mann Leute, es nervt!

@Megabit habe ich nicht gelöscht, da ich der Meinung bin, dass er nur höflich nachgefragt hat - obwohl man die Antwort auch vorne im Thema hätte finden können.

Nochmals: lasst das Thema in Ruhe! Letztlich sorgt @Mr.Ditschy nur für die längere Lebensdauer seiner Geräte. Man mag Akkugeräte ablehnen, er findet das toll und sieht es anders.

Bzgl: „Rigoros“: ich habe auch noch einen Sack voller Kinder, die rigoros meine Aufmerksamkeit erfordern. Da ist das Forum zweitrangig.
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Bin ich jemanden mit meiner Frage zu Nahe getreten? So entschuldige ich mich. Ich wollte nur ne Antwort auf eine Frage und kein Krieg auslösen....

Die Antwort vorne fand ich nicht. Meine Schuld.

Seltsam, ich fragte den Ditschy, der als einziger mir nicht geantwortet hat...Hm. Nun denn.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nee, ich fand die Frage völlig in Ordnung.
Die Fronten sind verhärtet, da sind sich andere gegenseitig auf die Füße getreten. Kannst ja auch mal Nach der „Liga“ suchen....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es besteht doch keine Front. Fronten sind was für den Krieg. Wir führen keine Krieg, sondern schreiben miteinander in einem Forum.

Und die Liga geht das ernste Thema Resourcenverschwendung doch humoristisch an. Einen gewissen Hang zum Resourcenschonen erkenne ich auch hier, wobei ich 100 elektrogeräte überhaupt nich nachvollziehen kann. Das bekomm ich nicht mal zusammen, wenn ich die Küchen- und Gartenwerkzeuge mitzähle.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@Megabit habe ich nicht gelöscht, da ich der Meinung bin, dass er nur höflich nachgefragt hat - obwohl man die Antwort auch vorne im Thema hätte finden können.
Ah ok ... denn genau, steht ja deutlich am Threadanfang und ich gehe mal davon aus, dass wenn hier jemand über das Thema nachhakt oder kritisiert, sich den Thread wenigstens auch "etwas" durchliest - alles andere ist nur "Öl ins Feuer gießen"!


@Sel, daher schaue mal am Threadanfang, da steht schon einiges zum Thema Umbau zur Kabelmaschine ... und hier geht's halt mal um das Thema "Akkumaschinen mit anderen Herstellern Akkus zu adaptieren".

Und ja, kannst das machen wie du willst ... wobei der Bastelaufwand und Material denke bei beiden Varianten ähnlich sein wird.
Weiter hinkt m.E. der Umbau auf Kabel einfach etwas, da die eigentliche Nutzung des Produktes so für mich nicht mehr gegeben wäre und immer eingeschränkt bleibt. Also ähnlich wenn man ein altes Handy mit platten Akku nur noch am Ladekabel nutzen würde ... sprich für mich ist und bleibt das nichts, außer evtl. als zusätzliche Option, aber nicht nur als Kabelmaschine, denn dann hätte man damals sich gleich eine Kabelmaschine kaufen können.


@Macchia, Akku Technologie umstritten!? Die gibt es schon über hundert Jahre und wird es auch in Zukunft geben, also überlege mal, in was alles im Alltag ein Akkumulator steckt ... und hier geht es ja genau darum, so wenig wie nur möglich an Akkupacks über alle Hersteller zu nutzen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@pedder, ja genau .... kaufe nur das Sologerät und wie du in den Videos siehst, verwende ich dann nur die eh schon vorhandenen Makita 18V Akkus.
.
 
Oben Unten